Protoss Forge Frist: Unimix als Zerg

Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hi. Spiel Platin und hab extreme Probleme mit Protoss der sich schnell seinen zweiten Nexus holt. Wen ich das seh spiel ich eigentlich direkt meine dritte, dron erstmal hoch und hol mir recht zeitig upgrades - Soweit so gut.

Nur hab ich ab Minute 10 immer Probleme mit meinem Unitmix. Scoute ich n Robobay kommen entweder Kolossi oder Immortals. Für Imortals brauch ich eigentlich Hydras welche ich für Kolossies voll in die Tonne kloppen kann. Außerdem sind Hydas offcreap so lahm das man damit nicht wirklich aggressiv spielen kann.

Stehpano spielt glaub ich gegen jeden Unitmix Infestor-Ling into Hivetec was mir sehr gut gefällt, wofür aber mein Microskills bei weitem nicht ausreichen ;-)

Wie spielt Ihr sowas. Hydras komplett weglassen und stattdessen Infestors?
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Hey Apfelfrisch,

im Prinzip gibst Du Dir doch die Antwort schon selber. Ich weiss, es werden wieder Balancewhines kommen in diesem Thread wie in jedem Thread, aber ich würde Dir von Hydras einfach komplett abraten, vor allem im ZvP. Hydras sind einfach zu schlecht und kosten zuviel - ausser vielleicht im ZvZ und selbst da nur selten und maximal bei ZvP Stargateopening vom Toss würd ich überhaupt Hydras spielen und da auch nur weil ich dazu genötigt werde, sprich es nicht mit mass queens ausreichen sollte, weil er hart Air committed.

Stephano ist übrigens nicht der einzige ProZerg, der das spielt, eigentlich zur Zeit fast jeder, allen voran Destiny. Ling/Infestor into fast Hive ist auch extrem stark, allerdings empfehl ich Dir noch etwas Roachsupport, weil wie Du schon sagst, sollte man halbwegs gut micron können, sonst einmal kurz nicht aufgepasst sind deine Linge weg.

Kurz zusammengefasst: Spiel Infestor (sind im Prinzip nie falsch) und als Mineraldump Linge und teilweise Roaches, damit sollteste recht gut stehen und dann halt zügig, soweit möglich, auf Hive, ohne T3 wird das eh nix gegen Toss. Ja, Hydras sind Mist (überzogen).

GL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Richtig, Infestoren sind sehr stark [zu stark.] - werden bald down-gepateched ;D...
Ähm ja wie mein Vorgänger geschrieben hat, lass von Hydras die Finger weg, aber aus anderen Beweggründen.
Hydras können verdammt stark sein, kommt aber auf das Szenario an, was ich grad keine Lust hab zu beschreiben. ^^

Also einfach FInger weglassen - gegen Forge First kannst du genau so gut mit allen Units gegen spielen, wie ohne FE.
Also Ling, Bling /Infes.
Roaches.
Muta/Ling.

Also so ziemlich alles also. ^^
Mach dir über den Mix weniger Sorgen als über Timings.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
@blubbii

Infestoren sind sehr stark, zu stark vielleicht, allerdings eher auf terra bzw auf fungal bezogen (meiner ansicht nach wurde mit dem nerf im kommenden patch aber der falsche Ansatz gebracht; der DMG ist jetzt nicht so das Problem - vielleicht für marines, aber da hab ich auch kein Problem damit, da die stimmed imo auch zu stark sind, aber ich schweife ab. Viel sinniger wäre ja ein Snare gewesen anstatt eines kompletten Stuns, von mir aus auch zuerst 1-2sek gerooted und dann 'nen slow, jedenfalls kein fulltime stun - das ist doch das wahre Problem am Infestor, genauso unsinnig fand ich die NP Änderung aber naja)

Du hast Recht, Hydras KÖNNEN verdammt stark sein (z.B. Drop Timings), das Problem ist nur, dass diese Situationen so speziell sind und man dennoch oftmals besser dran ist ohne Hydras (current metagame anyone), es ist halt nicht mehr die Einheit, die sie in BW war (leider). Vielleicht ändert sich das ja im Addon HotS, zumal man dann den Hydraden eh für Lurker brauchen wird.^^
Ich habs einfach simpel gehalten, zumal es für Platin eh reicht, man ist einfach ohne Hydras besser dran (stark pauschalisiert). That's all.

Naja finde den Unitmix schon auch wichtig gegen Toss, wobei sicher Timings wichtiger sind, allerdings kann im Midgame nen Toss immer mal nen "wilden" Push oder sonstwas ansetzen, das macht es imo schwer, also nur Timings zu kennen weiss ich nicht, lieber besser scouten (da die richtigen Timings finden) und viel spielen um ein Gefühl zu kriegen für Pushes.

@Apfelfrisch
Experimentier einfach mal gegen Toss, zur Zeit sieht man wieder öfter Mutas gegen Toss, was extrem stark sein kann - generell empfehl ich jedem der gegen Toss spielt als Zerg, dass er aktiv sein sollte bzw. aggressiv - die meisten sagen ja Zerg is die Makrorasse und DIE reaktive Rasse, was alles stimmt, aber imo ist zu defensive Spielweise gegen Toss nicht besonders clever, ausser man hat sehr kranken ecovorteil vlt. und selbst dann, man will einfach nicht einer 200supply Tossarmy gegenueberstehen egal mit welchen Units, jedenfalls gehts mir so. Ich empfinde den Aufwand, den man betreiben muss, um da zu gewinnen, einfach als zu hoch und in keinem Verhältnis zum gegenüber. (soll kein Whine sein, auf Proniveau sieht das eh anders aus, aber für den Average Joe seh ich das so)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Deshalb bezog ich meine Problemstellung auch eher auf FE. Da empfinde ich es als extrem schwierig aktiv zu Spielen, da die Tosse sich meist bis auf ne anständige armygröße Einbunkern. Wenn sie dann pushen und meine Unitcomposition passt nicht werde ich meist zerfetzt. Is wohl eher ein Problem bei gut zu verteidigende naturals als von ner FE.

Ich versuchs mal mit infestor roach ling und nen recht schnellen Hivetec. Upgrades dann abhängig von der Roachanzahl wohl eher mit Fokus auf Missle?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ja würde ich so machen. das range upgrade würde ich nur erforschen wenn du massroach(mit allen upgrades) spielen willst und dann langsamer über corruptors auf t3 gehst um broodlords zu bauen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Kommt drauf an wieviele Roaches Du spielst - normal willst du eher mehr Linge haben, Roaches machen jetzt nicht soviel Schaden, die eigentlichen Damagedealer sind die Linge in dem Mix, aber wenn er auf viele Bersen oder Colossi geht, sind Linge halt nutzlos bzw. eignen sich maximal für runbys oder proxypylonkiller. Bei vielen Roaches klares ja zu missile upgrade.

So, was ich Dir aber eigentlich sagen will in Bezug auf FE. Auf vielen Maps, z.B. Xelnaga Caverns oder Metalopolis (ok nicht mehr drin, aber denke Du siehst, was ich meine), die ne große Natural haben, würd ich doch den Protoss gleich bestrafen, sollte er auf ne fast FE gehen, sprich Roach/Ling allin, ob onebase oder twobase is fast egal, natürlich solltest Du nen rasches Timing haben - die ersten 5-8 Roaches reichen locker (im Prinzip schon die erste Larvenrunde) um die wall zu brechen und dann mit SLingen reinforcen. Oder nen fancy Nydus/Muta onebase play, wenn er ne fast exe spielt. Da muss Dein Timing dann aber richtig gut sein.^^ Es ist zwar schwer nen greedy protoss zu bestrafen und auf manchen maps extrem schwer (z.B. Shakuras), aber ich fahre damit am besten. Natürlich kannst Du auch ne schnelle dritte nehmen, aber dann musst Du genau wissen was kommt, lieber zu oft scouten als zu wenig.

GL and HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2003
Beiträge
75
Reaktionen
0
Banelingdrops in die Ecolines (am besten an beiden Basen gleichzeitig) kommen meist unerwartet und vernichten seinen Eco-Vorteil. Danach reichen gelegentliche Überflüge mit einem Overlord, damit er panisch seine Probes wegzieht. Gegen den Deathball kann das zusätzlich effektiv sein (wenn gut ausgeführt).
 
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
76
Reaktionen
0
So, was ich Dir aber eigentlich sagen will in Bezug auf FE. Auf vielen Maps, z.B. Xelnaga Caverns oder Metalopolis (ok nicht mehr drin, aber denke Du siehst, was ich meine), die ne große Natural haben, würd ich doch den Protoss gleich bestrafen, sollte er auf ne fast FE gehen, sprich Roach/Ling allin, ob onebase oder twobase is fast egal, natürlich solltest Du nen rasches Timing haben - die ersten 5-8 Roaches reichen locker (im Prinzip schon die erste Larvenrunde) um die wall zu brechen und dann mit SLingen reinforcen.

Die FE mit dem Allin gleich zu bestrafen bringt dir wohl die höchste Siegesquote. Obs dich spielerisch weiterbringt sei aber dahingestellt.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Also ja, genau die Szenarien meine ich @ zergling ^^
Also bei offenen Natural - Shakuras, TalDarim etc ausgenommen, machen Roaches so ulta viel damage... wird aber relativ selten gespielt, also im early game Roaches... - haha..genau gerade bei der GSL Code A werden grad raoches gegen FE gespielt :D, mal gucken was der damit reißt..aber ja auch wenn die range der cannons höher ist, tut jede cannon, die der toss etzen muss, ihm sehr, sehr weh. Also schaden machst du immer, auch wenn nur indirekt.
Und klar, die Kombo ist schon wichtig, zumindest in den unteren Ligen, wo das 'einbunkern' wahrscheinlich noch klappt.

Ja ein Toss kann ziemlich komische, random Timings benutzen - in höheren Ligen nicht mehr wirklich, aber davor gibt es x-hundert verschiedene timings ^^
Am einfachsten und auch relativ stark sind raoches + corrupter. Aber Speed und Burrow nicht vergessen - damit kannst du jede Colo-Armee besiegen.
Nya probier einfahc mal dein Infes play aus und poste vllt mal dann nen Rep damit wir weiter helfen könne. b:
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Die FE mit dem Allin gleich zu bestrafen bringt dir wohl die höchste Siegesquote. Obs dich spielerisch weiterbringt sei aber dahingestellt.

Naja, Allins zu können bringt Dich spielerisch schon auch weiter, Du bekommst ein Gefühl für Timings. Ausserdem gehört das imo auch zum Arsenal an Sachen, die man können sollte. Und ja auch gute Allins wollen gelernt sein, so leicht ist das nämlich auch nicht. Cheeses/Allins beherrschen und abwehren können gehört für mich genauso zum Skill wie Makrogames, Spielverständnis und Micromanagement. Daher würde ich das nicht einfach so abtun, als dass es Dich nicht weiterbringt. Zumal ich auch nicht gesagt habe, er soll das jedes Mal machen, aber es ist ein probates Mittel.

@Apfelfrisch
Es würde auch enorm helfen, wenn Du mal Replays anhängen würdest von solchen Spielen, wie blubbii schon sagt, da kann man Dir wesentlich detaillierter helfen.

So long...
 
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
76
Reaktionen
0
Naja, Allins zu können bringt Dich spielerisch schon auch weiter, Du bekommst ein Gefühl für Timings. Ausserdem gehört das imo auch zum Arsenal an Sachen, die man können sollte. Und ja auch gute Allins wollen gelernt sein, so leicht ist das nämlich auch nicht. Cheeses/Allins beherrschen und abwehren können gehört für mich genauso zum Skill wie Makrogames, Spielverständnis und Micromanagement. Daher würde ich das nicht einfach so abtun, als dass es Dich nicht weiterbringt. Zumal ich auch nicht gesagt habe, er soll das jedes Mal machen, aber es ist ein probates Mittel.

Ich meine es nicht so negativ, wie du es aufgefasst hast. Wenn der Wallin nicht hält, ist der P selbst schuld. Nur bringt es dich spielerisch nicht besonders weit, wenn du zwar zwischenzeitlich deine Probleme gegen P in Platin löst, der Allin aber in höheren Ligen gestoppt wird.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Ich meine es nicht so negativ, wie du es aufgefasst hast. Wenn der Wallin nicht hält, ist der P selbst schuld. Nur bringt es dich spielerisch nicht besonders weit, wenn du zwar zwischenzeitlich deine Probleme gegen P in Platin löst, der Allin aber in höheren Ligen gestoppt wird.

Genau das mein ich doch - wenn man ne Schwachstelle findet bzw. der Toss zu greedy ist (was ich nicht unbedingt an ner Fast FE festmache, sondern wie er diese spielt, nicht die Tatsache allein), dann ist es eine gute Option (auch in hohen Ligen, wenn es gut gemacht wird!), vielleicht war es zu krass dargestellt, es muss ja nicht gleich nen Allin sein. Man sollte aber nicht von vornherein alles abwinken, nur weil manche denken, man sei nur gut, wenn man jedes Game nen ewig langes Makrogame macht. Bisschen wirr ausgedrückt vielleicht, aber ich denke Du weisst worauf ich hinauswill. Ausserdem macht Dich das doch zu einem kompletteren Spieler, als nur ständig Stiefel XY zu spielen, so wie beispielsweise Idra, der berechenbar ist wie nen Abakus. (Deswegen und wegen eines total kaputten Mindsets ist er auch grad da, wo er ist, nichtmal best US Zerg imo, aber das ist ein anderes Thema) Insofern finde ich schon, dass es einen spielerisch weit bringt, weil man nen größeres Repertoire hat und nen guten GameSense entwickelt.

(Sorry, wenn das immer gleich soviel wird, bin auf der Arbeit und mir is fad)

Yarrrrr! (Pirate Day, folks)
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hab jetzt 3-4 Spiele gegen Protoss mit FE hinter mir und muss sagen, fühlt sich gut an. Das Mineral / Gas / Upgrad Timing braucht noch Übung aber der frühere Hivetec macht definitiv mehr Spaß, da man mit Brutlords dem Deathball auch n bisken was entgegenzusetzen hat. Evt passen ja auch Ullen ganz gut rein, wenn ich den Focus mehr auf Meele leg, mal gucken.

Matchup macht auf jeden Fall wieder mehr Spaß :uglyup:
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
hydras sind ganz gut gegen wbfs, probes und zealots (auf hold-position), wichtig ist rechtzeitig units zu bauen um den protoss daran zu hindern die dritte zu nehmen(falls er das überhaupt vorhat)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Man muss schauen wie der toss sich verhält. Ich spiele gern ling infester fast hive tech, wenn ich aber merke dass der gegner keine dritte nehmen will (sprich es kommt ein push),dann mass ich roaches slinge.
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
fast mutas geht auch ganz gut (spielt Root.Catz gelegentlich)
Aber bitte kein one Base-fast mutas
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Wie spielt Ihr sowas. Hydras komplett weglassen und stattdessen Infestors?
Mal allgemein:

Early: Speedling
Early/Mid: Speedling/Roach
Mid/Late: Speedling/Roach/Infestor
Late: Crackling/Broodlord/Infestor/(Roach)

Würde ich gegenwärtig am ehesten als den Standard für Matches sehen, in denen Zerg nicht speziell adaptieren muss, siehe Dimaga/Idra, die weichen atm davon selten ab. Insgesamt wahrscheinlich das solideste im Moment.

Stephano spielt in letzter ZvP auch häufig wieder Roach/Hydra/Corruptor, aber der kann auch Ling only gegen Kas spielen und gewinnen. :deliver:

Morrows Bling/Ling-Stil ist geil, aber schwerer, man stirbt leichter an einem Haufen Timing-Pushes vor 12:00, muss halt genau die Timings kennen... und beim Fight halt bissl mehr APM/Koordination. Manchmal bekommt man mit Bling-Drops nen Rolfstomp einer doppelt so teuren Armee hin, mal kitet der Toss ein bissl und man steht dann ohne Units da. Braucht imo etwas mehr Übung, spielen ja auch nicht so viele.

Mutas... gewinnen imo immer dann, wenn der Toss sie zu lange vercheckt oder als Switch. Fast Mutas würd ich aber nicht als Standard zocken, laufen teils halt einfach auf nen Gamble hinaus. Brauchbar aber wieder, wenn man wegen nem Fake-Push früh Crawler gesetzt und der Toss sie gesehen hat (war in irgendnem Match letztens, weiß nicht mehr wer, vs. Huk meine ich), und dann quasi unverdächtig auf Mutas durchtechen kann.
 
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich packs nun einfach hier direkt in den thread rein, weils ja eigtl zum opening forge first gehört.

Ich reagier seit neustem immer mit einer inbase hatch beim toss und hab da eine erfolgsquote von bestimmt 80%-90%. Ich selbst spiele Platin,
kann natürlich auch sein, dass es in höheren Ligen lang nicht mehr die Erfolgsquote verspricht wie bei mir, aber warum nicht?
Ich finde es relativ stark.
Etwas ausführlicher:

relativ früh scouten und sobald man mit der drone die forge sieht eine Hatch nach dem Pool, Gas auch. Timings sind im zweifelsfall etwas variabel (oder ich kann sie nicht, egal^^)
nachm pool direkt Roachewarren. Mit der Hatch in der protossbase passiert folgendes:
a) er scoutet sie nicht, easy going
b) er scoutet sie, baut pylons und cannons (kostet ihm massiv mins), cancel und neue hatch etwas weiter weg bauen, wenn er wieder pylons und cannons setzt fehlt im definitiv die mineralien um seine front mit cannons auszustatten. dann einfach normaler
roach go

naja sobald hatch fertig ist einfach direkt roaches pumpen und ne queen dazu (queen in der main wird erstmal nicht benötigt), mit ihr larven und/oder tumor.
je nach map kann man dann mit spinecrawlern vom plateau runter towern dank creepsread.
in der base ist nahezu keinerlei widerstand, jdnfs nix was die roaches aufhalten können oO
man kann parallel auch selbst noch exen... ist bei zerg sowieso alles immer spontan und situationsabhängig.


Hat damit jemand erfahrung (egal ob positive oder negative)?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Klingt irgendwie verrückt, haste da mal Reps von, bitte?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich hab das ein paar mal probiert, ein guter toss setzt genau 1 pylon und 1 cannon außerhalb der sichtweite der hatch, d.h. du musst blind abbrechen oder fertig werden lassen.
bis die hatch fertig ist, ist in etwa der erste berserker fertig -> abbrechen UND neubauen fällt komplett weg.

fazit: der toss kommt wohl günstiger dabei weg. abbrechen und dann mit der drohne scouten ist allerdings drin. du musst halt früh die 300 mins für die zusätzliche hatch investieren, dafür sparst du dir den overlord + toss baut ne nutzlose cannon mitten in seiner base. denke aber trotzdem nicht, dass sich das eher lohnt als einfach den ovi zu opfern (falls überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
95
Reaktionen
0
oki reps kommen demnächst, sammel grad n paar!

Hab grad paar dinge mit nem kollegen getestet. jap des mit pylon + cannon außerhalb setzen ist richtig, hab mir grad selbst überlegt, dass man einfach nen overlord mitnimmt, der muss des etwas überblicken. ist ja ungefähr 15p15g15h, der ovi hat also etwas zeit anzukommen und es gibt ja nix was ihn daran hindert! und pylon + cannon setzen kostet 250minerals, cancel und neu setzen soweit ich weiß 100^^
dann einfach woanders bauen. habs grad getestet, wenn er pylons und cannons setzt (je nach map) fehlt es ihm an seiner front und man kommt mit lingen oder roaches durch... selbst bei weitem weg gerade,

naja ich such nach reps...
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
also proxyhatch kann klappen, aber auchnur wenn der toss nicht weiß was er tut - eine cannon ist nämlich zu wenig ( es sei denn cannon schiesst schon auf die hatch während sie halb fertig ist ) - ich rate dir aber von sowas ab, sowas kann klappen - ist aber pures glück...

hydras würde ich auch komplett weglassen ( alleine aus protest damit blizzard irgendwann mal merkt dass diese unit komplett überarbeitet gehört ) man muss aber hydras bauen vs doppel stargate , ansonsten ist mein plan immer mit roaches absichern und wenn es geht auf mutas, sobald man 15 mutas hat, hat protoss verloren ( es sei den stargate ist am start ) also mein gameplan in zvp sieht halt so aus : wenn der toss es zulässt MUTAS !
 
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
95
Reaktionen
0
also dass sind nun meine letzten 4 spiele gegen toss, die forge first gespielt haben.

die chronologie stimmt nicht ganz, #1 ist das direkt letzte, also ist #4 das erste was ich gespielt hab.
#4 hat sogar meine hatch gescoutet, aber der druck der dann an der front lastete war für ihn zu groß. er konnte nicht exen und ich dafür direkt 2x.
weil er zuviele cannons in der main bauen musste.
somit war ab min. 8 oder min. 10 nur noch a-klick nötig (hab ich wohl au ned anders gemacht^^)

#1-#3 waren da schon massiv eindeutiger...
wie gesagt, ist avg platin niveau,... weder meine proxy hatch noch die abwehr ist pro-style. also kann man beides verbessern!
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
hab nen altes replay gefunden, toss hat halt auch falsch reagiert, sonst sieht das ganze anders aus
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hey leute.

Ich spiele als Protoss auch gerne FFE gegen Zerg und habe neulich ein Match gemacht in dem ich nicht verstehe wie der Zerg mich hätte aufhalten können. Dabei hat er IMO gar nicht schlecht gespielt. Am Anfang 6 linge bevor die cannon fertig ist, danach Drones Drones Drones, dann mass Roaches mit double evo chamber. Ich hab FFE into 6gate blink mit +1 gespielt. Habe meine Armee aufgebaut, hingehen --> töten. Also roaches scheinen auch keine so gute lösung zu sein. Und Mutas kann man damit auch gut im Griff haben.
Die ganze Geschichte mit inbase hatch und so darf man auch nicht überbewerten. wenn der Protoss sowas merkt, holt er sich einfach später das Gas und leibt nur an den mins. Damit kann man jeden one base push halten, auch wenn er ne hatch bei einem drin baut. Man muss halt nur scouten.

Hat jmd noch andere Ideen wie Zerg das stoppen kann?

Liga ist Platin

EDIT: ich glaube für infestors kommt der push zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
roaches sind die lösung gegen jeden ffe-gateway push.
einfach bei 30-35 supply 2 mal gas nehmen, dann mit den ersten 100 gas lair, wenn lair fertig sofort burrow erforschen.
wenn der toss keine robo hat, ist sein push schon verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
:sonot:

Burrow macht es nur schwerer, aber noch lange nicht zum autolose.
Solange du ein kritische Masse von 10 -12 Stalker hast kannst du roaches mit einem Schuss töten und burrow wird wertlos. Wenn er es zum fallenstellen verwendet einfach kurz rausblinken und nach hause kiten in den schutz der cannons bis der obsi draußen ist. Hab ich alles schon hinbekommen, hab nur leider das rep nicht mehr.

Ich bleib dabei: Roaches sind nur begrenzt gut !
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich sage dir, wenn du als zerg ordentlich macrost hast du auf drei basen genug roaches mit burrow um jeden gatepush nach ffe zu verteidigen. ob das jetzt 7gate +1 oder blink oder 1 stargate dabei ist, ist total wurst.
dass es dann gleich autolose für den toss ist, habe ich nie behauptet, aber er kann dich nicht pushen ohne observer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
aber guck dir mal bitte das replay an was ich hochgeladen habe
der zerg hat doch ewig dronen gepumpt
sag mir mal konkret was er falsch gemacht hat
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
das hab ich doch bereits, er geht doppel evo und erforscht beide upgrades bevor er burrow erforscht (was er übrigens überhaupt nicht erforscht, seine strategie kann einfach nicht funktionieren gegen deinen push!!). er hat viel zu wenige drohnen an seiner 3. aber dafür dann eine 2. queen dort, somit hat er so gut wie keinen ecovorteil und auch nicht so viele roaches wie er hätte haben können.
auch sein gas-timing war nicht ideal.
dein push war relativ sauber runtergespielt, deshalb war er dann ohne chance tot mit seiner strategie und den kleinen macrofehlern.

auch möchte ich auf keinen fall sagen, dass dieses 3base roach+burrow die einzige möglichkeit ist gegen ffe zu spielen, es ist aber eine ziemlich sichere variante um sich gegen alle möglichen gateway pushes abzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
ich hab mir das replay leider auch angeguckt, der zerg spielt einfach komplett falsch, zu spät eco, 2x supply block, viele overmins in den ersten minuten (supply block), kein gas, kein ling speed, doppel evo upgrades auf glück, mit ling roach oder hydra ling, hätte er es locker halten können, aber sein macro war komplett fürn arsch, das einzige was positiv ist, ist sein creepspread dafür dass er platin ist,
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
vs toss ffe

4 linge
3 Base
drohnen
roach sling
gg

wann tech, wann speed, wann und wieviel gas ist unterschiedlich und müsst ihr selber rausfinden.... burrow ist spielerei und bestimmt kein muss für ne defense
 
Oben