Protoss fast exe, was tun? (TvP)

Reaktionen
0
Hallo,
was spielt man als T wenn der P ziemlich schnell ext?
Habe alles probiert: fast banshee, fast thor, 3rax push usw..

Hier das Replay..wichtig sind eig nur die ersten 2 Angriffe..der P kontert beide ziemlich locker obwohl er geext hat.

Reaktionen
0
gegen exen, medivac dropps. gibt gar keinen grund, stumpf auf den toss zu rushen nur weil er ne exe spielt

Reaktionen
0
Gucke mir das Spiel heute Abend mal an, aber ich habe immer massive Probleme gegen nen Marine Marauder push wenn ich früh exe. Natürlich optimalerweise wenn die Exe grad oben ist und man neben den 400 für die exe noch ~200 in probes gesteckt hat / und evtl. gerade probes aus der Main rüber zieht (weiterer Min Verlust). Ein wenig später und der toss holt den Nachteil bereits wieder rein. Muss also gut gescoutet / getimed sein. Aber

Alternative wären cloacked banshees, wenn er dadurch robo bay delayed (wobei das vermutlich kein erfahrener toss macht), aber auch sonst kann man so immer gut an 2 Stellen gleichzeitig / abwechselnd harassen.

Eine der besten Alternativen sollte aber gegen exen und gleichzeitig mit drops und / oder Helions harassen sein. Bei etwas höherem Skill in Main droppen und gleichzeitig die Exe stressen kann schon sehr hart sein, aber das gilt ja nicht nur gegen toss.

Reaktionen
0
Es geht eigentlich fast alles als Antwort auf ne super schnelle Exe (wenn man es scoutet). Entweder Banshees oder Siege Tanks (Siege dann aber nich in Stalker Reichweite an seinem eigenen Cliff ;-) ) mit Marodeur/Marines Schild davor. Ansonsten, wenn du selber keinen "go" machen willst, dann bau deine eigene Exe, Toss kann dir nichts tun, solang du die Produktion eigener Einheiten nicht total verpennst. Is eigentlich durch die meist winzigen Karten nich durchzuringen für Toss, wenn Terra vernünftig scoutet. Leider isses ja mode nich großartig zu scouten und Scans lieber in Mules zu investieren aber ich finds lieber gescheiter im early einmal zu viel zu scannen als ne frühe Exe oder bestimmten Techtree zu verschlafen.

Reaktionen
0
Zu dem was schon geschrieben wurde:

Hast du dir dein eigenes Replay denn mal angeschaut?
Es ist sehr auffällig, dass du zu keinem Zeitpunkt im Spiel auch nur annähernd deine Mineralienfelder ausgelastet hattest (als deine Exe am Start war hattest du 25 Arbeiter... das ist selbst für die Main alleine eigentlich zu wenig).
Du hattest auch 2 Gas genommen und je nur einen Worker drin (Einmal hattest abgezogen, aber dann wohl vergessen wieder reinzuschicken ?)

Im Early hast recht lange keine Arbeiter produziert (14 OC obwohl 12 rax und von 50 auf 100 mins nix gebaut) - lag wohl am Scout killen...
Solche kleine Fehler haben sich dann halt aufsummiert ;<

Einheitenzusammensetzung war zu Beginn ja gut, aber du bist auch seeehr lange nur mit den Rax verblieben, n paar medivacs wärn schon geil gewesen, gerade wegen stim und der möglichkeit Vikins zu baun wenn kolosse kommen.

Es gibt sicher nich vieles nützliches zu sagen, aber ich hab hunger^^

so far,
dat pex

Reaktionen
0
Was nach dem 2. Angriff passiert ist unwichtig, weil ich da mehr oder weniger nur rumgetestet habe usw.

Finds halt krass, dass ein P nen 3rax Push locker abwehren kann und nebenbei noch ext :S

Reaktionen
85
ohne das rep gesehen zu haben (bin auf arbeit), folgende gedanken:

1. eine fe als toss rentiert sich in meinen augen nicht (bin p).
bis du über 30 worker auf den mins in der main hast haste 0 gewinn. dann kannste auch gleich erst exen, wenn du auf die 30 zugehst.

2. ich stell es mir schwierig vor eine fe als p gegen ein 3rax opening zu halten.
3rax ist eh schon so stark, dass man als toss verlieren kann, wenn man nicht durchgehend units baut/sich gut positioniert. wenn dem p jetzt noch 400 mins fehlen (die er erst nach ner geraumen zeit wieder reinholt) sollte er eigentlich zu plätten sein.

Reaktionen
0
MMM spielen mit den ersten mv's pushen und ende is die geschichte würd ich mal behaupten

Reaktionen
0
kk, danke für die Tipps~

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Selbst die 1rax FE spielen und dann die P exe mit drops und tanks bestrafen.

Reaktionen
0
Ich schau heute Nachmittag mal über dein Replay, gibt verschiedene Arten von FE.

Reaktionen
0
Naja ich müsste zuerst seine fe scouten und kann dann erst mit Verzögerung selbst exen. Habe das auch schon probiert und meistens kann man dann den nächsten Push nur sehr schwer halten :S

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also Protoss 2 gate into Forge -> expansion ist gegen jedes MU super, spiel ich als mein Standardopening. Der Marine/Marauder Push läuft dann direkt in die Cannons/Zealots. Wenn mehr als ein Tank dazukommt hab ich 3 Robots und pumpe wie ein Irrer Immortals/Colossi und Stalker.

Die meisten Probleme bereiten wirklich drops bzw. diverse Hintereingänge in Bases, da man doch recht viel vorne bunkern muss (~4 Cannons) um den Push zu überstehen. EIn Autowin ist jedenfalls weder die Protoss FE noch der Medivacdrop als Konter..

Hab auch massig Replays dazu.

Reaktionen
85
@pivo
spielste 2gate bersen, forge, cans, exe und dann erst tech? oder 2gate +gas+core und dann forge+exe?

Reaktionen
0
Verstehe nicht wie du die Exe oder sonst was halten willst wenn der Terran Belagerungspanzer vor deine Kanonen stellt. :S

Reaktionen
0
wenn er die fe spielt hast natürlich nen kleinen nachteil, nichts desto trotz gibts da dann nur 2 möglichkeiten. die bisl riski möglichkeit ist die, das du n allin timing push machst weil er ja die minerals für scvs und die exe ausgegeben hat. wenn der natürlich nicht klappt kannst eig schon leaven. die andere variante und zu der würd ich dir raten ist, das du selbst ext. klar bist du dann n bisl hintendran, nichts desto trotz ists die einzige möglichkeit im spiel zu bleiben. du bist ja terra, also bunker dich zu mit tanks und bunkern und spiel defensiv. nimm möglicherweise auf maps wie meta einfach noch die second exe und bunker da weiter. hierzu würd ich mir s erste replay von morrow vs nightend anschaun von gestern. nightend hat da zwar den bunker vom toss gebrochen, bezweifle aber das du so skilled toss gegner hast wie es morrow hiermit hatte.

SC2

Reaktionen
0
ohne das rep gesehen zu haben (bin auf arbeit), folgende gedanken:

1. eine fe als toss rentiert sich in meinen augen nicht (bin p).
bis du über 30 worker auf den mins in der main hast haste 0 gewinn. dann kannste auch gleich erst exen, wenn du auf die 30 zugehst.
Unsinnige Logik, da die Exe ja worker produziert.
Selbst wenn man bis über 30 worker 0 Gewinn erzielt, so hat man in dem einen Szenario eben 30 Worker, im anderen 50 Worker und Exe z.B.
Ab 30 Worker wäre der Gewinn dafür enorm.

Reaktionen
0
ich spiele gerne vs p exe

marins thanks marauder erst mal 2 stück und go raus .. und wenn ich vor ihn bin thank mode :) und langsamm die streit kräfte vor rücken und rest nach ziehn ,. meisten brauachst du noch ein weiteren tag da der 1 im mirco verhaun wird
und sammeln punkt setzten da wo du bist ,..

Reaktionen
0
daGCW
ich will ja nix sagen,... aber... deine Rechtschreibung verhält sich zu meinen Augen wie nen platzender Baneling zu nem Marine.
:duden:

das is echt anstrengend zu lesen.

zB "ein weiterer tag da der 1 im micro verhaun wird" bitte? 24h für was?
:lol:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Hier das Replay.

Der Terr schwächelt dann ab Midgame, bzw. expandiert zu spät aber er pusht imo recht gut und ich bring die Expansion halt trotzdem durch.

Reaktionen
0
Also in dem Replay des Threaderstellers liegt der Fehler im teilweise sinnlosen Verlust der Armeen und dem eher schlechtem Macro. Wer den Protoss 3 Exen bauen lässt, wärend er selbst nur eine hat, der wird dann irgendwann von ner 200 Supply Armee überrannt, wenn er selbst nur 130 Supply hat. Der Protoss hatte volle Mapcontroll und kann gemütlich seine Armee pumpen.

@Pivo: nett :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oben