PvP:
Cheese -> Cannonrush, Proxygates und Korean 4 Gate
4 Gate mit 1 Gas (12 Gate, 14 Gas, 16 Pylon, 17 Core, 20 Zealot, 22 Stalker, 3 Gates, 24 Stalker) Pylon vor der Rampe vom Toss nicht vergessen, damit du dann Zealots oben reinwarpen kannst.
Sonst halt nen defensiven 4 Gate mit 2 Gas und 1 oder 2 Sentrys und nach nem abgewehrten 4 Gate einfach auf Robo für Kolossis, oder auf Blink Stalker und durch Micro mit den Stalkern locker den Sieg holen.
Wennst auf Kolossis gehn willst, dann kannst auf frühe 3 Stalker gehn und dann Robo + noch 1 Gate baun. Mit den Stalker gegnerische Pylons suchen und wenns geht auch die Probe. Des sollte den 4 Gate eigentlich lang genug verzögern.
Wennst keine Lust auf PvP hast und schnelle Matches haben willst, dann würd ich Korean 4 Gate empfehlen.
10 Gate, 13 Gas(Bei 50 Gas Probes aus dem Gas raus) , 15 Cyber,16 Zealot -> direkt rüber zum Gegner , 3 weitere Gates.
Entweder direkt in der gegnersichen Base Pylons stellen, oder mit Probe + Zealot gleichzeitig rein -> gegnerische Units gehn auf deinen Zealot während deine Probe vorbeikommt und du daweil paar Pylons stellen kannst.
PvZ:
Standard wäre wohl 3 Gate Sentry Expand -> Forge an die Exe +1 Cannon. Dann kannst auf nen 6 Gate Timing Attack gehn mit +1 Attack und recht vielen Sentrys + Stalkern.
Wennst längeres Macro Game willst, dann kannst ein 4. Gate adden und dann die Robo baun und langsam auf Colossis gehn + Blink Stalker. Wenn der Gegner mal zu viele Corrupter hat und den Angriff erfolglos ist, dann ne Transition zu HTs mit Immos und Gateway Units.
Was ich auch recht stark finde ist 1 Gate -> Stargate, dann noch ein 2. Gate adden und so schnell wie möglich 4 Phönixe rausholen. Mit denen dann so viel wie möglich harrasen. Wenn ich beim Gegner schon relativ viele Roaches seh dann hol ich noch ein Voidray raus und hol mir die Exe, wenn er fast keine Roaches hat, dann einfach sofort Exe holen und dann auf den Deathball mit Voidrays + Kolossis gehn.
Was ich auch auf Maps wie Scrap Station gerne mal spiele ist eine Forge FE und dann schnell 2 Stargates holen und mit 4 Phönixen harassen, oder wenn Gegner früh pusht vorher schon auf Voidrays gehn. Sonst halt wieder auf den Deathball mit Voidrays + Kolossis gehn.
Kann da aber nicht soo viel sagen, weil mein PvZ doch relativ bescheiden ist.
PvT:
3 Gate Exe ist ganz nett, jedoch lieber mit Gas Steal, sonst ist es doch etwas zu gefährlich wegen Cloaked Banshees.
Nach der Exe kannst dann je nachdem was du siehst auf ne Robo gehn und dann auf Colossis gehn, oder auf nen 6 Gate Timing Push, falls der Terra auf eine frühe Exe gangen ist.
Auf größeren Maps ist auch eine 1 Gate Exe gut spielbar. Nach der Exe dann halt noch 2 Gates und ne Robo adden. Zu Beginn lieber die Units aus deinem Gate rausboosten und umso mehr Erfahrung man hat kann man die Boosts auch auf die Probes verwenden.
Sonst noch so Standard Builds wie 2 Gate Robo, oder auch 3 Gate Robo.
Was mir auch ganz gut gefällt gegen Terras sind 3 Gate Dts und dann durch die Mapcontrol der Dts mal locker ne Exe holn und auf HTs gehn. Natürlich Robo dabei nicht vergessen für die Obsis und ein paar Immos.
Sonst halt im Lategame gegen Terra auf HTs gehn, oder Colossis + Phönixe, oder Colossis + HTs.
Sollten mal so die wichtigsten Sachen gwessen sein.