Protoss Builds und Bos

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab vor mal bisl aus spass protoss zu spielen, hab aber leider 0 erfahrung damit.

Ich weis net was man wann chronoboostet...
Ich weis net wann man wievel gas nimmt oder ext...
Ich kenn nichtmal die standart BO...

Hat wer nen guten Protoss Tipp link mit gängigen builds etc. ?

Grüße

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Seh ich auch so... Protoss is op... fast schon lachhaft das es vor paar wochen nen "protoss is so schwach mimimi" thread gab...

Aus Spaß, soso. In diesem Subforum wurden diverse Protoss-Autowin-"strats" gepostet. Die meisten beinhalteten "mach Unit x" + "1a klick". Viel Spaß!

Reaktionen
0
1.)naja chronoboosten tust du hauptsaechlich, damit du eine gute eco bekommst und schnell viele sonden hast
wenn du 4 gate warp rush spielst, boostest du deinen core mit dem warpgate upgrade und sparst vorher den chronoboost
wenn du ne bestimmte unit schnell brauchst, zum bsp ne sentry, dann boostest du das halt raus
spaeter im mid und lategame mit 2+ exen kannst du prinzipiell alles boosten (colossi, immortals, upgrades aus forge etc)

2.) pauschal laesst sich sowas natuerlich nicht beantworten, kommt immer darauf an was du machen willst
wenn du schnell exen willst oder 4g rush brauchst du natuerlich kein fruehes 2. gas
wenn du allerdings techen willst (voidray,colossi, dt, blink stalker oder so) dann brauchste ein recht fruehes 2. gas

3.) gibt einfach zu viele bos :D
gegen z is atm 3gate, 2 gas mass sentry into fast exp relativ angesagt, da du eben mit den sentries recht viel defenden kannst und sie auch im late extrem wirkungsvoll sind
im pvp variiert das total von 4g push zu 2 g robo fe into mass colossi oder blink stalker
gegen t meistens 2g robo into exe

aber schau dir auf gosugamers.net einfach mal ein paar aktuelle replays an
und dann spielen, spielen und spielen

Reaktionen
0
Aus Spaß, soso. In diesem Subforum wurden diverse Protoss-Autowin-"strats" gepostet. Die meisten beinhalteten "mach Unit x" + "1a klick". Viel Spaß!

:jump: :jump: :jump:

Das es wirklich leute gibt die sich sowas merken!! Unfassbar :D

Mir is einfach langweilig und ich möcht mal was anderes ausprobieren... gleich diese unterstellungen :stock:

Reaktionen
0
Sind inzwischen mal Late Game kombi bekannt, die nicht auf Mass Aoe aufbauen, egal in welchem matchup?

Reaktionen
0
Kannst ja mal versuchen n Lategame ohne HTs / Collossi zu gewinnen. Viel Spaß.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Weil Rofl A-Click + Stimclick von Terra alles instant von Protoss killen, wenn man keine AoE hat. Und Storm-A-Click ist echt mal nice.

Du kannst als Protoss nicht auf AoE verzichten, weil Stalker so ca. die schlechtesten Einheiten sind, die es gibt. Chargelots sind okay, schmelzen aber gegen stimmed Marines Instant, gegen Roaches sind sie erst recht nicht zu gebrauchen.

Gegen Hydras hast du nicht anderes, außer AoE. Sie kommen in Masse, sie haben so hohe DPS, dass du mit nichts dagegen halten kannst, aber sie haben wenig HP. Sind so dann halt durch AoE instant geröstet.
Marines sidn so ca. genau das gleiche, nur, dass sie nur 50 Minerals kosten.

Ich sehe keine Möglichkeit für Protoss, je auf AoE verzichten zu können, außer sie machen Stalker ca. 3mal so stark wie sie jetzt sind.

Reaktionen
0
Spielen wir dasselbe Spiel? o.O Meinst net Du übertreibst grad bisschen?
Ok, unser lieber Gib-nen-Rath auch, aber das is ja nix Neues. ^^

Nein tut er nicht.

Gegen terra ohne aoe damage geht man gegen stim BRUTAL ein. ein terra hit &run´t dich zu tode.
Gegen zerg kriegste von der roach hydra armee übelst aufs maul.
Da helfen sogar forcefields und guardien shield nichts, spätestens burrowed roaches zerhauen einen übelst.
Ohne aoe hat man als toss keine chance, mal abgesehen von irgendwelchen blink stalker sachen mit mothership support oder so.

Reaktionen
0
gebt es auf, blizz hat toss genug generft und das wissen sie auch.
nehmt toss den aoe weg oder schwächt es ab, dann werdet ihr sehen das ihr diese rasse komplett aus dem spiel nehmen könnt.
oder machts wie mecharion und spielt auch p^^

ok chronoboost, anfangs auf nexus.
die meisten hauen die nächsten 2-3 cb's auf den cybercore um warpgate upgrade schneller zu erforschen.

dann entweder cb auf robo (was immer du auch baust)
oder auf die exe.
im mid-late hauste das dann auf forge,robo,stargate.

spielst du ein 4 gate push kannst du regelmäßig cb auf einzelne warpgates setzen(aber achte auf dein supply vorher)

für den anfang würd ich dir 4 gate raten. die ersten 20 spiele oder so, einfach um ein gefühl für die einheiten zu kriegen, dann wirste schnell merken das toss alles andere als a-klick ist.
als nächtes übste dann 3 gate exe.
Dann vllt 2-3 gate robo
etc etc

und bau immer kolosse im lategame, ich liebe das geflame hinterher^^
Vor allem weil broodlords ja angeblich völlig nutzlos sein sollen, lol.
Ist euch schonmal aufgefallen, das jeder über kolosse rumheult, aber ich hab selten en game gesehen wo ein zerg verloren hat, sobald broodlords da waren.

Reaktionen
0
Nein tut er nicht.

Gegen terra ohne aoe damage geht man gegen stim BRUTAL ein. ein terra hit &run´t dich zu tode.
Gegen zerg kriegste von der roach hydra armee übelst aufs maul.
Da helfen sogar forcefields und guardien shield nichts, spätestens burrowed roaches zerhauen einen übelst.
Ohne aoe hat man als toss keine chance, mal abgesehen von irgendwelchen blink stalker sachen mit mothership support oder so.

Und wer baut kein als toss kein AOE? ;)

Wie gesagt, warum auf rofl-A-Klick verzichten, wenn mann's kann? ;)

Reaktionen
0
Spielen wir dasselbe Spiel? o.O Meinst net Du übertreibst grad bisschen?
Ok, unser lieber Gib-nen-Rath auch, aber das is ja nix Neues. ^^

Ach lass ihn doch, das ist nur der obligatorische Photon-Terra-Whine. Das macht er in jedem Thread, egal worums geht.

Zum Thema: kA, bin zwar auch kein Protoss aber ich denk mal ein ziemlich defensiver 2-Gate/Robo into Expansion Build, womit du dann auf Collossi abzielst ist nie verkehrt. Chronoboosten würd ich dann einfach Eco, Upgrades und deine Robo.

Theoretisch dürftest du mit Gateway/Colossi in der Lage sein in jedem Matchup was zu reißen, wenn du gut microest. Vielleicht gegen Vikings noch Phoenixe adden.

Reaktionen
0
Ach lass ihn doch, das ist nur der obligatorische Photon-Terra-Whine. Das macht er in jedem Thread, egal worums geht.

Zum Thema: kA, bin zwar auch kein Protoss aber ich denk mal ein ziemlich defensiver 2-Gate/Robo into Expansion Build, womit du dann auf Collossi abzielst ist nie verkehrt. Chronoboosten würd ich dann einfach Eco, Upgrades und deine Robo.

Theoretisch dürftest du mit Gateway/Colossi in der Lage sein in jedem Matchup was zu reißen, wenn du gut microest. Vielleicht gegen Vikings noch Phoenixe adden.

Naja. Du musst als Protoss eig immer reaktiv spielen. Gegen nen 3 rax würde ich keine 2 gate fe spielen. Zumal es immer ein Risiko ist auf die Robo zu verzichten.

Save ist 2 gate Robo (gate robo gate) und jeh nachdem was der erste obsi sieht die expo oder ein drittes gate.

Reaktionen
0
Naja. Du musst als Protoss eig immer reaktiv spielen. Gegen nen 3 rax würde ich keine 2 gate fe spielen. Zumal es immer ein Risiko ist auf die Robo zu verzichten.

Save ist 2 gate Robo (gate robo gate) und jeh nachdem was der erste obsi sieht die expo oder ein drittes gate.

Mehr ist nicht hinzuzufügen.
Statt 3. Gate geht auch stargate, wenn man nen sehr ekligen banshee raven allin sieht.

Reaktionen
0
Und wer baut kein als toss kein AOE? ;)

Wie gesagt, warum auf rofl-A-Klick verzichten, wenn mann's kann? ;)

Schonmal ne Weile Toss gespielt? Es ist einfach langweilig. Nicht weils A-Klick-einfach ist oder sowas. In jedem Matchup zielt man darauf ab auf Colossi zu kommen, im PvZ und PvT sind Templer da ne Alternative - super wie spannend -.-
Toss hat ne Menge Optionen zu Eröffnen, aber im Late ist es IMMER dasselbe, weil Toss einfach keine andere Möglichkeit hat :sonot:

Reaktionen
0
Schonmal ne Weile Toss gespielt? Es ist einfach langweilig. Nicht weils A-Klick-einfach ist oder sowas. In jedem Matchup zielt man darauf ab auf Colossi zu kommen, im PvZ und PvT sind Templer da ne Alternative - super wie spannend -.-
Toss hat ne Menge Optionen zu Eröffnen, aber im Late ist es IMMER dasselbe, weil Toss einfach keine andere Möglichkeit hat :sonot:

Das Addon, welches 2035 erscheint, wirds schon richten.

syd

Reaktionen
0
Build sind bei Protoss sehr Matchup spezifisch.

Die gängigsten Standardbuilds, die mir so einfallen sind:

PvP:
- 4 Gate
- Fast Collossi (1 Base)
- Blink Stalker

Ist im Prinzip das eintönigste Matchup, ab nem gewissen Level ist es fast nur noch 4Gate vs 4Gate. Ansonsten gilt fast immer die goldene Regel: Wer zuerst expandiert, verliert.

PvZ:
- 2 Gate / Stargate Opening into Expo
- 3 Gate Expo
- 4 Gate

Wobei ich 4 Gate mittlerweile kaum noch sehe und auch nicht mehr für eine vernünftige Strategie im PvZ halte, da man, wenn der Z richtig reagiert, quasi schon verloren hat.

PvT:
Standard ist eigentlich immer 2/3 Gate Robo. Man muss aber trotzdem - wie oben geschrieben - sehr reaktiv spielen (z.B. der Zeitpunkt der Exe hängt stark davon ab, wie der T spielt). Ohne relativ frühe Robo kommt man hier IMO nicht aus, wegen möglichen Banshee-Rush und weil man einfach schnell den Observer braucht, um reagieren zu können.

Wie man Chrono-Boost verwendet hängt dann immer von der Strategie ab.

Ansonsten gibts natürlich noch viele andere Varianten, aber ich denke mal das sind so die "Standard"-BOs.

Reaktionen
0
3 Gate FE into colossi

Hi,

hab eine BO für dich.

9/10 Pylon
12/18 Gate
14/18 Assi
15/18 Pylon
17/26 Core
19/26 Assi
23/26 Stalker
23/26 Warptech
23/26 Pylon
23/26 Gate
26/34 Stalker
26/34 Gate
29/34 Pylon
33/34 Sentry
33/42 Nexus
35/42 Sentry
37/42 Sentry
38/42 Pylon
40/42 Stalker
42/42 Stalker
42/50 Robo
44/50 Stalker
48/50 Stalker

pylon->sentry -> Stalker -> Stalker -> Stalker ->Stalker bei 60 dann Robosupport -> Assis an natural -> Colossi MASS (Chronoboosten)

Kurze Erklärung:

Variante: man kann vor dem ersten Stalker noch einen Zealot rauspusten, aber dann verschiebt sich der 2te Assi um etwa 2 supply von 19 auf 21... man hat dann etwas Gasprobleme wenns um die Colossi geht

Ziel: die Kunst ist am Anfang nicht zu sterben und dann mit den colossi, wenn die exe zieht zu pushen. die exe kannst du nur mit forcefields halten die ramp solltest du gegen Z wallen und einen Zealot spielen. ACHTUNG: Man muss gegen T eigentlich immer wissen ob der Arsch Banshee spielt. Das kriegt man am besten raus, wenn man vorsichtig mit den ersten Units zu seiner Ramp geht und schaut (auf keinen Fall iwas dabei verlieren), was da so rumsteht. Sind da verdächtig wenig Units ist das oft ein Zeichen für cloak Banshee. Ts pushen gern wenn sie ne frühe exe sehen und dann ist Banshee eher unwahrscheinlich, weil viele Units gebaut werden.

Chronoboost: Anfangs auf die Eco, dann dringend auf den Warpgatetech, schlussendlich auf die colossi und das colossigrade/thermalance

:newbie:
Bin platin, der Build ist abgeschaut aus der masterleague

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
PvP:
Cheese -> Cannonrush, Proxygates und Korean 4 Gate
4 Gate mit 1 Gas (12 Gate, 14 Gas, 16 Pylon, 17 Core, 20 Zealot, 22 Stalker, 3 Gates, 24 Stalker) Pylon vor der Rampe vom Toss nicht vergessen, damit du dann Zealots oben reinwarpen kannst.
Sonst halt nen defensiven 4 Gate mit 2 Gas und 1 oder 2 Sentrys und nach nem abgewehrten 4 Gate einfach auf Robo für Kolossis, oder auf Blink Stalker und durch Micro mit den Stalkern locker den Sieg holen.
Wennst auf Kolossis gehn willst, dann kannst auf frühe 3 Stalker gehn und dann Robo + noch 1 Gate baun. Mit den Stalker gegnerische Pylons suchen und wenns geht auch die Probe. Des sollte den 4 Gate eigentlich lang genug verzögern.
Wennst keine Lust auf PvP hast und schnelle Matches haben willst, dann würd ich Korean 4 Gate empfehlen.
10 Gate, 13 Gas(Bei 50 Gas Probes aus dem Gas raus) , 15 Cyber,16 Zealot -> direkt rüber zum Gegner , 3 weitere Gates.
Entweder direkt in der gegnersichen Base Pylons stellen, oder mit Probe + Zealot gleichzeitig rein -> gegnerische Units gehn auf deinen Zealot während deine Probe vorbeikommt und du daweil paar Pylons stellen kannst.

PvZ:
Standard wäre wohl 3 Gate Sentry Expand -> Forge an die Exe +1 Cannon. Dann kannst auf nen 6 Gate Timing Attack gehn mit +1 Attack und recht vielen Sentrys + Stalkern.
Wennst längeres Macro Game willst, dann kannst ein 4. Gate adden und dann die Robo baun und langsam auf Colossis gehn + Blink Stalker. Wenn der Gegner mal zu viele Corrupter hat und den Angriff erfolglos ist, dann ne Transition zu HTs mit Immos und Gateway Units.
Was ich auch recht stark finde ist 1 Gate -> Stargate, dann noch ein 2. Gate adden und so schnell wie möglich 4 Phönixe rausholen. Mit denen dann so viel wie möglich harrasen. Wenn ich beim Gegner schon relativ viele Roaches seh dann hol ich noch ein Voidray raus und hol mir die Exe, wenn er fast keine Roaches hat, dann einfach sofort Exe holen und dann auf den Deathball mit Voidrays + Kolossis gehn.
Was ich auch auf Maps wie Scrap Station gerne mal spiele ist eine Forge FE und dann schnell 2 Stargates holen und mit 4 Phönixen harassen, oder wenn Gegner früh pusht vorher schon auf Voidrays gehn. Sonst halt wieder auf den Deathball mit Voidrays + Kolossis gehn.
Kann da aber nicht soo viel sagen, weil mein PvZ doch relativ bescheiden ist.

PvT:
3 Gate Exe ist ganz nett, jedoch lieber mit Gas Steal, sonst ist es doch etwas zu gefährlich wegen Cloaked Banshees.
Nach der Exe kannst dann je nachdem was du siehst auf ne Robo gehn und dann auf Colossis gehn, oder auf nen 6 Gate Timing Push, falls der Terra auf eine frühe Exe gangen ist.
Auf größeren Maps ist auch eine 1 Gate Exe gut spielbar. Nach der Exe dann halt noch 2 Gates und ne Robo adden. Zu Beginn lieber die Units aus deinem Gate rausboosten und umso mehr Erfahrung man hat kann man die Boosts auch auf die Probes verwenden.
Sonst noch so Standard Builds wie 2 Gate Robo, oder auch 3 Gate Robo.
Was mir auch ganz gut gefällt gegen Terras sind 3 Gate Dts und dann durch die Mapcontrol der Dts mal locker ne Exe holn und auf HTs gehn. Natürlich Robo dabei nicht vergessen für die Obsis und ein paar Immos.

Sonst halt im Lategame gegen Terra auf HTs gehn, oder Colossis + Phönixe, oder Colossis + HTs.

Sollten mal so die wichtigsten Sachen gwessen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bei pvt ist wichtig dass du die probe lange am leben hältst und siehst ob ein tech lab an die rax kommt oder eine 2te rax oder frühes gas...

wenn du schon eine factory siehst, kannst 1gate 1 robo spielen und direkt den obs rüberfliegen lassen. Wenn du an der Rax direkt nen Techlab bemerkst, kannst fast schon damit rechnen dass er nen early Push macht, dann solltest bald eine zweite Rax bemerken und Sentries, Zealots und 1-2 Stalker an der Ramp haben. Der Obs sollte dann sehen ob er wirklich pusht - wenn nicht, expo ziehen.
Gut ist es immer das Gas von ihm anzuzapfen, sobald dein Kybernetikkern am bauen ist. Genauso wichtig - techlabs verspäten mit probe oder scvs am anfang rausnehmen.
Hauptsächlich kommt es im PvT darauf an dass du gegen early Bio mehr Zealots als Stalker hast und genug Sentries für Forcefields. Gegen early Banshee kann man exen und je 2 Stalker mit 1 Obs den man dann umherswitcht an Base und Exe.

Bei PvZ ist es wichtig die Defence zu haben, dass man auch wirklich Safe ist mit der Expo, bis man selbst einen einigermaßen hilfreichen Ball mit Hightech Units hat. Da helfen 2-3 Cannons + Sentries ungemein. Halluzinationen sollten auch dann direkt nach dem Warpgate Upgrade gemacht werden, denn sonst wirst du mit deinem Observer zu lange brauchen bis zu siehst ob -> Spire (=2Stargate Phönix) oder Evo Chamber + Roach Warren, evtl Hydra Den(=Colossi+Sentries+Stalker). Du kannst auch Stargate Void Ray Opening machen, nachdem du eine Hidden Probe nochmal scouten lässt und du selbst keine Evo Chamber und keinen Lair siehst -> schlecht für den Zerg gegen Air. Dazu direkt danach nen Phönix geboostet , damit man mit seinem VR auch nicht von 2 queens aufgehalten wird.

Bei Protoss heißt es : Actio, Reactio! Wobei die Actio des Gegners natürlich gemeint ist.

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab vor mal bisl aus spass protoss zu spielen, hab aber leider 0 erfahrung damit.

Ich weis net was man wann chronoboostet...
Ich weis net wann man wievel gas nimmt oder ext...
Ich kenn nichtmal die standart BO...

Hat wer nen guten Protoss Tipp link mit gängigen builds etc. ?

Grüße
einfach colossi bauen, damit gewinnst du immer (du musst sie nur bauen können). ansonsten einfach pros anschauen..

Reaktionen
0
Ich hatte gerade ein witziges PvP. Ich wollte zuerst auf ein 2 Gate Zealot Rush gehen um Zeit für meinen DT Tech zu schinden. Leider geht beieds nicht sonderlich gut auf und Armeetechnisch bin ich weit hinten. Dann überleg ich mir: Wenn ich dem Protoss die Observer mit Phoenix raussniper, haben DTs freie Bahn! Und das mach ich auch im Spiel: DTs, Phoenixe und Observer (Mit Speedupgrade!).

Es.... klappte besser als erwartet.

Hier das Replay.

Bitte keine Flames, es ist nicht sonderlich spannend. Und gut spiel ich auch nicht.

Ich: 3,3k Dia.
Er: 2,9k Master
Ladder~.

Liebe Grüße

tenno

Oben