Protoss Build Orders

Reaktionen
0
Also die Buildorder ist jetzt nicht so das wahre muss ich sagen, denke, wenns nen early push gibt, dann hast du grad mal 3 Zeals und das kommt nicht so gut, wenn jemand auf 2-3 Gate rush geht, dann siehst du alt aus mit der build order...

ist meine meinung.

FCX

Reaktionen
0
könnten in dem thread heir ja ne kleine Sammlung zusammenstellen wenn jeder mithilft.

Keldur

Guest
Da steht nicht ohne Grund dick und fett Protoss vs. Zerg drüber.

Der wohl größte Standard ist der one base robo build und geht ungefähr so (genaue Supply Zahlen für alles hab ich nicht, wenn jemand genaue Timings für alles hat wäre das ganz interessant):

9Pylon
11Boost
13 Gateway
13 Boost
14 Gas
16 Pylon
16 Gas

Core sobald Gateway fertig ist, 1-2 Gateways adden, Robo hochziehen, ggf. 3. Gateway hochziehen.

Im PvP ist das meistens eher schwierig durchzuziehen, da die meisten P's ziemlich viel Druck mit 3-4 Gates aufbauen. Bei 3-4 Gate nehm ich die gleiche BO aber adde nach dem Core 2 Gates und verzichte auf die Robo.

Von 9Pylon 12Gate 12Gate hab ich auch schon gehört, aber konnt ich nie erfolgreich spielen, vllt. mach ich da was falsch.

FE hab ich meistens entweder mit nem Forge Build gesehen (hab ich jetzt keine genaue BO zur Hand, wäre aber sehr hilfreich wenn die einer posten könnte) oder aber Gateway -> Core -> Expansion -> zusätzliche Gateways hochziehen.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Also die Buildorder ist jetzt nicht so das wahre muss ich sagen, denke, wenns nen early push gibt, dann hast du grad mal 3 Zeals und das kommt nicht so gut, wenn jemand auf 2-3 Gate rush geht, dann siehst du alt aus mit der build order...

ist meine meinung.

hab ich behauptet die zu benutzen?
in meinem thread gehts um was anderes
:sonot:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Ich spiel zur Zeit außer im P v P:
9/10 Pylon (Scoutsonde auf 4ply-Map)
11 Boost
12 Gateway (Scoutsonde auf 2ply-Map)
13/14 Gas und Boost
16 Pylon
17 Boost
18 Kern
Wenn nötig nen Bersen irgendwann zw. 16 und 20 Supply

danach hab ich noch keinen richtigen Plan, dafür spiel ich zu wenig
vs T aber möglichst schnell Robo und obs...
Im P v P hab ich noch keinen Plan, meistens Statt 2 gas und Kern erstmal 2 Gate und nen paar Bersen. Spiel selber in Gold und dort scheint jedes 2te Spiel vs irgend nen 2/3 Gate oder Offgatecheese zu sein...

Keldur

Guest
Ich meld mich mal zu der Frage: Boosten solltest du, solang du kein early push erwartest oder 9Pool oder sowas lustiges scoutest, am Anfang immer den Nexus um die Eco zum laufen zu bringen. Den 3. Boost kannst du dann, wenn du wie eben schon gesagt, bei einem 9Pool, das Warpgate boosten und damit die choke schließen.

Sehr beliebt ist auch, sobald der Core da ist, das Warpgate Upgrade durchzuboosten. Macht natürlich bei 3Gate am meisten Sinn.

Beim Robo Build den Immortal/Observer boosten, sobald er da ist.

Die Fähigkeit ist aber immer sehr nach Situation einzusetzen. Daher ist es schwer zu sagen.

DkH.Forsti

Guest
8 pylon
12 gate
15 gas
16 pylon
~18 core
hier entscheiden ob bersi vor core oder nach core. gegen terra eher keinen bersi.
2. gas sobald man rund 17 probes an den mins hat (also bei 20 ohne bersi und 22 mit bersi), wenn man early colossi z.b. spielen möchte auch früher.
3. pylon nicht vergessen
-> 1-3 gates -> speedlots // 2. gate + robo // whatever

gegen protoss spiele ich:
8 pylon
15 2x gate
16 pylon
~18 pylon
2x bersi bauen
gas
2x bersi
core
pylon
2x bersi
etc...

nazgul baut gegen zerg:
10 pylon
11 gate
13 gas
bersi mit speedbuild
pylon
bersi mit speedbuild
-> gegenexe oder fast tech. entweder colossi oder massig lots + protectoren und auf storm. vielleicht auch 3 gate + phoenices.

viel spaß beim ausprobieren.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Ich meld mich mal zu der Frage: Boosten solltest du, solang du kein early push erwartest oder 9Pool oder sowas lustiges scoutest, am Anfang immer den Nexus um die Eco zum laufen zu bringen. Den 3. Boost kannst du dann, wenn du wie eben schon gesagt, bei einem 9Pool, das Warpgate boosten und damit die choke schließen.

Sehr beliebt ist auch, sobald der Core da ist, das Warpgate Upgrade durchzuboosten. Macht natürlich bei 3Gate am meisten Sinn.

Beim Robo Build den Immortal/Observer boosten, sobald er da ist.

Die Fähigkeit ist aber immer sehr nach Situation einzusetzen. Daher ist es schwer zu sagen.

wann und wie ich booste bei meinen eigenen BOs is mir schon klar
bin kein noob, die BOs sind sowieso eher für einen freund gedacht
nur bei fremden bos kanns ja sein das was anderes geboostet wird als eco

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Reaktionen
0
Finde Forstis 8 bzw 10 Pylon interessant. Bringt das n großen unterschied und welchen? weil irwie macht doch 9 pylon mehr sinn oder? *confused*

FCX

Reaktionen
0
Bei 8 pyl kannste halt früher cb usen weil du net supply stuck bist. Dafür halt früher eco cutten. 10 pyl ist das genaue gegenteil. Brauchst bis 10 keine probes cutten und hast maximale ausbeute. Und sobald pyl fertig ist kannst halt boosten bis der arzt kommt.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Ich spiel zur Zeit immer 10 Pylon, ich glaub ecomäßig bringt des mehr, auch wenns nur wenig ist und ich den Vorteil beim ersten Fail wieder vergeige...
kA, ob des nachteile gegen harten Cheese ala 6Pool hat.

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Reaktionen
0
danke werd ich mal ausprobieren. Cloned ihr eigentlich selbst oder macht ihr einfach nur einen klick?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
danke werd ich mal ausprobieren. Cloned ihr eigentlich selbst oder macht ihr einfach nur einen klick?

Ich bin zu schlecht ums schneller zu machen als des automatisch passiert, selbst wenn ich besser würds nix bringen, weils bei mir die erste Minute eh laggt wie sau und somit unmöglich ...

Reaktionen
0
Ich spiel zur Zeit immer 10 Pylon, ich glaub ecomäßig bringt des mehr, auch wenns nur wenig ist und ich den Vorteil beim ersten Fail wieder vergeige...
kA, ob des nachteile gegen harten Cheese ala 6Pool hat.

Spielt aber eigentlich im Vergleich zu den anderen Rassen viel weniger eine Rolle, da der Worker nicht beschäftigt ist und während dem Bau fröhlich weiterernten kann...

Oben