Protoss braucht paar Tipps

Reaktionen
0
Guten Tag meine lieben mit Starcraftler !

Erstmal kurz was zu mir, da das mein erster Beitrag ist: Mein Name ist Christoph, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Hessen :) Ich bin im Grunde kein Starcraftveteran und habe den ersten Teil im Grunde nur mal ab und zu auf na Lan gespielt, allerdings mit Leuten die noch schlechter waren als ich ^^ Gut zwei Wochen vor Release hab ich mir dann doch noch Starcraft "intensiv" angetan und die Kampagne durchgezockt und darauf hin beschlossen, dass ich Starcraft2 haben muss ;-) Hab seitdem allerdings nur die Kampagne gespielt, weil mich vorne weg erstmal die Story interessiert hat. Jetzt hat mich aber Anfang der Woche ein Kumpel angeschrieben und wollt bissel Multiplayer zocken und ich hab natürlich zugestimmt. Da ich aus der Kampagne praktisch nur Terraner gewohnt bin habe ich natürlich selbstbewusst mein erstes Spiel mit den Zerg bestritten :newbie: Die Spiele liefen mal so mal so ab, wobei ich ja behaupten würde unsere wins haben wir gegen absolute Vollnoobs geholt ^^
Nach einiger Zeit ist mir klar geworden, dass die Zerg wohl nicht die richtige Rasse für mich sind, obwohl ich verschiedenste Taktiken, die auch teilweise gut liefen, ausprobiert habe. Ich glaube die Zerg sind zu Mikrointensiv, einer Sache die ich in wc3 relativ gut beherrscht hab, in Starcraft aber noch nicht so gut mit zurecht komme. Deswegen habe ich mich entschlossen absofort die Protoss zu spielen und komme aufjedenfall besser mit ihnen klar, als mit den Zerg.
Jetzt habe ich einfach mal die letzten 3 Replays gespeichert und wollte mir von euch ein paar Tipps holen, von Dingen die ich nóch dringend verbessern muss.
http://rapidshare.com/files/410947417/protzerg_-_terraprot.SC2Replay
http://rapidshare.com/files/410947441/protprot_-_terrazerg.SC2Replay
http://rapidshare.com/files/410947454/protprot_-_terraprot.SC2Replay

Ich danke allen Antworten und hilfreichen Tipps im vorraus :uglyup:

Reaktionen
0
Hi

In welcher Liga spielst du?

wenn du willst können wir mal 3-2 match zocken spiele auch Protoss und bin auch noch noob ^^. wenn du willstkönnen wir auch bisschen 2on2.

;)

cya

Reaktionen
0
im 1on1 bin ich glaub ich noch in garkeiner Liga 2on2 bin ich zweimal Bronze und 3on3 Silber

Reaktionen
432
da du absoluter neuling zu sein scheints wäre es wohl am sinnvollsten du schaust dir ein paar replays an und liest anfänger guides. ohne die replays gesehen zu haben vermute ich dass die gröbsten fehler da erklärt werden.

übrigens sind zerg eher macro als micro intensiv

Reaktionen
0
naja ich bin vielleicht anfänger in starcraft, aber hab sehr lange warcraft3 gespielt und die spiele sind sich ja ziemlich ähnlich, also bitte erstmal replays schauen ;-)
klar gucke ich mir auch profi replays und taktiken an, teilweise sogar streams.
und zu mikro oder makro intensiv, also ich bau mit terranern und protoss in der regel immer deutlich mehr gebäude und weiter gefechert und muss darum desöftern mal zurück in meine basis schauen und die worker anleiten. bei zerg bau ich vielleich mal nen hydraliskenbau oder eine expension und der rest lässt sich eigentlich über makros steuern, benötigt also keine große aufmerksamkeit. deswegen find ich sind die zerg eher microintensiv. kann mich natürlich auch irren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sorry bin selber ziemlich neu und habe eine Frage:

Was meinst du mit "und der Rest lässt sich eigentlich über makros steuern"? Ich kann damit irgendwie nix anfangen. Kann man makros schreiben? So wie bei wow?

Reaktionen
432
bei zerg ist es vorallem wichtig zu wissen wann du eco baust und wann einheiten, und wann du ext. generell sollte zerg mehr exen als die anderen rassen. -> macro

aber ich schau mir nachher mal die replays an, im moment kann ich nicht.

Reaktionen
0
oki vielen dank ;-)

@ sirthrawn man kann sich z.B. gebäude oder einheiten auf tasten legen, damit man sie direkt angewählt hat, wenn man auf die taste drückt. (probier mal das mittlere profiszenario. da lernste das zumindest son bissel zu kontrollieren)

ich bin übrigens der chris in den replays ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sorry bin selber ziemlich neu und habe eine Frage:

Was meinst du mit "und der Rest lässt sich eigentlich über makros steuern"? Ich kann damit irgendwie nix anfangen. Kann man makros schreiben? So wie bei wow?

Lies dir das durch : Macromanagment

Macro ist deine Wirtschaft, das was du baust usw.
Micro hingegen ist das, was du mit deinen Einheiten machst bzw. wie du die Fähigkeiten von Einheiten benutzt.

Reaktionen
0
ne wir meinten da eher sowas wie hotkeys ^^
hab mir grad selber nochmal die replays angeguckt und da wo wir verloren haben hatte ich definitiv zu viele mineralien, da hät ich aufjedenfall noch mehr mit machen können und hät mir nen detektor kaufen sollen ^^ nur was wäre am sinnvollsten gewesen zu bauen

Reaktionen
0
Bei Zerg ist halt die Hauptschwierigkeit zu gucken wann du deine economy pushen kannst, denn dieses willst du eigentlich immer machen, so lange es möglich ist. Sprich: Du musst viel scouten und expandieren. Für Zerg ist es wichtig mehr expos zu haben als der Gegner. Daher spricht man davon, dass Zerg eher macro lastig ist. Ob du den Hydralisken oder die 3 zerglings jetzt im battle verlierst weil du zu schlechtes micro hattest, das interessiert in der Regel kaum solange dein Macro gut ist.
Zu macro gehört auch sowas wie creep spreaden, larva injection, map control usw..

Reaktionen
0
ich glaub wir versteifen uns zu stark auf den zerg ^^ ich wollte mich eigentlich auf die protoss spezialisieren

Reaktionen
0
würde anfangs erstmal 1n1 spielen um deine race zu lernen.. 2n2 und 3n3 ist eher fun .. und bringt dir alleine nicht wirklich viel

Reaktionen
432
habe mal das erste replay gesehen.

das größte problem ist dass du mit deinen ressourcen nichts machst. du hast ständig mins und gas übrig, am ende sogar tausende, und machst nichts damit.
keine upgrades (nur +1 ground), kein tech, kaum units.
versuch von anfang bis ende deine ressourcen gegen 0 zu halten. also auch keine 3 sonden in der bauschlange am anfang, eine reicht. wenn du wie in dem game erstmal berserker machen willst bau halt noch nen gate mit den mins. außerdem solltest du chronoboost nutzen, am anfang für eco, dann für wichtige upgrades.
und irgendwann solltest du auch techen... die berserker und stalker standen unmotiviert rum, massig gas und mins übrig, aber kein observer, nichtmal robo bay.
gegner scouten ist wichtig, die hätten auf irgendwas techen können, die halbe karte zuexen, und ihr würdet es nicht merken.

also das wichtigste: gib dein geld aus

Reaktionen
0
alles klärchen.

das mim scouten hab ich hier noch irgendwie nicht so gut raus. ich kann zwar scouten aber ich kann aus der bauweise (sofern da nicht 5 kasernen stehen) nichts schließen.

Reaktionen
432
du musst eben auf das reagieren können was er macht.
ext er, kannst du entweder pushen, weil er beim aufbau der exe von den units hinten sein müsste, ebenfalls exen, oder techen.

wenn er irgendwas masst, zb 1 base zerg mit roach, 1 base toss mit 4 gate, ist mit einem größeren angriff zu rechnen, den du halt abwehren können musst. was kommt ist irgendwie klar, roaches im ersten fall, stalkermit sentry und zeal im zweiten. da solltest du dann die richtigen units haben.

techt er auf irgendwas, ist eigentlich nicht schwer zu erkennen was, kannst du wieder entweder pushen oder exen (falls du glaubst der tech ist harmlos für dich), oder musst rechtzeitig was dagegen bauen. ein terran der starport und techlab baut wird mit cloaked banshee kommen... ein toss der raumportal baut macht voidrays, und ein z der früh hive upgraded wird wohl hydra oder mutas spielen.

Reaktionen
0
hey vielen dank für deine tipps. ich werde versuchen sie so schnell und gut wie möglich umzusetzen (das werde ich wohl auch müssen, da ich im 1on1 die ersten 5 games gewonnen hatte und nu mit 10/6 stats in der platin liga rumgimpe ^^).
einen tipp bräucht ich aber noch:
ein terraner baut seine choke ja immer dicht und das ziemlich früh. d.h. wenn ich mim scout zuspät komme, dann komm ich erst gar nicht rein, wenn ich aber noch rechtzeitig reinkomme kann ich da zwar ein wenig rumlaufen und die worker ärgern, spätestens wenn er aber seinen ersten marine draußen hat ist ende. wenn der bis dahin nicht zufällig schon 2 vespingaysire abpumpt kann man da ja schlecht paar schlüsse draus ziehen, oder?

Reaktionen
432
wenn er schnell seinen wallin zumacht und du nur eine rax am eingang siehst, techt er vermutlich. also entweder mit nem 4 gate push killen, oder schnell ne robo bauen.
man kann auch immer wieder mit ner sonde den choke hoch, man sieht dann schon ob da nur ein paar marines stehen (tech), oder relativ viel marines+rauder, dann kommt nen bio push.

Reaktionen
0
konnte die tipps nun schon gut umsetzen. hab direkt protoss gegner gescoutet hab gesehen, dass er auf mass stalker geht und direkt unsterbliche gebaut und ihn damit zur strecke gebracht :D

Reaktionen
0
wird immer besser das spiel ^^ nur gegen chesse taktiken hab ich bis jetzt immer abgekackt, weil ich zuspät raffe, dass der in meiner base baut :D naja wayne das lern ich auch noch und die wirklich guten spieler machen das ja eh nicht.

hab mich mittlerweile auf platz 30 der platin liga vorran gespielt (ist das eigentlich normal das man nur gegen favorisierte gegner spielt? ich hatte noch kein match wo laut starcraft ich der favorisierte bin)

Reaktionen
0
jetzt brauch ich doch noch mal hilfe. läuft zwar alles im prinzip so ganz gut, aber mit einem komm ich gar nicht klar und das sind die terraner. also von 10 spielen gegen terra gewinn ich vielleicht zwei, bei protoss und zerg hab ich in der regel keine probleme, es sei denn, dass das sehr gute spieler sind.
kommen sie mit marines + marodeure = tot. marines + thors = tot. marines + kriegsschiff = tot. von den ständigen banshee angriffen mal abgesehen.

es liegt diesmal mal nicht daran, dass ich meine ressourcen nicht nutze oder zu wenig bzw zu spät gespyt hab. ich seh den angriff kommen, baue dick dagegen und kann trotzdem nichts tun. an einen angriff auf die terraner basis ist auch nicht zu denken, solange seine streitmacht nicht zerstört wurde. da gehen nur meine einheiten drauf, während er mit marodeuren und panzern auf mich drauf schießt und überrennt mich anschließend. mein normaler plan ist dann den gegner belagern und warten bis er kommt. nein gegen terraner geht das nicht, dank ein paar dropships steht er in meiner basis und macht alles tot, während meine streitmacht vor seiner basis steht ehhhhhhh

am ehesten passt es mir, wenn er einen marodeur rush durchzieht, diese games gewinne ich noch am ehesten, aber ansonsten habe ich noch kein mittel gegen die terraner gefunden und bräuchte dahingehend nochmal paar tipps

edit: ich klotz hier grad den stream von dem instarcraft cup und merke bei dem toss - terra game, dass ich doch verstärker auf high templer gehen sollte, die ich bis jetzt noch nie gebaut hab

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
alter diese blöden terraner.... da ich mittlerweile auf platz 8 der platin liga hochgerutscht bin spiel ich wohl auch gegen einige diamant liga spieler und ich kann nur sagen das ist nicht schön.
von 10 matches hab ich 7 matches gegen terraner und verliere 6 matches davon. gegen bronze-gold liga terras gings ja noch, auch die platin und diamant protoss und zerg spieler sind machbar, aber ich verlier wirklich jedes match gegen terraner und es kommt mir so vor, als würden auf diesen oberen rängen praktisch nurnoch terraner spielen. oh maaaaan

ich bin gerade echt verführt mir nen neuen acc zu machen und unten in der bronze liga neu anzufangen. da kann man gegen terras wenigstens was reißen

ich hab grad nochmal nachgeguckt bei meinen matchergebnissen:
hatte heute 12 spiele
7 gegen terraner (was schonmal fast 2/3 der matches sind Oo)
5 gegen toss und zerg

davon habe ich 5 matches gewonnen und 7 verloren. ja ihr liegt richtig welche ich gewonnen und verloren hab ^^
klar ich bin immernoch vielleicht ein fortgeschrittener anfänger, aber irgendwas muss doch da schiefgehen, wenn ich wirklich nur gegen terraner verliere (und wenn ich mir das forum so anschaue haben wohl einige andere toss hier das gleiche problem)

Zuletzt bearbeitet:
Oben