Protoss: Brauch Hilfe!

Reaktionen
0
Hi @ all,
ich hab nochn paar probleme bei meinem Toss-Spiel. und zwar 1.was soll ich gegen die towers von den terras machen. die dinger sind viel zu stark und nerven die können dann auch noch kolosse angreifen. naja^^ aber was kann man gegen die dinger tun. 2. build order. hab ihr da n paar gute tipps für mich wie ich im early besser werde. also mein problem is die eco und ich weiß nie wann ich exen soll (klingt blöd is aber so) xD. naja und dann ncoh die dummen sixpools und die ganzen linge was soll ich gegen diesen chees machen?

Lg volbeat

P.S. poste ncochn paar replays von mir damit ihr mir ein paar tipps geben könnt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1. Spontan würd ich sagen: Ground Units ;)
2. Naja, sorg halt dafür, dass du ständig Probes produzierst, das tut der Exo schon recht gut.
Was den Rest angeht ist es halt spielabhängig. Den Lingen kannst du begegnen, indem du den ersten Berseker Chronoboostest und indem du Probes ranziehst. Ich spiel selbst Zerg und mit Probes lasse ich mich nicht auf nen Fight ein. Dann kannst du auch Pylon + Gateway an die Choke bauen, sodass du mit 1-2 Berserkern dicht machen kannst, dann ist das Lingproblem gelöst.

Ansonsten bist du als Protoss gegen Zerg eigentlich am Zug. DU entscheidest, was gespielt wird und wie das Spiel verläuft.

Reaktionen
0
Das Upgrade für den Colossus erhöht die Reichweite so, das du die Türme attackieren kannst ohne das du in ihrer Range bist. Colossi spiel ich eigentlich immer nur mit dem Upgrade.

Gegen nen Zerglingrush kannst du mit deinen ersten Pylon und deinem Gate deine Choke zubauen. Wichtig ist das du einen kleinen Durchgang lässt (du willst ja mit deiner Armee auch irgendwann raus ;) ). In diesen Durchgang stellst du 2 Zealots und gehst dann mit denen auf Position halten. Wenn du das richtig machst können immer nur 2 Zerglinge den einen Zealot angreifen.

Reaktionen
0
Exen ist natürlich immer in jedem Spiel verschieden. Ich Exe in der Regel immer dann wenn ich bei meiner Main die maximale Sammlerzahl erreicht habe und meine Mineralien richtung 700 gehen. Dann tut das Exen auch ent so weh, weil man immer noch in der Lage ist im Notfall ein paar Einheiten sofort heranzuwarpen.

Blöd ist natürlich wenn man von Anfang an Feuer unterm Hintern bekommt und soviele Einheiten bauen muss, dass man kein Geld hat. Wenn der Gegner schon gext hat, hast du schlecht gespielt und wirst vermutlich verlieren. Hat er ebenfalls noch nicht gext, hast du zwei Abwägungsmöglichkeiten. 1. Du suchst die Entscheidung und killst ihn und riskierst keine Mineralien mehr zu haben. Oder du sparst auf das Exe und versuchst das Exe um jeden Preis zu sichern. Gelingt es dir und er schaffts nicht zu exen geht er vermutlich aus dem Spiel raus ohne das du was machen musst.

Hatte ich jetzt mit nem Terra im 1on1. Ich hatte neben meiner Main 2. Exen er nur eine die ich ihm killen konnte. Danach hat er mich aufs härteste unter Druck gesetzt. Marodeure, Tanks und Marines. Dachte schon ich bin gleich tod. Aufeinmal kam nix mehr. Ich hatte noch Geld er nicht. GG game vorbei. Also ist immer ne Frage wer den längeren Atem hat und wann man die Entscheidung suchen will.

Reaktionen
0
Hi!

Also hier mal ein paar Tipps wie ich es mache. Bin auch nicht der pro Gamer aber vll hilft es dir ja :D
Also meine BO ist immer die gleiche am Anfang:
9/10 Pylon und dann scouten.
Bei 12/18 dann Warpgate oder ggf. ein wenig früher 10/10 wenn du siehst, dass jemand cheest.
Mit dem Chrono boost und wenn du dein Eingang zugemacht hast wie Hafish beschrieben hat, kommst du auch gegen ein 6er Linge an.

Bei Terran würde ich versuchen früh zu techen also 15/18 Assi um auf Stalker zu gehen wegen den Marines.

Beim Exen ist 1x wichtig, dass du viel Scoutest, wenn gegner eine Exe aufbaut, solltest du z.B. das gleiche tun.
Wenn du gegen Terra bereits ein paar Berserker, Stalker und Protektoren hast, würde ich ein Go machen um ein wenig unruhe zu stifften und dann eine Exe aufzubauen.

Gegen Zerg hilft meist ein 2. Warpgate am Anfang und ein paar Berserker zu pushen.
Wenn er ne Exe aufzieht vll schon stören und verhindern.

Alles in allem kommt man immer auf das gleiche Thema zurück.
Mapcontrol + Scouten ist sehr wichtig. ;-)

Guck dir vll mal ein paar Replays von HasuObs an.

lg,
Schmenki

Reaktionen
0
Hi!
[...]
Beim Exen ist 1x wichtig, dass du viel Scoutest, wenn gegner eine Exe aufbaut, solltest du z.B. das gleiche tun.
Wenn du gegen Terra bereits ein paar Berserker, Stalker und Protektoren hast, würde ich ein Go machen um ein wenig unruhe zu stifften und dann eine Exe aufzubauen.
[...]
lg,
Schmenki

Wie soll denn der frühe att aussehen? Nach meiner Erfahrung hat der T vor der 1. exe nen wall-in, den man eigentlich nicht klein bekommt, wenn der gegner keine großen Fehler macht und nach der 1. exe hat der T auf jeden Fall schon ghosts mit emp oder tanks oder sogar beides, je nachdem wie spät der T ext.

Wenn er auf Tanks+MM setzt finde ich das nur mit Zeals,Stalker und sentrys schon recht schwer, wenn die tanks gut positioniert/geschützt sind. Wenn er aber Marines + Ghost spielt, hab ich überhaupt keine Ahnung wie man da mit T1, T2 Toss Einheiten seine exe kicken soll...

edit:
Hmm, evtl mit hallus die emps abfangen, aber das kostet so viel gas und verlangsamt den Tech immens. Wenn der T dann auch noch n raven added... sieht für mich schon stark nach nem all-in aus

Zuletzt bearbeitet:
Oben