Protoss: BO-Wahl /Openings der MUs

Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Da ich nun relativ viel spiele und meinen festen Platz in Platin gefunden habe, möchte ich nun meine Fähigkeiten nochmals deutlich verbessern.

Momentan habe ich vor allem Probleme die richtige BO/ das richtige Opening in den verschiedenen Matchups zu finden.

Ich spiele Protoss und spiele meistens:

PvP: Immer 3Gate Robo, 4Gate kann ich irgendwie nicht

PvT: 3Gate Robo, manchmal FastDts, selten ForgeExpand (Hts spiele ich irgendwie nie)

PvZ: 3Gate Sentry-Expand into 6Gate-Push oder selten FastDTs into Archons

Irgendwie komme ich mir da überall total unsicher vor! Welche Möglichkeiten gibts denn da noch so! Ich spiele nie Air, Nie! Wann ist Air angebracht? (Z-CloseAir?)

Ich habe mit meinem Spielstil schon auch einige Erfolge zu verzeichnen, aber da ich immer nur dasselbe spiele, habe ich ständig das Gefühl nicht auf meine Gegner zu reagieren, sondern immer nur blind zu spielen...

Das alles ist sehr oberflächlich, über Hilfe wäre ich dennoch dankbar, falls ihr Replays zu den einzelnen Matchups braucht, so kann ich diese im Nachhinein gerne anhängen

Gruß

Reaktionen
0
Gegen Zerg kannst du auf Maps wie Shakuras oder Tal'Darim auch Forge Expasion spielen...

Ansonsten gegen Zerg vielleicht 3Gate Sentry-Expand into Stargate und gleich auf die 3. des Zergs gehen oder Overlords killen und harassen...

PvT kannst du auch mal 3 Gate-Expand spielen, dann etwas Chronoboost auf dem Nexus in der Main "aufsparen" und wenn der Terra ohne Expansion pusht den eigenen Nexus abbrechen und alle Gates chronoboosten um schneller Units rauszuhauen...

Reaktionen
0
Servus Moercel,

gegen Terra kannst du durchaus mal überlegen in deinem Build zu variieren. Vielleicht mal die Robo weg lassen und einen 3gate-Expand spielen. Die Robo brauchst du eigentlich nur, wenn du beim Scouting auf cloaked Banshees schließen kannst. Das bedeutet in der Regel: Siehst du vorne eine Rax ohne Add-On(Scoutingprobe bei 3:25 rein, Timing für zweiten Marine) und/oder siehst du einen Bunker vorne, wird schonmal häufig der Bansheebuild angepeilt. Banshees kommen meist eh so spät, dass du wunderbar auch eine fe dagegen spielen kannst, ohne nicht dagegen save zu sein.
Bis in Diamond(evtl sogar master) müsste das soweit größtenteils klappen.

Reaktionen
0
Servus Moercel,

gegen Terra kannst du durchaus mal überlegen in deinem Build zu variieren. Vielleicht mal die Robo weg lassen und einen 3gate-Expand spielen. Die Robo brauchst du eigentlich nur, wenn du beim Scouting auf cloaked Banshees schließen kannst. Das bedeutet in der Regel: Siehst du vorne eine Rax ohne Add-On(Scoutingprobe bei 3:25 rein, Timing für zweiten Marine) und/oder siehst du einen Bunker vorne, wird schonmal häufig der Bansheebuild angepeilt. Banshees kommen meist eh so spät, dass du wunderbar auch eine fe dagegen spielen kannst, ohne nicht dagegen save zu sein.
Bis in Diamond(evtl sogar master) müsste das soweit größtenteils klappen.

Cloacked ghost opening gibt es btw leider auch.

Reaktionen
0
Wenn du mit den HTs meinst dass du sie im PvT nie Spielst dann solltest du es auf jedenfall ändern denn du brauchst im Lategame die HTs weil deine Kolosse von den Vikings zu schnell zerlegt werden.

Reaktionen
0
Air kannst du theoretisch gegen Terra und Zerg eigentlich spielen. Kommt aber eben immer auf die Situation an. Gegen Terra spiele ich persönlich nur Air wenn er mass tanks hat. Einfach mit den Phönix liften. Gegen Zerg eher öfters z.B gegen Ling/Roach.
HTs würd ich dir echt empfehlen. Die fetzen so übelst ne Biomasse weg. Und wie Tirus sagte die Vikings hauen die Kolosse einfach weg.
Im PvZ kannst du auch mal ein 4-Gate-Blink probieren. Spiel ich persönlich ziemlich oft und gegen Roaches isses echt stark.

Reaktionen
0
Mch nervt halt einfach das ScoutingProblem bei Protoss....

Ich bau die Robo für die Observer, also bleib ich notgebunden bei der Robo!

Wenn ich auf HTs gehe, dann komm ich ohne Observer nicht aus, oder doch?

Und daher finde ich die 200 - 100 für die Robo schon viel, wenn ich sie nur für Observer benutze!

Also auch immer dann Immos einstreuen?

Reaktionen
0
Also in Platin und Dia kannst du auch noch 4 Gate im PvP spielen. Hier ist das Timing jedoch extrem wichtig da du nur ein Zeitfenster von 10-20 sec hast um das Spiel zu entscheiden.

Heißt 12 Warpgate (und das muss direkt kommen wenn du die Mins hast und 12 sup). Der Core muss auch direkt gesetzt werden sobald möglich und das Upgrade für Warpgate durchgehend Chronoboosten. Wichtig ist 1 Bersi und 1 Stalker und nur 2 Pylonen in die Base. Der dritte Pylon muss direkt an der gegnerischen Exe gebaut werden. Sobald dein Bersi und dein Stalker beim Gegner sind sollte dein tech durch sein und du Waprst direkt unten beim Gegner 4 Stalker rein. Dann baust du 2 Pylonen direkt an der Choke um bei einem FF Einheiten oben reinwarpen zu können. Zeitgleich greifst du an der Choke an. Die Plyonen sollten vor der nächsten Warp in runde fertig sein und dann warpst du die 4 Einheiten einfach oben ein.

Wichtig ist halt wirklich das Timing. Bin gerade auf der Arbeit sonst würde ich dir mal nen Replay schicken aber BO dazu findest du auch sicher auf Youtube. Aber nicht vergessen das Timing ist hier das wichtigste. Und wenn du alles richtig machst gewinnst im PvP im Platin eigentlich immer sovern der gegner nicht das gleiche baut und nen ähnlich gutes Timing hat.

Reaktionen
0
Cloacked ghost opening gibt es btw leider auch.

Meine Rede war vom Opening, das heißt ja nicht, dass sie nach der Exe auch gespielt werden kann. Wenn ich bei meinem Scouting cloaked banshees scoute, spiele ich ne one gate exe, die robo ist immer noch früh genug da. Early ghosts lassen sich dagegen nicht scouten, weshalb das Opening im Grunde egal ist. Immer eine frühe Robo zu spielen halte ich für falsch. Es reicht auch, sie nach der Exe zu bauen und darüber dann den Observer zu holen.

In der Regel reicht es, die Robo nach der Exe zu adden und darüber dann auf Kolosse zu techen. Musst du aber nicht, du kannst auch die twilight council stellen und darüber dann auf temps gehen, das geht auch. Immos sind gegen den Bioball prinzipiell ok, solange Rauder dabei sind.

cHL

Reaktionen
0
Mch nervt halt einfach das ScoutingProblem bei Protoss....

Ich bau die Robo für die Observer, also bleib ich notgebunden bei der Robo!

Wenn ich auf HTs gehe, dann komm ich ohne Observer nicht aus, oder doch?

Und daher finde ich die 200 - 100 für die Robo schon viel, wenn ich sie nur für Observer benutze!

Also auch immer dann Immos einstreuen?

naja, das ist so eine sache.

zuallererst, ich spiel platin.

ich bau im PVT eigentlich immer eine robo (nach 3 gates,entweder vor der exe wenn druck kommt, oder danach) und ich mache nie niemals nicht auch nur einen koloss und nur wenn ich druck hab und keine zeit für ein 4. gate oder der druck sehr tanklastig ist mach ich den ein oder andren immortal.

trotzdem steht meine robo (anfangs) nie. ich mach pro match durchaus mal 10 observer. das mag für viele overkill sein, aber ich hab dadurch den vorteil dass ich auch ohne mapcontrol die army des gegners sehe, dass ich gegen drops sehr save, weil immer vorbereitet bin, dass ich mir keine sorge um banshees machen muss etc.

natürlich hat sich dass daraus entwickelt das ich für banshees save sein will, aber mit cannons zuwenig flexibel bin und vorallem kolosse nur im pvp (weils da nicht anders geht) angreif. ich hab versucht immos in die army zu haun, aber die sind dermaßen immobil (daher der name ;p ) dass ich mich miit der zeit darauf verlegt hab die robo hauptsächlich als meine protoss-creep-station zu verwenden.

danach kommen 2 forges,das twillight und weitere gates (reihenfolge je nach situation) .
um die dritte herum (je nach situation) wird dann das templa archive gesetzt und dann wird gemacroed und jeder pushversuch des gegners bis aufs letzte gepunished.

das einzige womit ich da momentan probleme hab ist ein spieler der selbst sehr passiv ist, auf einen 200/200 kampf mit bio aus ist und gutes ghost micro hat.
und ich glaube dass mir ein ganz früher ghostpush mit emp auf die ersten paar sentries auch sehr weh tun kann.
sonst bin ich mit dem gameplan momentan relativ solide (wenn ich halt nicht grad eine ganze army wegen movecomment gegen einen stim verliere, einen all-in/timingpush übersehe etc.).

Reaktionen
0
Kurzer Erfahrungsbericht zweier Spiele gestern gegen Terra jeweils:

1. Game: Ich scoute ziemlich früh, dass er auf marines/marauder geht, also bau ich statt meiner geliebten Robo mal ausnahmsweise eine Twilight Council und will schnell auf Berserkerupgrade gehen! Dann sehe ich noch einige Tanks und ich nehme zusätzlich noch Blink.

Viele Gateunits gepumpt zu ihm hin...Blink nimmt die Tanks raus und die Berserker machen den Rest.... Sehr geil, klappt ja wirklich ohne Robo :P

Doch dann:

2. Game: Ich scoute einen Bunker an seiner Rampe, kurz darauf seh ich ein paar Hellions und Marauder...ich baue eine Forge und nochmal ne Twilight Council.... Pumpe Units, Exe und erforsche Attackupgrades....plötzlich kommen 4Cloaked Banshees....und meine 3Tower, die in der Base verteilt sind werden easy gebasht! Ne Robo habe ich nicht....Also GG.... Ich kann das Replay bei Bedarf mal anhängen....nur wenn er wirklich DoubleStarport Cloaked spielt, dann kann man das nicht wirklich nur mit Towern halten...... :(

Wann genau die Robo, wenn ich sehe, dass er techt, ich aber nicht in die Base reinkomme, um mehr zu erfahren. An dem Bunker/den Bunkern komme ich nichtt vorbei

Ideen?

Reaktionen
0
Spiel doch gegen Z das Gleiche wie 100% der P spieler: ffe into 7 Gate All In.

Oben