• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protoss BO - Ein paar Fragen.

Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Moin,

also ich habe da mal ein paar Fragen zu meiner aktuellen BO:

Ich fange eigentlich immer gleich an (Ausnahme siehe weiter unten). Das sieht dann wie folgt aus:

Supply
9 Pylon
12 Gate
15 Gas
dann Zealot, 2tes Gate, noch je Gate ein Zeal, in der zwischenzeit mal ein Kybernitkernchen, 2 Hetzer und Go(naja, das Go kommt schon eher, die Hetzer laufen dann nach).




Je nachdem wie der erste Angriff ausgeht(bzw ausgehen wird, man sieht ja recht schnell, wie der Angriff verlaufen wird) verfahre ich dann im folgenden:

Ist der Angriff super gelaufen, also kam ich bis in seine Ecoline, habe ich alle seine Verteidiger beseitigt, dann baue ich weiter Units und versuche ihn einfach schnell zu beseitigen.

Ist der Angriff ganz gut gelaufen, also wenn ich besser abgetauscht habe als er, da er mehr Verluste hatte und in die Defensive gezwungen wird: Exe!

Ist der Angriff mies gelaufen: Units bauen, nicht expandieren, da der Gegenangriff wohl nicht lange auf sich warten wird (meist hat man hier dann das Spiel so gut wie verloren)



Das mache ich gegen jede Rasse so, gegen Terra kommt idR die Exe, da gegen Kasernenblock und M&Ms dahinter ein Angriff eh nicht lohnt, sogar wenn es nur 2-5 Units sind.
Klappt "ganz gut", aber ich bin irritiert, dass es irgendwie nur eine echt konstant gute BO gibt. Dennoch verliere ich nicht selten (1:1). Ist die BO falsch, sollte ich variieren - je nach gegnerischer Rasse und wenn ja: WIE?







So nun zu der Ausnahme: im PvP spiele ich sehr gerne mal eine andere BO, die ich für sehr lucky halte, aber bisher habe ich jedes Spiel damit gewonnen (auf meinem Lowbob-Level).

Supply
8 Pylon
9 Gate
10 Gas

Dann baue ich einfach 3-5 Zeals, zischenzeitlich den Kybernitkern, das 2te Gate folgt dann recht zügig, aber idR brauche ich das Gate nicht mehr, da ich beim Gegner den Pylon am Gate eingerissen habe oder die Ecoline leergefegt ist. Ich komme so beim Gegner an, wenn sein erster Zeal bei etwa 70% steht, mein 2ter Zeal ist dann aber schon auf dem Weg, d.h. langfristig bin ich im Vorteil.
Jetzt meine Frage zu dieser einzigen Variation, auf die ich bisher allein gekommen bin: Ist das lohnenswert oder funktioniert das nur, weil ich derzeit auf einem echt niedrigen Niveau spiele (wo sogar Canon und Bunkerrush funktionieren...)? Ich habe schon viele Replays geschaut, die obige BO (9py12Gate15Gas) habe ich bisher quasi immer gesehen, dann ging es auch immer auf 2+Gate und den Rest kann man sich denken: Protektoren und Hetzer all the Time bis die Kolosse stehen... .



Gibt es weitere lohnenswerte BOs? Mache ich atm so rein von der Strategie Fehler oder verdanke ich mein nicht seltenes Scheitern einfach meiner akuten Inkompetenz, die derzeit einfach überragend ist? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Allgemein
1 Gate Core - Standarderöffnung
9 Pylons 13 Gateway - Eröffnungsstrategie
4 Warpgate Rush
3 Gate Robo
2 Gate Rush
2 Base Berserker/Templar
2 Base Robo

standart...


9/11 Pylon
11/19 Zeitschleife auf den Nexus
12/19 Warpknoten, Sonde zum Scouten losschicken
13/19 Zeitschleife auf den Nexus
14/19 Assimilator
15/19 Pylon
16/19 Berserker
18/19 Kybernetik Kern sobald der Warpknoten fertig wird


....

9 Pylon
10 Zeitschleife (Chrono Boost) Nexus nachdem Pylon fertiggestellt
12 Warpknoten (Gateway) Nr.1, mit Sonde scouten
13 Chrono Boost Nexus
14 Assimilator Nr.1, 3 Sonden rein, sobald fertig
15 Pylon
16 Berserker, Zeitschleife hierfür sparen, falls man einen Brutschleimpool vor 13 Versorgung scoutet
18 Kybernetikkern
21 Berserker
23 Protektor
24 Warptor Upgrade
24 Berserker
25 Pylon
25 Assimilator Nr.2
27 Roboterfabrik
28 Warpknoten (Gateway) Nr.2
32 Beobachter
33 Pylon
35 Unsterblicher
39 Warpknoten (Gateway) Nr.3



ach .. steht auch alles hier drin


http://starcraft2.ingame.de/wiki/Kategorie:Strategien_(StarCraft_2)

€:
hmm hier steht btw das ganze noch besser

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Protoss_Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Oh danke, der Link hätte gereicht, habe den Wiki noch gar nicht bemerkt O.o
Na da habe ich heute ja was zum ausprobieren - wobei ich ab 20supply eh jeden Plan vergeige, da ich im Stress dann wieder irgendwas vergesse: ganz klassisch steht man mit Truppen in der Base vom Gegner, fragt sich wo der Nachschub bleibt, weil man gerade verhauen wird und bemerkt, das Supply fehlte und somit erst was gebaut wird, wenn einer starb...

Was ich aber interessant finde, ist dass es nur gegen zerg dort mehrere spezielel BOs gibt - ist es sonst immer das gleiche?


//edit: oh bei liquid gibts noch mehr bzw eine andere Aufteilung... super :) DANKE!


//edit2: 8Pylon 9Gate finde ich in der Liste nicht, nichtmal als Variation (dort ist 10P 10G angegeben als "frühere" Variante, wobei 8 9 schon viel früher ist). Ist das also ein stumpfer Zeal-Rush - klassischer Cheese?

//edit3: Ich düse bei 8p 9g immer sehr früh mit einer sonde zum scouten los - bei 4-Player Maps teils sogar mit einer der Startsonden. Bei anderen BOs, die nicht so früh loslegen, scoute ich immer mit der Sonde, die den Pylon baut, während in den Guides die Gate-Sonde scouten geht (was erheblich (3 Sonden) später ist). Hat das einen tieferen Sinn, so spät zu scouten? Ich meine: sehr frühes scouten erzeugt einen nicht unwichtigen Eco-Nachteil, aber erst dann scouten, wenn der Gegner seine Wall stehen hat(oder Units auf der Rampe stehen hat) finde ich auch seltsam. Da meine Gegner atm eh noch wildes Kuddelmuddel machen (so wie ich ^^) wird der Unterschied, wann man scouten geht derzeit keine Rolle spielen, aber später? (ich will mich nicht an "suboptimale Abläufe gewöhnen" zumal ein guter Start dann doch recht wichtig und zudem auch recht einfach ist, wenn man sich an eine gute BO hält, d.h. hier möchte ich wenn es geht keine Fehler machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Solltest du es nicht von deinem scout abhängig machen, welche Strategie/BO du verfolgst?
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
eben blind drauf los bauen ist selten ne gute idee...

Übrigens ist 10pylon/10gate/11gate kein cheese (wenns nicht als proxy allin gespielt wird). ist imo die einzige strat die gegen ne Zerg FE chuncen auf erfolg hat...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Solltest du es nicht von deinem scout abhängig machen, welche Strategie/BO du verfolgst?

Wenn der Scout erst nach Supply 15+ die gegnerische Basis erreicht ist das ziemlich schwer, da man bereits vorher viele wichtige Entscheidungen getroffen hat.
 
Oben