[Protoss] Bisschen Einstiegshilfe (mit Replay)

Reaktionen
0
Hallöle,
hab jetzt in den letzten Tagen ein wenig Protoss gezockt, nachdem ich einige Zeit nicht spielen konnte aufgrund von Unistress. Naja, halt soviel gezockt wie irgend möglich mit den ganzen drops. Da ich vorher Zerg gespielt habe bin ich noch nicht wirklich gut, Protoss sollte ursprünglich mal meine Main Race werden nur habe ich bei Beta Einstieg gemerkt, dass Zerg am Anfang doch vll einfacher zu spielen ist.
Wie gesagt, bin halt recht neu bei Toss, spiele idR Stalker mit ein paar Sentries und Colossi und dann auch bei Zealots die ich am Anfang halt baue. Direkte Probleme hab ich jetzt nicht, weiß natürlich, dass ich ein paar Immortals bauen könnt, je nach dem, was der Gegner so im Sinn hat.
Ich erhoffe mir jetzt einfach mal ein paar allgemeine Tipps. Hab jetzt leider nur ein Replay von heut gegen nen eher schlechten Spieler, da ich vorher die meiste Zeit gedropped wurde.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
was mir spontan auffäll:
-pylon setzen sobald du die 100 mins hast, also nicht erst bei 170
-ersten chronoboost, erst benutzen NACHDEM der pylon fertig ist.
-wofür machst du die schnelle forge?? (150 mins für die katz)
-Gas viel zu spät, erstes gas sollte kommen während das erste gate noch in bau ist.
-sonden in gas, sobald assimilator fertig.
-du musst scouten, am besten mit der probe nach dem gate, wenn du dir gaaaanz sicher sein willst, mit der probe nach dem ersten pylon

-warum 3 canons? du weißt doch garnicht was kommt!?
wenn du gecoutet hättest, wüsstest du was er macht und ob du die brauchst, 450 mins für die katz (incl forge also mittlerweile 600)

-benutze im kampf force fields, damit hättest du den fight noch klarer gewonnen, wobei das natürlich schon so recht klar war.

also ich habs jetzt nicht bis zuende geschaut, weil du nach 18 min nicht angreifst, ich verstehe jedoch nicht ganz warum, du stehst da mit 80 supply und hast angst vor 3 spore crawlern?? das ist auch wieder das thema scouting, du weißt einfach nicht was der gegner macht. du könntest dir eine relativ schnelle robo aneignen und dann direkt mal einen observer zum gegner schicken. das ist das beste was du machen kannst.
weiterhin solltest du evtl etwas an deinem multitasking tun, also wähgren du mit den einheiten rumläufst deine base am laufen halten.

meine ersten eindrücke
hoffe das hilft

Reaktionen
0
Danke schonmal für die Antwort. Forge und Canons gebaut wegen Zerg. Da hab ich immer Angst ( trotz Scouting ) das der mich mit einem Speedling Rush kaputt macht. Bin halt auch nur Silber. Ist der Unit mix denn so okay? Klar, an den Observer hab ich gar nicht gedacht. Generell hab ich noch eine Frage: Immortals sind ja wohl besonders gut gegen Armored Einheiten, nur leider weiß ich nicht, welche jetzt als Armored gelten und welche nicht. Bin da immer nach Gefühl gegangen bis jetzt also z.B. Colossi und Siege Tanks würd ich zu Armored units zählen. Gibts da vll ein Spreadsheet oder sowas? Das mit dem Multitasking kommt denk ich dann noch mit der Zeit. Hab jetzt lange Zeit kein RTS mehr gezockt und da leidet sowas dann denk ich schon. Und WC3 hab ich früher nicht auf besonders hohem Niveau gespielt.

AIL

Reaktionen
0
Deinen Gegner 8 Minuten lang nicht zu killen, obwohl er nix mehr hatte war schon ziemlich fies.

Er hat es in diesen 8 Minuten immerhin geschaft von 3200 Overmins vor deinem Angriff auf 800 Overmins runterzukommen.

Was meinst du, du hast "trotz Scouting" Angst vor 'nem Speedling Rush? In dem Spiel hast du definitiv nicht gescoutet.

Der Unit-Mix war durchaus in Ordnung. Vor deinem Go hattest du auch Mal 'ne Weile richtig gut gepumpt, so dass du keine Overmins mehr hattest.

Allerdings schaust du später Mal fast 1:30 Minuten deinem Koloss zu, wie er einen Extraktor beschießt und lässt dein Macro komplett schleifen. Das "Zugucken" ist meiner Erfahrung nach einer der häufigsten Anfängerfehler überhaupt.

Ich mein klar, es sieht ja schick aus, wie er mit dem Laser da feuert aber so rein von der Prioritätensetzung ist das einfach falsch.

Macro ist einfach das A und O! Lieber ein Kampf per Attack-Move entscheiden lassen und nebenbei 10 units und 3 Gebäude bauen als vlt. 2 Units mehr retten, weil man den ganzen Kampf zuschaut und somit 2 angeschlagene Units zurückziehen kann. Bzw, wenn du die ganzen Produktionsgebäude auf einen Hotkey legst, kannst du dem Kampf zuschauen und trotzdem Einheiten bauen. Dann kannst immernoch eingreifen, falls was schief geht und lässt dein Macro nicht schleifen.

Macro ist auch wichtiger als akribisch auf die Einheitenzusammenstellung zu achten. Ob du nun 'nen Immortal baust oder nen Koloss... Scheiß doch drauf, hauptsache die Roboterfabrik baut irgendwas und steht nicht nur sinnlos rum!

Ich habe übrigens auch nicht wesentlich mehr APM als du und um Einiges weniger als dein Gegner in dem Match, bin aber in der Diamant-Liga (Rang 2 Gold vor'm Reset). Nur Mal so als Anhaltspunkt dafür, wie wichtig es ist die richtigen Dinge statt der Falschen zu tun. ;)

Um Einheitenzusammenstellungen und Buildorders zu lernen kann man auch einfach "Pro"-Games auf Youtube schauen. Das was ich jedem Anfänger zum Üben raten würde ist Macro, Macro und nochmals Macro.

Wenn du trotz konstanter Worker-Produktion bis sagmermal 50 Worker es immer schaffst, nie über 1000 Mins oder Gas zu kommen bevor du am Supply-Limit bist, dann ist mindestens Mal Gold-Liga drin!

Reaktionen
0
Dachte ich hätte gescoutet. Kann auch sein das ich es vergessen habe, ist halt noch nicht so richtig drin immer die Probe rüberzuschicken. Den unit mix hab ich mir letztens schon aus einem Live stream abgeguckt. Fand ich eigentlich so von der Zusammenstellung ganz gut. Nicht nur die Massen an Carriers + Mothership gegen die ich als Zerg immer angetreten bin. Das mit dem "Zugucken" ist denk ich wirklich ein Problem, das hab ich auch schon bei Zerg (also als ich noch Zerg gespielt habe) gemerkt. Das ich dann 20 Units verloren habe und die dann nicht sofort nachgebaut habe, sondern erstmal weiter dem Kampf zugeschaut. Werd demnächst mal mehr auf Macro als auf die Kämpfe achten, danke schonmal für den Hinweis :)

Reaktionen
0
So, habe jetzt mal versucht das umzusetzen, was ihr mir empfohlen habt. Habe jetzt gerade nochmal gegen Zerg gezockt und finde, dass ich mich recht gut geschlagen habe. Würd mich freuen, wenn noch Resonanz zu dem hier angehängten Replay kommen würde :)

Reaktionen
0
was du für nen scheiß laberst.. macro und unit zusammenstellung ist nicht wichtig... also wenn er zb nen 4 gate push ggn ne zerg exp geht isses over wenn er alles lost.. egal ob er nebenbei nachbaust...er sollte halt nen bisschen hit and run machen und mit nem pylon nachwarpen.. achja und timing ist auch extrem wichtig.. musst eure armeen ständig vergleichen und dir bei der expansion den besten augenblick raussuchen für nen go. wenn du dir nicht sicher bist... und bei seinen units halt ständig schauen was seine schwachstelle sein könnte .. zb ggn hydras sind kolossi tyoretisch am besten aber wenn er dann aa dagegen bau brauchste auch phönixe... oder du gehst gleich auf templer.. wenn der gegner mass exen spielt greifst du einfach an mehreren gleichzeitig mit dark templern an. dann wird er wieder gezwungen an jeder exe overseer zu bauen und units zu lassen dann kannst du nen go machen.. find psi storm auf lange sicht effektiver weils schwerer zu counter ist.. wenn die templer grad neu sind lässt du sie erst mal hinten bis der tera seine emp's verbraucht hat dann kannste losrocken... musst halt an die ganze sache logisch ran gehen

Reaktionen
0
ail wollte doch nur zum ausdruck bringen, dass wenn man sich als anfänger aufs macro konzentriert, man am schnellsten erfolge erzielen wird.

und das ist durchaus richtig.

Oben