[Protoss] 9 Pylon 10 Gate ein muss gegen cheese?

Reaktionen
0
So, ich vollende mal endlich meinen ersten beitrag in diesem Forum.
Ich hab von Starcraft eigentlich immer noch nicht genug Ahnung, vor allem weiß ich wohl zu wenig über Terran und Zerg.
Aber was ich in letzter Zeit häufig mitbekomme ist ein Marine Bunker all-in bzw. ein sehr früher 6pool (nennt man doch so, wenn 6 linge kommen, oder?)
Wenn ich nun ein 12/13/14er Gate spiele (hab mehrere varianten gesehen), kann ich es vergessen, den Zerg-rush abzuwehren, noch habe ich ein Mittel um die Marines zu vertreiben und damit den Bunker zu verhindern.
Da man eigentlich standartmäßig nach dem Pylon Bau mit dieser Sonde scouten geht, entdeckt man sowieso erst bei 11-12/18 Supply den Cheese, wodurch der scout gelinde gesagt sinnlos war.
Wie handhabt ihr solche Spiele, habt ihr tipps parat bzw. am besten sogar Replays, wo ihr nen early 6pool oder bunker rush abwehrt?

Freue mich über Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Also gegen 6pool reichts für mich als Terraner mit 1-2 Marines und WBFs gegenzuhalten (wehrt man eigtl. mit a-Klick ab).
Das selbe sollte als Protoss ja auch gehen. 1 Bersi > 2 Linge. Einfach die Drohnen mit draufballern.

Wenn du danach weiterpumpst ist sein 6pool eigtl. für den Allerwertesten, außer du lässt ihm halt zu viel Zeit.

Proxy mit Marines finde ich selber schwer zu countern (wenn er also 2 Rax Proxy vor deiner Base spielt).

Aber lass dich lieber hier mal von Toss mit Ahnung beraten, ich als Terraner sag dazu mal nicht mehr. :D

MfG, MarkanT!

Reaktionen
0
Ich danke dir schonmal.
Gegen Zerg liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass er mit seinen Zerglingen mobiler ist, worauf ich nicht klarkomme, und da regelmäßig zerg nachgepumpt werden, komme ich irgendwann zu dem punkt, wo die zerglinge meine bersi zerlegen :S

Reaktionen
0
sehr früher 6pool (nennt man doch so, wenn 6 linge kommen, oder?)
6Pool bedeutet das er den Pool baut wenn die Supplyanzeige 6 ansagt sprich der Zerg seine 6 Dronen zum Mineralien sammelns chickt auf 200 Mins wartet und dann direkt den Pool baut ohne vorher irgendetwas anderes zu bauen.
10 Gate spielt man aber eigentlich nur auf sehr kleinen Maps wie z.b. Steppes of War weil die Distanz auf den anderen Karten meist zugroß ist

Reaktionen
0
Ein 6Pool heißt nicht so weil 6 Linge kommen, sondern weil der Zerg am Anfang keine Arbeiter baut (Sprich mit 6 Arbeitern auf seinen Pool spart). Auf vielen Maps kannst du diesen Rush erscouten.

Falls du aber dennoch überrascht wirst bleibt dir nurnoch die Methode Arbeiter abzuziehen um mit diesen die Bersis zu unterstützen bis du genug hast um den Choke zuzustellen. Der Nachteil wird nicht zu extrem ausfallen wenn du deine Sonden lang genug am Leben hälst weil auch der Zerg durch den Rush einen extremen Econachteil hat. Allerdings brauchst du dafür ein solides Micro da Zerglinge stärker sind als Sonden.

Reaktionen
0
das mit dem Micro sollte dank wc3 evtl. hinzubekommen sein.
Sonden gegen Zerglinge klingt wie archer gegen BM.
Danke übrigens für den hinweis mit dem Pool
Denke werde gegen Zerg nen 11er Gate einfach spielen.

Noch irgendjemand nen tipp zu den Bunker rush? xd.

Und Replays wären echt nett :)

Reaktionen
0
das mit ohne drohne is dochn 5 pool ? oO also in scbw nannten wir den fast pool 4pool oder lieg ich da nichmehr so im glauben ?

6 pool ist doch mit einer 7ten drohne ? oO weil 7/10 suply... ^^

7-1 = 6
6-1 = 5

dont know :D also n toss meinte weil ihn 7mer pool spielste es sei ein 6 pool aber ich hab 2 drohnen gebaut die 8te den pool also 7pool ? ^^kp wie ihr das nennt ^^ 6 linge kommen eig immer es sei den der zerg hat n larven suply prob beim rush weiller was vercheckt hat

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
das mit ohne drohne is dochn 5 pool ? oO also in scbw nannten wir den fast pool 4pool oder lieg ich da nichmehr so im glauben ?

6 pool ist doch mit einer 7ten drohne ? oO weil 7/10 suply... ^^

7-1 = 6
6-1 = 5

dont know :D also n toss meinte weil ihn 7mer pool spielste es sei ein 6 pool aber ich hab 2 drohnen gebaut die 8te den pool also 7pool ? ^^kp wie ihr das nennt ^^ 6 linge kommen eig immer es sei den der zerg hat n larven suply prob beim rush weiller was vercheckt hat

4pool in bw zeiten: keine drone bauen damit man bei 4 supply pool setzt
6 pool in sc2: keine drone bauen (man hat ja 6) und dann auch pool bauen bei 6 supply

du gehst ja immer von der aktuellen supply zahl aus, nicht von der die du nach dem bau hast

Reaktionen
0
Denke werde gegen Zerg nen 11er Gate einfach spielen.

Noch irgendjemand nen tipp zu den Bunker rush? xd.

Und Replays wären echt nett :)

Zu 1) Kannste machen, ich hab allerdings schon beobachtet dass ich in manchen Spielen extrem früh gescoutet werde (Vermutlich aus 6 Pool Angst). Klappt wohl für manche gut... Aber wann man mit Protoss am besten scoutet möchte ich dir nicht sagen da kenn ich micht nicht aus.

Zu 2) Hab noch nie nen PvT gesehen.

Zu 3) Kann kein Protoss, und als Zerg spiel ich idR keine 6Pools. Aber Sonden abziehen und auf Bersen warten ist in dem Fall leider die einzige Möglichkeit die dir bleibt um im Spiel zu bleiben. War schon in SC:BW so. ^^

Soviel aus der Theocrafting Ecke. *Platz für die echten Spieler mach*

Reaktionen
0
Wenn ich 6pool sehe cancel ich einfach alle Probes und bau vorne zu. Auf 2player maps sind die Chokes entweder eng genug um mit Forge + Gate zu zu machen oder die Wege lang (auf Scrap reicht die Zeit bei nem 9-scout nach Pylon aus, eben testen müssen^^).
Grundsätzlich dann ne Cannon hinter den Wall und man ist Safe, er kann eigentlich nix mehr machen außer in nen hoffnungslosen Baneling-Bust zu techen, du baust einfach fast Void Rays und gewinnst das Game.
Gegen Proxyrax scoute ich grundsätzlich die nähere Umgebung ab während ich rumfahre, solange man auf ner 2player map noch reinkommt is das kein Ding, auf 4player hat man ab und zu sowieso Pech und spielt erstmal blind.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
kommt erstmal auf die map an. wenns ne 4 spieler map ist, spielen die leute weniger 6 pool, es sei denn sie sind kacke.

also auf 2 spieler maps wie steppes oder scrap musst eher mit nem cheese rechnen. je nach liga (bronze bis unteres diamant) wirst du eh sehr viel cheese begegnen. daher ist da ein 10pylon 10gate ne sehr feine sache.

da du ja gosu bist und mit deiner probe nach dem pylonbau sofort gescoutet hast bist du in der base des gegners bevor dein gate fertig ist. jetzt weißt du ob du gemütlich den ersten berserker bauen und zum harrassen schicken kannst, oder ob du ihn direkt brauchst, im cheese fall. dann boostest du den freund raus so schnell es geht.
versuchst auf jedenfall nicht zu vergessen weitere zu bauen und ziehst ein wenig eco zur hilfe um den shit abzuwehren.

Reaktionen
0
Alles klar, dann danke schonmal für die Theorie, ich werde zusehen, dass ich das praxismäßig umsetze.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Cheese langsam nachlässt.
Bin derzeit d700+ und die Spiele sind schon angenehmer.
Aber PvP stinkt da immer noch und zudem wollte ich trotzdem gegen eventuelle cheese sachen gewapnet sein.
Falls jemand noch n Replay findet, trotzdem gerne her damit :]

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
12 Gate reicht auf jedenfall gegen alles, was Terra zu bieten hat - musst halt dann schnell auf Chronoboosted Stalker gehen, das schlimmste was dir eigentlich passieren kann, ist dass dir ne 6rax oder so mit Reapern mehr als 5 Probes weghaut. Davor wirfts den Terra selbst zu weit zurück.

Gegen Zerg spiel ich 13 Gate, geht eigentlich auf jeder Map außer vllt auf SoW, ich wurde da aber noch nie 6-pooled. Denke auf SoW wäre 10 gate ganz angebracht.

Reaktionen
0
Hab leider das Replay nicht mehr, aber marines bunker stört mich viel mehr.
Rax irgendwo bei mir in der nähe, sonde wird anfänglich sofort abgezogen.
=> erster marine kommt, wenn gate angefangen wird, zweiter, wenn das gate fertig ist und der bunker ist dann auch schon im bau ._.
Das ist aber auch der einzige Terra cheese, der mich zum verzweifeln bringt.
Reaper stören mich schon ne weile nicht mehr

Reaktionen
0
Also ich finde 6 Pool-Spiele immer ganz lustig muss ich sagen (als Toss ^^).
Meist ist es dabei so, dass man mit der Scouting-Sonde den Zerglingen quasi einmal "Hi" sagen kann und dann geht mit der Vision ab in die Base (Pylon und Gate stehen schon an der Choke) und ne Cannon wird gepflanzt. Mit den ersten Lingen kommt er meist entweder genau so dem Bersi (spiele btw. nen 12er Gate) oder etwas früher, dann müssen die Probes halt mal Helden spielen. Die 2te Welle bekommt dann oft schon eine VIZ-Begrüßung von ner Cannon und der Rush ist vorbei. Selbst ich mit meinem bei weitem nicht perfekten Mikro schaff es dann immer noc zumindest ein BISSCHEN in der Eco vorne zu liegen :) Was dann übrigens super lustig ist (klappt zuminedst bei mir in der Gold-Liga noch) ist die Scouting - Probe (falls die überlebt) zu nutzen um ihm ein paar Cannons in die Base zu bauen - die Schmiede steht ja schon ^^

Gegen Terra (wie auch gegen Toss) mache ich das übrigens so, dass ich bei 9 den Pylon setze und mit der Sonde dann erstmal die Base und in der Nähe liegende "verdächtige" Orte ablaufe. Das Scouting am Anfang ist ja unter anderem dazu da einem Infos über seltsame Eröffnungen wie Proxy Dinge oder so zu beschaffen - die Info hat man dann früher als wenn man in seiner Base ist. Und die paar Sekunden die man dann später kommt sind meist nicht so tragisch bezüglich des Informationsverlustes (zumindest kommt mir das nie so vor - ich komm noch rein (auch bei Terra) und wenn er nicht Proxy-Cheest hab ich auch noch genug Zeit um auf Sonderheiten zu reagieren.

Greetz

Reaktionen
0
kommt erstmal auf die map an. wenns ne 4 spieler map ist, spielen die leute weniger 6 pool, es sei denn sie sind kacke.

also auf 2 spieler maps wie steppes oder scrap musst eher mit nem cheese rechnen. je nach liga (bronze bis unteres diamant) wirst du eh sehr viel cheese begegnen. daher ist da ein 10pylon 10gate ne sehr feine sache.

wieso kommt es auf die liga an, ob cheese gespielt wird, wenn es laut dir in bronze bis diamant stattfindet?

ich habe in der sc2 beta schon öfter mal nen cheese erlebt. wurde auch einmal opfer eines cannonrushes, was mir seitdem nie wieder passiert ist.
habe in sc2 erst 30 1on1 (platin) gespielt, aber bislang war so gut wie nie ein cheese dabei, außer vllt mal early reaper. naja, spiele selbst zerg, und bei zvz macht egentlich auch keiner nen 6pool, weil es eh scheitert. finde sc2 momentan eig gar nicht so cheeselastig.

Reaktionen
0
das liegt an der Liga bzw. am Level, weil es in unteren Regionen viel einfacher ist ein Cheese durchzubringen, auf High lv ist es zu 90% Fail und dann gibste das Game damit schon fast aus der Hand. Deswegen machts da keiner.

Reaktionen
0
da es noch nicht erwähnt wurde:
man kann schon 12-13 gate spielen und nen 6 pool halten.
wenn man den 6 pool scoutet und die linge auf dem weg sind entweder den choke mit sonden blocken, bis der zealot kommt oder alternativ nen pylon reinbauen, den man kurz vor fertigstellung abbricht oder später zerstört wenn man raus will.
ein 6 pool hat so gut wie keine eco, d.h. man kann von seinen 13 sonden 5 verlieren und ist immer noch vorne. zumindest so lange der choke hält :)

Reaktionen
0
zum bunker rush, kann ich als terraner nur eins sagen, der bunker muss ja irgendwo bei euch gebaut werden, den unten ein bunker bauen, und nicht in eurer basis, wäre ein bunker contain, und nicht ein bunker rush.

und wenn man den ersten pylon an der choke macht, so sieht man den wbf reinlaufen, und ein bunker bauen. sofort 3-4 sonden nehmen und den wbf töten während er baut, auch wenn ein marine da steht, marine nicht beachten, nur den wbf töten, es ist nähmlich seeeehr unwahrscheinlich, dass n 2ter wbf noch irgendwo in der nähe ist.
so muss der T einen wbf von der mineral line schicken, und bis er da ist habt ihr sehr viele sekunden gewonnen, und eure bersis sind schon da. Der Bunker darf keinesfalls fertig werden, dann hält ihr das auch.

sollte der bunker jedoch errichtet werden, sieht es für den P schlecht aus. übrigens 4 sonden können auch locker einen marine UND den wbf kicken.

Oben