• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protos opening (1.1.1)

Reaktionen
0
Ich suche protos opening's für patch 1.1 mit transition fürs mid game. Da meine bisherigen opening's und timing's wegen der neuen zealot bauszeit nicht mehr passen, würde ich gern wissen was der rest jetzt so macht. Vorraussetungen sind:

- kein cheese/all-in
- detection
- mann sollte gegen all-in go's wenigstens die main halten können
- mid game scouting möglichkeiten

Bitte nur sachen vorschalgen bei den produktionsgebäude immer bzw fast immer ausgelastet sind, und die gegen standart taktiken bestehen.

Reaktionen
0
Für welche Map und gegen welche Race wäre auch noch nützlich.
Ohne dir jetzt die komplette Bo runterzulaiern, 3 Gate 1 Robo ist wohl das savste.

Reaktionen
0
Ja Standart ist 3 Gate Robo. (insbesondere vs Toss)

Gegen Terra mit Bio Ball mache ich oft 3 Gate Templer Arch.

Gegen Zerg mache oft 2-3 Gate Starport(phenix).

Will man ohne Observer scouten, dann mit Sonden oder mit Halluzinationen von der Sentry.

Der Build hängt aber wirklich von der Vorgehensweise des Gegners ab. Baut der Zerg z.B. nicht auf Mutas oder der Terra keinen Bio Ball, was man ja durch scouten rausbekommt, gehe ich eigentlich immer 3 Gate Robo.

Reaktionen
0
allgemeiner kannst du die frage nicht stellen?^^
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Protoss_Strategy#Strategies_.2F_Builds
ich persönlich spiele zur zeit gerne:
4 gate + forge fürs 1/0/0 (bzw die möglichkeit für cannons). geht imho gegen zerg und protoss immer noch gut (nicht auf allen karten)
2gate+robo und danach je nach scoutinglage expansion oder 3. gate ist auch gut möglich gegen terraner zb.
transitions zu stargates für (speed-)voidrays oder phoenixen bieten sich an.
alles aber auch abhängig von der map

edit: was ist denn außerdem so bei dir unmöglich geworden durch 1.1? ich meine ich spiel jetzt kein 2gate-push mehr, aber den hab ich persönlich jetzt eh nicht sooo oft gespielt. sonst hat sich nur das spiel gegen sehr frühe zerg pools bischen geändert (jenachdem wie man auch früher damit klar kam oder eben schon damals nicht). durch die längere bauzeit des bersis fühlt es sich auch "smoother" an, weil 1.bersi->1.stalker nahtlooser in einander übergeht :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich suche so etwas wie:

1 gas, 2 gates mit hauptsächlich stalker/zealots, robo, und wenn die robo fetig bzw im bau ist kannst exen gegen terra, und hältst damit in der regel auch einen 3 rax pusch oder banshe harras, gegen tank marine wirds eng. (Das ganze geht übrigens nun nicht mehr)

Das sind keine 3 zeilen und alles wichtige ist drin, sowas wie "...Gegen Terra mit Bio Ball mache ich oft 3 Gate Templer Arch..." bringt einem nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
88
Auf großen Maps PvT
9 Pylon
13 Gate
14Gas
Dauerhauft Units aus dem einen Gate chronoboosten (Anfangs mehr stalker als zealots)
Core + Warpgatetech
~28-32 Nexus
2-3 Gates + Robo für obs adden
sobald oder kurz bevor die exe läuft auf ~6 Gates ausbauen
zusätzliches Gas nehmen und Legspeed+Templertech
nächste exe

2Gate Robo geht aber auch immer noch, das is ne absolute Standard-BO

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
2 gate robo into exe geht zur zeit nicht mehr so gut gegen terra wenn er go macht fehlen ein paar units, war vorher schon sehr knapp und er kann die exe einreißen oder mann muss probes hinzu zeihen und hatt nichts dabei gewonnnen. Das ist zumindest meine erfahrung nach dem patch, konnte nicht einenmal die exe gegen einen 3 rax push halten. Main wäre ja wegend er rampe und FF kein ding.

Reaktionen
0
Sorry wenn ich das so sage aber: Die Standart-BO's gibts an 1000 Stellen zum Nachlesen, es gibt extra Maps um das zu üben, es gibt 1000000 Threads in denen Strategien gegen alles Mögliche diskutiert werden und du fragst ohne ein konkretes MU zu nennen nach einem soliden Opening.. es gibt einfach zu viel, man kann sehr viel halten (skillabhängig) und ohne eine genaue Diskussion glaube ich nicht dass du eine zufriedenstellende Antwort bekommst die du nicht in 3 Minuten selbst gefunden hast wenn du mal eine Suchfunktion benutzt..

Reaktionen
0
wieso? die 3 gate robo antwort ist doch recht vernünftig.

gegen t is die fast exe wohl besser, is aber auch wirklich sehr viel schwerer zu spielen.
würd anfangs einfach ma 3 gate robo spielen. wenn du die drin hast, dann halt wie MCValli gesagt hat bisschen abändern. dann würd ich mir über schwerere sachen wie FE gedanken machen.

syd

Reaktionen
0
Der 1.1.1 Zealot-Nerf betrifft doch eigentlich nur den ganz fruehen Spielverlauf. Ich baue jetzt z.B. gegen Zerg fast immer 10-Gate anstatt 12/13-Gate. Gegen Terraner setzt man anfangs sowieso fast kaum auf Zealots, sondern eher auf Stalker (wegen Reapern) und Sentries (Rampe FF). Was 4-Gate/2-Gate-Robo/2-Gate-Stargate angeht, hat sich da IMO gar nix geaendert.

Reaktionen
0
Nun gegen Terra auf Stalker am Anfang stimmt schon. Insebsondere für alle Arten von Terraner rush (Marines, Reaper) aber meist baue ich nur zwei stalker und dann schnell charge zeals, denn gegen nen Bio Mop kannst du sonst einpacken ;). Also Zeals sind auch im early Game unheimlich wichtig gegen Terra. Auch wenn Tanks kommen sollten.

Reaktionen
0
Sorry wenn ich das so sage aber: Die Standart-BO's gibts an 1000 Stellen zum Nachlesen, es gibt extra Maps um das zu üben, es gibt 1000000 Threads in denen Strategien gegen alles Mögliche diskutiert werden und du fragst ohne ein konkretes MU zu nennen nach einem soliden Opening.. es gibt einfach zu viel, man kann sehr viel halten (skillabhängig) und ohne eine genaue Diskussion glaube ich nicht dass du eine zufriedenstellende Antwort bekommst die du nicht in 3 Minuten selbst gefunden hast wenn du mal eine Suchfunktion benutzt..

Wo gibt´s die Maps??
Sorry :D

Oben