Proteinmaximierte Lowenergy Diät?

ArT

Reaktionen
0
Sers Burschen,

also eigentlich kenn ich mich ja ausreichend zu dem Thema aus aber ich würd gerne eure Erfahrungen/Meinung dazu einholen da ich viele User hier sehr schätze.

Ich betreibe nun paar Jahre Krafttraining und geh auch Laufen im Winter/Biken immer Sommer. Somit bin ich eigentlich in guter Form Kraft/Ausdauertechnsich. (Betriebe im Moment stronglift 5x5 nach tipp im form, benche ca. 95kg, laufen ~10-15km)

Was mich stört ist, dass ich einfach gern esse wobei ich da schon auf die Ernährung achte und Vollkornprodukte/viel Eiweiß/Gemüse bevorzuge und auch meistens selbst koche.Trotz allem habe ich aus meiner Jugend wo ich der typische Nerd war noch um die 10-15 Kilo zuviel Körpergewicht an mir welche sich eisern halten.

Nun weiß ich natürlich das eine moderate Reduktionsdiät (eher Ernärhung) mit 500kcal Defizit am besten und nachhaltigsten ist.

Jedoch hab ichs mit verschiedenen Methoden bis jetzt einfach nicht hinbekommen (Ernärhungstagebuch, und und und) dass wirklich deutlich Gewicht reduziert wurde.

Natürich messe ich nicht nur was auf der Waage steht sondern versuche auch KFA mit 7-Falten Fettcalipermethode zu verfolgen.

Jedenfalls hatte ich nun die Idee nachdem ich diesen Artikel gelesen habe http://derstandard.at/1289609009571...Vollkorn-und-Eiweiss-schuetzen-vor-Jojo-Effek.Darin steht, dass sie Personen auf ne 800 kcal/tag diät mit niedrigen GI/viel Eiweiß gesetzt haben.Ich weiß von mir selbst dass ich jemand bin der auf schnelle Ergebnisse mit starker Motviation anspricht und dann auch zum beißer werden kann wenn ich seh es geht was weiter.

Deshalb dachte ich mir diese ernärhung (hier wohl doch eher diät) für 3 Monate ca. zu machen mit ungefähr diesen PLan:

o) Morgens: Jogurt + Apfel (oder anderes low sugar obst).

o) Mittags: Hühner/Putenfleisch mit Tomaten/Zwiebel (Gemüse bissl abwechseln Paprika usw)

o) Abends: Joghurt/Topfen mit Früchten

----------

Mein normaler Tagesumsatz wenn ich im Training bin sind um die 3000kcal damit ich mein Gewicht halte (bin 1,90 wiege um die 105kg).

Was will ich nun von euch wissen?!
-

Habt ihr Erfahrungen mit solchen radikalieren Methoden?

Quellen oder Wissen zum realen Ausmaß der Senkung des eigenen Grundumsatzen bei solch zeitlich begrenzter kcalarmer Ernärhung (damit meine ich mittel und vorallem langfristig)?

Wenn ich mich dazu entscheide nach genauer Planng und auch euren Feedback könnte ich auch gerne wöchentlich Fortschritte hier posten wenns wem interessieren sollten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
1. Wie sieht denn dein körperfettanteil atm aus? 105kg bei 1,90m körpergröße finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel.

Ich persönlich habe vor nicht all zu langer zeit 3 monate lang eine ähnliche diät durchgezogen (Ziel waren 1000 kalorien pro tag wobei die vollständige deckung des proteinbedarfs priorität hatte , rest wurde nach gutdünken mit kohlehydraten und fett aufgefüllt), wobei ich an den wochenenden dank alkohol, in bier, longdrink, cocktail form + softdrinks + suffffressfalsh regelmäßig alle limits maßlos überzogen habe. Ergänzend zur diät (unter der woche) war noch 2-3 mal die woche krafttraining angesagt (ca. 1,5 h) + im schnitt wohl 3 mal kardio (1-1,5h).
Trotz meiner zügellosigkeit am wochenende war es kein problem in den 3 monaten damit ~10kg abzunehmen, wenn man disziplinierter ist, ist sicherlich auch noch mehr drin.
Einen jojoeffekt nach der diätphase konnte ich nicht beobachten, ist wohl wenn man regelmäßig sport treibt und nach der diät nicht wieder alles im unverstand in sich reinstopft eher weniger relevant.

ArT

Reaktionen
0
Die siebenfalte methode ist nun nicht so genau sondern eher als verlaufskontrolle geeignet da der KFA ja nach der genauen faltenstelle/menge der haut zur bildung der falte varriert. Ich lass deshalb immer von der selben person messen welche die stellen/hautdicke kennt.

jedenfalls sagt der KFA 20-23% je nach messung (habe noch nicht so viele messung um sinnvolle mittelwerte über zeit zu bilden).

Ich werde meistens eh leichter geschätzt als ich bin weils wegen krafttraining halt ganz gut verteilt ist aber mich störts einfach das ich zwar wie ein bär wirke aber nicht wirklich so als würde ich 6-8 stunden in der woche in fitness investieren.

deshalb will ich nun zum ersten mal im leben wirklich "trim" werden (wobei da müsst gewicht wohl gegen 85k gehen) und denke die methode könnte da ganz geeignet sein oder? ^^

Reaktionen
255
85kg ist bei deinem körperfettanteil ein quasi utopischer wert, da hättest du nicht mal mehr 4% körperfett (Professionelle bodybuilder haben in der wettkampfphase so 5-6%).
Wenn du tatsächlich 10kg abnimmst bist du auf jeden fall schon in einem medizinisch sehr guten bereich was den körperfettanteil angeht, wenn du dann immer noch meinst, dass sei nicht "trimm" genug kannst du dich ja immer noch weiter quälen. Wenn du aber erst mal nen körperfettanteil von 12-14% erreicht hast wird jedes prozent weniger schwieriger werden als das davor, da du zu diesem zeitpunkt so gesehen kein übergewicht mehr hast sondern nur noch "normale" fettreserven wird der abbau schwerer.
So eine diät ist für deine zwecke auf jeden fall empfehlenswert 3kg pro monat sind locker drin, wie gesagt vermutlich auch mehr. Nach einem monat wirst du auf jeden fall schon deutliche ergebnisse sehen. Und kannst ja dann je nach lust und wohlbefinden jeweils um einen monat verlängern...

Reaktionen
0
Google mal nach PSMF, Ultimate Diet 2.0 und Lyle Mcdonald, da werden sie geholfen.

Reaktionen
0
Wenn du n knapp 2000kcal Defizit fährst wirst mehr Muskeln als Fett abbauen, weils einfach viel zu wenig is.
n Moderater Wert is 300-400kcal. Maximal 500. Alles darüber beschert dir zuviel Muskelverlust.

Und Profi-BBs haben auf der Bühne selten mehr als 3%. n Kumpel von mir läuft dauerhaft mit ~6-7%.
Also 7% kann man schon halten, wenn alle Faktoren stimmen, aber die Härte, die auf der Bühne gezeigt wird nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ArT

Reaktionen
0
Danke nochmal für die beiden letzten Tipps.

Die spezialdiät UD2 liest sich echt interesant sind auch für mich paar neue dinge dabei. Jedoch sollt ich ja laut author bis 12% ca. mit konventioneller diät kommen.

Ich habs nun mal zwei tage probiert wieviel ich essen muss ohne dauerhaft ein hungergefühl zu verspüren. Dabei ist rauskommen das es wohl doch eher um die 1200-1400 kcal sein werden weil mir bei 800kcal eine mahlzeit einfach fehlt.

Trotzdem werde ich nun fürs erste den großteil der energie lebensmittel mit hohem eiweiß anteil decken und vollkornprodukete nur an tagen mit intensiven sporteinheiten einführen.

Auch wenn mir klar ist, dass 1 kilo fett 7000 kcal enthält fand ichs doch nen schönen start, dass nun scho fast 2kilo weniger auf der waage stehen.

Leider halt sicher zu 70% wasser aufgrund diverser stoffwechselanpassungen ;)

Reaktionen
0
ich fahre aktuell eine ähnliche diät.

morgens:
5.30 uhr:
2 scheiben vollkornbrot mit putenaufschnitt oder kochschinken (mager)

10 Uhr:
250g Magerquark mit einer Dosenmandarinen (halbe Packung die Flüssigkeit wird nicht benutzt wegen der Zuckerung) oder ner Banane. fettarme Milch (ca 50ml/100ml) zum cremigrühren

12 Uhr:
ne banane

17 Uhr:
Ein gemischten Salat mit Thunfisch oder Putenbrust (mit DillDressing+Drei Esslöffel Sonnenblumenöl)

Habe Montag angefangen und kann dir Samstag ein Update geben wie es gelaufen ist.

Könnt ihr ungefähr einschätzen bei wie viel kcal ich mit dem oberen Menu am Tag habe?

Gehe mind. 2x die Woche Trainieren. Kann mich aber im Studio irgendwie nicht länger als ne halbe Stunde mit Cadio beschäftigen.... total langweilig :(
Hab ne Wette mit nem großen monteären Einsatz am laufen (Motivationsschub^^) und muss in 3 Monaten 13kg abnehmen. Hoffe ich packe das :(

PS: ich weiß, dass 13 kg in 3 Monaten nicht so super sinnvoll ist (Muskelabbau usw) aber wenn ich das packe, dann bin ich sooo mega happy. Versuche halt es so zu regeln, dass ich keine körperlichen Mangelerscheinungen habe

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn ich bis März n vernünftiges Gewicht bei selber Form hab (80kg + sichbare Bauchmuskeln) werd ich vllt auch ma so 8-10 Wochen diäten um auf 8-9% KFA zu kommen. Ma schaun. :)

ArT

Reaktionen
0
ich fahre aktuell eine ähnliche diät.

morgens:
5.30 uhr:
2 scheiben vollkornbrot mit putenaufschnitt oder kochschinken (mager)

~ 300kcal

10 Uhr:
250g Magerquark mit einer Dosenmandarinen (halbe Packung die Flüssigkeit wird nicht benutzt wegen der Zuckerung) oder ner Banane. fettarme Milch (ca 50ml/100ml) zum cremigrühren

~ 300kcal

12 Uhr:
ne banane

~ 100kcal

17 Uhr:
Ein gemischten Salat mit Thunfisch oder Putenbrust (mit DillDressing+Drei Esslöffel Sonnenblumenöl)

~ 300kcal wenn thunfisch naturell ansonst so 500 mit ölthunfisch

..

Reaktionen
0
dann knall ich wohl gerade mit 1000 kcal durch das Leben. klappt bisher ganz gut.

Reaktionen
0
Also eigentlich is der Sinn einer Diät nich möglichst viel Gewicht total abzunehmen, sondern viel mehr soviel Fett wie möglich zu verlieren und dabei gleichzetig den Muskelverlust so gering wie möglich zu halten.

Reaktionen
255
Mit regelmäßigem krafttraining und vollständiger proteinversorgung verliert man aber keine muskelmasse...

qwertzasdf1234

Guest
Ich hab exakt 0 verloren.

Heute 5x120kg Deadlifting. Holy Shit :ugly:

Reaktionen
0
Ja ne normale Diät dauert ja auch so 12 Wochen. Wie lang bist dabei?

qwertzasdf1234

Guest
3. woche jetzt zuende, bin aber in der Uni übelst müde und knack mal so gerne aufm Tisch ein :top2:

Franzmann2

Guest
Boah Leute hungert euch doch nicht so runter!
Die Disziplin für -500kcal ist nicht da, aber auf 1000kcal -im wahrsten Sinne des Wortes- zu grinden geht ohne Probleme? Versteh ich nicht.

Starving Response! Denkt an den Metabolismus.

Hustle zZ mit 88kg.

Reaktionen
0
Hab ich schon alles hintermir... 1000kcal defizit und und... alles fürn Arsch... :)
Es ist einfach nicht Nachhaltig genug... Kaum ist man im Winter fehlt der Ausdauerbereich und ich nehme wieder zu. Ade Sixpack.. ^^

Reaktionen
0
Jeder Wettkampfathlet fährt nich mehr als 500kcal Defizit. Wird schon seine Gründe haben. :>

qwertzasdf1234

Guest
Boah Leute hungert euch doch nicht so runter!
Die Disziplin für -500kcal ist nicht da, aber auf 1000kcal -im wahrsten Sinne des Wortes- zu grinden geht ohne Probleme? Versteh ich nicht.

Starving Response! Denkt an den Metabolismus.

Hustle zZ mit 88kg.

Geht nich um Disziplin -500kcal, ich nehme the fuck nicht ab dadurch, mein Körper reagiert n Scheiß dadrauf :D Hab inzwischen aber wieder etwas mehr Kcal am Tag am Start

Franzmann2

Guest
JS, Pascha,

Ihr seid schlau genug um zu wissen dass Ihr mit einem kcal-Defizit von 500kcal abnehmen _müsst_. Was bei fehlender Gewichtsabnahme daraus folgt ist offensichtlich: Ihr habt anscheinend kein kcal-Defizit!
Dokumentiert Ihr Eure Nahrungsaufnahme akribisch? Habt Ihr euren Umsatz genau erhoben?

frontdblbicep.jpg

Macht's richtig oder gar nicht. Fuck yeah.

qwertzasdf1234

Guest
Wieso, klappt doch :ugly: selbst Shake only würde ich mir reinhauen (haue ich mir rein) zwischenzeitig, and see: it works. wenn ich n studium hab wo ich nich denken muss wie hier: perfekt :D

Reaktionen
0
Ich hab abgenommen... von 88 auf 70 kg sogar runter... und jetzt wieder bei 74... ich hab nur gesagt, dass es nicht nachhaltig ist :>

Reaktionen
0
Wie groß bisn du? Für n Normalgewachsenen Mann hören sich 70kg schon sehr leicht an.

Reaktionen
0
ich bin zum 1,85 und wiege 91 kg...bin von 100 runter :D war auch zwischenzeitlich auf 89

Reaktionen
0
Was sindn deine Kraftwerte? :)
Und selbst für 1.76 (was ja nich sooo groß is) find ich 70kg Grenzwertig, selbst aus "Nicht-Bodybuiling"-Sicht.

qwertzasdf1234

Guest
Jo, hab selbst 72kg drauf und bin so groß wie Pascha

Oben