Promotionsthema finden

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich überlege, demnächst eine Promotion in Informatik oder Mathe anzufangen. Da hier ja einige Doktoranden unterwegs sind, wollte ich mal fragen, wie ihr auf euer Promotionsthema gekommen seid.

Hattet ihr vorab bereits konkrete Vorstellungen davon und habt euch womöglich direkt mit nem Themenvorschlag bei eurem Doktorvater vorgestellt? Oder hat sich das erst im Laufe der Zeit entwickelt, während ihr am Lehrstuhl wart? Oder hat euch sogar der Doktorvater ein Thema auf's Auge gedrückt?

Wäre für ein paar Erfahrungsberichte aus dem Bereich dankbar.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Bei mir war es so, dass ich auf einem Gebiet während des ganzen Studiums gearbeitet habe. Nach dem Studium wurde ich dann angestellt und konnte mir selbst überlegen in welche Richtung meine Dissertation gehen wird und wie konkret sie aussehen wird. Das ist übrigens gar nicht leicht und dauert in der Regel etwa 1 Jahr bei den meisten Doktoranden. Anschließend versucht man die Idee umzusetzen (dauert noch 1 Jahr). Im letzten Jahr schreibt die Ergebnisse dann in Form einer Doktorarbeit nieder. Meistens jedoch merkt man bei der Umsetzung, dass die Idee entweder nicht ganz umsetzbar ist oder nicht so viel Sinn macht und passt diese immer wieder an. Von daher, wenn man promovieren will, muss man nur schauen, dass man in einer guten Umgebung arbeitet und dass die Finanzierung für 3+ Jahre gesichert ist. Das Thema kommt dann schon später.

P.S. Informatik.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
bin über den zufall und eigeninteresse auf mein thema gekommen. hab auch einen doktorvater der mich dabei unterstützt gefunden, und möchte behaupten dass es das absolute no-go für mich wäre ein thema zu bearbeiten was ein anderer für mich auswählt. sowas macht man vielleicht noch bei der diplomarbeit, aber bei ner diss? no way.
schau auf jeden fall dass es etwas ist was dich tatsächlich interessiert. wesentlich ist auch, dass man es des spaßes an der sache wegen macht, und ein wenig frustresistent ist. kA wie das bei mathe ist, aber wtf-momente dürfte es überall geben.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich studiere zwar weder mathe noch informatik und habe auch noch nicht promoviert, aber stößt man nicht auch während deines studiums auf probleme die einen interessieren aber anscheinend noch nicht wissenschaftlich erörtert wurden?
also mir sind während des studiums schon einige sachen begegnet bei denen ich mir dachte, dass es interessant wäre darin zu forschen
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
diplomarbeit, dann auf dem gebiet geblieben. und schniko, die meisten dinge im studium wurden bereits eröftert, außer seminaren sind die wenigstens kurse wirklich am aktuellen rand
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Das ist sehr unterschiedlich je nach Fachrichtung und Lehrstuhl. Bei uns sind Veröffentlichungen auf Konferenzen das primäre Ziel. Das Problem dabei ist meistens, dass man mit einem Paper nicht akzeptiert wird, wenn der Inhalt in ähnlicher Weise schon von jemand anders publiziert wurde. Wenn man sich von Anfang an auf ein Thema festlegt und kurze Zeit später publiziert jemand anders vor einem selbst (was häufig vorkommt), dann hat man ein Problem. Von daher hab ich immer an verschiedenen Projekten (meistens jeweils ~ 6 Monate) gearbeitet. Der Nachteil bei so einer Promotion ist, dass es am Ende schwieriger wird, alle Pbulikationen als Diss zusammenzuschreiben, weil man nicht so einfach einem roten Faden folgen kann. Da muss man etwas improvisieren. Mir wurde aber gesagt, dass das kein Problem ist.

Generell würde ich mich eher mal bei deinem Prof informieren (falls da schon jemand in Fage kommt) oder bei seinen Doktoranden. Die Unterschiede von Prof zu Prof was Arbeitsweise und Ansprüche für die Diss angehen können wirklich riesig sein.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
vor allem solltest du abklären, dass du genug zeit für deine eigenen sachen hast. ich nehme an, dass du in der informatik ne volle stelle bekommst aber dementsprechend musst du auch jede menge andere scheisse machen, zb übungsgruppen organisieren, präsentationen etc erstellen.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Bei mir (Mathe) wars so:
Während des regulären Studiums merkt man ja, welcher grobe Bereich einem zusagt (ob angewandt, Ana, Algebra, ZT etc....); bei mir war es eben Zahlentheorie bzw algebraische Geometrie, worin ich auch schon meine Masterarbeit geschrieben hatte. Wenn du dann dort gleich konkrete Vorstellungen oder gar Probleme hast, geh zum entsprechenden Prof und frag den, was der davon hält. Wenn nicht, machs wie ich und lass dir vom Prof ein paar grobe Themenvorschläge (das Thema ansich legt man ja erst viel später fest, da man vorher ja nicht weiß, was man rausfindet) und such dir das, was dir am meisten zusagt raus. Und im Zweifel kannst du auch nach nem halben Jahr das Thema noch wechseln, spätestens dann kann man besser einschätzen, was einem liegt.
Hauptproblem dürfte aber wohl sein, dass du erstmal jemand finden musst, der noch Geld für ne (halbe) Stelle hat, es sei denn du willst "umsonst" arbeiten. Darum würde ich mich erstmal durchkommen. Wenn du an einer konkreten Uni promovieren willst, schränkt das die potentielle Themenwahl ja schonmal ein.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Aye, danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich werde mich dann jetzt wohl erstmal vorrangig darum kümmern, einen guten Doktorvater zu finden, bevor ich mir weiter den Kopf über das Thema zerbreche.

Leider scheint das nicht ganz so einfach zu sein. Habe die letzten Tage intensiv gesucht und unzählige Stellenbörsen abgeklappert, aber insgesamt nur 2 Stellen gefunden, die überhaupt in Frage kommen.

Hatte schon damit gerechnet, dass es Promotionsstellen nicht wie Sand am Meer gibt, aber das es um ein so vielfaches schwieriger ist, als nen gescheiten Job in der Wirtschaft aufzutun, hätte ich nicht erwartet...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es ist auch wenig aussichtsreich zu warten bis einer eine stelle ausschreibt. mit initiativbewerbungen kann man bei entsprechenden voraussetzungen wesentlich mehr erfolg haben.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
es ist auch wenig aussichtsreich zu warten bis einer eine stelle ausschreibt. mit initiativbewerbungen kann man bei entsprechenden voraussetzungen wesentlich mehr erfolg haben.

This. Einfach mal freundlich bei Profs aus dem Wunschgebiet anfragen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich hätte gedacht, dass Initiativbewerbungen in dem Bereich eher nicht so erfolgreich sind, daher habe ich bisher nur nach konkreten Ausschreibungen geschaut. Aber dann werd ich das natürlich auch mal in Angriff nehmen. Danke für den Tipp!
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ein gutes thema kann durchaus von vorteil sein, also würde ich das nicht ganz hinten anstellen.
Erstmal solltest du mit professoren sprechen, die dich kennen und zu denen du einen guten kontakt hast. Es gibt sicherlich auch ansprechpartner an deinem institut, die dir weiterhelfen können.

Hast du keinen guten kontakt zu profs an deiner uni, kann die suche schwer werden, denn die meisten profs, die stellen anbieten, bevorzugen studenten, die sie kennen.

Hast du denn schon als tutor oder wissenschaftlicher mitarbeiter gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Hast du denn schon als tutor oder wissenschaftlicher mitarbeiter gearbeitet?

Jep, ich habe während des Studiums 2 Jahre am Lehrgebiet für Software Engineering gearbeitet. Danach bin ich dann wieder zurück in die Wirtschaft.

Leider ist der Prof., bei dem ich damals gearbeitet habe, mittlerweile in Rente. Sein Nachfolger hat mir zwar letztes Jahr eine Stelle angeboten, aber die konnte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht annehmen, weil ich da mit meinem zweiten Diplom noch nicht fertig war und das unbedingt noch zu Ende machen wollte.

Habe natürlich auch schon mit ehemaligen Kollegen und auch mit den Profs, die ich noch von früher kenne, gesprochen, aber leider haben die meisten aktuell kein Budget für eine weitere Stelle. Daher werde ich wohl an "meiner" Uni - zumindest in absehbarer Zeit - nix bekommen.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
es ist auch wenig aussichtsreich zu warten bis einer eine stelle ausschreibt. mit initiativbewerbungen kann man bei entsprechenden voraussetzungen wesentlich mehr erfolg haben.

kommt drauf an, wie das auf dem gebiet der finanzierung so läuft... wenn ne stelle ausgeschrieben ist, bekommt man immerhin geld. die stipendiensache ist auch immer zweischneidig, und in doktorandenprogrammen kann man sich auch nicht initiativ bewerben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
es ist auch wenig aussichtsreich zu warten bis einer eine stelle ausschreibt. mit initiativbewerbungen kann man bei entsprechenden voraussetzungen wesentlich mehr erfolg haben.

Also das ist wahrscheinlich sehr fach und lehrstuhl-spezifisch.

Es gibt die Lehrstuhle, wo quasi nur intern besetzt wird und die SHKs dann später auch die Doktoranden werden, oder sonst über Vitamin B oder meinetwegen gar Initiativbewerbung was geht.

Aus unserer Sicht gehen uns die Intiativbewerbungen für irgendwelchen Schachsinn wie Forschungsaufenthalte, PHD stellen etc auf den Keks. Selbst wir Doktoranden bekommen manchmal so lächerliche Emails mit CVs von irgendwelchen Typen, will gar nicht wissen wieviele mein Prof bekommt.

Krönung war der Type der einfach vorbeigekommen ist und in jedem Büro angefragt hat, was er denn machen müsse um PHD zu werden.

Edit: VWL
 

sdgj123

Guest
Habe die letzten Tage intensiv gesucht und unzählige Stellenbörsen abgeklappert, aber insgesamt nur 2 Stellen gefunden, die überhaupt in Frage kommen.

Hey,

welche Seiten hast du konkret abgeklappert? Denke auch über eine Promotion nach und habe bisher immer eher unsystematisch Lehrstühle mit interessanten Forschungsschwerpunkten an diversen Unis angeguckt.

Danke

On-Topic: Bei einem Freund von mir (Mathe) wird sich das Thema wohl aus seiner Abschlussarbeit ergeben, sobald die Mitarbeiterstelle des Profs frei ist.

Gabs da was interessantes für dich?

Habe in meiner Abschlussarbeit auch ganz interessante Punkte gefunden, denen ich noch nachgehen kann. War mir in meinem Falle teilweise aber eher unklar, ob ich mich damit sozusagen "am Rande der Forschung" befinde.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
welche Seiten hast du konkret abgeklappert?

Ich hab einfach unter Google nach dem Stichwort "Doktorandenstelle" bzw. "Promotionsstelle" gesucht. Dabei kommen dann schon zig Jobbörsen mit entsprechenden Angeboten, wo Du mindestens zwei Nachmittage brauchst, um alles durchzuschauen. Ich hab einfach ganz systematisch alles von oben nach unten durchforstet ;)

On-Topic: Bei einem Freund von mir (Mathe) wird sich das Thema wohl aus seiner Abschlussarbeit ergeben, sobald die Mitarbeiterstelle des Profs frei ist.

Gabs da was interessantes für dich?

Leider bietet meine Diplomarbeit nur wenig Ansatzpunkte, da noch weiter dran anzuknüpfen. Daher werde ich mich wohl nach was komplett anderem umsehen müssen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
schau mal bei science-jobs (uni heidelberg) und bei academics.de falls du die noch nicht kanntest.
 
Oben