Programmierer sind böse!

Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,492932,00.html

Das Problem: Das beschlossene Gesetz verbietet nicht bestimmte Handlungen, sondern das "Verschaffen, Überlassen und Verbreiten" von Werkzeugen zum Ausspähen und Abfangen von Daten. Der neue Paragraf 202c des Strafgesetzbuchs bezieht sich auf "Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist".

tja ich als info student kann da echt nur mit dem kopf schütteln. "beschaffung/ausspähen von daten" ist sowas von lasch formuliert - darunter könnten z.b. auch server-logs fallen, automatische error/bug reports usw. lustig auch wie sie sich selbst ins knie ficken - die musikindustrie kann dann z.b. keine klagen mehr erheben, schließlich spähen sie ja meine daten aus und loggen diese mit. der bundestrojaner verstieße dann auch gegen geltendes gesetz.
mein gott, die hamse einfach nichtmehr alle. fehlt nurnoch das wort killerprogrammiersprache...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
so wie ichs verstanden habe solls für sicherheitsfirmen und ähnliches ausnahmegenehmigungen geben... trotzdem ist die ganze idee grenzdebil.

Wer ein böser böser Hacker ist und was illegales vor hat, den wird auch dieses gesetz kaum dran hindern. Die Herstellung dieser software verhindert es sowieso nicht weil die meisten hersteller wohl im ausland sitzen, wo Deutsche gesetze kaum wen interessieren.

Was mich vor allem verwundert hat, is dass gerade mal die linken und 1 spd abgeordneter dagegen gestimmt haben. Ok bei den linken stimmt man einfach grundsätzlich gegen alles was die regierung beschließt, da trifft auch ein bildes huhn ab und an ein korn... aber nur ein spdler und sonst niemand? Auch wenn der durchschnitts abgeordnete ~60 ist und nichtmal versteht worüber er da abstimmt, so sind doch mehr abgeordnete im bundestag die ~30 sind und ansatzweise was von der materie verstehen müssten.

Das ganze kriegt bereits die züge der killerspiel diskussion. Da ist etwas, was der durchschnittliche bundestagsabgeordnete nicht versteht, ihn auch nicht großartig interessiert, sich aber medienwirksam als kampf gegen das böse verkaufen lässt.

€: Ich befürchte das reine loggen von ips, und nichts anderes macht ja die musikindustrie wenn sie sich bei emule einklinkt und downloads anbietet, wird nicht darunter fallen... und wenn doch, werden sie die genehmigung dafür schon irgendwie erwirken.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von Stoned Warrior
So kennen sich die Politiker mit dem PC aus

Gesetzgebung zum Thema Internet und Computerspiele war noch nie sonderlich intelligent, weder auf deutscher noch auf europäischer Ebene.

rofl echt ein armutszeugnis. wenn ich überlege wie selbstverständlich meine eltern mit dem pc umgehen.

wenn meine mutter mir zB fotos schickt, packt sie die selbstständig in ein winrar archiv. und meine mutter ist KEIN nerd :top2:
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,492932,00.html



tja ich als info student kann da echt nur mit dem kopf schütteln. "beschaffung/ausspähen von daten" ist sowas von lasch formuliert - darunter könnten z.b. auch server-logs fallen, automatische error/bug reports usw. lustig auch wie sie sich selbst ins knie ficken - die musikindustrie kann dann z.b. keine klagen mehr erheben, schließlich spähen sie ja meine daten aus und loggen diese mit. der bundestrojaner verstieße dann auch gegen geltendes gesetz.
mein gott, die hamse einfach nichtmehr alle. fehlt nurnoch das wort killerprogrammiersprache...
ich muss auch immer lachen wenn ich das wort terror"datei" höre. :lol:
daher #2
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Man stellt eine Datei namens "Bombenbau.pdf" in eine Tauschbörse, erlaubt sich vielleicht einen Scherz, indem da zum Beispiel ein (nicht urheberrechtlich geschütztes) Kochrezept enthalten ist - jemand findet das - natürlich, ohne vorher die Datei zu öffnen - Klage/Rechtsverstoß :ugly: ?
 

K-risma

Guest
Re: Re: Programmierer sind böse!

Original geschrieben von Getraenkeautomat

ich muss auch immer lachen wenn ich das wort terror"datei" höre. :lol:
daher #2

Der Killer unter den Terrordateien ...

Solange sich keine Softwarepatente in der EU sich durchsetzen können, ist es aber noch erträglich
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll
ich glaube in kombination damit ich nehme das letztere...
 

NetReaper

Guest
Also eins weiß ich auf jeden Fall.

Gegen dieses Gesetz haben gestimmt:
- DIE LINKE
- Jörg Tauss (SPD)


Und das wird sich garantiert auf mein Verhalten an der Urne auswirken.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von NetReaper
Also eins weiß ich auf jeden Fall.

Gegen dieses Gesetz haben gestimmt:
- DIE LINKE
- Jörg Tauss (SPD)


Und das wird sich garantiert auf mein Verhalten an der Urne auswirken.
auf meines auch.
und auf das von noch ein paar leuten.
aber auf die 11,82 Mio Bildleser wird das keine auswirkungen haben :(
 

StonedWarrior

Guest
Auch wenn das Gesetz etwas beschränkt ist, bevor ich die Linke wähle, muss noch um ein Vielfaches mehr Scheisse gebaut werden und zwar von allen Parteien im Bundestag...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jetzt würde ich gerne wissen warum die Linke dagegen gestimmt hat.
Haben sie Plan oder wollen sie einfach nur gegen alles sein?
Ich fürchte letzteres ...
 

NetReaper

Guest
Relativierungsversuche gegenüber der LINKEN sind unnötig.
Ihr könnt ja gerne dran glauben, dass die LINKE nur "aus Versehen" dagegen gestimmt hat, weil "die ja sowieso immer gegen alles" sind.

Alles schon gehört.

Und übrigens: auch im EP war die Konföderale Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken (KVEL/NGL) gegen die Regelung.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
wenn politiker keine ahnung haben... die lassen sich auch alles nur schönreden von ihren beratern die wahrscheinlich genauso wenig ahnung haben. immer wieder herrlich (oder eigentlich nicht..)
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
wenn das wort NaDa doch registriert usw. ist, darf es der spieler NaDa benutzen???
 

Donnie Darko

Guest
auch beschissen fuer die system admins, da sie selber solche tools brauchen um ihr system auf schwachstellen ueberpruefen zu koennen
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Donnie Darko
auch beschissen fuer die system admins, da sie selber solche tools brauchen um ihr system auf schwachstellen ueberpruefen zu koennen

Na irgendwie muss der Bundestrojaner auch in Firmen unterkommen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator
auf meines auch.
und auf das von noch ein paar leuten.
aber auf die 11,82 Mio Bildleser wird das keine auswirkungen haben :(
ach, wenn alle bildleser cdu oder spd wählen würden. wie schön wär das...
 

Aule2

Guest
ist nicht eigentlich bereits die Aufzeichnung der Protokolldateien des Providers dagegend verstoßend?
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Aule2
ist nicht eigentlich bereits die Aufzeichnung der Protokolldateien des Providers dagegend verstoßend?

Ha! Wenn das SO einfach wäre...
Aber da gelten dann natürlich wieder Ausnahmefälle. Deswegen darf auch das BKA sowie andere Polizeibehörden gegen das Gesetz verstoßen und trotzdem Trojaner entwickeln.
Das sogar ohne rechtliche Grundlage, siehe entsprechendes Urteil des Bundesgerichtes.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Das Problem: Das beschlossene Gesetz verbietet nicht bestimmte Handlungen, sondern das "Verschaffen, Überlassen und Verbreiten" von Werkzeugen zum Ausspähen und Abfangen von Daten. Der neue Paragraf 202c des Strafgesetzbuchs bezieht sich auf "Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist".

also das verschaffen, überlassen und verbreiten solcher programme werden illegal?
aber nicht das programmieren oder benutzen?
dh. doch nur, dass man solche progs nicht mehr ins internet stellen darf bzw. aus dem internet herunterladen.
damit werden datamining ads illegal? zumindest die verbreitung davon.

aber schon lustig, dann wären die ganzen internetseiten der progs zum loggen des serververkehrs illegal ^^
 

Arwing

Guest
Jaja, so langsam wird alles kriminalisiert, was für den Staat eine Bedrohung darstellt.

demonstranten gegen z.B. die Globalisierung sind demnächst Systemfeinde und das Lesen oder Abgeben von Kritiken gegen den Staat wird zur Anklageschrift.

So fängt es also an.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von =Starfire=


also das verschaffen, überlassen und verbreiten solcher programme werden illegal?
aber nicht das programmieren oder benutzen?
dh. doch nur, dass man solche progs nicht mehr ins internet stellen darf bzw. aus dem internet herunterladen.
damit werden datamining ads illegal? zumindest die verbreitung davon.

Das ist es ja grade, das Gesetz ist zu uneindeutig, um Klarheit zu bringen. Die Klarheit wird man wohl nur dann haben, wenn es die ersten Gerichtsurteile mit diesem Gesetz gibt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

Weder die Linke noch die SPD wollen aus der EU austreten. Und aus dem Eck kommt ja gerade das Gesetz.
http://www.ccc.de/cybercrime/?language=de
das die (europaweite) linke aber auch auf eu ebene gegen solche gesetze kämpft und stimmt ist dir natürlich unbekannt was; oder besser gesagt: das hast du wohlweislich verschwiegen; sonst wäre ja deine unterstellung auch diese beiden nicht zu wählen wegen diesem thema völlig haltlos.

ansonsten stimmt die linke bei diesem thema nicht aus prinzip gegen spd / cdu, sondern eben aus prinzip gegen jegliche sammlung privater informationen. auch sonst stimmt die linke nicht unbedingt irrational.

(wählen tue ich sie ja bekanntlich dennoch nicht, finde aber ihr abstimmverhalten eben nicht opportunistisch sondern schlichtweg konsequent dem programm entnommen)

zum thema möchte ich noch hinzufügen, dass da derart viele schlupflöcher sind / sein werden, dass sicherlich das ausspähen von p2p nutzern _nicht_ illegal sein wird.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von aMrio

das die (europaweite) linke aber auch auf eu ebene gegen solche gesetze kämpft und stimmt ist dir natürlich unbekannt was; oder besser gesagt: das hast du wohlweislich verschwiegen; sonst wäre ja deine unterstellung auch diese beiden nicht zu wählen wegen diesem thema völlig haltlos.
Das ist pure Absicht. Ich kenne so Leute zu Genüge von www.dol2day.com :8[:

Original geschrieben von aMrio

zum thema möchte ich noch hinzufügen, dass da derart viele schlupflöcher sind / sein werden, dass sicherlich das ausspähen von p2p nutzern _nicht_ illegal sein wird.
P2P Nutzer sind ja sowieso Untermenschen, die keine Rechte haben. Mit denen darf alles machen.
 
Oben