• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programmieren lernen - wie am besten?

Reaktionen
0
Habe jetzt nach dem Abi endlich mal mehr Freizeit und möchte mich schon mal bissl auf mein Studium vorbereiten. Da ich irgendwas Informatiksches studieren möchte, denke ich, dass es schlau wäre mir schon mal ein wenig das Programmieren beizubringen... :)
Mit welcher Sprache fange ich da am besten an? Gibt es gute FAQ bzw Tutorials im Internet?

Meine Vorkenntnisse: HTML und DOS-Batch-Dateien :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von zNaKe
Mit welcher Sprache fange ich da am besten an? Gibt es gute FAQ bzw Tutorials im Internet?
jo, gibt es immer :)

buch lesen, tuts "durchspielen", die passenden foren besuchen

musst natürlich wissen was du proggen willst; zum verständnis ist TP ganz einfach anzufangen,... aber weit bringt es dich nicht

hf :)

Reaktionen
14
hmm

fang mit php etwas an ( news scripts, gäste bücher etc )
dann javascript (un ins objektorientierte reinzukommen - php kanns zwar auch, aber man nutzt es eigentlich nie ) und schliesslich java.

war zumindest mein Weg.

c / c++ kommt demnächst ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von zNaKe
Habe jetzt nach dem Abi endlich mal mehr Freizeit und möchte mich schon mal bissl auf mein Studium vorbereiten. Da ich irgendwas Informatiksches studieren möchte, denke ich, dass es schlau wäre mir schon mal ein wenig das Programmieren beizubringen... :)

Meine Vorkenntnisse: HTML und DOS-Batch-Dateien :)
üb mathe...

RRA^StArFiRe

Guest
ach, fang gleich mit c++ an.
wennde erstma gecheckt hast, was pointer und klassen sind, dann isses wie jede andere programmiersprache o_O

thandor32

Guest
Ich empfehle hier nochmal C#

Javascript für OOP änfange is allerdings auch gut... und c/c++ zu können schliesslich auch nie verkehrt...

Kommt also auch drauf an was du genau studieren / machen willst

The_Company

Guest
Re: Re: Programmieren lernen - wie am besten?

Original geschrieben von @Smacks@
üb mathe...
:doh:

Wenn Du Programmierer verschrecken willst, dasnn sag ihnen sie müssten Mathe lernen.

Mathe brauch man als Programmierer meist gerade mal Grundschulniveau.
Logik und Abstraktionsvermögen sind gefragt.

Und Atheist:
In Pascal kann man nen Haufen Standardlibraries nicht benutzen, ohne vorher Bindings zu schreiben.

Ach ja, zum Thema:
Fang mit Pascal oder Visual Basic an und schreibe Programme, die Text ausgeben. Nicht gleich das grafische Interface benutzen.
Primzahlen berechnen ist zB schon mal ne schöne Aufgabe für nen Anfänger.

Reaktionen
17
ich würde auch mit c anfangen und dann auf c++ umsteigen, wobei es dann auch ein problem sein kann von einer strukturierten in eine objektorientierte zu wechseln. direkt mit c++ anzufangen wäre natürlich auch eine möglichkeit, aber c -> c++ wäre der klassischere weg.

Atheist2

Guest
Re: Re: Re: Programmieren lernen - wie am besten?

Original geschrieben von The_Company
Und Atheist:
In Pascal kann man nen Haufen Standardlibraries nicht benutzen, ohne vorher Bindings zu schreiben.
WAS?!?!?!
Falls du die Win-API meinst, die kann ich sehr einfach mit vordefinierten Funktionen nutzen.

The_Company

Guest
Ich dachte bis jetzt immer das Delphi VCL und nicht MFC nutzt?

Abgesehen davon brauchst Du Wrapper für DirectX, OpenGL und was auch immer Du noch haben willst.
Für Linux gibts fast überhaupt nix, was unter Pascal läuft.

thandor32

Guest
sogar mit MFC braucht man ne menge einarbeitungszeit wenn man sich vorher nie mit beschäftigt hat

Atheist2

Guest
Ich dachte bis jetzt immer das Delphi VCL und nicht MFC nutzt?

Abgesehen davon brauchst Du Wrapper für DirectX, OpenGL und was auch immer Du noch haben willst.
Für Linux gibts fast überhaupt nix, was unter Pascal läuft.
Es gibt Kylix. Linux, Windows und .Net, das Ganze als C++ und Delphi. Austauschbarer Code und FREE!

Reaktionen
0
www.java21days.com

nicht nur zu erwerben, sondern auch online verfügbar.
http://www.cadenhead.org/book/21java/

folgendes gillt:
wenn du pascal richtig kannst, kommst du in jede procedurale sprache ganz gut rein. Z.z is an unserer uni Ada95 angesagt... wo bei ich nicht der fan dieser sprache bin, is aber trotzdem gut für einsteiger. Wenn du dann ada interresiert bist, gebe ich dir ein paar sinnvolle links & bsp-programme von der uni.

aber

wenn du in objektorientierte sprache einsteigen möchtest versuchs mit dem link oben. java ist ganz gut für einsteiger und auch ein super beispiel für reine objektsprache. c/c++ ist da bissl skeptischer. aber trotzdem sind bei gut und schnell zu erlernen.

und wenn du wirklich was für studium machen möchtest:
ums bücherlesen kommst du nicht rum !!!
Theoretische Informatik kurz gefasst - Uwe Schöning
Logik für Informatiker - U. Schöning
und verschiedenne Bücher über Einführung in die Informatik.
Mathe selbstverständlich auch, aba wenn du in der schule gut warst, reicht auch ein monat vor der uni einen Mathematikvorkurs zu besuchen... informier dichaber rechtzeitig !!!!!

hf & gl
:elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Starfire
ach, fang gleich mit c++ an.
wennde erstma gecheckt hast, was pointer und klassen sind, dann isses wie jede andere programmiersprache o_O

joa ! :top2: pointer und klassen !!! :top2:
java hats da net so mit pointern :( ...

so ne scheisse... meine listen funzen nimmer richtig :8[:

The_Company

Guest
Original geschrieben von Atheist
Es gibt Kylix. Linux, Windows und .Net, das Ganze als C++ und Delphi. Austauschbarer Code und FREE!
Kostenlos, nicht FREE. Free isses, wenn ich den Source mitbekomme und ihn modifizieren und weitergeben darf.
Und Kylix taugt nix unter Linux, weil es keine Anbindung an die Standardlibraries wie KDE und Gnome hat.

XFreeX

Guest
Company, was haeltst Du eigentlich von C#, wenn ich mal fragen darf?
Ist es fuer einen Anfaenger empfehlenswert, wenn man eine Sprache des Marktfuehrers erlernen will, die zukunftsorientiert ist?

Gruss, XFreeX

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.180
Original geschrieben von Drey

joa ! :top2: pointer und klassen !!! :top2:
java hats da net so mit pointern :( ...

so ne scheisse... meine listen funzen nimmer richtig :8[:
dazu sage ich mal lieber garnix....
Original geschrieben von XFreeX
Company, was haeltst Du eigentlich von C#, wenn ich mal fragen darf?
Ist es fuer einen Anfaenger empfehlenswert, wenn man eine Sprache des Marktfuehrers erlernen will, die zukunftsorientiert ist?

Gruss, XFreeX
ich heiße zwar net caompany, antworte aber trotzdem mal: nein, den man muß doch einiges mehr lernen als nur proggen um hinter das ganze dotnet gelumpe zu kommen... zumindest ging es mir so.

meiner meinung nach sollte man auf gar keinen fall zuerst prozedurale sachen lernen, lieber gleich oo. und da bieten sich java und/oder c++ an... am besten beide, denn zwischen compiler und laufzeitumgebung gibt es doch einige unterschiede...

[mogeln]ist_gut_inaktiv

Guest
ich bin informatikstudent im 4. semester, komme ohne fähigkeiten in irgendwas super aus!!!

XFreeX

Guest
Das es mit dem .NET etwas mehr auf sich hat, weiss ich, Dave. Es geht mir nur um das Design von c# und das soll, ausser das es scheisse sein soll, einstiegsfreundlicher sein, als zB bei c++.

Gruss, Stefan

lonestar5

Guest
uahhh! programmieren! der grund weshalb ich mein studium frühzeitig abbrach :8[:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.180
sicherlich ist es einsteigerfreundlicher als das von c++, das liegt aber unter anderem auch da dran das es wie gesagt eine laufzeitumgebung benutzt (wer hat denn da von sun geklaut?). trotzdem oder gerade deshalb bin ich ja auch für c++ (neben java,um das imho kein weg dran vorbei führt), denn wenn man sich da mal durchgewurschtelt hat, kann man proggen.

Reaktionen
0
Jo Mathe lernen t.t

Ich fand Pascal für den Einstieg eigentlich sehr gut, aber naja ansichtssache. Wirklich vorbeireiten musste dich aber nicht, die fangen bei 0 an in der Uni.

Welche Uni(s) haste denn so in deiner näheren Auswahl ?

Reaktionen
0
mh, ich verdiene seit einiger zeit ziemlich gutes geld als programmierer und hab von all den dingen die ihr hier nennt fast keine ahnung :elefant:

alles informatikstudenten/freizeitprogrammierer?

[mogeln]sein_nix_Che

Guest
c oder pascal ist gut für den einstieg, danach auf c++ oder java..

[IPS]Xargo

Guest
Ich versuch mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren dazu durch zu ringen endlich mal c++ zu lernen.

Aber über Klassen bin ich bis jetzt noch net raus gekommen.

Die, dies hier schon können, was für nen c++ Compiler benutzt ihr?
Schreibt ihr eure c++ Dateien noch mitm Editor oder benutz ihr Visual C++??

MfG Xargo

Reaktionen
0
mathe ist sehr wichtig fuer die algorithmenentwicklung, also auch fuer programmierer.
ich wuerde dir raten mit c anzufangen, danach c++ und java.

The_Company

Guest
Ich würde niemand raten, mit C anzufangen.
Alleine deshalb, weil C keine Abstraktion für Strings hat und Du deshalb gleich gegen die Pointerwand läufst.
Ich würd auch nicht mit OO (also Java) anfangen, weil Du dann gleich gegen die Vererbungswand prallst.
C++ ist netterweise die Gemeinheiten von C und Java zusammen, fällt also gleich aus.

Am Anfang hat man genug damit zu tun zu verstehen was ((true AND false) or true and (NOT false) ist und damit darüber nachzudenken, dass x < y was anderes ist als NOT (y > x).
Deswegen braucht man eine primitives Sprache, die DOS-Style Progrämmchen supportet und eine möglichst primitive Syntax hat. Und da würd ich sagen Basic oder Pascal. Denn "IF bedingung THEN wahr-teil ELSE unwahr-teil ENDIF" ist irgendwie klarer als "IF (bedingung) { wahr-teil } else { unwahr-teil }"

Nachdem man vernünftig prozedurale Dinge hinbekommt, kann man mit Objekten weiter machen. Und da würd ich Java nehmen, weil Java auch nett und primitiv ist (noch) und ne halbwegs schöne Syntax hat (abgesehen von "throws AException, BException, ...")

XFreeX, zu C#:
Ich hab absolut keine Ahnung von der Syntax von C#, weil ich es mir noch nie angeguckt habe. Ich hab einfach keinen Bedarf an einer Sprache mit VM, die nur auf einem Betriebssystem läuft.
Ich würd sie aber nicht als zukunftsorientiert bezeichnen, solange sie nicht mindestens 5 Jahre im Umlauf ist. Wieviele Prolog oder Fortran Coder gibs heute noch? Und die waren vor 20 Jahren auch hot und zukunftsorientiert...

Trashpilot:
Informatikstudent und in der Linux-Community Hobbyprogrammierer. Programmierwissen hab ich vom zweiteren, durchs studieren hab ich nicht viel gelernt.
Ach ja und nen Delphi-Progger-Halbtagsjob hab ich auch noch.

thandor32

Guest
Also ich hab seinerzeit mit QBasic angefangen, würd ich aber jetzt niemanden empfehlen... Da lernt man sich erst diesen Spaghettiprogstil an und danach hat man seine liebe Mühe sich das wieder abzugewöhnen und umzusteigen.

Reaktionen
0
C++ ist wohl das Beste imo.
Dazu irgendwas wie devc++ und ein paar DOS Programme schreiben, danach eben WinApi oder MFC, wenn du auf DirectX/GL nachher verzichten willst und kannst.

DoS.Grein

Guest
ich schieb dich mal zu blacky und co. da sitzen die experten ;)

Atheist2

Guest
Kostenlos, nicht FREE. Free isses, wenn ich den Source mitbekomme und ihn modifizieren und weitergeben darf.
Und Kylix taugt nix unter Linux, weil es keine Anbindung an die Standardlibraries wie KDE und Gnome hat.
Whatever. 'Ne möglichkeit auf X zuzugreifen wird's ja wohl haben.

The_Company

Guest
Hast Du mal raw X programmiert? :ugly:
Ist nicht schön, sag ich Dir...

Reaktionen
0
Mit Mathe hatte ich noch nie grosse Probleme. Hab Mathe LK auf ner relativ anspruchsvollen Schule bei einem relativ anspruchsvollem Lehrer gehabt. Denke mal das passt schon irgendwie! ;-)

Bei meiner Uniwahl bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. In Frage kommen momentan noch alle, die so halbwegs in der Nähe von meinem derzeitigen Wohnort liegen, also so quasi der komplette Norden Deutschlands... :)

Ich werde nun wohl mal mit Pascal anfangen, denke ich. Die Meinungen hier gehen ja um einiges auseinander... :)

RRA^StArFiRe

Guest
ACH WAS LEUTE!!!
AM BESTEN MAN FÄNGT GLEICH MIT ASSEMBLER AN!!!!

Reaktionen
0
Original geschrieben von [mogeln]ist_gut
ich bin informatikstudent im 4. semester, komme ohne fähigkeiten in irgendwas super aus!!!
Ich kann zwar zig Sprachen, aber keine so richtig. Ist aber auch wayne

@Topic: lern C++, Pascal = :chobo:
Und Assembler ist schon nice wenn man abundzu mal ein bisschen hacken will ;)

Clawg

Guest
Zum Einsteigen: Pascal oder C
Zum Programmieren: C++

PS: juhu mein erster Post :mad:

Reaktionen
0
Also für Windowsanwendungen ist Delphi auch nicht zu verachten - die Linux protierung ist wahrlich nicht mit C zu vergleichen

me ist Delphi user :)

Oben