• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programmier Problem (VB)

Reaktionen
0
Code:
Function getCurrentTeilnehmer(idItem As Long) As String

Dim db As Database, rs As Recordset
    Dim res, i, j
    Dim SQL
    Dim test As String
    i = 0

MsgBox idItem
    SQL = "SELECT Person FROM Reifegrad_Teams WHERE id_Item = idItem"
    Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset(SQL)

Do While Not rs.EOF
        i = i + 1
        res = res & rs.Fields(0).Value & vbNewLine
        rs.MoveNext
    Loop

getCurrentTeilnehmer = res

Set rs = Nothing
    Set db = Nothing

End Function

der Code läuft bist MsgBox idItem, gibt mir noch zB 157 aus (was richtig ist) nur dann bringt er ein fehler. wenn ich anstatt

Code:
   SQL = "SELECT Person FROM Reifegrad_Teams WHERE id_Item = idItem"

Code:
   SQL = "SELECT Person FROM Reifegrad_Teams WHERE id_Item = 157"

schreib dann läuft es ohne Probleme...

Was mach ich falsch ^^=?

Reaktionen
0
habs geschafft....

Code:
SQL = "SELECT Person FROM Reifegrad_Teams WHERE id_Item = " & idItem

Sas~iN~LoVe

Guest
Das wollte ich auch gerade posten. So versucht der SQL-Server ja den Datensatz zu finden, dessen Feld id_Item den Wert "idItem" hat, bzw würde er, wenn du das in einfache Hochkommas gesetzt hättest. Komplett ohne ists syntaktisch falsch.

Übrigens solltest du keine Variablen deklarieren, ohne einen Typ anzugeben.
Tipp: Schreib "Option Strict On" und "Option Explicit On" in die ersten beiden Zeilen jeder deiner Dateien, dann zwingt dich der Compiler zu besserem Quelltext ;)

Reaktionen
0
oder nimm ne andere sprache, dann zwingt dich der compiler automatisch zu besserem quelltext :fu:

Reaktionen
0
Ich würde sofort ne andere nehmen.. ich kann gar kein vb ich kann nur c.. aber ich hab schon ein fertiges Progamm in dem ich änderungen machen muss

im undokumentierten quelltext...in ner sprache die ich net kann...praxissemester halt ;)

naja macht trotzdem spaß :D

Sas~iN~LoVe

Guest
Du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass _dieser_ Quelltext in einem Unternehmen eingesetzt wird, bzw. sogar geschrieben wurde? Wohlmöglich auch noch von jemand über 15jährigem?

Abgesehen davon wüsste ich nicht, was die SQL- und Logik-Fehler mit C vs VB zu tun haben sollten :p

Reaktionen
2
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Abgesehen davon wüsste ich nicht, was die SQL- und Logik-Fehler mit C vs VB zu tun haben sollten :p

gibt es in C eigentlich ne moeglichkeit sowas zu schreiben bzw. schafft das hier jemand??

FOR TOP 5 IN(SELECT "Name, ID" FROM "Personen" WHERE (Name LIKE "Adolf%" ))
{
cout << rowValue(Name);
}

faend ich irgendwie geil und C wurde schliesslich entwickelt um #define zu nutzen.

Oben