• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

programm zum passwörter verwalten gesucht

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hallo,

im moment nutze ich noch 4 verschiedene passwörter für verschiedene dienste (eins für foren, eins für mails, eins für amazon und eins für ebay/paypal) - das reicht mir nicht mehr... ich hätte gerne für jeden account ein eigenes, richtig kryptisches kennwort (24 zeichen, groß- und kleinschreibung, sonderzeichen, zahlen)... weil ich mir das natürlich nicht alles merken kann, möchte ich gerne ein passwort-verwaltungstool einsetzen ;)

keepass (http://keepass.info/) habe ich mir schon angeguckt, bedienung ist wirklich super einfach, die lizenz (gnu gpl) passt ebenfalls... dann habe ich noch ein weiteres programm gefunden, pins (http://www.heise.de/software/download/pins/42410)

könnt ihr was zu diesen programmen bzw allgemein zu passwort-verwaltungstools sagen oder mir sogar eins empfehlen?

Reaktionen
0
vorweg... habe nicht wirklich ahnung auf diesem gebiet.

also ich waere bei solchen programmen vorsichtig. gibt bestimmt irgendwelche boesen viren, die gezielt auf diese programme anspringen.
ich selbst nutze, nachdem ich auch mal opfer eines "hackers" war, viele verschiedene passworter. alle so 6~10 zeichen lang. buchstaben, zahlen und sonderzeichen drin.
um ueberblick zu haben, habe ich mir ne simple txt erstellt. diese txt datei iss auf meinem schlepptop, welcher selten ans internet angeschlossen ist.
ist meiner meinung nach 100 mal sicherer als irgendwelche passwortverwaltungsprogramme.

wie gesagt, iss mein subjektives gefuehl

Busta_inaktiv

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Password_Depot wurde in einigen Zeitschriften gelobt.
Ich bevorzuge Password Safe http://passwordsafe.sourceforge.net/, da von einem renommierten Cryptoguru, Open Source und kostenlos.

Original geschrieben von OGFF
um ueberblick zu haben, habe ich mir ne simple txt erstellt. diese txt datei iss auf meinem schlepptop, welcher selten ans internet angeschlossen ist.
ist meiner meinung nach 100 mal sicherer als irgendwelche passwortverwaltungsprogramme.

Macht vielleicht Sinn, wenn der Lappi nie am Netz hängt. Es gibt bereits seit Urzeiten Malware, die es auf Passwörter und Emailadressen in Textdateien abgesehen hat - höchstwahrscheinlich unzählbar häufiger als auf Verwaltungsprogramme spezialisierte.

Reaktionen
0
Ich habe frueher, also echt schon ne Weile her, immer Roboform benutzt, das hat mir sehr gut gefallen, weiss aber nicht ob es das noch gibt oder weiter updatet wurde.

Im Moment habe ich ne FF Addon drin "Sxipper", das finde ich aber irgendwie nich so prall.

Reaktionen
0
ich bevorzuge http://www.keepass.info/

weils ebenfalls open-source ist und - für mich wichtig - auf windows und linux gleichermaßen läuft und das selbe format nutzt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@ogff
ne einfache txt ist mir zu unsicher ;)

@busta
password safe hört sich ja auch nicht schlecht an - password depot ist allerdings überall (?) testsieger, ein ziemlicher vorteil imho! kannst du vorteile für password safe aufführen? oder sagen warum du gerade das tool nutzt? ;) (abgesehen von opensource und kostenlos)

@eniman
kannst du vllt nen kleinen erfahrungsbericht in bezug auf die täglichen nutzung geben?

Busta_inaktiv

Guest
Ich habe die anderen nie selber getestet...

Password Safe läuft ohne Installation, klein und komfortabel. Startbildschirm hat Focus im Passwortfeld, dann kommt die Übersicht wie auf der HP - schnell und schlicht.

Reaktionen
0
Hab keepass, sehr leicht zu verwalten und übersichtlich.
Würde aber dennoch nicht meine Bankdaten da reinsetzen :D

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
warum? hast du angst das der coder irgendwo ne hintertür eingebaut hat? ich möchte da wirklich alles einpflegen, also auch daten fürs onlinebanking (natürlich keine tans!) oder für ebay/amazon/paypal... und dafür suche ich ein sicheres tool :)

Reaktionen
0
ich mein was erwartest du?
ich denke die programme sind im prinzip alle gleich gut. wie die dinger verschlüsseln kannst du auf den jeweiligen HPs nachlesen. Was brauchst du denn an sonstigen Features?

KeePass kann auf jeden Fall noch ein paar Metadaten (z.B. Webadressen) mit Speichern und hat ne sehr flexible Kategorisierung.

Reaktionen
0
Was spricht dagegen die Textdatei in ein zip/rar archiv zu packen und mit einem Passwort zu verschlüsseln?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
für keepass gibt es zB ein plugin für den firefox... ich kann dann per tastenkombination den eingegeben benutzernamen samt passwort ins hp-formular eintragen lassen... pins unterstützt dafür wieder 448-bit blowfish verschlüsselung, keepass unterstützt imho nur 256-bit aes... password depot ist schon öfters testsieger in diversen zeitschriften geworden... so hat jedes programm einige vorteile den anderen gegenüber, und ich such jetzt halt das "ultimative" programm ;)

@hans2000
imho nichts... ist nur nicht schön bzw gut zu bedienen ;)

Oben