• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programm gesucht (Beschreibung inside)

Reaktionen
3.747
Moin. Ein etwas merkwürdiges Anliegen:

Ich möchte eine Datenbank erstellen. Beispiel: Es gibt x Items. Item 1 hängt zusammen mit den Items 2, 4, 8 und 11. Item 2 hängt zusammen mit den Items 3, 7, 8 und 12. Wenn ich nun also z.B. Item 8 aufrufe, sehe ich dass es mit den Items 1 und 2 zusammenhängt.

Perfekt wäre nun, den Verbindungen noch einen Wert auf einer Skala zuweisen zu können, d.h. quasi festzulegen, wie eng die Items miteinander verbunden sind, bzw. wie "wichtig" die Verbindung ist.

Gibts für sowas schnell bedienbare Software? Bin jetzt nicht so der große Datenbank-Crack, das letzte Mal, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, ist gut 6 Jahre her. Hab daher nur noch rudimentäre Kenntnisse in SQL etc.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Klingt als würdest du einfach einen gewichteten Graphen haben wollen. Falls du ein bisschen programmieren kannst, kriegst du das selbst in ein paar Zeilen hin.

Ansonsten eventuell Graphviz?

Reaktionen
3.747
Programmieren kann ich ein bisschen, hab aber grade keinerlei Programmiertools aufm Rechner und bin auch zu faul die zu installieren. :elefant:

Graphviz kommt dem, was ich suche, ziemlich nahe. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Oben