• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programm für Dateiverarbeitung

Reaktionen
0
Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe bei einem kleinen Programm. Und zwar geht es um das herunterladen der Bilder von meiner Digitalkamera. Die beigelegte Software dazu ist Müll und nicht besonders intuitiv zu bedienen. Allerdings verhält sich die Kamera auch ohne installierte Software wie ein USB Stick und man kann die Bilder einfach runterkopieren.

Jetzt aber zu dem kleinen Programm. Es sollte folgende Fähigkeiten besitzten:

-Einen neue Unterordner erstellen der als Name das aktuelle Datum nach folgendem Schema hat: JJJJ-MM-TT ( so das sie später schön geordnet angezeigt werden)
-Eine Benutzerabfrage nach dem Ort an dem die Bilder geschossen wurden auslösen. (Ist ganz praktisch wenn man später eine bestimmte Bilderserie sucht und nicht nur vor einer reihe Datümer steht)
-Danach den Ordner erstellen: JJJJ-MM-TT, [ORT] (Als Beispiel: 2007-10-07, Ruine Wolkenberg)
-Die Dateien von der Kamera in den Ordner kopieren

(jetzt wirds schwierig...)
-Die Dateien umbenennen und anstatt dem Vorherigen Namen den Erstellzeitpunkt verwenden. (Als Beipsiel: Bild das um 15:30 Uhr und 50 Sekunden geschossen wurde -> 15-30-50.jpg)
-Toll wäre es noch wenn das Programm die Kamera in "Hardware sicher entfernen" herausnehmen würde, ansonsten macht man das halt per Hand. Aber das muss natürlich nicht sein.

Als erstes dachte ich das man das in einer Batch-Datei machen könnte, aber da wird die Abfrage schwierig. Dort gibt es ja nur Aufrufparameter.
Am besten wär es wohl C++ zu verwenden. Aber ich hab absolut keinen Schimmer von Dateiverwaltung in C. Ich weiß das man mit SYSTEM(); recht gut an die elementaren Befehle ran kommt, aber das wars auch schon.

Könnte mir da jemand helfen? Oder zumindest einen Denkanstoss geben wie ich z.b. an das Erstelldatum einer Datei ran komme?

MFG
Mindflayer

Reaktionen
0
für so mehrfachumbenennung empfiehlt sich der total commander. der kann auch umbennen mit platzhaltern etc.

allerdings kann er wohl sonst nichts, was du machen willst - ist ja kein photo-verwaltungs-proggi (aber gehört auf die "was-zuerst-auf-einen-neuaufgesetzten-rechner-muss-liste")

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.913
geht alles problemlos mit autohotkey.

der befehl fuer das erstelldatum ist filegettime. wie der zu benutzen ist, ist der (uebrigens sehr sehr sehr sehr guten und alle nachfragen zu dem programm unnoetig machenden) hilfedatei zu entnehmen.

Oben