Prognosen der Wirtschaftsweisen

Amad3us

Guest
Hallo,

ich suche Informationen zum Vergleich der Prognose der Wirtschaftsinstitute mit dem realen Wachstum des BIP.
Ich kenne mich hierbei nicht genau aus aber ich vermute sowas müsste es quartalsweise geben. Interessieren würde mich das bezüglich eines möglichst großen Zeitraums. Weiss da jmd eine gute Quelle?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Direkt dazu leider nicht.
Es gab aber mal einen interessanten Test aus England, der ein halbwegs ähnliches Thema berührt. Dort wurden Aktionfonds von "Wirtschaftsweisen" zusammengestellt und deren Performance beobachtet.
Als Kontrollmenge wurden zudem Aktionfonds von Schimpansen (wohl zufällig ;)) zusammengestellt.
Das Ergebnis: Beide waren ziemlich genau gleich erfolgreich.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Meinst du die Prognosen, die 10x im Jahr abgeändert werden und im Moment weniger Aussagekraft besitzen als jemals zuvor?:top2:
 

haviii

Guest
Es gibt keine Wirtschaftsprognosen. Es gibt auch keine Horoskope.
 

Amad3us

Guest
Es gab aber mal einen interessanten Test aus England, der ein halbwegs ähnliches Thema berührt. Dort wurden Aktionfonds von "Wirtschaftsweisen" zusammengestellt und deren Performance beobachtet. Als Kontrollmenge wurden zudem Aktionfonds von Schimpansen (wohl zufällig ) zusammengestellt.

Hast du da zufällig noch die Quelle? Würde mich interessieren das zu lesen.




Meinst du die Prognosen, die 10x im Jahr abgeändert werden und im Moment weniger Aussagekraft besitzen als jemals zuvor?

Größtenteils darum geht es mir: Herauszufinden wie gut/schlecht sie gegenüber einfachen Alternativprognosen (z.B. Vorjahreswert) sind.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Amad3us


Hast du da zufällig noch die Quelle? Würde mich interessieren das zu lesen.






Größtenteils darum geht es mir: Herauszufinden wie gut/schlecht sie gegenüber einfachen Alternativprognosen (z.B. Vorjahreswert) sind.

Leider nein :( War aber wohl mal relativ gut in den Nachrichten vertreten (für eine Meldung über Wirtschaft/Forschung halt ...), (englisches) Google sollte da was finden.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
In so nem Buch hab ich Angaben zur Qualität von Wirtschaftsprognosen, wenn es das ist was du willst.

"Arbeiten mit ökonometrischen Modellen" von Werner Gaab, Ullrich Heilemann, Jürgen Wolters (Herausgeber)

Physica-Verlag (Springer Verlag Company)

isbn 3 7908 0154 2
 

Amad3us

Guest
Danke für den Tipp. Kennst noch mehr Bücher von der Sorte?
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
leider nein. aber du kannst auch einfach mal nach den einzelnen prognosemodellen suchen und dann deren Fehlermaße suchen.
 
Oben