Progaming: Traum und Realität

Reaktionen
3
Rekrul hat auf TL eine sehr interessante Kolumne veröffentlicht, wie man als Foreigner in Korea und speziell in den Pro-Teams lebt:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=108764
Zur Situation: ret hat sich wohl darüber beschwert dass er bei eStro lebt und spielt, aber mit keinem richtig Kontakt hat und es sich wohl auch keiner um ihm kümmert. Idra scheint damit klar zu kommen und wurde nach einer Weile bei CJ akzeptiert, Nony wohl nicht, weswegen er seine Progaming Träume schnell begrub. Ich finde es ist ein sehr lesenswerter Artikel, der einen gute Eindruck davon vermittelt, wie es wirklich in den Pro-Teams zugeht.

btw: hat ret Korea verlassen? liest sich irgendwie so, er ist ja bei seinem letzten Courage-Turnier (wieder) in der ersten Runde gescheitert.

sChnAkE2

Guest
ret ist noch in Korea, wohnt aber zurzeit bei Artosis. Das heißt mit eStro hat er momentan nichts am Hut. Bisher waren die Hintergründe von rets Aufenthalt in Korea eher unklar für die Meisten, daher ist es wirklich sehr interessant den Post zu lesen.

Wenn ich ret richtig verstanden habe, dann zweifelt er gerade an dem Sinn seines weiteren Aufenthalts in Korea, weil er eigentlich zeitnah Courage gewinnen wollte und dann hoffte bei einem anderen Team unterzukommen. Es sieht aber nicht so aus, als würde er noch lange in Korea bleiben, wenn sich nichts ändert (was m.M. nach nicht passieren wird).

Wirklich schade aber was soll man machen außer ihm Glück zu wünschen. :)

Reaktionen
120
ret ist vor n paar wochen aus dem teamhouse geflogen, er lebt aber zur zeit noch bei artosis. denk aufgrund all der niederschmetternden erlebnisse die er in seiner kurzen zeit dort schon hatte, wird er nicht mehr lange in korea bleiben.

acc_weg

Guest
naja wie rekrul schon sagte wie kommt man als ZvP ZvT und TvZ spieler auf die idee in korea eben progamer zu werden. das es zum scheitern verurteil ist war vorher schon klar. idra hat kein problem damit nichts zu machen ausser zocken, aber jeder andere mensch schon. ergo ist es für idra ein traum der in erfüllung gegangen ist, für jeden anderen nur mist.
wenn ich mich recht entsinne schrieb er in einem seiner älteren posts das er sich das ganze wohl überlegen wird, wenn es beim 2ten versuch auch nicht klappt.

Reaktionen
3
ich glaub jetzt nicht, dass er nur an seinem Race-Pick verhalten lag, eher daran, dass er sich es wahrscheinlich anders vorgestellt hatte. Den ganze Tag zocken mag ja zu beginn wie ein Traum wirken, aber irgendwann artet dass auch in Arbeit aus. Ich denke, dass sowohl ret als auch Nony die koreanische Mentalität nicht kannten und deswegen wieder gegangen sind. Ich meine, wenn man den ganzen Tag in einem fremden Land ist mit keinem Kontakt hat (außer seinen Online-Kumpels), das würd ich auch nicht mitmachen. Idra scheint es ja zu gefallen, veilleicht ist er ja einfach der Typ dazu.
Rekrul hat auch geschrieben, dass die Koreaner auf ihrer Art "rasistisch" sind. Das soll heißen, dass die lieber unter sich bleiben und sich eines Neulings nicht so ohne weiterres Annehmen, vor allem wenn er sich vom AUssehen, der Mentalität und dem Charakter her stark unterscheiden - dürfte bei ret wohl alles sein ;) Bei Nony war es wohl auch seine offene Art, die bei den Spielern wohl nicht so gut ankam. Rekrul hat die Teams auch als Sklavenlager bezeichnet, ich denke dass kommt gut hin - ich meine, 16h am Tag, 7 tage die Woche zocken? Gibts da keine Gewerkschaft oder sowas? Bzw, sind die Koreaner so verrückt dass mit sich machen zu lassen? Die meisten dürfte da keinen Vernüftigen Schulabschluss haben (und in Asien haben ~80% einen Hochschulabschluss), die kommen danach nirgends mehr unter, wenn man nicht gerade ein Superstar der Marke BoxeR ist. Mir ist da schon in der TLPD aufgefallen, dass ein paar Spielern, die vor nicht allzulanger Zeit in den Pro-League Lineups zu finden ware, als "retired" gekennzeichnet sind, z.b. Hery (KTF) oder Nal_keke (WeMade Fox).

Reaktionen
0
Willkommen in der Realität Sok4R. Sorry, aber manchmal muss ich über die Naivität einiger Leute hier nur noch den Kopf schütteln.

Reaktionen
0
Ich kenne Ret's Lage nicht genau, aber ich nehme mal an er hatte ein Vertag mit eSTRO als er sich entschlossen hatte nach Korea zu reisen, oder ? Wenn ja dann konnte ihm keiner so ohne Grund aus dem Teamhaus werfen; es sei denn er hat gegen irgendwelche team-internen Regeln verstoßen - bewußt oder nicht. Bestimmt hat auch die Kommunikation eine Rolle gespielt

Er ist er ja dort gegangen um mit den besten zu trainieren, um sich dort ein Namen zu machen, und um etwas zu verdienen - weshalb sonst ? Aber eines ist doch wohl klar - er hatte sich dort im Haus/Team unterzuordnen ! Vieleicht hatte er einfach falsche Vorstellungen über daß was ihm dort erwartet ...

acc_weg

Guest
lul
ich glaub kaum das die nen richtigen vertrag haben. er verdient nämlich nichts da. er darf da halt wohnen und spielen und das wars auch schon. den flug hat er vielleicht noch bezahlt bekommen als PR stunt, aber das wars auch schon denk ich mal. er ist ja nichtmal B-Teamer sondern einfach nur practice partner.
und dieses rassitisch blablablubb ist schwachsinn. er kommt dahin, ist schlechter, spricht die sprache nicht und ist wesentlich älter und will auch noch extrawürstchen. das das nicht klappen kann ist klar. wenn er courage gewonnen hätte, hätte sich das vielleicht geändert, weil er dann akzeptiert worden wäre. so jedoch ist er der "seltsam aussehende newbie der nichtmal reden kann und replays leaked".
ein kor bei mir aus dem clan sagte auch schon vorher das es nicht funktionieren wird. allein aufgrund von rets aussehen. er sagte koreaner mögen keine dicken menschen (iwas wegen faulheit etc pp) sein ganzes verhalten passt einfach nicht in so ein team. dexter gucken während die besseren spielen :rofl2: er ist der newbie er müsste am meisten trainieren.
die einzigen die eine chance haben progamer zu werden sind junge foreigner die straight up spielen (kolll).

MesH

Guest
lul
ich glaub kaum das die nen richtigen vertrag haben. er verdient nämlich nichts da. er darf da halt wohnen und spielen und das wars auch schon. den flug hat er vielleicht noch bezahlt bekommen als PR stunt, aber das wars auch schon denk ich mal. er ist ja nichtmal B-Teamer sondern einfach nur practice partner.
und dieses rassitisch blablablubb ist schwachsinn. er kommt dahin, ist schlechter, spricht die sprache nicht und ist wesentlich älter und will auch noch extrawürstchen. das das nicht klappen kann ist klar. wenn er courage gewonnen hätte, hätte sich das vielleicht geändert, weil er dann akzeptiert worden wäre. so jedoch ist er der "seltsam aussehende newbie der nichtmal reden kann und replays leaked".
ein kor bei mir aus dem clan sagte auch schon vorher das es nicht funktionieren wird. allein aufgrund von rets aussehen. er sagte koreaner mögen keine dicken menschen (iwas wegen faulheit etc pp) sein ganzes verhalten passt einfach nicht in so ein team. dexter gucken während die besseren spielen :rofl2: er ist der newbie er müsste am meisten trainieren.
die einzigen die eine chance haben progamer zu werden sind junge foreigner die straight up spielen (kolll).

Stimme hier im Allgemeinen zu, trotzdem bleibt einfach n bitterer Beigeschmack, wenn eSTRO Foreigner holt und sich dann nicht gescheit um sie kümmert.

sChnAkE2

Guest
Alter, lest ihr eigentlich auch die Beiträge in den Links...?!?:ugly:

vsas

Guest
was aber bei all den verallgemeinerungen und erklärungen zu den zuständen und der mentalität dort bleibt ist, das nichtsdestotrotz ein unterschied zwischen estro und cj zu bestehen scheint, weil dort hat idra ja dann sein b team training bekommen und musste sich nicht mehr nur noch mit iccup begnügen. das ist wahrscheinlich wodrauf auch ret hofft und weswegen er noch da bleibt. nur muss er sich die lizenz im gegensatz zu idra erspielen, was wohl in absehbarer zeit sehr schwierig bis nahezu unmöglich sein wird.

Reaktionen
3
Willkommen in der Realität Sok4R. Sorry, aber manchmal muss ich über die Naivität einiger Leute hier nur noch den Kopf schütteln.
Ich glaube da bin ich schon längst. Dass bei 16h zocken das Sozialleben auf der Strecke leibt versteht sich von selbst. Im großen und ganzen war ich mir dem, was Rekrul anspricht schon bewusst, vielleicht nicht so im Detail. Über die koreanische Kultur und Mentalität habe ich mich nie so informiert, wozu auch? Es war bzw ist nicht mein Traum, da hinzufliegen und als Pro Karriere zu machen - allein schon weil ich die Spielzeite wohl kaum durchhalten würde ohne mich zu langweilen. Ich brauche einfach Abwechslung, wie viele andere hier wohl auch.
Aber von ret, der ja da hin wollte hätte ich es schon erwartet - aber scheinbar hat das keiner der neuren Foreigner gemacht (also Suncow, Draco evtl, Nony, ret, Idra ka).
Aber danke für die Blumen :rolleyes: Ich haben den Artikel primär hier gepostet, da ich davon ausgegangen bin dass es auch hier (wie auf TL) einige Leute gibt, die das bisher nicht wussten, sonder nur die TV-Übertragungen mit den Superstars gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
War nicht böse gemeint Sok4R. ;) Ich glaube bei Ret war es auch teils eine emotionale Entscheidung. Jos war/ist der Beste bzw. zweit Beste Foreigner in Starcraft und er wollte halt sein Glück versuchen und die ganzen ermunternden Kommentare auf TL haben bestmimt auch ihren Teil dazu beigetragen. Nur gibt es in Korea, wie schon oftmals erwähnt, tausende kleine nerdene Koris, deren Traum es wirklich ist einmal auf der Bühne als Pro zocken zu dürfen. Sie wissen was sie zu tun haben, um ganz vorne dabei zu sein und trotzdem scheitern 90%-95% und verschwenden ihre kostbare Zeit.
Ich glaube, dass Idra der einzige war der bereit war sich der Situation anzupassen und deshalb ist er bis dato in Korea geblieben.
Mir sind ein paar Einzelheiten zu Rets Situation von einem Freund von ihm zugetragen worden und die Situation im eSTRO Haus war wirklich nicht die beste. Ein Beispiel ist z.B., dass er nicht in den Raum mit den Zergs gekommen ist, sondern mit den ganzen Toss und Terra Spielern. Ergibt natürlich null Sinn + da kommen natürlich noch ein paar andere Sachen hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ret kann kein ZvZ, deshalb wird er nichts in Courage reißen.
Meine Vorhersage: er probierts noch einmal, fliegt wieder früh raus, und ist dann wieder in den Niederlanden.

esG.n1lyn

Guest
habe mir gestern das video aus dem eSTRO haus reingezogen. das sah schon ziemlich nach abgrenzung aus, als alle anderen teammember trainiert haben, und nur ret sich irgendein video angeschaut hat und dann mit hwanni durchs haus gelaufen ist und den anderen beim trainieren zugeschaut hat. frag mich, wielange es ihn noch in korea halten wird, aber höchstwahrscheinlich nichtmehr lange.

n.die.Royal

Guest
Der Grund warum iDra in Korea gebliebe ist, war wohl der das er seine Progamminglizenz sich nicht erspielen musste. Oder hat idra jemals die Courage mitgegamet und gewonnen?

Der Typ hatte nur Glück, ansonsten wäre er auch schon längst zurück in US

Reaktionen
2
Ich kenne keine Progamer persönlich, aber aus eigener Erfahrung (war während Asia Reise 1 Woche in Seoul) sind Koreaner ein äusserst lustiges und nettes Völklein. Es gibt eine gewisse Sprachbarriere, aber auch die ist nicht mehr so gross wie früher, die jungen Kors stehen auf Hollywoodfilme in Orginalton und 90% des Internets ausserhalb Koreas is auch english, die meisten jüngeren Kors verstehen english (Aussprache meist nicht so toll), aber mit Händen und Füssen war eine Kommunikation immer möglich.

Auf der anderen Seite haben wir Rekrul, ein waschechter Loser in jeder Hinsicht...
Seine "progamer-karriere" ging keine 2 Monate, er verfiel dem online-poker und später auch dem alkohol, heute is er ein fetter alki mit nem haufen schulden. Hinzu kommt das er psychisch labil ist, er muss jeden Foreinger der nach Korea geht schlecht machen, war es über Draco oder Suncow oder später Artois oder Nony, während ihrer aktivzeit fand rekrul nie ein gutes wort über sie, er muss alle foreigner runtermachen damit seine kleine karriere in einem besseren licht steht.

MesH

Guest
Naja Hellshine, das geht aber schon irgendwo am tatsächlichen Problem vorbei. Bestreitet ja keiner, dass die Koreaner da sicherlich super cool sein können, aber bekanntlich sind im Allgemeinen freundliche Leute ja unter massiven Druck-/Konkurrenzsituationen wie im Teamhouse eben nicht immer nett und zuvorkommend, sondern denken erstmal an ihren eigenen Vorteil. Wenn sie nicht mit Ret reden wollen, dann hilfts auch nix wenn sie's könnten.

Was der zweite Absatz da jetzt soll, ausser ner persönlichen Aversion Luft zu machen.. na gut. Willst nun bestreiten, dass es offensichtlich Probleme mit Foreignern gibt, und eigentlich nur der fette Alki mit nem Haufen Schulden Scheisse labert? :D

Reaktionen
0
Ich weiß nicht woher du die Infos über Rekrul beziehst, aber dass im RL offene und umgängliche Leute sind und 14h/Tag vorm Rechner eher ein anderes Klima herrscht, kann sich wohl jeder denken.

Wie genau es ist wird hier niemand sagen können, aber ich denke Rekrul wird schon ganz gut an die Realität rankommen und wenn Ret bei Courage nichts reißt, ist der Traum halt fix zu Ende.

Reaktionen
0
der progaming "traum" kann doch eh nur für 0,0000000000001% der gamer in erfüllung gehen. wer ihn träumt ist idr 15-18 und hat noch nie titte in der hand gehabt.

esG.n1lyn

Guest
@HeLLsHInE: was zum teufel haben Rekrul's persönlichen probleme denn mit der thematik zu tun? hattest du längeren kontakt mit ihm, oder wie erlaubst du dir über ihn zu behaupten, dass er psychisch labiler alkoholer ist? ich kenne ihn nicht, würde mich aber mal interessieren.

seine argumente erschienen mir zumindest ziemlich plausibel, aber wenn du sie mit deinem 1wöchigen korea-aufenthalt widerlegen möchtest, versuch dich doch darin. ich schätze nicht, dass es sinn macht, normale junge kors auf der straße mit welchen aus progaming-häusern zu vergleichen. wenn du den ganzen tag vor dem computer sitzt, entwickelst du halt auch eine andere persönlichkeit als leute, die oft draußen sind und was mit anderen leuten unternehmen.

FCX

Reaktionen
0
Vorallem opfern die normalen Kors auf der Straße nicht ihr ganzes Leben in der Hoffnung mal progamer zu werden.

Ich mein jeder von denen will ganz nach oben, etwas von dem alle wissen das es nur 1% derer die es versuchen auch schafft, wer ernsthaft glaubt, das Leute die dermaßen besessen von ihrem Ziel sind das sie diese "Existenz" in einem Progamerhaus auf Dauer mitmachen, aufgeschlossen auf nen völlig Fremden zu gehen den sie aufs Auge gedrückt bekommen haben und mit dem sie sich kaum verständigen können lebt einfach in einer traumwelt...

Reaktionen
0
Weiß eigentlich jemand, was Artosis in Korea macht, außer Videos von Teamhäusern zu drehen und Tasteless und Idra zu interviewen? Arbeitet der da irgendwas?

Reaktionen
0
Ihr redet gewaltig an dem Ganzen vorbei. Der sprengende Punkt ist nochmals - ob Ret einen Vertrag mit eSTRO hat oder nicht ! Falls ihr daß nicht mit Sicherheit sagen könnt, ist es völliger Blödsinn denen Rassismus vorzuwerfen :hammer:

Vielleicht hat er von deren Management eine Einladung daß er bei denen für 'ne Weile wohnen und trainieren kann erhalten, und dann sieht man weiter. Also nichts verbindliches ! Daß die es sich vielleicht inzwischen anders überlegt haben, kann man ihnen doch nicht als Rassismus ankreiden !!! Herr Gott nochmal ... dann wäre ja jedes Unternehmen bei uns daß Ausländer auf Probe einstellt und sie dann nicht später übernimmt eurer Theorie nach ausländerfeindlich :no:

Franzmann2

Guest
Kann mir mal jemand einen kurzen pitch über Rekrul geben? War er Progamer? Ist er nach Korea gegangen? Hat er mit SC1 noch etwas am Hut etc?

Reaktionen
0
Naja, das ist ja alles verständlich und nachvollziehbar, wie die Koris reagieren.
Aber wenn ich mich in Rets Lage versetze kann ich ich auch verstehen, warum er so enttäuscht ist. Der Punkt ist ja, dass _keiner_ mit ihm gespielt hat, auch schon vor der "Replayaffäre".
Wäre ich von einem Proteam nach Korea geholt worden (egal ob mit oder ohne Vertrag) hätte ich auch erwartet dass zumindest irgendwer (B-Teamer, andere practice partner) dann auch mit mir zockt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
Weiß eigentlich jemand, was Artosis in Korea macht, außer Videos von Teamhäusern zu drehen und Tasteless und Idra zu interviewen? Arbeitet der da irgendwas?
Artosis arbeitet für IEM, die Firma, die eSTRO sponsort. Soweit ich weis ist seine Aufgabe, Coverage der koreanischen Ligen für den englischesprachingen Raum (also so ziemlich den Rest der Welt) zu machen.

Kann mir mal jemand einen kurzen pitch über Rekrul geben? War er Progamer? Ist er nach Korea gegangen? Hat er mit SC1 noch etwas am Hut etc?
Rekrul hat ne Weile zusammen mit Assem und Legionnaire bei Hexatron gespielt, dem vorgänger Team von eSTRO (sollte das nicht stimme bitte korrigieren, bin mir gerade nicht 100% sicher). Wirklich gerissen hat er in Korea soweit ich weis auch nie was, aber er lebt/lebte da mehrer Jahre und dürfte einen guten Einblick in die Szene und speziell die Progaming Häuser haben.
btw hat eigentlich irgendein Foreigner mal ein Courage Turnier gewonnen? Draco war glaub ich kurz davor, NonY ist im Finale gescheitert, Suncow und ret ja sehr früh. Und die "alten" Foreigenr wie Grr... oder Assem brauchte das nicht, genauso wenig Draco und später Idra, da sie die Lizenz von ihren Teams bekamen.

Zuletzt bearbeitet:

esG.n1lyn

Guest
@Johnny B.Goode:

er hat nicht nur "vielleicht" ne einladung von eSTRO bekommen, er hat sie bekommen. deswegen ist er ja letztendlich auch nach korea gegangen.

und wer hier von rassismus redet, hat sowieso n hau weg.
was würdet ihr denn denken, wenn jemand völlig fremdes plötzlich ins teamhaus kommt, sich in keinsterweise mit euch unterhalten kann, jetzt auch nicht unbedingt eine ansprechende, sympathische optik hat (no offense) und dann noch wegen nem vorwurf frewillig frühzeitig wieder das haus verlässt..
die leute verfolgen ihre ziele, brauchen dafür nen gewissen grad an egoismus und ihnen ist es kackegal, was irgendnen foreigner tut. ist auch total verständlich. ist halt keine perfekte welt.

Reaktionen
0
@Johnny B.Goode:

er hat nicht nur "vielleicht" ne einladung von eSTRO bekommen, er hat sie bekommen. deswegen ist er ja letztendlich auch nach korea gegangen.

Es ging darum daß er "nur eine Einladung anstatt eines Vertrages" von denen vielleicht erhalten hat. Deshalb sollte seine Enttäuschung letztlich auch nicht so Maßlos sein, den er hat sich schließlich auf dieses Wagnis eingelassen. Eine derartige Einladung muß ja im Grunde für jeden ehrgeizigen Gamer ziemlich verführerisch sein. Den in Korea zu spielen, sich dort zu etablieren, ist ja die ultimative Herausforderung schlechthin für jeden Foreigner

sChnAkE2

Guest
Ich poste einfach noch mal was ret selbst geschrieben hat, weil das anscheinend untergegangen ist, wenn ich einige Kommentare hier lese.

On December 28 2009 00:51 ret wrote:
just to clarify a few things:

As far as the games went, first game he went 9 pool I went 12 pool. I stopped his lings, then stopped muta/ling harass and won the game off 2 gas mutas eventually.

2nd game he scouted me first, I had went 12 pool again and he went 12 hatch, I couldn't pressure him w/ lings, then made 2 too many drones and lost quickly to non stop lings off 2 hatch.

3rd game ( I believe this one is recorded ) I went 12 hatch and he went 12 pool, he made drones early when he saw my 12 hat, it was on hbr so we actually scouted each other normally, then I failed to do any damage with lings, and when I was about to, 4 mutas popped so I had to pull back 14 lings that i couldnt do anything with, bad judgement on my part. After that I actually decided to get muta armor because I am completly unconfident doing muta / scourge vs muta / scourge with a korean. Because of that however I lost a muta battle a little bit before my upgrade finished, he had more, and his control was far better.

My living conditions have not been anything like what people here think.
I have been living with artosis for the past 3 weeks (poor guy has spent maybe 3 days alone in his new appartment he got in august lol), before that I was in the estro house for 2,5 weeks. Before that I was staying at IEF hotels/living with artosis for a month. There were a lot of differences between what estro wanted, what I wanted, and my expectations of living with a team were a lot different than reality. Details are not really important but for one nobody really played with me and the coaches didn't show any interest. It was really hard to stay motivated the past little while, wether it was in estro or sitting in a pc bang, grinding away at iccup for x ammount of hours a day anonomyously and unable to play with friends because of 'lag' has been really difficult. There were a lot of things on the side that really bothered me and them (estro) as well, things I did wrong on my part. Combined with how it all started, me coming over and being 'kicked' out for a month b/c of the false replay thing etc, it was just a far from ideal situation. I can understand estro's point of view as well, I am a 24 year old white guy, and my personality is quite different from the average 16 year old korean they bring in, so it must've been somewhat different for them also. Anyhow, I couldn't live there anymore, I was miserable there, however I didn't want to give up on the 'progamer dream' either. I'm actually really surprised people didn't catch on when I started streaming again, when you live in a progamer house your schedual is 12 hours 7 days a week so there would never be any time to stream. =P

My plan was to do well at courage and try to find a different team, but since I lost in the 1st round, not once, but twice, I don't know how feasible that is now. Those results look REALLY REALLY bad to just about anyone, not to mention what it does to my self-image and self-confidence when it comes to sc. I am extremely dissapointed with what I have done since I've gone to Korea. I got raped by terror[fou] in IEF, lost twice to people who are not really anything special in courage, and in general am still struggling hard at the A- level on iccup. I don't want to give up, but I also can't just stay for another X ammount of month in Korea troubling artosis with a roommate and spending money playing out of a pc bang and having to pay for daily food etc. Even though my training scheduales have been far from ideal, I have a hard time believing someone like kolll or dimaga would do this bad.

I'm really not sure what to do now.

Und dazu noch:
On December 28 2009 04:26 ret wrote:
The estro coaches are actually very friendly. They didn't go out of their way to discriminate me, but they didn't go out of their way to help me either. It's just a huge culture difference. I have nothing against them. It just didn't work out w/ them, no hard feelings there.

I explained things because I was tired of people asking me how it was like in the estro house, and partly to make an excuse for my pityfull courage performance. But please don't turn this into an estro hate fest, because their coaches and especially the manager, hwanni, are very good people. It's partly my fault that things didn't work out as well.

Reaktionen
2
@HeLLsHInE: was zum teufel haben Rekrul's persönlichen probleme denn mit der thematik zu tun? hattest du längeren kontakt mit ihm, oder wie erlaubst du dir über ihn zu behaupten, dass er psychisch labiler alkoholer ist? ich kenne ihn nicht, würde mich aber mal interessieren.

seine argumente erschienen mir zumindest ziemlich plausibel, aber wenn du sie mit deinem 1wöchigen korea-aufenthalt widerlegen möchtest, versuch dich doch darin. ich schätze nicht, dass es sinn macht, normale junge kors auf der straße mit welchen aus progaming-häusern zu vergleichen. wenn du den ganzen tag vor dem computer sitzt, entwickelst du halt auch eine andere persönlichkeit als leute, die oft draußen sind und was mit anderen leuten unternehmen.

Dieser Thread basiert auf einem "Review" von Rekrul über die Progaming Scene und Koreaner im allgemeinen (aka sie seien alle samt kleinere rassisten). Und ich sage nur das ich solche Aussagen die sich mit meiner (zugegeben kurzen) Erfahrung mit Koreaner nicht decken. Und das er nen Alki ist gibt er inzwischen selber zu, alles nachzulesen in seinen blogs oder tl threads.

(for those wondering after new years I'm going USA for 6 months (FOR REAL THIS TIME LOL) to stop being alcoholic and hit gym/poker for 6 months in peace.

Reaktionen
0
Artosis arbeitet für IEM, die Firma, die eSTRO sponsort. Soweit ich weis ist seine Aufgabe, Coverage der koreanischen Ligen für den englischesprachingen Raum (also so ziemlich den Rest der Welt) zu machen.
Also im Prinzip updatet er alle paar Wochen scforall. :ugly:

Reaktionen
1
lol Hellshine du bist echt lustig..

Rekrul ist eher reich als das er Schulden hätte..
Aber oookey.. ;D

Oben