Professor Unrat, gesellschaftskritik?

Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
665
Reaktionen
0
Hallo, ich habe mich etwas mit dem Roman Professor Unrat von Heinrich Mann befasst.

Im Allgemeinen geht man bei der Interpretation ja davon aus, dass Gesellschaftskritik geübt wird, d.h. an den starren Formen der damaligen Zeit, gibt ja auch ein paar Zitate von Mann dazu. Nur mir ist nicht ganz klar, in wiefern diese Strukturen wirklich kritisiert werden. Sie werden durch die Schule, durch den Gerichtsprozess und auch durch Die Szene, in der Hübenett aufgrund der hochrangigen Mitglieder von Unrats Klub klein bei gibt und auch noch bei anderen gelegenheiten zwar dargelegt, aber wird nicht wirklich kritisiert?

Unrat zerstört die gesellschaftlichen verhältnisse ja gewissermaßen, aber wie ich das verstanden habe soll das eher auf die zerbrechlichkeit der damaligen strukturen hinweisen? Zielt das ganze auf mögliche Gefahren bei dem Zerbrechen der Strukturen ab, oder ist einfach nur allgemein gemeint, "es könnte ja kaputt gehen, deshalb ist es schlecht". Das macht irgendwie keinen Sinn für mich, wenn Mann die Verhältnisse kritisieren will, so müsste er sie doch irgendwie anders als negativ herausstellen, z.B. dass Leute unterdrückt werden o.ä.

Ich weiß nicht ganz wie ich es ausdrücken soll, aber WAS genau kritisiert Mann denn an der Gesellschaft?

Ich HOFFE mal, dass hier jemand auf das Thema antworten kann, aber ich erwarte es nicht unbedingt.
 
Oben