Professionelle Berufsberatung

Reaktionen
0
Ich studiere zur Zeit vor mich her ohne großartig weiterzukommen (Wirtschaftsingenieurwesen), kann mich kaum fürs Lernen motivieren und hab vor mir einen ewig großen Berg von Prüfungen bis ich erstmal das Vordiplom hab. Diese Situation kotzt mich mittlerweile ziemlich an und ich will was ändern. Ich weiss allerdings nicht, wohin ich mich orientieren möchte. Zu Schulzeiten dachte ich, ich will unbedingt Informatik studieren, was sich dann nach 2 Semestern als herbe Enttäuschung herausgestellt hat. Daraufhin habe ich zu Wirt.Ing. gewechselt weil ich dachte, dass mich das breite Spektrum auf jeden Fall mehr interessieren wird.

Naja, wie gesagt die Situation ist gerade die, dass ich echt nicht weiss was ich eigentlich will, ich weiss nur, dass ich nicht glücklich bin mit dem was ich gerade mache. Hinzu kommt, dass meine Freundin gerade eine Ausbildung abgeschlossen und zu 100% hinter dem steht was sie in ihrem Beruf macht. Sie meinte ihre ganze Schulzeit über, dass sie unbedingt Jura studieren will, hat das nach 2 Semestern aber auch komplett abgelegt und was vollkommen anderes gelernt. Darauf bin ich ehrlich gesagt ziemlich neidisch, dass sie sowas erfüllendes gefunden hat.

Deswegen dachte ich mir, dass ich vielleicht mal so einen Persönlichkeitstest machen lasse. Nicht à la Arbeitsamt, wo mir andere Leute sagen was für mich das richtige ist, sondern psychologisch geschulte Profis, die mir sagen können, was ich eigentlich will. Das ganze darf ruhig was kosten. Hat da jemand gute Adresse oder irgendwelche Erfahrungen?

ArT

Reaktionen
0
sry aber jedes studium is zumindest teilweise eher großteils fürn arsch aber man brauchts halt um gescheiden und vorallem interessanten job zu bekommen hauptsache titel is die devise :D

Reaktionen
0
jo, die meisten studiengänge haben sowieso nicht viel mit dem späteren beruf zu tun; ist halt in der regel ein wissenschaftliches studium, der beruf aber komplett praktisch.