Probleme mit Vermieterin (Bedenken wegen Kaution)

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Hi,
ich hätte gerne mal eure Meinung dazu.
Ich ziehe hier bald aus, habe neuen Mietvertrag unterschrieben und suche einen Nachmieter, weil ich sonst 1 Monat doppelt zahlen müsste.
Nun ist es so, dass diese Frau mich in allen möglichen Dingen ankackt bzw. versucht anzukacken. Ein Telefonat beendete sie letztens mit "Ach lecken Sie mich". Ich hatte nichtmal ne Ahnung was sie von mir wollte, ging irgendwie um Nachmietersuche, was ich ihr hätte mitteilen sollen (Sie wusste, dass ich Nachmieter suche), kA was sie wollte!
Nach dieser ganzen Geschichte habe ich nun, denke ich, berechtigte Bedenken 1. meine Kaution überhaupt wiederzubekommen und 2. beim Auszug derbst übern Tisch gezogen zu werden, wegen was weiß ich für Mängeln, die sie sich ausm Ärmel zieht.
Jemand ne Idee oder Tipps, was ich tun könnte? Ich müsste noch 2 Monate Miete zahlen. 1 davon würde wegfallen, wenn ich n Nachmieter finde. Auszug ist in 1 Monat.
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
58
Reaktionen
0
bei der Wohnungsübergabe unbedingt einen Zeugen hinzuziehen und den auch im Übergabeprotokoll mitaufnehmen. Formulare für eine Wohnungsübergabe gibts im Internet, einfach mal googlen. Da dann die "Mängel" auflisten, aber auch wenn alles okay war.
 
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
26
Reaktionen
0
Bedenke, dass die Rückzahlung der Kaution erst 6 Monate nach dem Auszug fällig ist.
Ansonsten Zeugen hinzuziehen beim Auszug
 
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ort
Wiesbaden
bei der Wohnungsübergabe unbedingt einen Zeugen hinzuziehen und den auch im Übergabeprotokoll mitaufnehmen. Formulare für eine Wohnungsübergabe gibts im Internet, einfach mal googlen. Da dann die "Mängel" auflisten, aber auch wenn alles okay war.


ja auf jeden fall so ein Protokoll machen und unterschreiben lassen.

Ansonsten: Immer versuchen nett und sachlich zu bleiben. Mängel, die nicht da sind kann sie nicht beanstanden. Also abwarten und dann selbst fair bleiben: Für tatsächliche Mängel geradestehen. Wenn sie dir aber was anhängen will musst du dir es nicht gefallen lassen...
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Von deiner Seite aus alles korrekt machen und freundlich bleiben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Protokoll habe ich damals schon beim Einzug geschrieben. Das werde ich natürlich wieder machen. Zeugen ist gut, da werd ich auch wen ranholen.
Was habt ihr so Erfahrungen mit dem Mieterschutzbund? Ist der evtl. auch sinnvoll? Also auch generell, nicht nur wegen der Thematik hier.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mieterschutzbund ist auf jedenfall empfehlenswert. Wobei die Qualität da stark schwankt von Verein zu Verein.

In Mannheim hat man bei Eintritt 40 Euro gezahlt und dann 12 Euro im Jahr. Dafür gabs dann kostenlose Rechtsberatung mit Termin bei Anwälten in den Räumen des Mieterschutzbundes. Den Briefverkehr hätte der Mieterverein auch gemacht für 3 Euro pro Brief. Haben wir nie gebraucht, aber ist sicher hilfreich wenn es mal wirklich Ärger gibt.

Allerdings begeleitet dich der VErband im Ernstfall nicht bis vor Gericht.
 
Oben