Probleme mit Scouten als T

Reaktionen
0
Mit der neuen Phase der Beta hab ich mich wieder ans Laddern gemacht und versucht, an Problemen zu arbeiten die mir in P1 aufgefallen sind.

Ich spiele nur T. Mein größtes im Moment: Das Scouten. Bevor jetzt jemand erstaunt ausruft: "Scouten? Als Terraner schwierig? Scans, Sensorturm etc." - die Mittel habe ich, ja. Kommen wir gleich zu.

Watchtower besetzen bindet Truppen die ich insbesondere im Early nicht habe, vor allem wenn ich nicht will dass 2 Linge oder ein Zealot den Turm sofort zurückerobern.

Scans tun am Anfang weh, die Mins könnte ich gebrauchen. Im Midgame fehlt meistens in den kritischen Situationen die Energie für den entscheidenden Scan (Observer, DT, Klippen für Panzer sichtbar machen usw.).

Scouten mit (Flug)einheiten. Hier fühle ich mich mit meinen lahmen Vikings den unsichtbaren Observern oder Illus und den pfeilschnellen Mutas immer unterlegen. Ein Scoutviking wird schnell abgeschossen oder fehlt dann im Kampf, weil er am anderen Ende der Karte war und mit 30 km/h zurückkommt. Mit Infanterie scouten führt meistens dazu dass ich einen Marine schicke, der sofort zerpflückt wird weil er nix aushält, da sammelt sogar ein Speedling mehr Informationen.

Sensortürme. Schon gut die Dinger, aber halt stationär und zu teuer. Meistens baue ich einen oder zwei, aber die sagen mir auch nicht was der Gegner macht, sondern geben mir nur ein falsches Gefühl der Sicherheit.

Kurzum: Mir kommt es so vor, dass meine Gegner (P/Z) irgendwie immer besser scouten können als ich. Stell ich mich nur an? Gehe ich das Konzept des Scoutens als T völlig falsch an?

Squirtle

Guest
Der Zerg hat damit die gleichen Probleme, gerade gegen Terra:

Wie mach ich das nur? Die Choke ist dicht, keine Drohne kommt, Overlords werden sofort von Marines weggeballert...

Die Probleme hat man nicht nur als Terra, denn dem geht da sogar noch recht gut.

Reaktionen
0
benutz mal ne fliegende rax, kostet nur 150 mineralien - somit billiger als ein scan- und hält viel aus. ist aber leider sehr langsam.

Reaktionen
0
benutz mal ne fliegende rax, kostet nur 150 mineralien - somit billiger als ein scan- und hält viel aus. ist aber leider sehr langsam.

this.

bau sie irgendwo "versteckt" und scoute damit.

Auf dessert oasis ziemlich nice, kannst die dann sogar noch dazu verwenden sein gas mit tanks zu killen usw.

geht auf allen maps.

JoeTheHoe

Guest
Naja du tust hier grad so als ob man als T keine Möglichkeit hat zu scouten:

Watchtower:
Hier stellt man auch keine ganze Armee hin. Ein Marine reicht. Und wenn er von Zerglings gekillt wird, schickste halt nochmal 2 hin und einen dann wieder zurück. Marines sind billig und entbehrlich, das macht doch nix wenn da 1-2 sterben. Und kein Protoss stellt nen Zealot da hin. Wenns einer macht, selber schuld, schickste halt paar mehr units, killst den schnell und gut is.

Scans:
Also am Anfang scoute ich klar immer mit einen SCV, danach benutze ich ca. beim 2ten mal 50 Energie einen Scan. Und ich denke das verträgt man als T schon, gerade im mid game, statt einer Mule man einen Scan zu hauen. Und dass Scan keine dauerhafte Lösung ist, um in offensiven Situationen (Klippen scanen, DTs usw.) zu scouten, ist klar. Da braucht man dann halt Ghosts (können per EMP DTs sichtbar machen), Vikings oder Barracks, die sind immer gut um zu scouten, gerade im TvT wenn man schnell mit Tanks einen contain macht.

Flugeinheiten:
Also deine Speedling Marine Vergleich ist super :D wenn ein Marine sofort gepflückt wird, dann wird das ein Speedling sicher auch.
Zu den Flugeinheiten selber: Ich sehe das Problem nicht. Natürlich baue ich nicht extra einen Starport und einen Viking nur um zu scouten. Das macht man wenn man es sowieso schon hat. Wenn er dir im Kampf soooo wichtig ist, dass du ohne ihn verlieren würdest, dann schick ihn nicht weg. Und man hat auch nicht in jeden Spiel Mutas gegen sich, so dass man nie die Möglichkeit hätte zu scouten. Falls du weisst, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass der Viking stirbt, musst du halt abwägen ob sichs lohnt.

Sensortürme:
Beschreibst du ja schon selber. Die sind nicht zum scouten sondern eher für defensive Situationen.

Generell scouten:

Ich scoute mit Scans, Marines, Hellions, Vikings, Barracks etc. Als Terra sollte man ja sowieso oft harassen, also den Gegner irgendwie nerven, sei es durch drops, hellions oder was auch immer, das ist ja dann gleichzeitig auch wie scouten.
Um zu schauen, dass mein Gegner keine Expansion baut, schicke ich einfach Marines/SCVs zu den entsprechenden Positionen. Im mid game hat man auch sicher locker mal 100-200 mins um einfach ein depot an hinzuklatschen, dann kann da auch so schnel nichts gebaut werden, hab ich als P auch immer mit pylons gemacht.

Ich finde scouten als Protoss am schlimmsten. Denn wenn man keine Robo oder nen Starport baut, was man nicht in jedem Game macht, hat man wenig chancen zu scouten.

Reaktionen
0
als terra scouten aber wie....?!..... -.- also ich spiele main zerg. die haben es um einiges schwieriger, da sie meist ovis nehmen müssen und die nur allzu oft als kanonenfutter dienen... terra hat in form vom sensorturm unheimlich gute möglichkeiten die die anderen races nicht haben um einen rush frühzeitig sehen zu können. was die idee mit dem scout durch 2ten scan angeht finde ich sehr gut. hast doch eh 2-3 tanks in deiner base zum deffen falls n push vom gegner kommt. musst dir also keine gedanken machen wegen dem bißchen "verlust" an ressis. dann haben wir da noch die unheimlich billigen marines... was kostet da einer? 50 minerals?! warum ist dir diese einheit für einen watchtower zu wertvoll?! es geht hier schließlich um 50 minerals die niemals ein spiel entscheiden werden. wohl aber ob du soutest oder nicht. also wie gesagt, als terra sollte man sich auf keinen fall beklagen dürfen...

Oben