• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme mit Grafikkartentreiber

Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Mein System:

Windows 7 64
Intel i5 2.67 Ghz
4Gb Ram
Radeon HD 4890

Bisher lief es immer super. Dann vor einigen Wochen hat mich ein Spiel aufgefordert den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Hab dann treiber von offizieller AMD Seite geholt http://www.amd.com/de/products/desk...d-4890/Pages/ati-radeon-hd-4890-overview.aspx

Seitdem wird hin und wieder wenn Video auf Youtube etc. gucke oder nen Onlinestream das Bild Grün. Dann kommt die Meldung "Grafikkartentreiber abgestürzt und wird wieder hergstellt." Wenn ich dann nen Video/Stream wieder öffne, kommt nen Bluescreen => Neustart. Hab den Treiber schon 3-4mal neu installiert, natürlich vorher den alten gelöscht. Trotzdem kommt das immer wieder, bisher vllt 1-2x in 2 Wochen, aber heut Abend jetzt schon 2mal.

Hab absolut keinen Plan, was ich machen soll. Anderen Treiber? Aber ist ja von der offiziellen Seite..
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Installier doch wieder den alten Treiber, muss ja nicht n uralter sein aber so 1-2 Versionen vorher würde ich mal probieren.

Ich hatte mal das gleiche Problem, da lag es aber an einem fehlenden Codec.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Grafiktreiber aktualisiere ich nur, wenn speziell für mein Modell oder die Reihe Verbesserungen und/oder Bugfixes aufgeführt sind, von denen ich profitieren würde. Bei einer brandneuen Karte würde ich aber natürlich immer den neuesten Treiber nehmen nach einer Wartezeit von ein paar Tagen, sofern keine massiven Beschwerden von Besitzern derselben Karte kommen. Die 4890 ist nun nicht die allerneueste Karte, genau auch wie meine 5770, gerade da wäre ein Blick in die Release Notes praktisch. Falls du lange nicht mehr aktualisiert hast, kann das natürlich dauern alle Versionen durchzusehen, aber vllt nimmst du dir einfach mal die paar Minuten und entscheidest dich, ob du auf eine der letzten Versionen upgraden willst ;)
Wäre ja nicht das erste Mal, dass man "Hotfixes" für neue Probleme durch den Treiber installieren muss, selbst wenn das nur sehr wenige Leute betreffen sollte.

In dem Fall einfach zum alten Treiber zurück, wenn du der Meinung bist, dass die Performance reicht und keine spürbaren Verbesserungen in einem nachfolgenden Treiber auftauchen. Generell sollte das aber nicht gleich zum Bluescreen führen.
An deiner Stelle würde ich in die Ereignisanzeige gehen und die Fehlercodes der Bluescreens vergleichen. Eventuell ist es immer derselbe Fehler bzw. vielleicht wird auch eine betroffene Datei genannt, was hier sehr wahrscheinlich wohl die atikmdag.sys oder Vergleichbares sein dürfte.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hey Danke für die Tips. Ich weiß leider nicht mehr, welcher mein alter Treiber war, den hatte ich vorher gefühlte Ewigkeiten drauf und hatte mir halt einfach den neuesten besorgt.

Hab mir jetzt das Programm BlueScreenView besorgt, allerdings weiß ich nicht genau, was ich da auslesen soll, kennt sich damit jmd aus?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Kenne das Programm auch nicht, aber der Grundgedanke sind erstmal die Meldungen, die der Bluescreen überhaupt ausspuckt. Meldungen wie IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL deuten oft auf Arbeitsspeicherprobleme hin. UNBOOTABLE_BOOT_VOLUME nach Systemstart bedeutet auf eine beschädigte Partitionstabelle oder eine defekte Festplatte hin usw.

Kann sein, muss aber nicht. Software kann schließlich keine hardwareseitigen Beschädigungen erkennen, sondern kann nur zeigen, dass etwas nicht richtig läuft oder nicht reagiert und zieht mit einem Halt des Betriebssystems eben die Notbremse.

Anlaufstelle Nr. 1 ist Google, da haust du die Hexadezimalcodes und ggf. die Datei in die Suchmaske, eventuell kann man die Microsoft Knowledge Base nach dem Fehlercode durchsuchen, dann heißt es eben ausprobieren. Installiere dir z. B. probeweise den Catalyst 11.11, den ich immer noch drauf habe, der wunderbar rennt. Bei Grafikkarten fährst du natürlich besser, wenn du kurzfristig Ersatz zum Testen auftreiben könntest, um deine Graka als Fehlerquelle ausschließen kannst. Wenn möglich, eine andere ATI-Karte, weil die schließlich glaube alle denselben Treiber benutzen, eben nur für unterschiedliche Betriebssysteme. Ansonsten einfach mal den normalen Arbeitsspeicher mit memtest86+ einige Stunden überprüfen. Das hatte bei mir kurioserweise für verschiedene Bluescreens gesorgt, unabhängig ob in einem fordernden Spiel oder Youtube, selbst bei niedrig aufgelösten Videos. Speicher getauscht, dann alles ohne Probleme. Aber alles in irgendeinem Zusammenhang, wo die Karte groß beansprucht wurde - dachte auch lange Zeit, dass der VRAM meiner Karte defekt ist.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hatte den Catalyst 11.11 installiert. Dann Stream geguckt und nach 20min wurd er wieder Grün, Stream sofort ausgemacht, kam wieder die Meldung Treiber wär abgeschmiert. Hab dann mal 3-4min gewartet und nen Video geöffnet => ging wieder. Scheinbar musst ich waren bis der Treiber wieder "geladen" ist, da es sonst nen Bluescreen gibt.

Dann hab ich aber ma bisschen mehr geoogelt und rausgefunden, dass mehrere dieses Problem mit neuen Treiber haben. Iwer meinte, man soll vom Flashplayer die Hardwarebeschleunigung ausstellen und dann würde der Treiber nicht mehr abstürzen, derjenige im Forum mit dem gleichen Problem meinte dann es würde klappen. Hab ich jetzt auch mal gemacht und bislang nix mehr gehabt, aber mal abwarten.
 
Oben