• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme mit Erkennung von USB-Geräten unter Windows 8

Reaktionen
0
Habe schon seit längerem folgendes Problem mit Windows 8:

Gelegentlich werden USB-Geräte (externe Festplatte, USB-Stick, Kartenleser) nicht erkannt, wenn ich sie anschließe. D. h. ich stecke den Stecker in den USB-Port und in Windows passiert einfach gar nix - keine Meldung o. ä. Die Geräte laufen kurz an, z. B. USB-Stick blinkt kurz auf oder Kartenleser macht kurz das Display an, und gehen dann sofort wieder aus.

Wenn dieses Problem auftritt, dann betrifft es alle USB-Geräte, die ich ausprobiere, d. h. wenn der USB-Stick nicht funktioniert, dann klappt auch die externe Festplatte oder der Kartenleser nicht.
Es hilft nur, einmal den Rechner neu zu starten. Danach funktioniert meistens wieder alles, d. h. wenn ich die Geräte nach dem Neustart wieder einstecke, werden sie sauber erkannt.

Das Problem tritt etwa in 1/4 der Fälle auf und kommt nur bei solchen Geräten, die ich NACH dem Hochfahren einstecke. Alles, was während des Bootens schon eingestöpselt ist, wird immer sauber erkannt. Ist ziemlich nervig. Allerdings kann ich es nicht zuverlässig reproduzieren - keine Ahnung, woher das kommt. Scheint aber von Anfang an zu bestehen, seit ich Windows 8 habe.

Bei der Recherche im Internet hab ich dazu nichts hilfreiches gefunden.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Wäre für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Reaktionen
578
Hast du das dann an wirklich allen USB-Ports? Oder hast du es nur an den vorderen (wo man genannte Dinge ja am ehesten einsteckt). Sonst mal ggf testweise mal ne Zeit Maus/Tastatur vorn anschließen, um zu gucken, ob das Problem mglw hardwareseitig ist.

Reaktionen
0
Vielen Dank, guter Hinweis!
Ich habe es tatsächlich bisher immer nur vorne getestet (dort aber an allen verfügbaren Ports das gleiche Problem).
Wenn das Problem das nächste Mal auftritt werde ich es an einem der hinteren Ports ausprobieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Spontan würde mir noch eine mangelhafte Stromversorgung vorschweben, der Neustart sollte definitiv den Rechner wieder auf Grundversorgung ausrichten, dass die vorderen Ports wieder etwas mehr Luft haben.

Ansonsten mal den BIOS stand geprüft und ggf geflashed, evtl. ist es auch ein Mainboard spezifisches Problem.

Reaktionen
0
Hatte mal ein ähnliches Problem, Neustart hat irgendwann auch nicht mehr geholfen. War allerdings Windows 7. Im Endeffekt hatte sich im Rechner eine Steckverbindung gelockert. Festgemacht und dann war alles gut.

Reaktionen
273
Jo, ich würd auch mal nachschauen ob das front panel noch anständig mit dem motherboard bzw. dem netzteil verbunden ist.

Ansonsten würde ich auch nach aktualisierten motherboard treibern schauen. Da gibt's oft extra treiber für alle möglichen sachen die man meistens nicht installieren muss die aber durchaus manchmal von vorteil sein können.

Reaktionen
0
Danke für die Tipps!
Stecker sind alle fest und neuste Mainboard-Firmware und Treiber sind drauf.
Stromproblem würde ich eigentlich auch ausschließen, weil mein Netzteil mehr als genug Saft liefert, um zwei von diesen Kisten zu versorgen ^^
Hmmm... Werde das mal weiter beobachten und wenn der Fehler wieder auftritt, erstmal testen, ob die Anschlüsse hinten funktionieren, um den Fehler ein bisschen einzugrenzen.

Oben