Probleme mit diversen Cheeses/allins

Reaktionen
0
hi,

wie schon im Titel habe ich starke Probleme mit gewissen Cheeses als toss.
PvT:Zu aller erst der Marine Rush mit proxy barrack oder sowas. Vom Prinzip her würd ich mit drei Gates es abhalten, die Unitkombo klappt mit zealot/sentry recht gut.

Die größte Schwierigkeiten hab ich im PvP, da wird so hart gecheesed.
2 gate Zealots. Wie soll ich das abwehren aus 1 gate core?

4 gate warp in korean- ich hab selbst die probe rausnipen können aber dann hat er vor meiner choke reingewarpt und mit 4 zealots go gemacht.

Zur zeit spiele ich das im PvP:
10 Pylon
Chrono Boost your Probes once the Pylon finishes
12 Gateway - scout
Chrono Boost your Probes once you start production of your 13th Probe
14 Assimilator
15 Gateway
16 Cybernetics Core
You should be aware that he is 4warpgating you now
16 Pylon
19 Double Stalkers - both Chrono Boosted
22 Warp - Chrono Boosted

hier ist aber wie gesagt das Prob mit den Zealots die kann ich mit 2 stalkern nicht aufhalten.

Dann PvZ:
Eig nur der Wall-in, normalerweise bau ich pylon und dann mit gate core die choke dicht, die lücke ist aber so groß dass ein zealot gegen 3 linge kämpft, weshalb er ziemlich schnell down geht, also wie muss der wallin aussehen?

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Scouten ist halt wichtig. Wenn du 2 Gate bersis siehst,Cyper core abbrechen und einfach selber 2 Gate bersis spielen. Sonst ist es schwer zu halten. Klar könnte man ne schnelle sentry bauen, aber da ist am anfang nur 1 forcefield drin und dann rennen die bersis deine bude auch ein. Selbst wenn deine probes helfen und du das hälst bist du einfach zu krass im eco nachteil und verlierst später das spiel eventuell..Zudem muss dein hit and run micro mit den stalker echt gut sein um das vllt halten zu können.
btw...Wenn er mit seinen units in deiner base ist,(du hast auch 2 gate) kannst du viel besser die units nachwarpen als er es kann. Deine Units sind auch sofort im Kampf einsatz bereit, seine nicht ( falls kein proxy plyon in deiner base oder korean 4 gate style) und nochwas wegen deiner BO: wenn du std spielst mit toss dann 9 pylon 12/13 gate, 14/15 gas ,16 pylon,cypercore, stalker,warpgate upgrade, warpgate

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
scouten tue ich eig immer. Und seh jedesmal was kommt nur die reaktion ist so ne sache.
was meinst du std?

Reaktionen
0
mach mal in den einstellungen die option an raster anzeigen, dann siehst du das raster wenn du gebäude baust und du musst einfach mit gate und core ein feld frei lassen, da stellst bersi rein, hold position und fertig is ^^ dann bauste nen centry als 2. einheit dazu und die choke is sicher, denn wenn er mit vielen lingen kommt, dann machste einfch FF und er hat zu große verluste so früh, denn 1 bersi kann 3 linge alle machen, deine lücke wird nur zu groß sein... wenn das mit dem raster nicht findest, schnapp dir nen freund als zerg und probier alle maps aus wie du am besten zu bauen kannst, hab das auch ne weile machen müssen, denn ich bin in der goldliga gestartet und jetzt ist zerg mein stärkstes matchup und ich spiel dia ;)

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
damit mein ich standart. die Build order die ich dir gerade beschrieben habe.
In deiner kommt der Core zu spät.
und ach ja das mit deinem wall in vs zerg: die choke darfst du halt nur dicht machen das ein bersi reinpasst nicht mehr. auch wenn da 10 linge kommen kann das dein bersi halten- hauptsache du produziert noch schnell einen nach am besten als 2. unit aber sentry.
normalerweise haut ein zerg aber schnell ab, wenn er den wall in sieht, weil er weiß er kommt nicht wirklich rein. nur wenn der toss sich vllt .blöd anstellt. benutzt das raster für die gebäude? kann man ja in optionen einstellen. stellt eigentlich jeder ein. für toss echt wichtig vs zerg.

Reaktionen
0
warum eigtl 10er pylon? spiel lieber 9er pylon, damit is das durchgängige bauen von probes automatisch und wenn du dann 13er gate spielst baust du dauerhaft weiter ohne zu stoppen, mit 9er pylon und 12er gate haste paar sek keine probe im bau, aber gate is schneller, das muss man mit sich selber ausmachen wie man das spielt

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Gegen terra würd ich 12 gate spielen, wegem dem frühen push. vllt gegen einen zerg noch, wenn du siehst er haut nen frühen pool raus, ansonsten 13er gate. ist wirtschaftlicher

Reaktionen
0
jup, seh ich genauso, außer auf cross position, da spiel ich selbst gegen terra ein 13er gate

Reaktionen
0
Um den 4-Gate Mist abzuwehren empfiehlt es sich, etwas anders zu spielen. Unabhängig davon was der Toss spielt, warpe ich nachdem ich meinen Core in AUftrag gegeben habe einen Bersi ran. (ggf. kannst du ab hier auch CB saven, falls du glaubst dass dein Gegner 4-gaten wird.) Sollte sich herausstellen, dass er das wirklich versuchst, sofort einen stalker chronoboosten und damit die Sonde snipen. Mit dem Bersi kannst du währenddessen schonmal auf Pylonenjagd in deiner Base gehen (Je nach Timing nehm ich manchmal auch 2-4 Sonden dazu). Sollte er keine Pylone in deiner Base bauen, sondern davor, baust du als nächstes einen sentry, um deine choke zu blocken. Falls er in deiner Base baut, bersis, bersis, bersis. (An dieser Stelle solltes du übrigens auch mind. dein 2 gate haben - dass du zunächst auf dein zweites Gas verzichtest, sollte sich von selbst verstehen.)

Es ist dann zwar immernoch schwierig zu halten und du wirst u.U. immernoch ein paar Sonden brauchen. Summa summarum solltest du am Ende aber vorn bleiben.

Reaktionen
0
high platin-low dimond. Das mit dem wallin ist ja schön und gut und ja ich hab rasterba an, trotzdem kämpfen drei linge gegen ein zealot in der lücke.

@bullseye der core ist mit 16 zu spät?bitte?

zum marinerush usst ich auch gerne etwas.
4 gate korean ist auch nicht so einfach haltbar, da hätt ich schon gerne genauere tipps.

Wär gut wenn ich gegen jmd tranieren kann, der also 8-6pool spielt oder 4 gate bzw. 2 gate oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Naja ich mach den Core instant nachdem das 1. Gate fertig ist. Du brauchst halt schnell das Upgrade. Vorallem wenn double warpgate bersis kommen. sonst verliert man. das produzieren dauert zu lange. auch wenn dein upgrade zwar kommt, aber du hast zu dem zeitpunkt zu wenig units und dein gegner kann schon rein warpen

Reaktionen
0
Jo also deine "standart" bo beinhaltet ja wohl keine sauerhafte Probe produktion, oder? Wie machst du denn sonst nen Gate Gate Core 2nd Polyon build. Ich baue:

9 Pylo
12 Gate
14 Gas
15 Pylo
16 Core
danach weiß ich netmehr die zahlen.
2tes gate wenn geld faür da ist.

nen K-Style warpin einfach mit nem frühen Bersio ( oder sogar 2 gate opening ) counter, da er keine units baut bis er bei dir in der base ist. Du siehst ja wenn er nen 10 Gate spielt, wird er sehr sicher den warpin machen.

Gegen Z halt einfach den Wallin richtig machen. Wie schon gesagt, raster grid an. Ich speile eig kaumnoch gegen zerg die wirklich versuchen in die base zu kommen, weils auch kaum möglich ist.

Reaktionen
0
stell einfach den bersen nicht nach ganz vorne, sondern mitten in die lücke und wie schon mal gesagt, centry und stalker sollte hinter dem core stehen, dann gehen die 3 linge schneller down...

Reaktionen
0
Naja ich mach den Core instant nachdem das 1. Gate fertig ist. Du brauchst halt schnell das Upgrade. Vorallem wenn double warpgate bersis kommen. sonst verliert man. das produzieren dauert zu lange. auch wenn dein upgrade zwar kommt, aber du hast zu dem zeitpunkt zu wenig units und dein gegner kann schon rein warpen

Was hast du von dem Upgrade wenn du keine Units/Sonden mehr hast. Du brauchst Units, Units, Units. Gegen 2 gate, kann man gerne selbst ein zweites gate bauen und bis dahin die eigenen Bersis chronoboosten.

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Wenn ich im Toss mirror auf core gehe und sehe, dass der Toss auf early push "Gate" (was ein Wortspiel xD) dann hab ich manchma auch schon ein zweites Pylon so an die Choke gesetzt, dass diese zu war.
Hab dann dahinter ein oder 2 Cannons gesetzt und fertig war der lack. Er ist in der Eco so weit hinten, dass du mit einem späteren Gegenpush sogut wie gewonnen hast.

Reaktionen
0
oder gegen 2 gate push stupide lücke nur für 1 bersi lassen da 1 eigenen bersi rein sodass ihn nur 1 bersi angreifen kann dann mit 1 bersi und 1 stalker und 1 sentry deffen bis dein 2. und ggf 3. gate durch ist

brauchst weder ne schmiede noch musst du von bersi/stalker und sentry anfangs bo abweichen und kannst 1 gate core spielen

hold position auf den bersi und gut ist , attackt er die gebäude holzt du mit sentry+stalker drauf kommt zuviel kannst du ff machen

musst halt deine gebäude gut setzen

Reaktionen
0
Was hast du von dem Upgrade wenn du keine Units/Sonden mehr hast. Du brauchst Units, Units, Units. Gegen 2 gate, kann man gerne selbst ein zweites gate bauen und bis dahin die eigenen Bersis chronoboosten.

imho muss man den core instant bauen, nicht für das warpgate-upgrade, das ist erstmal wurst, sondern wegen nem möglichst schnellen stalker/sentry.

Nur bersis bringen imho mal gar nichts, denn wenn du mit 1 bersi die Lücke blockst, dann greift der Zerg einfach die Gebäude anstatt dem bersi an.
=> man braucht unbedingt ne fernkampfeinheit...

überhaupt keine probleme mit rushes jeglicher art hat man imho mit forge first. Aber das ist halt auch ne einladung für nen Zerg massen drohnen zu pumpen...

Reaktionen
0
forge first würd ich persönlich nicht spielen , dass letzte game in dem ein protoss gegen mich so gespielt hab hab ich ainfach fix 2 exen gesetzt , worker gepumpt und mich gefreut dass er 450 minerals (schmiede+3 cannons) "mir" geschenkt hat und an jeder exe , die er hatte auch fleissig welche gestellt hatte , passiv blieb bis ich ihn dank besserem makro stur per a klick überrennen konnte

Reaktionen
0
forge first würd ich persönlich nicht spielen , dass letzte game in dem ein protoss gegen mich so gespielt hab hab ich ainfach fix 2 exen gesetzt , worker gepumpt und mich gefreut dass er 450 minerals (schmiede+3 cannons) "mir" geschenkt hat und an jeder exe , die er hatte auch fleissig welche gestellt hatte , passiv blieb bis ich ihn dank besserem makro stur per a klick überrennen konnte

Deswegen towert man Z idR auch ein bei forge first und ext selber.

Oben