• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme mit der Grafikkarte - ErrorMessage beim Booten

Reaktionen
0
Moin.
Hab da ein dickes Problem mit meiner Grafikkarte und ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Also:

Manchmal wenn ich den Rechner hochfahre bleibt der Bildschirm schwarz, das Ding fängt wie ülle an zu piepen und auf meinem Monitor erscheint in rot die Fehlermeldung, dass das power extension cable meiner Grafikkarte nicht richtig angeschlossen sei.
Wenn ich den Rechner dann ausmache, ein paar Sekunden warte und wieder hochfahre geht es meistens wieder. Aber auch nicht immer, dann wiederholt sich das ganze zwei oder drei mal und dann funktioniert es.

Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte. Ich habe schon versucht, ein anderes Kabel vom Netzteil an die Stromversorgung der Grafikkarte anzuschließen, weil ich mir dachte, da könnte vielleicht der Fehler liegen, hat aber auch nichts gebracht.
Eine Überlegung von mir war noch, ob vielleicht am Stromanschluss auf der Graka ein Wackelkontakt oder sowas ist, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das verifizieren könnte.Mittlerweile bin ich ratlos.

Die Grafikkarte ist eine
Terratec Mystify 9800XT, also ne Radeon 9800XT, mit 256MB.

Ich hab folgendes System:

AMD Athlon XP 2400+
ASUS A7V266-E
1024 MB RAM PC3200
Soundblaster Live!
eine 80GB Festplatte von IBM
ein CD-Rom von LG, ein Brenner von Plextor
Achja, und das Netzteil liefert laut Spezifikation 300 Watt. Das sollte nach den Angaben des Grafikkartenherstellers reichen.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, bin nämlich langsam am verzweifeln.

Gruß
m.a.k.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
1. netzteil
2. mehr power
3. könnte aber auch was ganz anderes sein.

bog

Reaktionen
0
reiss ein power-kabel von festplatte/cdromlaufwerk ab und stecks dadran und schau ob er wenigstens nen bild bringt. das waere dann das zum kabel. wenn er weiterhin die meldung bringt brauchst du ein staerkeres (marken-)netzteil, wie reddy sagt.

wegen dem piepen solltest du dir mal merken was fuer ne kombination das ist -> wieviele beeps, wie lange jeweils, welches bios -> dann gehste auf google suchen nach beepcodes und schaust wofuer der steht. wird aber eh nen graka-code sein

[For]Hood2

Guest
Jungs lesen bildet.

Einziges was Du tuen kannst ist. Stelle sicher das nciht nur der stecker fest sitzt sonder auch die einzelnen Adern fest im Stecker sitzen.

Ist das der Fall und vorsichtig wackeln am Stecker bringt an und ab was so ist die Karte reif für die Garantie.

Gast

Guest
du hast die fehlermeldung auf dem monitor und fragst hier nach dem fehler?

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
du hast die fehlermeldung auf dem monitor und fragst hier nach dem fehler?

erst meinen post lesen... dann denken... dann vielleicht nochmal lesen und dann erst antworten... danke...

ansonsten @topic:
ich hab jetzt mal ein netzteil mit mehr leistung angeschlossen - 420 Watt. mal sehen ob der fehler jetzt weiterhin besteht...

Gast

Guest
es gibt einen beträchtlichen unterschied zwischen der angabe auf einem (no-name?!) netzteil und dessen tatsächlicher leistung.

wenn deine graka also nicht genug power bekommt, und genau das sagt sie dir, wo würdest du den fehler zuerst suchen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
es gibt einen beträchtlichen unterschied zwischen der angabe auf einem (no-name?!) netzteil und dessen tatsächlicher leistung.

wenn deine graka also nicht genug power bekommt, und genau das sagt sie dir, wo würdest du den fehler zuerst suchen?

naja, das problem ist ja, dass ich mir nicht sicher war, ob es wirklich daran liegt, dass die karte nicht genug saft vom netztteil bekommt. denn die fehlermeldung sagt ja eigentlich was anderes, nämlich dass das kabel nicht richtig angeschlossen sei, und fakt war nun einmal, dass dieses kabel 100% korrekt dran war.

deshalb wollte ich hier halt erstmal nachfragen, was es noch für ursachen geben könnte, bevor ich mir für 50 Euronen ein neues Netzteil kaufen gehe...

aber naja, jetzt hab ich ein neues drin, und entweder bilde ich mir das ein, oder das system scheint jetzt um einiges schneller zu sein. in jedem fall ist der fehler seit gestern abend nicht mehr aufgetreten... bleibt abzuwarten, ob es das jetzt war...

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
ich hatte das letzens bei meienr 9800pro auch, davor nie probleme gehabt. Dann bringt sie mir diese scheiß meldung, also pc aufgemacht kable gecheckt soweit alles in ordnung, mal anderes kabel genommen auch nichts geholfen, dann drauf geschissen pc ausgemacht saufen gegangen, am nächsten tag gings wieder, seit dem nie wieder aufgetreten :stupid:

Oben