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Meine Eltern haben ein kleines Problem mit ihren Internet-Anschluss.
Sie denken seit einiger Zeit darüber nach, auf einen der vielen neuen tollen tele + inet flatrates zu wechseln. In Frage kamen 1&1 oder der T-Com Weihnachtstarif.
Weil ich die Woche über in meiner Studienwohnung bin hatte ich keine Zeit, meine Mutter vernünftig zu beraten und als ich vor einigen Wochen dann am Wochenende nach Hause kam erfuhr ich, dass sich meine Mutter von irgendeiner Telefon-Tante hat belabern lassen:
Sie wurde mehrfach von einer Telefontante angerufen, die ihr das T-Com Packet aufschwatzen wollte. Als sie dieser Frau gegenüber mal 1&1 erwähnte wurde sie einige Tage darauf wieder angerufen, diesmal mit dem 1&1-Angebot. Ihrer Aussage nach war es die gleiche Stimme aber das ist wohl nicht wirklich nachzuprüfen.
Momentan haben wir T-Com 2mbit Anschluss mit Congster Flatrate.
Am Telefon wurde ihr gesagt, dass, wenn sie den 1&1 Anschluss nimmt, nichts ihrerseits geschehen müsste, d.h. es muss kein neues Gerät (router) angeschlossen werden, es muss nichts an der Konfiguration geändert werden, es muss kein Vertrag gekündigt werden oder ähnliches. Das wird alles für sie erledigt, sie muss sich um nichts kümmern und bekommt im Endeffekt einfach eine günstigere Rechnung. Sie hat dann gesagt das ist toll, mach ich das doch mal.
Zudem wurde ihr gesagt, dass 1&1 eine Telekom-Tochter sei und _kein_ reseller (sie war skeptisch weil ich ihr schonmal von Problemen bei resellern berichtet hatte).
Es kam dann eine email von 1&1 in der beschrieben wurde was für tolle Sachen sie uns schicken (router etc) - von wegen keine neuen Geräte
Ich hab dann erstmal geprüft wie das mit dem aktuellen Vertrag aussieht - Congster hat ne Kündigungsfrist, d.h. einfach so auf 1&1 umstellen ist nicht, erst müssten wir Congster kündigen. Und vor allem ist 1&1 keine Telekom-Tochter.
Meine Mutter war daraufhin jedenfalls erstmal sauer und hat 1&1 sofort eine Kündigung zugefaxt (innerhalb der 2 Wochen Frist).
Das Packet kam trotzdem, daraufhin hat sie die hotline angerufen, die haben gesagt dass die Kündigung angekommen ist und sie das Packet einfach zurückschicken soll - ist geschehen.
Zudem wurden 10€ Versand berechnet, was meine Mutter dann rückgebucht hat.
Daraufhin hat sie nochmal bei 1&1 angerufen und ihr wurde gesagt, dass garkeine Kündigung eingegangen wäre (!!!)
Nochmal eine gefaxt, die zweite dann natürlich nichtmehr in der 2-Wochen-Frist. Von der 2ten hat sie die Faxbestätigung aufgehoben, die 1te hat sie von der Arbeit aus geschickt und muss dort erstmal die Faxbestätigung suchen, kein Plan ob sie sie noch findet.
Auf keins der beiden Faxe kam eine Reaktion (beim 2ten stand extra dabei: bitte kurze Antwort per email)
Jetzt komm ich mal wieder nach Hause und sehe, dass unser DSL mindestens 5 mal so schnell ist wie es sein sollte (hatte 950 kb/s download !!), d.h. offensichtlich wurde unsere Bandbreite geuppt.
Es wurde nie irgendein Vertrag unterschrieben, alles was passiert ist ist, dass meine Mutter am Telefon zugesagt und die Bankdaten rausgerückt hat, nachdem ihr Lügen erzählt wurden.
Seitdem hat sie einen riesen Ärger und Aufwand mit dem ganzen Zeugs und hat schon recht lange in Warteschleifen für hotlines etc hängen müssen, d.h. ihr ist ein mittlerweile deutlicher Schaden durch die ganze Aktion entstanden.
Nun meine Frage:
Was kann man tun? Wir wollen keinesfalls 1&1 bezahlen und wir würden die Situation gerne schnellstmöglich klären. Kennt ihr ähnliche Fälle?
Sie denken seit einiger Zeit darüber nach, auf einen der vielen neuen tollen tele + inet flatrates zu wechseln. In Frage kamen 1&1 oder der T-Com Weihnachtstarif.
Weil ich die Woche über in meiner Studienwohnung bin hatte ich keine Zeit, meine Mutter vernünftig zu beraten und als ich vor einigen Wochen dann am Wochenende nach Hause kam erfuhr ich, dass sich meine Mutter von irgendeiner Telefon-Tante hat belabern lassen:
Sie wurde mehrfach von einer Telefontante angerufen, die ihr das T-Com Packet aufschwatzen wollte. Als sie dieser Frau gegenüber mal 1&1 erwähnte wurde sie einige Tage darauf wieder angerufen, diesmal mit dem 1&1-Angebot. Ihrer Aussage nach war es die gleiche Stimme aber das ist wohl nicht wirklich nachzuprüfen.
Momentan haben wir T-Com 2mbit Anschluss mit Congster Flatrate.
Am Telefon wurde ihr gesagt, dass, wenn sie den 1&1 Anschluss nimmt, nichts ihrerseits geschehen müsste, d.h. es muss kein neues Gerät (router) angeschlossen werden, es muss nichts an der Konfiguration geändert werden, es muss kein Vertrag gekündigt werden oder ähnliches. Das wird alles für sie erledigt, sie muss sich um nichts kümmern und bekommt im Endeffekt einfach eine günstigere Rechnung. Sie hat dann gesagt das ist toll, mach ich das doch mal.
Zudem wurde ihr gesagt, dass 1&1 eine Telekom-Tochter sei und _kein_ reseller (sie war skeptisch weil ich ihr schonmal von Problemen bei resellern berichtet hatte).
Es kam dann eine email von 1&1 in der beschrieben wurde was für tolle Sachen sie uns schicken (router etc) - von wegen keine neuen Geräte
Ich hab dann erstmal geprüft wie das mit dem aktuellen Vertrag aussieht - Congster hat ne Kündigungsfrist, d.h. einfach so auf 1&1 umstellen ist nicht, erst müssten wir Congster kündigen. Und vor allem ist 1&1 keine Telekom-Tochter.
Meine Mutter war daraufhin jedenfalls erstmal sauer und hat 1&1 sofort eine Kündigung zugefaxt (innerhalb der 2 Wochen Frist).
Das Packet kam trotzdem, daraufhin hat sie die hotline angerufen, die haben gesagt dass die Kündigung angekommen ist und sie das Packet einfach zurückschicken soll - ist geschehen.
Zudem wurden 10€ Versand berechnet, was meine Mutter dann rückgebucht hat.
Daraufhin hat sie nochmal bei 1&1 angerufen und ihr wurde gesagt, dass garkeine Kündigung eingegangen wäre (!!!)
Nochmal eine gefaxt, die zweite dann natürlich nichtmehr in der 2-Wochen-Frist. Von der 2ten hat sie die Faxbestätigung aufgehoben, die 1te hat sie von der Arbeit aus geschickt und muss dort erstmal die Faxbestätigung suchen, kein Plan ob sie sie noch findet.
Auf keins der beiden Faxe kam eine Reaktion (beim 2ten stand extra dabei: bitte kurze Antwort per email)
Jetzt komm ich mal wieder nach Hause und sehe, dass unser DSL mindestens 5 mal so schnell ist wie es sein sollte (hatte 950 kb/s download !!), d.h. offensichtlich wurde unsere Bandbreite geuppt.
Es wurde nie irgendein Vertrag unterschrieben, alles was passiert ist ist, dass meine Mutter am Telefon zugesagt und die Bankdaten rausgerückt hat, nachdem ihr Lügen erzählt wurden.
Seitdem hat sie einen riesen Ärger und Aufwand mit dem ganzen Zeugs und hat schon recht lange in Warteschleifen für hotlines etc hängen müssen, d.h. ihr ist ein mittlerweile deutlicher Schaden durch die ganze Aktion entstanden.
Nun meine Frage:
Was kann man tun? Wir wollen keinesfalls 1&1 bezahlen und wir würden die Situation gerne schnellstmöglich klären. Kennt ihr ähnliche Fälle?