Probleme im Early ZvP

Xomia_inaktiv

Guest
Hallo,

Endlich wurde ich auch zur Starcraft 2 Beta eingeladen und habe schon ein wenig reingespielt. Habe mich schließlich für Zerg entschieden. Klappt auch alles soweit ganz gut.

Nur gegen Protoss habe ich ein paar Probleme. Es scheint Mode zu sein früh eine Probe zum Gegner zu schicken und dann das Warpgate vor die Zerg Base zu bauen. Dann massig Zealots und noch ne Smith mit Cannons und man kommt nicht mehr aus der Base raus.

Selbst beim 10 Pool kommen die Linge zu spät um das Gate zu verhindern. Kennt jemand das Problem und hat ne gute Lösung? Hab es bis jetzt einmal durch nen Nyduswurm in die Gegnerische Base geschafft, aber das war eher Zufall.

Freu mich über Antworten.:wave2:

FCX

Reaktionen
0
Wenn du es trotz queen und 13 pool oder so nicht schaffst 1 gate bersen zu halten und das gate einzureißen solltest du ernsthaft an deinem macro arbeiten :(

Xomia_inaktiv

Guest
Naja es bleibt meistens nicht bei einem Gate. Probe kommt baut Pylon und Gate. Wenns schlimm kommt noch nen Gate und aus beiden Zealots. Dann Smith und Cannons. Da bleibt einem nur Roaches zu pumpen aber das dauert.

Reaktionen
0
Ein Spine in Base sollte helfen, vor allem nach dem Spine buff im letzten Patch...

Xomia_inaktiv

Guest
Ok. Das werd ich auf jeden Fall berückichtigen. Kostet aber natürlich auch Larven.

Reaktionen
0
Wenn man die Mins für den Spine in Linge stecken wollte, bräuchte man 3 Larven.. und die sind ja im Earlygame sowieso knapp...

FCX

Reaktionen
0
Naja es bleibt meistens nicht bei einem Gate. Probe kommt baut Pylon und Gate. Wenns schlimm kommt noch nen Gate und aus beiden Zealots. Dann Smith und Cannons. Da bleibt einem nur Roaches zu pumpen aber das dauert.

Lade doch mal nen Rep hoch dann kann man eher helfen. Kann mir wirklich nicht vorstellen das man es bei 13/14 pool nicht schafft sowas zu halten, vorallem wenn man bedenkt was für ewig lange Bauzeiten gates haben.

Xomia_inaktiv

Guest
Werd nachher nen Replay suchen. Dadurch das die Gates direkt vor der Base stehen kommt der Nachschub extrem schnell.

njet

Guest
Das grenzt ja dann schon an Allin vom Protoss. Am besten früh scouten und schon das Pylon mit ein paar Dronen verhindern. Das ist natürlich nicht immer möglich.

Im ZvP ist es ähnlich wie im ZvZ, du musst wissen wann der Gegner sein erstes Gate, bzw. seinen Pool baut. Auf gut Glück 13-14 Pool zu spielen ist auf kleinen Map manchmal ziemlich schwierig. Also scoute früh und schau wann der Gegner sein Gate baut und reagiere dementsprechend. Standard spiele ich 13 Pool, aber man muss natürlich auf seinen Gegner reagieren und den Pool evtl früher bauen.

Kommen die ersten Zealots sollte man diese schnell surrounden und auch ein paar Dronen zur Hilfe nehmen. Spine ist natürlich in einer solchen Situation sehr wichtig, also sobald du sowas siehst sofort eins setzen. Hast du seinen Proxy-Push abgewehrt und kannst seine Gates zerstören hast du das Spiel quasi schon gewonnen.

Bei cannons einfach selber spine bauen und verhindern, dass seine cannons zu nah an deine Base kommen. Evtl schnell auf Tier 2 techen und ihm nen Nydus in seine Base setzen - er hat sehr viele Mineralien in cannons investiert und wird dementsprechend verwundbar sein.

Man sollte auf jeden Fall ruhig bleiben und nicht überreagieren. Mit ein wenig Micro und Macro ist es ganz gut zu halten und dein Gegner schenkt dir eigentlich nen win. Schlimm sind bei Protoss ganz andere Dinge ;)

PS: Kommt natürlich immer mal vor, dass man selbst nicht scoutet und dann von 10 Proxy Gate überrascht und geownt wird. In 90% der Fälle sollte man sie aber abwehren können...

Xomia_inaktiv

Guest
Also, habe mal ein Replay gesucht. Nicht das beste von mir. Aber man sieht gut worum es geht. 2. Hatch war wahrscheinlich sinnlos... Hatte letztens auch ein Spiel wo er mit den Eingang mit Cannons zugepflastert hat und ich dann einfach iwann ohne Exe nichts mehr bauen konnte. Bin aber um ehrlich zu sein zu faul das jetzt zu suchen ;D Denke mal mit ner Spine sollte ich das nächste mal besser damit klar kommen. (Das mir das nich selbst eingefallen ist 0o)

FCX

Reaktionen
0
Statt 2ter hatch lieber früher ne queen. Und sobald die ist ne 2te. Schneller linge morphen, du hattest öfter mal für längere zeit (10 sek und mehr was im early bei sonem rush über sieg und niederlage entscheiden kann) idle larven.

Wenn die ersten lots angreifen direkt eco hinzuziehen. Wenne die schnell erledigt hast direkt weiter auf die gates. Nen spine crawler an der eco line wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Ausserdem würde ich das Gas früher nehmen und schneller auf roaches gehen. Mit denen kannste zealots locker stoppen.

Bernkastel.miracle

Guest
Hatte vorhin ähnliches Problem auf Scrap Station, habe allerdings gewonnen.
Spine crawler gesetzt, einige Linge gebaut und den toss solange aus meiner Basis gehalten, bis ich meine Roaches hatte, mit denen konnte ich die Zealots sowieso problemlos auf dem Creep abwehren, da ich einfach schneller unterwegs war.
Anschließend auf t2 getecht und mit Nydus seine Basis eingenommen, also praktisch base trade und da er keine Mineralien mehr hatte, hat er verloren.

Bin allerdings noch in der copper Liga, so spektakulär fällt das reply also nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

vuu

Guest
Wenn du es trotz queen und 13 pool oder so nicht schaffst 1 gate bersen zu halten und das gate einzureißen solltest du ernsthaft an deinem macro arbeiten :(

auch die "pros" haben das problem, wenn der Protoss dich Contained mit canons vor deiner Base machste garnichs mehr. bzw. sehr wenig, da ist egal ob du 13 oder 10 pool spielst. das hat auch nichs mit schlechtem macro zu tun. wenn der protoss sich nicht dumm anstellt und das ein wenig verdeckt/geschickt aufbaut biste am Arsch als Zerg.

Gab doch vor kurzem erst einige spiele PvZ wo auch von den "pros" so gespielt wurde. Und irgendwer ich glaub sogar von hier aus dem Forum, hat diese Strategie gegen viele namhafte Zergs gespielt, alle haben verloren dagegen.

Meiner Meinung nach liegts einfach daran, das Canons total beschissen sind, kann nicht sein das die Boden und Luft angreifen und so günstig sind und quasi überall hin gebaut werden koennen. Die dinger sind sofern der Gegner nicht unterwegs ist und Mobil billiger und weitaus effektiver als jede Einheit vom Protoss im frühen Spiel. Und egal ob Luft oder Boden.
Komischerweise koennen die andren 2 Rassen das nicht, ein Teil was beides angreifen kann... Zerg zB. muss auch noch für antiair noch ein zusaetzliches Gebäude bauen. Terra braucht auch 2 Teile um beides zu sichern, Luft und Boden.

Solche Dinger wie die Canons laden doch nur dazu ein sich entweder damit total ein zu bunkern, was man in den unteren Ligen ja mehr als OFT sieht. Oder eben den Gegner der dagegen kaum was tun kann (zumindest Zerg) damit nicht aus seiner Base zu lassen.

Beides ist nervig und extrem frustrierend, und muss früher oder später geändert werden in irgendeiner Form.

Gruß

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Canons haben in Teil 1 auch geklappt bzw waren Ok.. was ist im 2 Teil anders?^^

vuu

Guest
Canons haben in Teil 1 auch geklappt bzw waren Ok.. was ist im 2 Teil anders?^^

Alles drum herum hat sich doch geändert, andere Units, manche ganz neu, andere gar nicht mehr vorhanden. Der DMG bzw. HP Rüstung usw. usf. ist doch alles anders.

Macht halt auch Unterschiede wenn ich als Zerg mit ForceFields in meiner Base gehalten werde, sowas gabs damals halt nicht. Nur so als Bsp.

Gruß

Oben