• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme bei PvT

zero_joker

Guest
Hi,

ich spiel Starcraft schon seit einiger Zeit, kann glaube ihc mittlerweile auch sagen, daß ich kein noob mehr bin, jedoch mindestens ebensoweit vom pro status entfernt.
Ich spiele eigentlich schon immer toss.
Allerdings in letzter Zeit, je stärker die Spieler sind, gegen die ich spiele habe ich Probleme bei obigem Matchup.

Das Problem ist folgendes: In jeder "geschlossenen" Karte, also dort wo "Eingänge" vor den Bases sind, ist der Spielverlauf eigentlich immer der Gleiche:
PvZ: Zerg macht early in Game die Eingänge, meist Lurker (so früh hat man keine obs) dicht, Toss wird eingemauert und langfristig ausgehungert.
Gegen Zerg kann man mit psi ja meist noch einiges reißen, auch in bezug auf "ausbruchsversuche".
aber gegen terra bin ich da teilweise echt ratlos.
Terra hat ne schlecht offensive, aber so bald der sich mal befestigt hat, mit einer handvoll türmen+minen+tanks kann man da eigentlich wie bescheuert gegen anrennen.
Hab das mal ganz extrem auf BGH erlebt, wo ein Terra in der Mitte einfach zugemacht hat. No way das zu stürmen.

Also wie geht ihr dagegen vor? Ich hab mir auch schon zig Replays runtergeladen um mal zu schauen, wie es die pros machen, aber irgendwie scheine ich nur replays zu erwischen, wo toss gnadenlos verliert. Vielleicht lade ich auch nur die falschen reps runter?

In den Strategie FAQs hier und auch auf anderen Seite habe ich dazu noch nichts gefunden. Geht mir ja auch wniger um Micro, sondern eher Macro oder schachtechnisch ausgedrückt: Weniger um Taktik-, als um Positionsspiel.

Ist schon klar, daß es da schlecht ne perfekte lösung gibt, aber wie kann man dagegenhalten? Möchte eigentlich gern weiter mit Toss spielen, die race gefällt mir halt irgendwie...

thx

Reaktionen
0
ersma den standard spruch: gar nicht soweit kommen lassen :x

aber wenns doch so ist, sie zu das du von allen seiten kommst und nicht nur von vorne...

Reaktionen
0
hmm das wichtigste dabei is es wohl es "nicht dazu kommen zu lassen"

einfach obser überall auf der karte verteilen (und vor allem vor der base des terras) und sobald er rauswill von mehreren seiten rauf.

wenn ich im early containt werde spiele ich meist 4-5 gates dazu speedbers und droppe mit nem shuttle einheiten ausserhalb meiner startposition um trotzdem weiter von 2 seiten angreifen zu können, dazu halt versuchen ne inselexe zu nehmen.

Reaktionen
849
du musst halt immer aufpassen wenn er rausgeht aus seiner base,

ich find bei low maps am anfang immer das problem zu merken ob er jetzt pushen, exen oder droppen will ...

weil pushed er und du deckst hinten gg drop ab , wirst du eingebunkert , und exed er und du exed nicht , ist es auch scheisse.. und cliff drop kann dann immer noch kommen

NoChance

Guest
imho ist Pvt das schwerste gameplay p hat es immer schwer

Reaktionen
0
Du musst echt einfach scouten. Wenn du siehst das er rauskommt, geh auch raus und versteck deine units etwas weiter hinter ihm. Wenn du dann einiges an einheiten nachgepumpt hast greifste halt von 2 seiten an. Während deine Armee sich stetig vergrößert, kann der terra so keinen nachschub kriegen, da du den ja mit deinen truppen abschneidest. Wenn du dann genug einheiten hast kannst du go auf seine armee machen

Reaktionen
0
rofl was schwerer ist ist wohl recht individuell

ich find pvz und pvt beides ca eine million mal leichter als pvp :x

Reaktionen
0
find pvt sowie tvp sind easiest mu's
hab beide in ~ 2wochen gelernt(von 2 games insgesamt mit p/t darauf das es ,damals noch, auf c3-2 mithalten hat können) als z only bis dato.

pvt is im early gut scouten und macro, wenn man gegen das t opening gut dasteht oder mit eigener initiative (rvr drop zb) was reissen kann einfach kontrolliertes exen/macro und mapcontrol.
7-8 obs auffer map verteiln(gas dürftest eh mass haben ..) und jeden push versuch sofort unterbinden.dabei gut flanken und man kann schonmal 90% der pvts (auf zumidnest ähnlichem lvl)solide spieln.mass obs rockt --v

tvp früh druck machen(egal ob durch 2 fac,guten drop oder 1fac cc) , vorteile sichern erstmal macron und dann im mid regelmäßig durchscannen ,ex versuche sofort kickn und mit 1-3 dships harrassen.

najo is natürlich äußerst primitiv dargestellt aber die mu's sind imo stark macro basiert und steigern sich meist einfach in 150+ supply clashes .micro und strategische finessen eher selten.

solide,einfache spielweise winnt hier wie sonst nirgends.

Reaktionen
0
also wenn du unsicher bist in dem mu, dann gehst du am besten am anfang fast obs. das heisst 1 oder 2 gate obs, aber dabei goons pumpen. du stellst den terra ne sonde vor die base und wartest bis du obs hast. Dann siehst du drop fe oda rush.

Gegen drop baust du nen shuttel und stellst die goons nach hinten zu deinen Nexus. Der t geht meistens direkt nach drop fe, daher solltest du erstmal 1 mal exen wenn du das shuttel fertig hast und stellst 2 goons auf den cliff. Wenn der t seine exe fertig ist und schon läuft dann setzt du die 2te exe. Du musst wissen, dass du immer als toss mindestens 1 exe mehr haben musst.

Gegen rush setzt du das 3te gate und pumpst weiter goons. wichtig ist, dass du ganz schnell aus deiner main rausrennst damit der t nur sehr langsam sich vorpushen kann, sprich du attackst er klappt tank auf, dann gehst du zurück, dann klappt er ein, dann wieder drauf usw.. Wenn du dich sicher fühlst setzt du exe, ganz wichtig ist das du ganz genau bescheid weisst wann der t ne exe baut wann sie fertig ist usw, d.h möglich viele obsis.

Gegen fe ohne drop setzt du ganz schnell 2 exen und pumpst eco, dann baust du paar gates dazu techst auf speed bersis psy schmiede und setzt später pro mindestens 1 canon, damit er dich net so sehr mit adler stressen kann. Dann pumpst du psy bersis goons ( ich mach gerne ein 1-2 arbis dabei, aber nur später ).

Wichtig ist das du mindestens psy gegen t ust, weil wenn der t einmal net aufpasst killst du ihn ne ganze menge und du kannst auch nen shuttel nehmen 2 bersis 2 temps rein und zur exe fliegen vom t,d.h eco psy. Stell wenn es geht obsis um die main vom t, damit du direkt die drops siehst und evtl abfangen oder schnell reagieren kannst. Nicht vergessen, dass du 1 exe mehr haben müsstest als der t, damit es gut für dich aussieht.

mfg

Grumel

Guest
Stell hier net psi als das unumgängliche vs Terra hin. Is nur eine Option neben nur mass gooon /bersen und carriern / goons bersen.

SoulFusion

Guest
allgemein gesehen, musst du am anfang goons pumpen, schnell obs, danach speedberserker und vielleicht gegen die tanks einen kleinen trick anwenden:
oft sind eine menge minen bei den tanks. einfach einen berserker reindroppen in die tankmenge und schon schießen sich die tanks gegenseitig ab, während nochn paar mines die tanks mitkillen.
sollte er turrets oder golis haben (eher turret), mit den speedberserkern, zuerst in den fight reinlaufen, und zwar mit dem move befehl. so rennen sie zu den tanks, die dann tlw die eigenen tanks mitanschießen+ mines die die zeals und dabei die tanks mitbeschädigen.
mit dem attackbefehl bleiben die zealots stehen und attackieren die evt. vults und minen, sodass die tanks ohne prob schießen....

Reaktionen
849
gerade gg p kann man mal auf psi verzichten , später kanns schon wichtig werden , ich gewinn nie gg nen terra mit ground only , bin einfach zu blöd , buw meine unit control ist einfach zu schlecht um mit ground only zu gewinnen

Reaktionen
0
wenn es soweit gekommen ist das er dich richtig contained musst du um zu gewinnen entweder
- 1-2 exn + gates auserhalb des contains haben
- so derb kontern das er sich zurückziehen muss oder zum go gezwungen wird
-deine träger kurz vor einsatzfähigkeit haben

shaoling

Guest
Nun ja, die effektivste Methode gegen jeden Contain: überlegene Waffen. Wenn deine Armee größer ist als seine und zudem klug eingesetzt wird, befindest du dich auf der sicheren Seite.
Deine Armee kommt aus deinen Gates. Deswegen merke: Zehn Gates sind besser als fünf und zwanzig sind nochmal ein ganzes Stück besser als zehn.
Wenn du nicht gut genug pumpen kannst, sind drei Gates pro laufende Exe absolutes Minimum. Du wirst in jedem Spiel früher oder später mit Verlusten rechnen müssen, die du nur durch einen starken Pump ausgleichen kannst.
Was PvT angeht, so habe ich in meiner Zeit wahrscheinlich mehr Toss daran sterben sehen, dass ihr Pump zu schwach war als daran, dass sie zu wenig Exen hatten. Merke also: Ein überwältigender Pump ist Voraussetzung für eine überwältigende Eco.

Den ganzen anderen Schnickschnack bekommst du schon noch früh genug mit.

Reaktionen
849
Original geschrieben von Benrath[BN]
gerade gg t kann man mal auf psi verzichten , später kanns schon wichtig werden , ich gewinn nie gg nen terra mit ground only , bin einfach zu blöd , buw meine unit control ist einfach zu schlecht um mit ground only zu gewinnen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Grumel
Stell hier net psi als das unumgängliche vs Terra hin. Is nur eine Option neben nur mass gooon /bersen und carriern / goons bersen.

mahc ma schnell carrier gegen nen guten t, dann bist du sicher tot, weil er zuviel hat...

Reaktionen
0

psi ist sicher nicht so wichtig wie im pvz aber es sollte in jedem spiel dabei sein.
und eine variante zu goons/bers ists ja wohl auch nicht da man meistens eh nicht so die hammer gas probs im pvt hat.

es ist doch immer wieder eine freude 6-7 tanks die grade in den belagerungsmodus gehen mit einem schönen psi niederzubrutzeln

Reaktionen
0
psy ist in jedem matchup extreme wichtig..

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
pvt hat gewisse ähnlichkeiten mit zvp.
Oftmals ist es so, dass wenn terra nicht durch eine sehr frühe aktion stirbt das game relativ lange geht.
Daher läuft es oftmals darauf hinaus den terra zu beschäftigen, so das du die map zuexen kannst.
Meist wird der t entweder versuchen dich stück für stück zu containen oder bis 200 bauen und dann halt versuchen dich zu killen.
In jedem fall ist es wichtig das man nicht unüberlegt handelt. Als p passiert es einem das man schnell units verheizt wo es schlichtweg unnötig ist, wenn eine exe stirbt, stirbt sie halt, dann lieber woanders neu exen anstatt zeit und units zu opfern.
So oder so, letztendlich wirst du den t simpel mit masse besiegen müssen, d.h. gates, gates, gates.
15 gates fürs mid game sind durchaus angebracht/nötig und wenn man den t push lange genug bekämpfen kann läuft es meist darauf hinaus das man den t aushungert.
Wirkliche Problem ist halt das macro, um gegen nen guten t bestehen zu können muss man die grosse masse der einheiten unter kontrolle halten können und vor allem ist es wichtig das richtige timing zu haben bei einem attack.
PvT's werden meistens dadurch entschieden, wann der P sich dazu entscheidet nen contain zu durchbrechen bzw. einen push zu stoppen.
Aber eigentlich bezweifel ich, dass dir das hier alles irgendwie hilft, denn die theorie kennen die meisten von uns, am Ende ist das ganze eben eine Erfahrungs- und Skillsache.

Reaktionen
39
wenn der gegner ein wenig skilled is erwischt du mitm psistorm 2-3 tanks oder aber du triffst ne gruppe vults, die in sekundenbruchteilen da rauskönnen ------> wenig sinnvoll

wenns dein micro zulässt, bau ein paar corsairs und mach web auf eventuelle türme (wenn keine da sind auf die golis, wenn davon auch keine da sind ---> gg) damit du dann schön aus 1-2 shuttlen bersen in die tanks droppen kannst

Reaktionen
0
schon lustig du empfiehlst ihm kein psi zu benutzen weil wenig effiktiv is aber dann soll er corsairweb benutzen was ja bekanntlich einen der höchsten kosten/micro // nutzeneffekte hat :(

Kalash

Guest
Original geschrieben von MoooN
schon lustig du empfiehlst ihm kein psi zu benutzen weil wenig effiktiv is aber dann soll er corsairweb benutzen was ja bekanntlich einen der höchsten kosten/micro // nutzeneffekte hat :(
Naja gegen gleichgute bis schlechtere Ts ist das echt ganz effektiv, weil man sich da die zeit für das nötige Micro nehmen kann.
Sobald der T besser ist, und man sowieso schon beschäftigt ist lohnt sie sich einfach nichtmehr.

Ausserdem nur wirklich effektiv wenn der T seine Tanks in Grüppchen aufstellt, aber das macht leider so gut wie keiner ^^

Reaktionen
0
gucktmal pro pvt s da is psi Teche eher die Ausnahme

so 2. versuch mit weniger alk im blut:

also grade bei pro pvts sehe ich psi viel viel häufiger als hier bei "normalen" spielern.
man kann einfach nicht ausseracht lassen das ein flächenschaden von 116 sehr sehr krass auf unbewegliche einheiten wirkt.

Reaktionen
0
zum thema...
pvt is deutlich einfacher als pvz
shao ling hats vorweg genommen... wenn du besser pumpst und ihn ausext winnst du
storm is nur dann sinnnvoll wenn der t wirklich viele tanks und kaum adler macht... oder um eco abzufucken
sieht man sich mal die pro's an kommt da nich oft storm vor, grade leute wie reach winnen spiele eben durch ih exorbitantes macro

aber die frage dabei ist auch immer was fürn skill der t hat
wenn er (wie die guten leute) es schafft dein cliff zu droppen, an der anderen ecke der map n paar vults in deine eco zu mogeln und nebenbei seinen push n stück nach vorne zu bringen..
dann bist du als toss ersmal n weilchen beschäftigt.
es ist halt immer wichtig den terra koordiniert zu attacken.. also suttles gg tanks, goons vor um minen zu ficken, dann lots rein und das alles möglichst von 2 seiten.. ist halt übungssache

gegen nene frühen push hilft der pj style, sprich 1 gate, n goon, range, noch n goon noch n gate 2 goons, robo, weiter goons und dann n obs dazu...
sonde vor den terra und wenn du rines und 2 tankls + scv siehst isses eben n push.. geh dem entgegen, versuch zeit zu gewinnen, setzt 3tes gate und bau obs + shuttle...
er darf bloss nich ohne widerstand vor deine base maschieren und dort bauen können.. dann steckste hart in der scheisse 8[

und noch was in eigener sache
arbiter rocken auch
das wars dann
danke für's lesen

Reaktionen
0
Wenn er all seine Units vor deiner Base versammel hat und sich dabei vollkommen sicher fühlt, ist n Arbiter Rückruf in seine Base genau das richtige.
Ich spiele gerne mal Arbiter im Lategame, nicht nur wegen dem Rückruf, Statisfeld rockt auch ziemlich. Vor allem wenn er Bunkert kann man so schnell n paar gut positionierte Tanks ausschalten.

Reaktionen
1
Das wichtigste im PvT ist, dass man nicht zu schnell zu viel ext. Eine erste expansion reicht oft sehr lange. Ich baue wirklich immer nach einer expansion erst mal mindestens 5 gates. Dann muss man einfach mit obs sehen was er macht. Wenn er nen zweites CC baut um die nat zu nehmen ( LT ), dann ext man selber noch mal und baut mass units.. wenn er nicht nen zweites cc baut, dann macht er nach fe nen push, dann bleibst du bei einer expo und wartest auf seinen attack und wenn du den killst dann ext du noch mal..

wenn du mal containt bist, dann musst du irgendwie mitm shuttle units vorbeifliegen oder wenn möglich von mindestens zwei oda drei seiten attacken..

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Rachi
also wenn du unsicher bist in dem mu, dann gehst du am besten am anfang fast obs. das heisst 1 oder 2 gate obs, aber dabei goons pumpen. du stellst den terra ne sonde vor die base und wartest bis du obs hast. Dann siehst du drop fe oda rush.

Gegen drop baust du nen shuttel und stellst die goons nach hinten zu deinen Nexus. Der t geht meistens direkt nach drop fe, daher solltest du erstmal 1 mal exen wenn du das shuttel fertig hast und stellst 2 goons auf den cliff. Wenn der t seine exe fertig ist und schon läuft dann setzt du die 2te exe. Du musst wissen, dass du immer als toss mindestens 1 exe mehr haben musst.

Gegen rush setzt du das 3te gate und pumpst weiter goons. wichtig ist, dass du ganz schnell aus deiner main rausrennst damit der t nur sehr langsam sich vorpushen kann, sprich du attackst er klappt tank auf, dann gehst du zurück, dann klappt er ein, dann wieder drauf usw.. Wenn du dich sicher fühlst setzt du exe, ganz wichtig ist das du ganz genau bescheid weisst wann der t ne exe baut wann sie fertig ist usw, d.h möglich viele obsis.

Gegen fe ohne drop setzt du ganz schnell 2 exen und pumpst eco, dann baust du paar gates dazu techst auf speed bersis psy schmiede und setzt später pro mindestens 1 canon, damit er dich net so sehr mit adler stressen kann. Dann pumpst du psy bersis goons ( ich mach gerne ein 1-2 arbis dabei, aber nur später ).

Wichtig ist das du mindestens psy gegen t ust, weil wenn der t einmal net aufpasst killst du ihn ne ganze menge und du kannst auch nen shuttel nehmen 2 bersis 2 temps rein und zur exe fliegen vom t,d.h eco psy. Stell wenn es geht obsis um die main vom t, damit du direkt die drops siehst und evtl abfangen oder schnell reagieren kannst. Nicht vergessen, dass du 1 exe mehr haben müsstest als der t, damit es gut für dich aussieht.

mfg

cooler humbug, den du da redest.
gg rush setzt man mit sicherheit keine 3 gates, den brauchste gg nen bamboo rush mit 3 fax, aber sonst auch nicht....

und gg ne fe vom ter, dual fe zocken mag ja noch hinkommen, aber was du da für techs vorschlägst^^ geht schlicht nicht, das psi bring tdir wenig wenn er sich gemütlich vorsiegt. du brauchst einfach große masse, also pump in etwa 10-12 goons und aus 7-8 gates danach speed bers. wenn er rausrückt, solltest also nochma so 10-16 speedbersen haben..

shaoling

Guest
Also Odin, ich weiß zwar nicht, worum es sich bei diesem "Bamboo Rush" handelt, aber drei Gates gegen einen früh und hart containenden Terran sind meiner Ansicht nach eigentlich erstrebenswert.

Reaktionen
0
stellt es doch bitte nicht so dar als wären temps eine alternative zu bers/goons. temps sind ein zusatz :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Also Odin, ich weiß zwar nicht, worum es sich bei diesem "Bamboo Rush" handelt, aber drei Gates gegen einen früh und hart containenden Terran sind meiner Ansicht nach eigentlich erstrebenswert.

bamboorush = kreation von V-Gundam im PvT
go mit 1tank 2 vults 3-4 rines + 2 scvs
gundam hatte das bis auf die sekunde, wann welche units in auftrag zu geben/nicht in auftrag zu geben durchgerechnet

bamboo rush heute also früher go mit 1tank 1-3 vults, paar rines + 2-3 scvs, je nach ausführung

shaoling

Guest
Den Namen habe ich zwar außerhalb des Forums hier noch nie gehört, aber so ziemlich genau das verstehe ich unter einem Rush im TvP. Wie sollte er auch sonst effektiv rushen? Tank- und Vult-Rushs erfordern schon fast wieder überlegenen Skill, um gewinnbringend zu funktionieren. Alle anderen Spielereien sind wohl erstmal zu vernachlässigen und was später ohne Exe kommt, kann schon kaum mehr als vollwertiger Rush zählen.

Reaktionen
0
als es gundam, der "bamboo terran" es gemacht hat, war es alles andere als standard und hat vielen vielen ps probleme gemacht

Oben