Probleme als Zerg in jeder MU

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe SC2 in der Beta gespielt, nicht gesuchtet aber doch einige Matches gemacht. Spiele mittlerweile nach Release wieder und habe mich als Zerg einen Platz in der Platinliga erkämpft.

Nun stellen sich aber Probleme bei mir ein, und ich habe im Moment eine ziemliche Loose streak im 1on1 und wollte hier mal die breite Masse nach Rat fragen.

Wie beurteilt ihr anderen Zerg die Gelegenheit statt Army Eco zu pumpen? Mein Problem ist oft das mich der Gegner kalt in der Phase erwischt, in der ich Arbeiter statt Kämpfer gebaut habe. Gerade gegen terraner wo ich mich schwer tue zu scouten weiss ich oft nicht ob ich eher meine Defensive verbessern sollte oder ob ich die Exe voll auslasten soll.

Um gleich das Thema scouten aufzugreifen, wie gesagt gegen Terra sehe ich da alt aus. Sobald die Wall zu ist kann ich nur raten, kommen Reaper oder MMM? Oder techt er gar auf Banshees mit tarnung? Soll ich jetzt techen um MUtas zu haben oder müssen mehr Zerglinge kommen? Gegen Protoss läuft ähnlich, brauch ich Schaben gegen seine Bersis oder muss ich mit Voidrays rechnen?

Was mir auch zu schaffen macht, ist das beurteilen dessen was ich scoute. Wenn der Terraner frühes Gas holt, können Reaper oder Tech kommen, weiter bringt mich das nicht. Das gleiche beim Protoss, benutz er das Gas fürn Tech oder will er mich früh mit Stalkern usw. angreifen?

Overlord scout wird meist bevor er irgendwas sieht von Marines runtergeholt, zerglinge oder Drohnen kommen nicht durch die Wall/Bersis. Das einzige was bleibt wäre ein Formling auf T2, aber bis dahin kann mein Gegner schon wer weiss was haben.

Hoffe auf einige Tipps und Ratschläge^^

Reaktionen
0
naja zum thema scout, wenn du zb gegen t deine ersten 250 gas in lingspeed, banelingnest und lair investierst müsstest du doch eig. noch rechtzeitig overseer haben?!

Reaktionen
0
also erstmal wegen den looses.. soas gibts halt. ich hab auch tage, wo ich einfach alles verliere.. am nächsten gewinn ich dagegen wieder alles ;) nennt man tagesform und was die mu angeht. es kommt immer auf die gegner an! terra ist mein bestes mu (bin zerg erstaunlicherweise^^) heißt ich bashe da schon den ein oder anderen.. werde aber von anderen terras teilweise regelrecht vergewaltigt.

dann zu den army oder eco. da heißt das zauerwort scouten. vor allem bei protoss kann man sehr gut sehen, ob da was kommt oder nicht. schick mit 10 sup eine drone zum toss und versuch sie, solange wie möglich mit ralleypoints am leben zu halten. wenn du siehst, dass er einen kybernetikkern baut, kannst du erstmal eco pumpen. wenn du siehst, er baut gleich 2 oder 3 gates, bau units, da dann ein push kommen wird.

bei terra ist es dasselbe. wenn du siehst, dass da mehrere kasernen kommen und du vllt noch sehen kannst, dass da tech labs kommen (zumindest bei der ersten kaserne solltest du das mit sicherheit sehen), dann werden da wohl auch ein paar reaper kommen. wenn er allerdings direkt nach der kaserne die fabrik setzt, wird da nix kommen (ist zumindest meine erfahrung)

so dann scouten. sobald du t2 bist, erforsche das speedupgrade für die ovis!!!!!! du solltest IMMER einen ovi neben der gegnerbase haben (z.b. an der nat, damit du siehst, wann er ext) wenn dann speed fertig ist, kannst du einfach einmal rüberfliegen. wenn du den ovi verlierst, ist das egal, da dir die scoutinginfos die 100 mins allemal wert sind.

hoffe es ist hilfreich^^

Reaktionen
0
Auch wenn dir die Antwort sicher nicht gefaellt, das Geheimniss heisst ueben, ueben, ueben. Du musst ein gefuehl dafuer entwickeln wann dein gegner was tun kann.
Zerg spielt sich sehr situationsbedingt und es ist sehr schwer hier theoretische hilfe zu geben. Was natuerlich hillft ist gutes scoute, also Ovis verteilen ect...

Ich wuerde dir raten eher macro lastig zu spielen, also auf cheese, ect zu verzichten, so solltest du dich am schnellsten steigern, auch wenn das oft frustrienrend sein kann. Zudem solltest du dich nicht scheuen auch mal units/ovis fuer info zu opfern. Ausser auf hoechstem niveau ist das oft gold wert.

Such dir hier: http://www.sc2rep.com/ mal replays von fruitseller (koreaner) der spielt einen sehr schoenen, macro lastigen stil, in den er immer wieder innovative build einfliessen laesst und ist wohl imo der beste zerg.

Ps: gegen terra wuerde ich immer einen ovi opfern wenn er dich sonst nichts sehen laesst, aber auch mal einen ling den choke hoch zeitgt oft einiges. du musst halt sehen wo der ovi am meisten scoutet, aber wenn er zb. mit 10 rines ankommt, dann bringt dir das ja auch einiges.

Deleted_504925

Guest
hab auch die letzten tage ne fiese lose serie hinter mir, bin von platz 15 dia aktuell auf platz 70 gefallen ^^ mittlerweile sind halt alle auf die zerg "standart taktiken" gut eingestellt, ich teste gerade bisschen mit dem build rum
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=145740
das macht nen ziemlich guten eindruck, da die meisten wenn die roaches die base erreichen ein roach all in erwarten und dann von lingen und gut laufender exe überrascht werden

Reaktionen
0
Gut danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich werd einfach weiterzocken und rumprobieren. Vor allem mein Macro muss besser werden. Denn Tipp bei den Toss nehm ich mir schon mal zu herzen und ich glaube zukünftig zieh ich die Drohne nicht wieder sofort ab sondern versuche sie wie du sagst möglichst lange als Informationsquelle benutzen.

Eine Frage hät ich noch, hab neulich bei nem Terraner mal versucht sein Gas mit meinen Drohnen zuzubauen und hab ihn so gezwungen erstmal Marines zu bauen. Ratsam oder ist hier der Econachteil zu gross?

Reaktionen
0
auf jedenfall ratsam denke ich, da damit ziemlich viele taktiken vom terra geblockt werden. z.b. 5 rax reaper rush, fast banshees, fast thore etc pp

Deleted_504925

Guest
Eine Frage hät ich noch, hab neulich bei nem Terraner mal versucht sein Gas mit meinen Drohnen zuzubauen und hab ihn so gezwungen erstmal Marines zu bauen. Ratsam oder ist hier der Econachteil zu gross?
kostet dich halt 75 mins, aber bei terra habe ich das auch gernegemacht ein paar games lang, da man ihm das gas ein bisschen blockiert, was einen reaper rush verzögert und man sieht ob er marine oder reaper als erste einheit baut, aber die 75 mins ist es meiner meinung nach eigentlich nur wert wenn er reaper gehen wollte und es dadurch etwas verzögert wird

Reaktionen
0
das mit dem gas blocken hat man auch bei idra oft gesehen bei den iem,wennich mich nicht irre

Reaktionen
0
kostet dich halt 75 mins, aber bei terra habe ich das auch gernegemacht ein paar games lang, da man ihm das gas ein bisschen blockiert, was einen reaper rush verzögert und man sieht ob er marine oder reaper als erste einheit baut, aber die 75 mins ist es meiner meinung nach eigentlich nur wert wenn er reaper gehen wollte und es dadurch etwas verzögert wird

da er die choke meistens dicht macht und deine drohne noch drin, dann kann man lustig durch die gegend fahren bis der erste rine da ist..

dann den extraktor in bau geben UND dann, je nachdem wie der terra reagiert :

a) atackt er den extraktor net, so bei 90% oder sowas abbrechen und wieder urmscouten ;)

b) ab und zu mal abbrechen und neu bauen :D glaube das bringt einem ganz gut zeit und nur minimalen rohstoff verlust (6min pro abbruch)

Reaktionen
0
Ok, kurze Rückmeldung. Hab grad wieder 3 Spiele hintereinander gewonnen, primär weil ich die Drohne in der Gegnerischen Base versteckt hab und zwischendurch geguckt hab was so lief.

Einen Protoss z.B. hab ich mit Mutas überrannt, als der Kybernetik kern kam hab ich sofort geext und mit 3 Spinies gedefft. Hier würde mich aber interessieren, gegen Kollose und Immortals mach ich mit mass mutas nix falsch oder?

Und zu guter letzt, ich habe oft zuviele Mineralien, exen spammen oder zerglinge pumpen?

Reaktionen
0
Imho kann man immer ein paar Linge oder Ovis machen. Selbst wenn Du die Linge zum kämpfen nicht gebrauchen kannst, kannst Du sie an die Exen stellen und bekommst mit wann er exen will. Die Ovis erklären sich wohl von selbst.
Sind die Larven gerade wieder weg schmeiss ich auch gerne mal ne Runde Queens...

Selbst exen mache ich normalerweise nicht nur, weil ich gerade Mins über habe... da baue ich mir dann im Idealfall durch nen Angriff oder die Drohnung eines Angriffs ein Zeitfenster.

AIL

Reaktionen
0
Bei 'nem Terra nicht reinzukommen, heißt nicht, dass man ihn nicht scouten kann. Mit 'nem Ling die Rampe bis zur Hälfte hochzulaufen ist häufig schon sehr aufschlussreich.

Der Terra ist ja gezwungen am Anfang erstmal alles an der Rampe zu bauen um sich vor 'nem Baneling-Bust zu schützen.

Seit die Breite Masse den Muta-Trick kennt, ist die Über-Combo aus Hellion, Tank, Thor auch eher selten bzw. wenn doch gespielt, dann wiederum konterbar. Viel häufiger sind jedoch irgendwelche Bio-Builds.

Bei Protoss spielen sehr viele auf 'nen dicken Push hin. Wenn er nicht aufpasst, kann man sie häufig auch in einen Fehler locken. Ich sättige die Exe da meistens garnicht sondern bau dann Hardcore Roach/Ling. Damit lassen sich viele Protoss einfach überrennen. (Grade bei Blistering-Sands mit dem Hintereingang weiß ich garnichtmehr, wann ich da das letzte Mal ein ZvP verloren habe) Wenn er sich in seiner Base verschanzen sollte, kann man dann doch Eco pumpen. Die meisten wollen aber irgendwann raus um deine Exe zu kicken bzw. selber zu exen und sind dann oft recht baff, wieviel ein Zerg in der Zeit alles Pumpen kann.

Reaktionen
0
Nun Ail, das habe ich auch schon gespielt, nur kannste da auch übel auf die Schnauze fallen da der Toss nur ein paar Stalker gebaut haben muss um die Roaches zu kontern. Bei Maps wie Blistering Sands mit einem 2ten Eingang ist das noch eine Sache, aber bei Maps mit normaler Choke blockt er diese mit Salads und nimmt dich mit Stalkern unter Beschuss. Hab mich da auch schon übel vergriffen. Dort spiele ich persönlich lieber entweder nen Overlord oder Nydus dropp.

Übrigens kann es sein das der Overlord als Transporter auf T2 unterschätzt wird? Ist ersten wesentlich biliger als ein Wurm und zweitens hat der Gegner ein kleineres Zeitfenster um darauf zu reagieren. Bin schon das ein oder andere mal in eine Terra oder Toss Base reingekommen mit einer grossen Armee, nur mit Ovis Sneaky-Style :sofa:

Reaktionen
0
Ich spiele gegen P Exe auch gerne Hydras. Möglichst schnell T2 (also je nachdem wie es möglich ist, gegen 2gate into exe geht es nicht so schnell wie gegen forge fe), und dann mit 2 Hand voll Hydras nen Go wagen. Die Cannons kann man meist ganz gut rausfocussen, und irgendwie rechnen die immer nur mit Roaches, nicht mit Hydras.
Selbstverständlich spiel ich auch 2 Base, mit 1-Base habe ich sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht, habe wirklich lange damit herumexperimentiert, aber irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass jeder P Spieler sich bei einem One Base Z Spieler perfekt absichert, Nydus kaum möglich, und sowieso frühe Immortals und Sentrys, so dass du kaum sauber fighten kannst.

Overlord Drops spiele ich sehr gerne gegen T, Sen Style vor allem auf Cliff Maps. Wenn ich mittlerweile noch bis ins Mid überlebe auch da immer wieder gerne, einmal schnell in die gegnerische Ecoline, während er seine Tanks an die Exe positioniert.

Reaktionen
0
Drone 50 + Extraktor 25 + Verlorene Mining Time mit der Drone sogar mehr als 75 mins :thumb:

Ich weiß, das ist TheoryCraft und kostet ne Menge Micro aber normalerweise lässt man ja den Extractor nicht fertig bauen sondern bricht ihn kurz vorher ab um ihn wieder neu zu setzen... dann sind es ja weniger als die 50... andererseits, wenn der Terra hinter Dir den Choke dich macht kommst Du ja eh nicht mehr raus... also ist die Drohne ja eh schon so gut wie tod wenn se in ne Terra Base gleitet. Also kannste die auf die Extractorkosten nur bedingt draufschlagen, oder?

Oben