• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem..

Reaktionen
1
Irgendwie verschiebe ich immer die Dinge die wichtig und mir unangenehm sind so weit nach hinten bis es sehr spät oder manchmal zu spät ist..

Wie kommt ihr gegen sowas an ? Ich machs einfach immer immer wieder.. :|

Und etwas spezifischeres Problem:

Ich habe irgendwie Probleme damit, wenn ich zu fremden Leuten / Firmen / Unternehmen usw gehen muss um dort nach Sachen zu fragen..

z.B: soll ich bei einem Sägewerk nach kostenlosem Holz fragen für einen Faschingswagenbau der Jugend in meiner Stadt.. Dann das selbe bei einer Fabrik die Pappe herstellt und so..

Nun ja irgendwie kräme ich mich voll davor und wills nicht machen und tu deswegen jetzt die ganze Zeit was anderes als das was ansteht..

Ich könnt echt kotzen aber sowas passiert mir immer wieder..

Kennt jmd das Problem ? Wie geh ich sowas an..

Is echt zum :kotz: manchmal..

:dead:

Reaktionen
1
Liegt m.M.n. in der Natur des Menschen, unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen, gerade wenn man wie in deinem Fall Bittsteller sein soll.

Grundsätzlich sollte das mit einem gesunden Selbstbewusstsein aber kein Problem sein. Geh halt hin, wenn sie "nein" sagen, ist es halt so, wenn "ja", ist doch alles chico. Ist ja nicht so, als wenn du was zu verlieren hättest.

Reaktionen
0
Kenne ich. Bin da auch ein extremer Fall.
Getreu dem Motto: "Was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber auf morgen."

Lösung dafür habe ich noch keine gefunden.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.802
Kenne ich selbst von mir.
Meistens zwinge ich mich dann dazu es durchzuziehen.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
verschoben

Reaktionen
0
habe ich extrem wenns um lernen und ähnliches geht. sobald kein zwang mehr da ist wirds auch ma freiwillig gemacht, aber sobald was ansteht und getan werden muss, wird ALLES andere vorgezogen. D: das würde ich mir so gerne abgewöhnen..

Reaktionen
0
legt euch einen festen termin und fangt dann an... wenn man oft einmal angefangen hat, geht das.

also wecker stellen, und alles bereit legen. Dann einfach ransetzten!

qwertzasdf1234

Guest
sich selbst für große taten, die man vollbracht hat, belohnen in irgendeiner form.

TaiPan

Guest
Es sind wohl zwei verschiedene Probleme. Gegen das zweite, "Das Fragen", kannst du was machen. Wie genau gestaltet sich in dem Fall dein Problem, was befürchtest du?

Reaktionen
17
verschieben sich probleme eh von alleine ich weiss was du meinst aber siehs mal so es gibt immer ne ausrede und wenn du dich jetzt änderst dann kannste dich auch gleich wieder rausreden, dass du dich geändert HAST... kommt sowieso auf dasselbe raus, versuch erstmal so relativ locker das eine nicht mit dem andern zu vermischen. denk mal deine leute kennen dich ja gut genug? oder gibts da stress wegen veränderungen? wieso änderst du dich überhaupt ich fand dich so eigtl immer cool genug...

Reaktionen
1
jo wenn du da hingehst und nach kostenlosem holz fragst, wirst du vielleicht keins bekommen
wenn du nicht fragst wirst dus auf keinen fall bekommen

Reaktionen
0
Ich finde das ist normal das man da keine Lust hat hinzugehen. Man muss sich halt überwinden, aber je mehr man das macht umso leichter fällt es einem.

Kann das jetzt nur aus persönlicher Erfahrung sagen. Bei meinem Praktikum in Amerika ist mir das am Anfang auch recht schwer gefallen, aber ich muss eben einfach fragen sonst wäre die Arbeit nicht fertig geworden => Jetzt im Werksstudentenjob fällts mir leicht, weil ich mich einfach dran gewöhnt hab.

Reaktionen
0
Hab garkein Problem damit.

Versuchs mal im Einzelhandel... bissel Jobben und du bekommst einfach Routine darin mit Menschen bisschen besser "umzugehen" ^^

Reaktionen
1
Jetzt wo ich das eine gemacht habe belohn ich mich damit, dass ich das andere heut doch nich mach...

:ugly:

Reaktionen
1.333
Oder irgend nen Job mit viel Telefonkontakt tuts auch schon.

Habs früher gehasst fremde anzusprechen und besonders um was zu bitten.
Seit mir pro Tag 5-15 Leute anrufen weil Sie irgendwelche Mahnungen, Betreibungsandrohungen u.s.w.u.s.f. wütend anrufen geht alles locker :)... Dauerte aber 3-4 Monate bis ich die Telefoniererei ohne zu schwitzen überstanden hab.

Aufschieben ansich ist ja auch kein Problem, solang du es noch rechtzeitig machst.

Reaktionen
1
interessant

evtl ist das bei mir echt sehr ausgeprägt und nicht so einfach wegzudiskutieren...

Oh weee >_<

ultor.on.iCe

Guest
kenne ich...hab z.Z. dauernd solche "unangenehmen" sachen...man kann immer sagen "mach ich morgen...mach ich morgen"....aber das zu tuen ist dann halt ne andere sache...wir können dir natürlich alle sagen "krieg den arsch hoch etc...", aber das hilft dir wohlmöglich nicht.
was ich z.Z. mache und (mir) auch ganz gut hilft:

ich mache am abend ne liste, wo ich draufschreib was ich am nächsten tag mache...die arbeite ich dann auch ab...und zwar so, dass ich, wenn es geht, mit dem unangenehmstem anfange. wenn ich mehrere unangenehme sachen zu erledigen habe und die z.T. noch warten können, dann verteile ich die halt mal auf mehrere tage...aber ich schreib sie auf und zwinge mich dadurch. ne kleine belohnung anschließend ist auch nicht verkehrt...auch wenns nur nen kaffee innem kleinen Cafe ist, was auch immer.

versteh mich nicht falsch: ich plane nicht meinen kompletten tag durch, sondern hatl nur ein paar punkte.

versuchs halt mal, vielleicht hilft es dir ja.

Reaktionen
0
kenn ich zu gut.
facharbeit in der abgabenwoche angefangen.
fürs vordiplom ne woche geopfert
und nun steht diplom an und ich hab immer noch nicht gelernt, das wird ein katastrophales diplom und das nur weil ihc meinen arsch nicht hochkriege :(

und immer wieder unbekannte anrufen und nach einem "gefallen" bitte, hasse ich auch wie die pest. und warte meist bis es jmd anderes erledigt oder ich es wirklich machen muss, weil schon nen tag überfällig oder ähnliches.

Reaktionen
0
Und etwas spezifischeres Problem:

Ich habe irgendwie Probleme damit, wenn ich zu fremden Leuten / Firmen / Unternehmen usw gehen muss um dort nach Sachen zu fragen..

z.B: soll ich bei einem Sägewerk nach kostenlosem Holz fragen für einen Faschingswagenbau der Jugend in meiner Stadt.. Dann das selbe bei einer Fabrik die Pappe herstellt und so..

Bei den Sätzen denke ich mir, dass nicht die Faulheit oder Lust eine Rolle spielt sondern eher dein Selbstbewusstsein! Bin natürlich kein Fachpsychologe oder so aber wenn du jetzt geschrieben hättest du schiebst das Lernen auf, dann häts wohl eher was mit Fualheit im weitesten Sinne zu tun. In dem speziellen Fall denke ich kannst du dich nur nicht Überwinden hinzugehn und einfach nachzufragen weil du dich nicht traust. Ich wollte früher auch nie fremde Leute ansprechen aber mit der Zeit hat sich das irgendwie gelegt, mehr Kontakt mit neuen Leuten usw.

Reaktionen
0
interessant

evtl ist das bei mir echt sehr ausgeprägt und nicht so einfach wegzudiskutieren...

Oh weee >_<

genau das is dein problem. das was du gerade machst ist schon wieder ne ausrede akzeptieren und unangenehmes verschieben. gedanken wie "nicht so einfach wegzudiskutieren " sind totaler bullshit.

was macht man wenn man ein problem hat? man versucht es zu beheben und mann sucht sich nich ne erklärung die man als ausrede akzeptiert

also in deinem fall. faulheit besiegen und arsch hochkriegen oder selbstbewusstsein steigern und einfach mal sich nen ruck geben und machen. wenn du es nicht alleine packst frag um hilfe aber nicht im forum sondern bei freunden/familie und wenn das auch nicht hilft dann bei professionellen. was erhoffst du dir? das hier jemand kommt und sagt friss täglich 5 löffel mehl dann geht der rest von selbst?

sorry sollte nich so aggro klingen der post. hab aber 1-2 bekannte die ham dasselbe problem aber die jammern nur das sie das problem haben anstatt was dagegen zu machen. und du sagst ja schon selber es kotzt dich an

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hier sind ja richtige Führungspersönlichkeiten unterwegs...

nur so: wie wollt ihr das später bei einer "richtigen" Arbeit bewältigen?

TaiPan

Guest
Komischerweise hab ich das in der Arbeit gar nicht. Da sitz ich gezwungenermaßen drin und arbeite dann aus Langeweile (obwohl ich auch einfach nichts tun könnte. Hab das auch schon mal 2-3 Wochen am Stück gemacht und es ist keinem aufgefallen).

Reaktionen
1
Ich denke man sollte das nicht so pauschal sagen :jump:

Es ist kein großes Kunstwerk vorauszusagen das dir manche Sachen wohl schwer fallen :wm:

Die holzjugend zählt bestimmt auf dich:terran:

Sowas ist per Internet ziemlich schwer einzuschätzen :sex:

Aber das wird alles bestimmt gut klappen wenn du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst :top::top:

Und was SaFraN redet ist eh Müll da Safran n Spast ist :D

JounSn

Guest
Und was SaFraN redet ist eh Müll da Safran n Spast ist :D

da nimmt wohl einer die Flames von bw.de ganz schön ernst und is nun beleidigt? :(

Ich denke es ist normal , dass man so ne Scheise wie gratis um was betteln was einem selber nicht wichtig ist nicht gerne macht. Überwind dich einfach und machs . In der Zeit wo du den Threas erstellt hast hättest du da auch anrufen können verlieren kannst du ja nichts ;)

Reaktionen
1
Naja hab jetzt im Prinzip alles erledigt und hat auch alles gut geklappt. Meistens ist es ja so, daß ich völlig unnötig mir sorgen mache, wenn ich mir sie denn mal mache.

Gibt einfach so Gebiete wo das so ist.

Zum Beispiel hab ich auch totale Abneigung gegen Zahnarzt. Und das obwohl ich die letzten 5 male wo ich war nie auch nur ein Problem hatte und ich nach 2-3 mins wieder fertig war und alles passte..

Bei meinen anderen Familienmitgliedern gibts viel öfter irgendwelche Bohrungen oder Behandlungen und die stört es gar nich zum zahnarzt zu gehen, ich hasse es..

Das es bisschen was mit Selbstbewusstsein zu tun hat kann sein, aber ich bin eigentlich gegenüber Leuten sehr offen und wenn es irgendwie um Themen meines Interessensgebiet geht ( z.B: Sport, Philosophie, Politik , Poker, Magic u sw .. ) dann bin ich total offen und rede gerne aber es gibt eben oft Sachen die ich nich gerne mach..

@ Safran:

Weißt du, wenn du einfach öfter mal nichts statt etwas posten würdest könnte man dir deinen von dir so oft selbst erwähnten '' exquisiten Stil '' viel besser abkaufen aber mit so Aktionen machst du dich immer wieder zur Witzfigur.

Und ja: Es war keine große Kunst damals vorrauszusagen, dass Heators Beziehung irgendwann in die Brüche geht. Wenn du die Logik dahinter immer noch nicht verstanden hast bist du echt dämlich..

Reaktionen
0
Hm ich hatte das auch früher - gerade was Uni angeht und sonst auch so. Was bei mir geholfen hat, war mich einerseits selbst sehr stark unter Druck zu setzen, dass etwas unbedingt gemacht werden muss, und zwar nicht nur irgendwie, sondern gut. Also gerade das die Uni angeht: hatte grottiges Vordiplom aber fürs Hauptdiplom hab ich mich so gestresst, dass ich quasi lerne wie ein Irrer. Vielleicht nicht die "gesündeste" Lösung, aber tut.
Bei den täglichen Allerlei hilft mir meine (eine!) To-Do-Liste und ich versuche jeden Tag am vorabend etwas durchzustrukturieren - nicht zu eng aber halt jeden Tag eine Kleinigkeit erledigen.

Reaktionen
0
Geht mir grad bei Band so... Eigentlich sollte ich seit Tage Veranstalter anschreiben. Stattdessen mach ich ständig Sachen wie Infomaterial schreiben/ändern etc.. Is zwar nicht ganz unsinnig, aber eigtl. nicht das was ich machen sollte :X

Clawg

Guest
Ich empfehle "Getting Things Done", da sind ein paar brauchbare Ansätze.

Eine Idee ist gleichartige Tätigkeiten zu gruppieren (10 Telefongespräche an einem Stück zu machen ist einfacher als die über einen Tag/ eine Woche zu verteilen). Eine andere ist, Tätigkeiten in möglichst kurze zeitliche Schritte aufzuteilen. Kann man etwas innerhalb von wenigen Minuten erledigen, sollte man es immer sofort erledigen. Wenn nicht, sollte man nochmal darüber nachdenken, wie man es in Schritte einteilen kann.

Reaktionen
0
Faulheit, Bequemlichkeit, Schwäche, Unsicherheit. Erinnere Dich an klassische Tugenden wie Fleiß, Disziplin und Zielstrebigkeit. Unangenehme Dinge werden grundsätzlich sofort erledigt und zwar bevor im Kopf eine Barriere entsteht. Du wirst sehen, mit der Zeit läuft den Leben runder und Du wirst zufriedener. Jammern ist manchmal notwendig, aber ändern wird sich nur was durch zielstrebiges Handeln. Dafür brauchst Du auch kein "Wie-bekomme-ich-mein-Leben-hin-Buch". Einfach machen.

Reaktionen
0
Ich mache exakt das selbe. Egal obs um Doku schreiben, Studium, lernen, Anrufe oder sonstwas geht. Bin damit einfach nur noch nie so richtig auf die Fresse geflogen.

Reaktionen
16
Liste machen mit den Sachen die man am Tag erledigen will.
Liste nicht zu voll packen.
Liste einhalten.
Abends über durchgestrichene Punkte auf der Liste freuen.

Reaktionen
3.747
Geht mir ähnlich... Ich schieb auch gern Sachen, die ich erledigen müsste, vor mir her. Was z.B. aber Uni-Kram angeht, könnte ich gar nicht anders arbeiten. Lernen in kleinen Portionen langweilt mich. Und je näher die Deadline kommt (Klausur, Abgabetermin, etc.), desto konzentrierter arbeite ich - bisher mit gutem Erfolg.

In anderen Lebensbereichen empfinde ich die Aufschieberei schon eher als hinderlich, da hilft halt nur "Augen zu und durch".

Reaktionen
0
jo.. hab das auch recht ausgeprägt, nehm ich an.

abi max. 2 Tage für jede Klausur gelernt, dacht jetzt im Studium, würde es besser, aber Fehlanzeige 8[. Montag und Mittwoch klausuren und maximal mal 2h gelernt :O. vllt muss man erst einmal damit richtig aufs maul fallen.. -.-

Reaktionen
0
Outlook und Blackberry sagen mir was ich zur welcher Zeit zu tun habe...

Achja und ein hoch auf die Assistenten und Praktikanten im Büro ;)

Tierra

Guest
Klar kenne ich dieses Problem auch - aufschieben ist wohl nur allzu menschlich. ;) Was hilft dagegen? Den inneren Schweinehund zu überwinden und sich dieses Gefühl ganz bewusst zu machen, denn kaum etwas fühlt sich so gut an wie dieses Gefühl..."es geschafft zu haben". Wenn man diesen Glücksmoment kennenlernen durfte, dann möchte man ihn auch wieder erleben...
Ansonsten: ganz rational gesprochen---evt. helfen Dir Listen, auf denen Du notierst, was Du an einem Tag erledigen willst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben