Problem Muskelkater / Trainingspause

qwertzasdf1234

Guest
So, nun zu einem Major Problem. Meine Beine brauchen viel zu lange um "schmerzfrei" nach ner Squatting-Einheit zu sein (4-5 Tage), und dementsprechen fällt dann mein gesamtes Beintraining inkl. Kreuzheben für die Zeit flach.

Gibts Möglichkeiten sich daran zu gewöhnen und dann schneller wieder fit zu werden, oder meint ihr ich müsste meinen WKM-Plan aufgeben?

PWD

Reaktionen
0
Also was mir hilft ist nach dem Training in die Sauna zu gehen, ganz extrem merke ich das nach einem Tag auf em Wakeboard gehe ich danach in die Sauna bin ich vielleicht einen Tag vom Muskelkater geplagt gehe ich nicht kann es schonmal 3 - 4 Tage sein.

Reaktionen
0
Was tust du denn bisher um dem Muskelkater vorzubeugen?
Sauna ist ne Idee, Dehnen (wirst du ja hoffentlich schon tun^^) und evtl. mehr Magnesium?
Und wie lange machst du das bisher? Nach ein Paar Trainingstagen könnte es jedenfalls auch besser werden. Wenn du nun aber schon 10+ gemacht hast, wird sich deswegen wohl nichts mehr ändern ;)

Reaktionen
0
Entweder ist deine Regenerationszeit qualitativ nicht gut genug, d.h. zu wenig Schlaf, zu viel Alkohol, zu wenig Eiweiss, ... Oder du trainierst über deinen Verhältnissen, d.h. dein Training ist zu hart und/oder deine Regenerationszeit zu kurz.

Reaktionen
0
Richtiges Dehnen verschlimmert Muskelkater nur. Ein regeneratives, leichtes dehnen hingegen ist okay.
Ich hab wenig bis gar keinen Muskelkater nach meinen Einheiten. Ich trainiere aber auch nie über Muskelversagen oder mit Intensivwiederholungen. Hab ich früher gemacht. Hat mich nich gut getan. Seitdem ich darauf verzichtem, läufts viel besser. :)

sdgj123

Guest
kenne das problem noch aus meiner taekwondo-zeit und v.a. vom rumänischen kreuzheben. man gewöhnt sich mit der zeit tatsächlich dran, sobald mehr beweglichkeit da ist.

gutes aufwärmen hilft auch, um die sache etwas zu verbessern und erträglicher zu machen.

ein wenig muskelkater vor einer trainingseinheit ist kein beinbruch.

du bist doch arzt, hilft kytta salbe da nicht auch notfalls? oder voltaren-gel?

Reaktionen
0
Heiß-kalt duschen, heißes Bad, Sauna, Massage, Dehnen, Foam Roller, genügend Schlaf, leichtes Cardio

Zuletzt bearbeitet:
Oben