• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit .xpi (Plugindatei) und Mozilla!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Normalerweise, wenn man auf einen Link klickt, der auf eine .xpi Datei verweist, möchte Mozilla ja ein Plugin installieren. Das ist dummerweise an meinem Laptop nicht (mehr) der Fall.
Ich habe keine Ahnung wieso, da ich nichts verstellt habe.
Eigentlich wollte ich grad eine Tab-Extension installieren, aber irgendwie möchte Mozilla das nicht (Ja die Extension und der Link sind ok. Auf meinem Desktop PC funkz das auch einwandfrei).
Jedesmal, wenn ich auf den Link klicke, kommt der Dateidownload-Dialog. Wenn ich dann auswähle, dass er die Datei mit der dafür vorgesehenen Anwendung öffnen soll, dann startet er den Acrobat-Reader (?!?!?!) !!
Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Reaktionen
105
1. Möglichkeit, die mir da einfällt (imo wahrscheinlicher):
Geh mal über Extras -> Einstellungen -> Downloads -> Dateitypen im Mozilla (ich gehe jetzt von meinem Firefox aus) zum Adobe-Plugin und guck nach, ob irgendwo die Endung .xpi auftaucht bzw. das mit Adobe geöffnet werden soll.
Alternativ klicke auf "Plugins", deaktivere alle Adobe Plugins und starte Firefox neu.
Wenn es dann klappt mit der xpi-Installation, ist es ein Konflikt mit dem Acrobat Reader-Plugin -> dann neu ziehen.

2. Möglichkeit (eher sehr unwahrscheinlich).
Windows hält die .xpi für ein PDF-Dokumenxt :x
Guck mal also in der Systemsteuerung in den Ordneroptionen auf, ob da irgendwo .xpi gelistet ist; und entferne diesen ggf.
Mit ist jedenfalls nichts von Windows aus bekannt, was xpi benutzt :confused:

Oben