• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit Telefonanlage

Reaktionen
460
Folgendes Problem:

Unser Telefonanbieter ist Alice und hat uns son Alice IAD WLAN 3331 von AVM als Modem zur Verfügung gestellt.
Weil wir hier vorher im Haus eine Telefonanlage bzw son ISDN-Verteilungsding hatten das in jedes Zimmer führt und somit jeder sein Analogtelefon da reinstecken kann haben wir bei Alice wieder mit ISDN-Option bestellt.

Der Telekomhurensohn der dann beim 3. Freischalttermin doch mal kam hat aber anscheinend das Verteilungsding im Untergeschoss überbrückt und die Leitung direkt in mein Zimmer (Ich bin der der den Vertrag bei Alice unterschrieben hat) gelegt. Hatte zur Folge das wir das Alice-Modem in meinem Zimmer anstecken mussten und natürlich keines unserer Analog-Telefone anschliessen konnten.
Ich hab jetzt eine dieser ISDN-Telefonanlagen (T Eumex 520 PC - noch aus dem letzten Jahrtausend mit serieller Schnittstelle :rofl2: ) hochgeholt an das Alice-Modem drangemacht und dann dadran eines unserer Analogtelefone.
Jetzt ist das seltsame das wir mit dem Telefon raustelefonieren können aber es kommt einfach kein Anruf rein.
Wenn wir angerufen werden blinkt zwar die Telefonleuchte von der Alicebox aber es kommt einfach nicht rein.
In der Alicebox Telefonie-Auflistung sind alle einkommenden Anrufe als Anrufe in Abwesenheit aufgeführt aber bis zum Telefon kommt man einfach nicht.
Ich hab in dem Eumex-Ding das Telefon auch schon angemeldet usw. aber selbst davor hätte es ja schon an allen angeschlossenen Telefonen klingeln müssen wenn irgendwas angekommen wäre.

Irgendeiner ne Idee? :8[:

Reaktionen
0
Wenn wir angerufen werden blinkt zwar die Telefonleuchte von der Alicebox aber es kommt einfach nicht rein.
In der Alicebox Telefonie-Auflistung sind alle einkommenden Anrufe als Anrufe in Abwesenheit aufgeführt aber bis zum Telefon kommt man einfach nicht.

Du musst in der Anlage, die Rufnummer auf den Ausgang wo das Telefon angeschlossen, ist programmieren.

Wie das geht verrät die Anleitung zur Anlage ;)

Sprich die Anlage muss wissen wo es bei eingehenden Anruf auf welche Nummer das Telefon klingeln lassen soll ist etwas doof zu erklären machen wir es mit einen Bild:

- Anlage mit X Ausgängen
- Telefon hängt am Ausgang 1
- Anlage muss nun wissen das wenn ein Anruf auf der Nummer 012345 reinkommt den Ausgang 1 klingeln lassen soll dieses muss auf der Anlage (entweder per PC oder per Telefon siehe Anleitung) eingestellt werden.
- So kann man auch weitere Nummern auf andere Telefone leiten z.b. bei eingehenden Anruf auf Nummer 012346 soll Ausgang Nummer 2 das Telefon klingeln oder eben auch Faxnummern Fax hängt auf Ausgang 3 also soll bei 012347 Ausgang 3 klingeln dann ist eben 012347 eine reine Faxnummer.

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Also bei meiner Eumex zu Hause wähle ich die entsprechende Nummer aus, auf welcher er lauschen soll. Diese weise ich dann einem der Ports zu, an welchem mein analoges Telefon steckt.

Btw. viel Spaß beim Suchen für Konfig Software die unter Win 7 läuft. Hat bei mir etwas gedauert. ;)

€: Wenn du willst, mach ich mal nen Screenshot die Tage.

Reaktionen
460
Ich hab die Anlage jetzt per Telefon nochmal resettet und dann automatisch konfigurieren lassen und jetzt geht plötzlich alles.
Hatte ich zwar vorher schon einmal gemacht und alles zugewiesen usw. aber weiß der Geier.
Thema hat sich jedenfalls erledigt.

Oben