Problem mit Stollenschuhen

Reaktionen
0
Moin

Mir gehen regelmäßig (jede 3-5 Monate) meine Stollenschuhe kaputt. Eigendlich hab ich bei den letzten 3-4 Schuhen das selbe Problem gehabt: Die Naht löst sich an der Außenseite von der Sohle. Das ist auf Dauer natürlich sehr teuer. Da ich auch Leute kenne, die ihre Schuhe ewig tragen, frag ich mich, was ich falsch mache. Ich hab jetzt verschiedene Marken zu verschiedenen Preisen gekauft. An der Qualität der Schuhe scheints nicht zu liegen.
Könnt es vielleicht eine Fußfehlstellung sein? Dass ich grad bestimmte Stelle im Schuh falsch belaste? Vielleicht Einlagen tragen?

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?

Reaktionen
1.636
wie sieht es mit der schuhpflege allgemein aus?
sind deine kickstiefel oft dreckig,werden dreckig ausgezogen und wieder angezogen, oder machst die auch mal sauber und pflegst das leder ein wenig?

Reaktionen
0
Ich pflege die schon. Wasseranschluss und Bürsten sind beim Trainingsplatz vorhanden. Zuhause hab ich sie dann hin und wieder auch mit Wachs eingerieben... Aber die letzten Schuhe hab ich jetzt von Mai bis dato und nicht auf schlammigen Plätzen getragen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.524
Also meine Nike Total 90 habe ich seit 6 Jahren und die sind immer noch super.
Generell kann man bei einem Paar mal sagen, dass es evtl. ein Produktionsfehler o.ä. sei.
Bei 4 Paaren ist das aber schon sehr ungewöhnlich.

Rasen oder Grand?

Bzgl. der Fußstellung würde ich mir weniger Gedanken machen.
Bei einer Fehlstellungen würdest Du vor deinem Schuh was merken. ;)

Reaktionen
0
Welcher Fuss?
Ich schiess mit rechts (der Linke ist nur zum Stehne zu gebrauchen) und mein linker Schuh geht vorne immer kaputt. Ich glaube, weil die Spitze beim Abladen über den Rasen gerieben wird.

Aber es gibt doch so Spezis, die ihre Schuhe dann immer Umtauschen - weil kicken mit Kickschuhen ist mal kein unsachgemässer gebraucht, drum sollten die Schuhe schon länger als 3 Monate halten.

Reaktionen
0
Also meine Nike Total 90 habe ich seit 6 Jahren und die sind immer noch super.
6 Jahre ist natürlich super. Vielleicht probier ich die mal. Ich glaub aber kaum, dass die bei mir jahrelang halten. Andererseits würd ich die dann im Laden kaufen und vorher nachfragen, ob ich die umtauschen kann, wenn die nach 3-4 Monaten kaputt sind. Bisher war es bei mir meist Online-Versand.
Rasen oder Grand?
Rasen
Komischerweise rechts wie links. Ich seh da keine spezielle Stelle.

parats'

Reaktionen
1.524
6 Jahre ist natürlich super. Vielleicht probier ich die mal. Ich glaub aber kaum, dass die bei mir jahrelang halten. Andererseits würd ich die dann im Laden kaufen und vorher nachfragen, ob ich die umtauschen kann, wenn die nach 3-4 Monaten kaputt sind. Bisher war es bei mir meist Online-Versand.

Wohl gemerkt das Modell von vor 6 Jahren. Zur aktuellen verarbeitung kann ich nichts sagen.
Musste mir letztes Jahr neue Hallenschuhe (ebenfalls Total 90) anschaffen, die alten habens nimmer gebracht.

Evtl. mal mit deinem Trainer oder so reden? Die sehen wesentlich mehr und ggf. kriegen die auch mal was mit und haben so nützliche Tipps.

Allgemein würd ich sonst mal weiter probieren und nach jedem Einsatz den Schuh reinigen die bisherigen Schwachstellen genau unter die Lupe nehmen.
Sowas ist ja mehr oder minder schleichend, aber beim beim hinsehen erkennbar.

Reaktionen
142
Also dies sind recht typische Verschleißerscheinungen die eher so nach 3-4 Jahren auftreten, aber Monate? lol

Wenn du die nicht gerade bei Ühmed auf dem Türkenbasar holst, sollte man schon 150€ für gescheite Qualität investieren. Teste atm einen Prototyp vom Puma PowerCat 1.10 FG und finde den bisher ganz feiernswert.

Btw Abnutzung hat nichts mit dem Spielfuß zu tun.

parats'

Reaktionen
1.524
Schwachsinn, ein guter Schuh muss keine 150€ kosten.
Der Preis ist auch bei Fußballschuhen nicht das alleinige Kriterium für die Qualität.

Reaktionen
142
Klar, wenn es dich auf lösende Nahtstellen, abbrechende Nocken/Stollen und beschissenst eingearbeiteten Plastikfuck bockt, die jegliches Ballgefühl auf das eines Querschnittgelähmten reduzieren, kannst du auch gerne bei Ühmed reinsteppen.

Jedenfalls habe ich in meinem Leben an die 25-30 Modelle ausprobiert und kann sagen, dass es bei Neueren ab einer gewissen Preisklasse weniger Gespaste auftritt, wie sieht es bei dir aus?

parats'

Reaktionen
1.524
Habe leider nur ganze 4 Paar im Bereich 80-120€. Qualitativ ist mein aktuelles Paar top - 90€ damals.

Reaktionen
0
Schuhe nach dem Training oder Spiel nicht in Plastiktüte packen hab ich mal gehört.

Oben