• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

problem mit RAM, Dual Channel(?)

Reaktionen
0
moin moin,

ich schildere mal ein problem mit dem ich seit 4-5 Tagen zu kämpfen habe, vllt gibts den ein oder anderen hardwarespezi hier der mir weiterhelfen kann.

mein mainboard ist ein GIGABYTE MA770T-UD3P
ich habe mir neue arbeitsspeicher zugelegt ( ddr3 1333mhz 2x a 4gb corsair)
vorher hatte ich von g-skill (natürlich auch dd3 1333mhz 2x a 2gb) gehabt und habe es noch.
insgesamt sollte ich also 12gb haben.

nun zum problem:
-> wenn ich die 2 neuen (corsair) einsetze (und natürlich auf den selben channel, bank 1-2) und die 2 alten (ram bank 3 und 4) dann startet der rechner nicht und macht ein piepst signal ( 3 lang, 1 kurz - handbuch kennt irgendwie die piepst konstellation nicht, zumindest hab ich da nichts gefunden)
-> nehme ich die 2 neuen + 1 von den alten dann bootet der rechner normal und zeigt mir 10gb ram an (was auch korrekt ist)
-> ich hab alles mögliche an kombinationen ausprobiert, kanäle vertauscht etc. aber der kriegt den letzten riegel nicht rein (also 1 von den alten). der macht immer die o.g. meldung.
-> die kanäle sind i.O. weil es funktioniert wenn ich zb. die neuen in bank 3-4 einsetzen und ein von den alten auf bank 2/ bank 1 oder die neuen auf bank 1-2 und 1 von den alten auf 3 oder 4 (zwar nicht empfehlenswert aber es funzt)

ich vermute mal dass ein ein problem mit den dual channel gibt.. keine Ahnung was.

und das allerkomischste ist, dass am ersten tag alles gefunzt hat also ich hatte volle 12 gb.
am nächsten tag beim booten kam schon das problem und seit dem verzweifle ich....

vllt kann ja jemand helfen der Ahnung hat.

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
RAM Spannung von 1.5 auf 1.6V erhöhen?
Was hast denn du für einen Prozessor da gabs mal Probeleme afaik.

Reaktionen
0
AMD Phenom II X4 955

meinst du die erhöhung der spannung würde helfen?

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Ich hab leide rkeine Ahnugn was du genau für Roiegel da hast, sollte aber drauf stehen.

Ich habe mal gelesen dass bei nem 970er PRozessor Probelem gab bei diesem Board. frag doch sonst mal bei Gigabyte an.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Was für ein netzteil hast du?Hast du gleiche timings beim ram?Bei solchen Fragen sollte man immer sein komplettes system posten.Also zumindest die die in der lage wären dir zu helfen brauchen solche infos;)

Reaktionen
0
@ darkcross : meinst du ob das dd3 sind?

nein die timings sind nicht gleich. die älteren sind cl7 und die neuen sind cl9 afaik

cpu : AMD Phenom II X4 955
graka: ATI Radeon HD 4550
motherboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
netzteil: xilence 400 w
windows 7 64 bit
ram: http://www.hiq24.de/products/Arbeit.../DDR3-1333/2x2048MB-GSkill-DDR3-1333MHz1.html (ich glaub das sind die, sind schon 2-3 jahre her)

und http://www.hiq24.de/products/Arbeit...3/2x4096MB-GSkill-NT-Series-DDR3-1333MHz.html

ist noch etwas ?

danke schon mal leuts :)

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Hmm das NT könnte in der Tat dein Problem sein, muß aber nicht!Hast du sonst noch viele festplatten oder ähnliches dran hängen?Also wenn du ein stärkeres hast würd ich das mal probieren.Aber zuerst solltest du mal kucken ob du es hinbekommst deine timings gleich zu setzen.Also die cl9er timings übernehmen und kucken ob es so geht. Das wären zumindest dinge die ich in dem fall zuerst abchecken würde.Du könntest auch mal probieren alles vom NT abzustecken was du nicht unbedingt brauchst zum starten, sprich nur graka und systemplatte dran lassen und alle laufwerke oder zusätzlichen hdd's weg lassen!

Reaktionen
0
ohh das hab ich noch nie gemacht die sachen die du erwäht hast, gibts irgendwie, irgendwo eine anleitung bevor ich alles zerschiesse? ^^

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Zerschiessen kannst du nur was wenn du an den spannungen zu sehr drehst andernfalls ist das einzige was passieren kann, dass der rechner nicht startet. Anleitungen gibts mit sicherheit aber die müsstest du dir mal ergooglen das kann ich jezz mit handy nich.Aber du brauchst nicht wirklich eine.Geh ins bios zu den ram einstellungen und schreib dir erstmal auf wie es eingestellt ist und dann gleichst du die timings an und kuckst was passiert. Du stellst also bei dem 7cl ram die timings so ein wie sie bei dem cl9 sind!

Oben