• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit neuem USB-Brenner

lelustle

Guest
Folgendes: Ich habe mir gerade nen neuen USB-Brenner gekauft (Teak, 48x schreiben)

Allerdings hab ich das Gefühl ich hab hier einen 8fach Brenner - so lahm ist der...

Woran kann das liegen? Wie kann ich diesem verfluchten Brenner Beine machen?

Nachtrag: Gerade 202 MB in 7,xx Minuten gebrannt... :8[:

lelustle

Guest
Ok, noch ein paar genauere Angaben:

Rechner ist ein Laptop: Sony Vaio FX701
Betriebssystem: Windows XP Home
Brennprogramm ist Nero 5.5
und der Brenner ist der TEAC CD-W552PUK CD-RW-Laufwerk

Thubb

Guest
das ist ein USB 2.0 brenner

schätze du hast nur USB 1.X anschlüsse...

lelustle

Guest
Trotzdem sollte er dann doch zumindest _etwas schneller_ sein, oder täusche ich mich da?
Und das ist ein 1.1/2.0 Brenner...

Thubb

Guest
das heisst lediglich, dass man ihn auch an einem usb 1.1 anschluss betreiben kann (abwärtskompatibel), dann aber nicht mit vollem speed (sowohl lesen als auch schreiben)

also entweder du kaufst dir n usb 2.0 hub oder hast einfach pech gehabt...

USB 1.1 macht maximal 12 MBit mit --> 1,5 MByte/sekunde durchsatz, was 5-facher brenngeschwindigkeit entspricht... dürfte hinkommen bei dir oder ?? :D

Reaktionen
0
noobi kauft sich USB cd-brenner :D
usb 1.1 hat in theorie 12Mbit und suckt unendlich.

praktisch kannst du grad knapp so mit 4fach speed brennen (daten cd's) und audio geht nur 2fach speed, weil da 172kbytes/sec gebraucht werden, also 344kbytes/sec bei 2fach

3fach kann man nciht brennen (hab keine brenner gesehen, der das unterstützt), also wäre nextes 4fach, was zu schnell ist, weil usb 1.1 nur rund 500kbytes/sec konstant bringt

hab ich gehört o_O

Oben