• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit Netzwerkzugriff Win XP / 98

1StEiN3

Guest
Also:
Netzwerk, 2 Rechner über Switch verbunden.
Der eine WinXP, der andere Win'98.
Beide haben Firewall mit freier IP Range (geht aber auch nicht wenn ich sie ausschalte) und Ordner freigegeben.
Es werden zwar die Ordner des anderen Computers angezeigt, jedoch wird der Zugriff verweigert:
Original erstellt vom buntesten Windows so far, Netzwerkumgebung
Auf \\Arbeitszimmer\Murks kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Also mit anderen Win'98 / Win ME Rechnern klappt der Zugriff aufs Win'98 System ohne Probleme, auch mit nem NT Rechner. Bloß mit dem XP Rechner geht es nicht, und alle anderen Rechner schaffen es nicht auf XP zuzugreifen, trotz der Anzeige in der Netzwerkumgebung.

Da ich absolut keinen Plan von Netzwerkfreigabe in XP habe, hoffe ich jemand kann mir sagen welche Einstellungen ich da vornehmen muss...

so far
Stein

[For]Hood2

Guest
1.) Wenn der PC Murks heisst geht das nicht, da ist er beleidigt

2.)die angemeldeten Benutzer müssen als Benutzer auf der XP Kiste erstellt werden

oder man benutzt einfache Dateifreigabe, dann gehts über den Gast, den man dann natürlich nicht deaktivieren sollte...

1StEiN3

Guest
tata, das ist es ja, warum ich hier frage, da ich unter google auch nur den Punkt 2 fand.

Gast Account ist aktiviert und die Netzwerkfreigabe ist vorhanden. Es geht aber nicht!

Außerdem heißt der PC nicht Murks, sondern der Ordner...

ILANA(R7)

Guest
das passwort vom user, der angelegt ist sollte nicht null sein, xp hat dann bei freigaben damit probleme

ILANA(R7)

Guest
vielleicht zu kurz, ergänzendes bsp.

log dich auf dem win98 rechner ein mit
user fritz
pw fritz1

(pw muss sein, darf nicht leer sein!)

auf dem xp rechner erstellst du acc, ebenfalls fritz/fritz1
zur sicherheit auch einmal mit diesem acc auf dem xp rechner einloggen, manchmal is buggy wegen "user muss bei first login pw ändern" und das klappt als 9x-client selten über netzwerk dann nur bedingt auf nt/w2k/xp rechnern

[For]Hood2

Guest
noch schlimmer wenn der Ordner Murks heisst, gehts est recht nicht, alte DOS Regel, benenne keine Ordner nach dem BS....

Wenns nicht mit der einfachen Dateifreigabe klappt dann musste die wohl ausschalten, User anlegen und unter der Freigabe Rechte vergeben, ist sowieso der bessere Weg. oder deine "Firewalls" richtig konfigurieren....

[For]Hood2

Guest
ausserdem gehören auch die Informationen das du schon einiges gefunden hast , in die Problembeschreibung....

1StEiN3

Guest
Sag mal Hood, haste gekifft?
Solche kommentare wie "deine firewalls richtig konfigurieren" oder über den Ordnernamen kannste dir ruhig sparen, ich bin sicherlich kein DAU, hab bloß noch nie mit WinXP im Netzwerk gearbeitet und bei google nicht das gefunden, was ich suchte.

:Thx: Ilana.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ILANA_R7 und [For]Hood, ihr wisst schon, dass es eine "edit"-Funktion gibt, oder?...

1StEiN3

Guest
hmmm... Die Vorfreude währte nicht lang.

Grad mal ausprobiert mit Rechner von Vater, aber es geht nicht.

Genau der Schritt mit selbem log-in auf diesem Rechner bzw. einfache Freigabe findet man bei google.
Doch es geht nicht!

Noch wer ne Idee?

1StEiN3

Guest
Auch welche die dieser Problembehebung dienlich seien könnten?
Wenn ja, dann poste sie bitte, wenn nein hör auf zu spamen, thx...

XFreeX

Guest
Wie darf ich Deinen Wissensstand in Bezug auf Netzwerke einschaetzen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nicht so groß wie deinen Stefan :) Also mach ihn für das leicht unfreundliche Posting vor dir nicht so fertig ^^ ;)

XFreeX

Guest
Ich mache hier keinen fertig, nur hat unser gefiederter Freund ein Problem:

Er hat offenbar keinen Plan von XP (Netzwerken?).
Er pubst hier herum, will aber Tips fuer eine Problemloesung.

Da ich nach 12 Stunden Arbeit mit einem Kack NT/Novell Netzwerk keinen Bock habe, Zeug zu tippen, dass

a) von ihm wegen mangelnden Kenntnissen nicht verstanden wird

und

b) zu trivial fuer ihn ist, denn er ist ja kein DAU

erkundige ich mich gerne nach einer Selbsteinschaetzung, um mir einen Hals wie eine Keksdose zu ersparen.
Ich tippe auf einen Konfigurationsfehler.
Ein Blick auf einschlaegige Webseiten sollte helfen.

http://www.wown.com/
http://www.bcmaven.com/networking/faq.htm
http://www.practicallynetworked.com/sharing/xp/addxp.htm

Wahlweise soll er sich bei ausreichendem Skill den Traffic anschauen.

1StEiN3

Guest
Ich pubse hier nicht ohne Grund rum, sag ichs mal so.

Es ging mir um Hoods dumme Kommentare von wegen Namen eines ordners, vor allem, wenn er nicht mal aus ner Fehlermeldung den PC Namen von nem Ordnernamen unterscheiden kann.
Und solche kommentare mit der Firewall, n/c

Zu dir habe ich nur gesagt, dass du hier bitte nicht rumspamen sollst, sondern Vorschläge machen könntest.

Mein Wissensstand zum Thema Netzwerk: Wie aus meinen post schon hervorging, es ist kein Dau-Wissen, ich richte so auch häufiger Netzwerke ein etc.
Ich habe bloß noch nie mit WinXP und 98er Rechnern ein Netzwerk konfiguriert, da ich selbst XP erst seit einigen Tagen habe.

Sprich wenn du Vorschläge hast, schreibe es ruhig in deinem Wissensstandart, wenn ich etwas nicht verstehe, werde ich schon nachfragen.

ILANA(R7)

Guest
ist das xp home oder prof?
(mit oder ohne servicepack 1)
ist einfache oder erweiterte freigabe aktiviert?
kannst du den rechner anpingen?
ist auf dem xp rechner (evtl. die hauseigene xp firewall) an?
ist der serverdienst gestartet?
hast du an dem rechner gruppen- oder sicherheitsrichtlinien verändert?
keine lösung an sich aber,
hast du zugriff mal per ftp getestet?
dhcp oder fixed ip's?
liegen alle ip's in der toleranten range und stimmt subnetzmaske?

1StEiN3

Guest
Home, mit SP1
einfache, geht aber auch nicht mit erweiterte
ja
geht weder mit noch ohne
ka, hab da nichts dran geändert
nein
nein
dynamische ips
ntollerante range, selbe snm

Ich sehe die ordner ja, wenn ein neuer freigegebn wird oder eine freigabe gestrichten wird wird das mir auch angezeigt.
Das ist ja das, was mich verwirrt..

Pinky6

Guest
Du nimmst bestimmt ZoneAlarm als Firewall. Das ding ist recht buggy! Da nützt z.B. deaktivieren manchmal nüx. Die musste fein säuberlich deinstallieren.

(Ich hab nich alles gelesen, aber:) Ping geht? Stell feste IPs ein.

[For]Hood2

Guest
Wenn DU nicht mal einen Witz erkennen kannst, sorry Junge für Dich...

Meine Netzwerke haben die Eigenschaft zu funktionieren...
und ich mache das jeden Tag, aber sorry wenn ich mich verlesen habe.

Aber bei der Fehlerbeschreibung machst Du es denen die Dir helfen wollen ja auch echt leicht... Wir sitzen nicht vor Deinem Rechner und können nicht sehen was Du gemacht hast oder nicht. Was Du gefunden hast oder auch nicht.

Aber Du schaffst das schon, Du bist ja kein DAU

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
Wenn DU nicht mal einen Witz erkennen kannst, sorry Junge für Dich...

Meine Netzwerke haben die Eigenschaft zu funktionieren...
und ich mache das jeden Tag, aber sorry wenn ich mich verlesen habe.

Aber bei der Fehlerbeschreibung machst Du es denen die Dir helfen wollen ja auch echt leicht... Wir sitzen nicht vor Deinem Rechner und können nicht sehen was Du gemacht hast oder nicht. Was Du gefunden hast oder auch nicht.

Aber Du schaffst das schon, Du bist ja kein DAU

Beim ersten mal ist es ein Witz, beim 2ten mal langweilig bzw. gespame, wenn du dir meinen Kommentar zu deinem 1.Post anschaust und den zu deiner Wiederholung, dann weißt du was ich meine. Ist ja auch egal.

Ich weiß das es schwer ist Probleme zu lösen ohne selbst dort zu sein, ich weiß wovon ich rede. Und ich werde es wohl schaffen, die Frage ist bloß wie schnell, und deshalb frage ich hier ob wer zufällig das selbe Prob hatte und eine Lösung weiß...

[For]Hood2

Guest
Dann gib uns mal eine GENAUERE BESCHBREIBUNG, welche Firewalls, welche LAN-konfig (von den Firewalls), welche IP adressen, ob die Benutzernamen der 9x Kisten als Benutzer auf der XP Kiste angelegt sind und und und

Wenn Du die einfache Freigabe ausgeschaltet hast, dann kannste den angelegten Win9x Benutzern unter Freigabe explizit die zugriffrechte zuweisen, probier das mal

und ob ich gekifft habe oder nicht, geht Dich nix an.

Oben