• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit meinem PC

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.808
Sehr geehrtes Technik forum.

heute muss ich mich mal an euch wenden, da mein lieber Linux Rechner nicht mehr bootet. Ich bräuchte eure Hilfe dabei rauszufinden warum.

Seit einem Jahr ( evtl auch etwas länger ) schalten sich bei meinem Rechner wenn ich das Netzteil anschalte, sämtliche lüfter an inkl hdd + laufwerke. Den Rechner zum booten bringen konnte man schon damals nur mit viel Feingefühl( heißt mal lang mal kurz power knopf drücken)
Bis auf mir und nem Kumpel hat den keiner angebracht ^^.Soviel nur im vorraus.

Nun seit 2 Tagen bootet mein Pc gar nicht mehr, er lief davor einwandfrei, ich wollte nur eine alte HDD mal anschließen um paar daten zu sichern. Dafür runtergefahren ( stecker gezogen halt ), eingebaut, Lüfter liefen hdds sprangen an nix tut sich. Power knopf kann man drücken wie man will er bootet einfach nicht. Hat zwar alles saft aber kA.

hier nun mein Problem:
Woran liegt das dass mein Rechner nicht bootet?

RAM kann ich ausschließen hab es mit unterschiedlichen Blöcken getestet von denen mindestens 3 funktionieren.

kann es sein dass mein Mainboard abgeraucht is?
oder is es evtl ein Wackler auf meinem Board? <- wenn ja wie kann ich den finden?

mfg Sheeperich

e: sry irgendwie ends kack text bin zu sehr von heut vormittag verwirrt :(

kokett

Guest
Bevor man in tiefergehende Spekulationen verfällt, würde ich mal ein anderes Netzteil ranhängen. Es reicht aus, wenn du einfach mal ein anderes NT ans board anschliesst, und den Rechner dann anschaltest. Falls der Rest noch funzt, solltest du bis zur Meldung "BOOT DISK FAILURE..." kommen. Du kannst das andere NT dazu neben den offenen Rechner legen, brauchst das alte nicht gleich ausbauen. Einen Wackelkontakt am ATX stecker zum Mainboard würde ich aussschliessen, denn das Netzteil würde den Rest (Festplatten, Lüfter) nicht mit Strom versorgen, wenn der PowerON Pin keinen Kontakt hätte. Wenn du das so testest, solltest du aber alle Datenkabel (HDD/DVDROM/Floppy) vom Board abziehen, manche Boards machen Geschiss, wenn du die Hdds angeschlossen hast, diese aber keinen Strom haben.

Falls du mit dem anderen Netzteil immer noch kein Bild bekommst, kann ein Defekt des Mainboards, der CPU oder der Grafikkarte vorliegen. Ich würde in dem Fall das Mainboard vermuten, aber probiers erst mal aus.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.808
ok danke.

anderes netzteil is dran bekomm aber immer noch nix ausgegeben. werd also mal schaun ob ich irgendwie mein mainboard zum testen krieg.

ich hatte den selben fall wie aktuell schonmal vor ner weile nur ging da nach einem tag oder so wieder alles ohne probleme deswegen hab ich damals nicht das mainboard verdächtigt.

kokett

Guest
Was mich extrem wundert ist, dass du schreibst, dass deine Platten und Lüfter anlaufen wenn du das Netzteil einschaltest. D.h. du legst hinten am Netzteil den Kippschalter um und die Lüfter drehen aber der PC selbst läuft nicht? Das dürfte normalerweise nicht passieren. Kannst du ausschliessen, dass das Mainboard Kontakt zum Metall des Gehäuses hat ? Die Abstandshalter zwischen Board und Case sind alle montiert ? Normalerweise darf, wenn der PC selbst nicht läuft, gar nichts laufen. Wenns dazu nicht irgendwie komisch gerochen hat, _sollte_ das Netzteil noch gehen, die haben normalerweise Schutzvorrichtungen. Also würd ich wie gesagt als nächstes das Board checken (denke mal dass es das sein wird).

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.808
also ich kann definitiv ausschließen dass da ein kontakt zum gehäuse besteht. Das mit dem kippschalter fand ich auch schon ewig komisch.

heut schau ich mal ob der pc händler meines vertrauens noch ein board zum testen hat, irgendwie is das ätzend sobald das board bissel älter is hat keiner mehr die entsprechende hardware zum testen da.

gibts ausser ebay noch möglichkeiten einigermaßen günstig an die boards zu kommen? mein asrock k7vt2 krieg ich sonst nirgends mehr her und vergleichbare boards hab ich bisher nur für etwa den preis gefunden den ich vor einigen jahren für mein aktuelles gezahlt hab :ugly:

Reaktionen
0
Was hast dir preislich so vorgestellt? Ist dein k7vt2 Sockel A ? Denke mal, dass du dein CPU und Ram gerne mitnehmen möchtest wennde dirn neues board holst.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.808
ja mein board is sockel A

will eigentlich alle komponenten behalten

und preislich möcht ich so weit runter wie nur möglich. Das Board hat neu ja nur 45€ gekostet. ich möcht eigentlich weniger als 30€ ausgeben -.-

Oben