• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit Grafikkarte

Reaktionen
0
hi!

habe mir eine neu Grafikkarte angeschafft. (Geforce GTX 470).

Nun habe ich folgende Probleme:

- Das Bild schimmert manchmal schon auf'n Desktop
- Bei zu hohrer Belastung startet der Rechner neu

Temperatur habe ich gemessen. Lag kurz vorm Neustart bei 70°. 90° sollte die Graka eigentlich aushalten.

Was ich weiß, das mein Netztteil schwach ist. Habe nur ein 300 W Netzteil und Nvidia empfiehlt so um die 500. Wobei die die Messlatte natürlich möglichst noch ansetzen.

Kann zu wenig Strom zu solchen Problem führen oder muss ich die Fehlerquelle woanders suchen?

Meine PC Daten:

- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @2.33GHz (4 CPUs) ~2,3GHz
- 8192 DDR 2 RAM
- Geforce GTX 470

ansonsten Soundkarte onboard und nur noch ne Festplatte + ein Laufwerk was Strom benötigt.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal das Problem oder kann mir da helfen.

P.s. Ich habe leider nicht auf anhieb die Möglichkeit mir ein stärkeres Netzteil zu besorgen und möchte daher, wenn möglichst, erst sicher sein das es daran liegt.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Also eindeutig ist es das NT...du hast einen quad,8gb ram und nicht grad die sparsamste graka...ein wunder dass dein rechner überhaupt hochfährt...zudem kommt noch hinzu dass die 300watt noch verlustleistung haben...du hast ungefähr 270w tatsächlichen output vom nt d.h. sobald deine graka in den 3d modus geht dürfte es vorbei sein...

Reaktionen
0
dein NT verwirrt mich... was genau meintest du damit? wenn ich starcraft mit ultra spiele und z.b. die unit test map mache. Gestern 20 bcs gebaut. -k (damit alle units sterben). kam die rießen explosion gefolgt von nem reboot... ^^

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
NT=netzteil ;)
Also das kann schon gut sein dass der pc läuft solange er nicht so viel strom braucht aber wie du selbst mit den bc's sagst,sobald die graka mehr rechnen muss und dafür mehr strom braucht kommt dein nt nich mehr hinterher und der pc rebootet...du kannst dir ja vielleicht mal 3dmark06 runterladen und den benchmark machen...dort wird deine cpu und deine graka getestet...vermutlich wird dein pc beim start des benches abschmieren dann solltest du dein bestätigung haben dass es am nt liegt...

Reaktionen
0
also den 06er test habe ich gemacht und das lief durch. aber das ist ja auch ne relativ alte version...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ehm, dein Netzteil ist wirklich knapp bemessen, Möglichkeiten mal ein stärkeres zu testen?

Aktueller Benchmark wäre auch zu empfehlen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Hmm ok dann probier mal furmark das heizt der graka gut ein und kuck ob das durchläuft...aber ich kann mir nicht vorstellen dass es an was anderm liegen kann als nt...

Reaktionen
0
habe mir jetzt von nem freund nen 750 W nt besorgt und eingebaut. das sollte ja genügen? (wenn es daran liegt)... ich mache mal eben den belastungstest!

/edit:

also hab mal wieder die unittestmap gespielt. neugestartet hat er bisher nix. werde es noch bis morgen mittag testen wenn dann kein abtsturz mehr kam sollte das problem ja gegessen sein.

das bild schimmert allerdings immernoch. mal mehr, mal weniger. habe eben die herzzahl vom monitor auf 75 erhöht was es minimiert hat. jedoch hatte ich das schonmal getan un mein monitor stellt sich immer wieder auf 60 Herz um. Jemand ne idee woher das kommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Haste ne Röhre oder n TFT angeschlossen?
Bei Röhre könnte es evtl. ein Störsignal sein, z.B. Magnet, Handy oder Hochspannungsmast.
Treiber hast du hoffentlich auch schon installiert, d.h. möglichst den Neusten von Nvidia.
Ansonsten:
Kontakte prüfen, d.h. alle Kabelverbindungen vom PC zum Monitor und auch die Kontakte im PC, steckt die Grafikkarte auch wirklich sicher drin, sind die Kabel angeschlossen, usw.
Achja und dann könntest du auch mal probieren den Monitor über einen anderen Ausgang anzuschließen, d.h. statt HDMI z.B. VGA oder DVI.
Adapter solltest du vermeiden, denn auch dieser kann evtl. Schäden haben.

Reaktionen
0
hi, so:

ich hab nen TFT angeschlossen. treiber hatte ich zunächst den von der CD installiert und daraufhin den neusten von der NVIDIA seite. Kontakte habe ich überprüft...

mit den ausgängen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. habe halt son blauen stecker der über nen adapter an der graka angeschlossen ist.

mir ist aufgefallen, dass wenn ich die auflösung ändere das schimmern schwächer wird. ändere ich die auflösung auf 1280*... kann man sich das bild kaum anschauen. bei 1240 hingegen sieht man es kaum...

woran könnte es liegen?

zudem habe ich jetzt nen neues problem. keine ahnung ob es am "neuem" netzteil vom freund liegt oder an der graka. auf jeden fall habe ich ein nerviges piepsen hier was mich einfach nur wahnsinnig macht... es ist nicht durchgehend es kommt und geht.

habe jetzt mal im internet geforscht manche sagen es kann an der graka liegen, manche am NT und ka... die genaue lokalisation kann ich nicht feststellen da die graka und das NT ziemlich nah aneinander liegen.

das NT ist auch relativ warm. kenne mich damit nicht aus welche temperaturen da so normal sind. hat jemand ne idee?

Reaktionen
0
Lass die Adapter mal komplett weg. Wenn der Monitor nicht zu alt ist, kannst den Monitor mit einem DVI-Kabel an deine Grafikkarte anschließen (meist ein weißer Stecker). Der blaue Stecker deutet auf einen VGA-Anschluss hin und muss adaptiert werden, weil viele neueren Grafikkarten keinen Anschluss dafür mehr haben.

Zum "piepen", es ist leider schwer zu analysieren, woran es liegt, bzw. woher es kommt wenn man es selbst nicht direkt hören kann. Ich würde aber mal auf einen schlechten Lüfter tippen bzw. ein Lüfter dem ein Spritzer Öl fehlt.

Wenn du wissen willst ob deine Hardware zu warm wird, hilft ein kleiner Blick auf den HWMonitor.

Um dir aber noch gezielter Hilfe zu bieten wäre es nett die genaue Bezeichnung der Teile zu kennen, d.h. Grafikkarte und Monitor (das beinhaltet auch den Herstellernamen)

Reaktionen
473
was verstehst du unter schimmern, kannst du das abfotografieren?

wenn du echt nen tft ohne digitalen eingang hast stell seine native auflösung ein, ansonsten wird das bild immer schlecht aussehen. sollte er einen digitalen eingang haben (breiter weißer stecker; "DVI") benutze diesen und stell die auflösung auf das verfügbare maximum. [sollte er keinen haben war das geld für die graka nicht besonders sinnvoll investiert...]

was für ein netzteil hast du jetzt genau drinnen? ein fiepen kommt oftmals von billigen netzteilen, 89769379 watt sind nunmal nicht alles. warm werden ist vollkommen normal, wenn du es anfasst und dir die finger verbrennst stimmt aber was nicht.

was für einen tower hast du und welche lüfter sind verbaut? mit so einer graka und nem core2quad kann man ein ganzes gehäuse zum kochen bringen wenn es zu klein oder/und schlecht durchlüftet ist.

Reaktionen
0
hey, sorry war auf einem seminar und danach krank... das schimmern habe ich in den griff bekommen. jetzt habe ich aber weiterhin das problem, auch mit dem 750W netzteil! das mein pc ab und zu einfach so ingame neustartet... ist eben passiert, auch bei low grafik! ist das netzteil kaputt, liefert es nicht genug strom? woran könnte es sonst liegen? ich bin verwirrt... mein system läuft auch grad sau langsam...

Reaktionen
0
Temperaturen von der graka und der cpu sind gut in ordnung.
meine vermutung. Das 750 W netzteil ist nicht mehr das beste. Es macht ja auch so komische pfeifgeräusche... und sendet deshalb manchmal nicht genug strom... aber wie gesagt, hab keine ahnung was da los ist.

Reaktionen
473
möglich, vor allem bei einem billig-nt.

kannst du ihn auch mit furmark / prime95 zum absturz bringen?
hast du deinen speicher mal getestet? (memtest86)
ist dein bios up to date und alle relevanten treiber sowie dein windows aktuell?

Oben