• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit formatieren...

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Ich bin hier seit ner stunde am verzweifeln:

Ich hab in meiner xbox ne 120gig festplatte. Diese wird von der xbox standardmäßig in 3 Partitionen unterteilt:

500mb auf C:
5gigs auf E:
rest, also knapp 115gigs auf F:

das filesystem ist FatX, ist eine abwandelung von Fat32 mit paar kleinen änderungen, kann vom normalen windows auch nicht gelesen werden.


So hab die platte aus der xbox rausgenommen, sie in meinen pc eingebaut, unter Datenträgerverwaltung alle partitionen gelöscht, nochmal mit NTFS formatiert. Konnte danach unter windows auf eine schöne leere 120gig platte zugreifen. So danach die partition wieder gelöscht, es bliebt also nur unpartitionierter bereich zurück.

Dann hab ich die platte wieder in die box eingebaut, gestartet... und zu meiner großen überraschung: Es ist alles genau wie vor dem Format, alle dateien sind noch immer da, das xbox OS bootet, die partitionen sind wieder genauso eingestellt wie vorm format...

total verwirrt hab ich die platte wieder in den pc eingebaut, schau sie mir jetzt unter datenträgerverwaltung an und da steht wieder 120gigs unpartitionierter bereich.


jetzt hab ich echt ka was ich noch machen kann um die platte wirklich sauber zu kriegen, ich wusste dass bei quickformat nur die fat gelöscht wird, aber ich dachte bei nem normalen format werden alle daten überschrieben?

Gibts irgendwelche extra softwares zum formatieren? generell gehts mir überhaupt drum es zu verstehen, ich komm damit grad irgendwie net klar ^^
 

Busta_inaktiv

Guest
hm.

die partitionstabelle hat nichts mit den dateien oder den dateitabellen zu tun. löscht man erstere (=löscht man die partitionen) sind dateien und dateitabelle noch vorhanden; wenn man die partitionen danach mit exakt den gleichen daten neu erstellt ist alles wie vorher.

der mbr wurde von windows nicht verändert, die partitionstabelle von der xbox neu erstellt. dass die file tables unberührt scheinen ist mir allerdings nicht ganz klar. ntfs hat seinen master file table offensichtlich an anderer stelle als das fatx-pendant
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ya, was ich aber an der ganzen sache net verstehe: Ich dachte bei normalem format werden alle daten, inklusive file und partitionstabelle gelöscht bzw. festplatte überschrieben, oder? Wenn nur die tabellen gelöscht werden wärs doch sonst dasselbe wie quickformat... aber anders kann ich mir nicht erklären dass die dateien noch da sind und sich auch ausführen lassen.


also kurz gesagt, ich möchte die platte in den Fabrikneuen zustand versetzen, wie krieg ich das am ehesten hin?
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Mit einem lowlevel-Format werden die Daten wirklich alle überschrieben... was ists denn für eine Festplatte (Hersteller, Seriennummer oder so)?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ist ne Samsung 120gig platte mit 5400 U/min... seriennummer kann ich heute abend ma schauen, hab jetzt grad nicht die zeit das nachzuschauen.

aber low level format ist auch das was ich mir so gedacht habe, gibts dafür gute spezielle software, oder gleich irgendwas direkt von samsung nehmen?
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Dazu gibt es Software vom Hersteller. Beim normalen Formatieren werden keine Daten gelöscht.
 
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
jop , einfach mal in der Homepage des Herstellers unter low-level-format gucken. meistens is da auch ne anleitung wie man das macht.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ya thanx, werd ich auch machen... aber trotzdem, was passiert sonst während der 2h beim normalen formatieren, wenn die daten nicht überschrieben werden? Wenn nur die tabellen gelöscht werden, wärs doch genau dasselbe wie quickformat?
 

Busta_inaktiv

Guest
imho wird da nur irgendwas überprüft, hab aber vergessen was.
 
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
bei quickformat wird einfach nur "die information gelöscht wo die daten leigen" und bei richtigem format soll das eigentlich alles überschreiben werden. so hab ich das gelernt. aber ich weiß dass da nich stimmt.
Aufklärung bitte . Bog du bist dran^^
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Afaik wird beim Quickformat einfach der Dateibaum "gelöscht" und bei normalen Format alle Dateien. Allerdings werden ja jeweils nur die ersten Sektoren auf 0 gesetzt. D.h. die Daten sind noch da. Dafür gibt es dann ja auch massig Tools àla getdataback.
 
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Afaik wird beim Quickformat einfach der Dateibaum "gelöscht" und bei normalen Format alle Dateien. Allerdings werden ja jeweils nur die ersten Sektoren auf 0 gesetzt. D.h. die Daten sind noch da. Dafür gibt es dann ja auch massig Tools àla getdataback.

ja das is ja was ich meine, aber es werden ja beim richtigen Format nich alle Dateien gelöscht, wie es schon oben mal gesagt wurde
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Gelöscht schon, aber nicht auf physikalischer Ebene. Deshalb kann man sie ja wiederherstellen.
Da hilft dann nur ein Lowlevelformat. Allerdings ist auch das nicht endgültig. Dazu muss man die Daten mehrfach mit verschiedenen Algorhythmen bearbeiten und selbst dann... :)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.163
Reaktionen
7.885
ich dachte immer beim quickformat wird garnix geloescht, nur alles zum ueberschreiben freigemacht. :8[:
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Jo sagte ich ja. Der Dateibaum wird einfach entfernt und somit die ganze Platte als leer markiert.
 
Oben