• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7113

Reaktionen
39
Hallo,

folgendes Problem mit meiner heute angeschlossenen FRITZ!Box Fon WLAN 7113:

Ich kann zwar locker ins internet (wie ihr seht), bloß mein telefon is einfach tot...hab ne telefonflatrate über 1&1, genau wie mein inet anschluss, im router-menü wird auch direkt "Internetrufnummer: xxxxxx, registriert" angezeigt, bloß wenn ich dann das telefongerät per menü einrichten will, komm ich bis zu dem test wo steht "klingelt jetzt ihr telefon?" und es klingelt einfach nich, ich kann weder drauf anrufen noch wen anders anrufen....die firmware hab ich heute noch geupdatet, daran kanns eigentlich nicht liegen, ich bin da jetzt momentan etwas ratlos

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es wäre noch gut zu wissen, ob du nen analoges oder ein ISDN-Telefon angeschlossen hast?
Bei letzterem musst du auch im Telefon die Telefonnummer angeben, damit das Telefon darauf reagiert.

Grüße
soCram

Sas~iN~LoVe

Guest
Hörst du ein Freizeichen, wenn du den Hörer abhebst?

Falls nein, mal das Kabel und die Stecker überprüft?

Reaktionen
39
jaja klar, alles doppelt und dreifach überprüft, WENN dann liegts am neuen adapter für vom telefon oben in die box rein, dieser geriffelte stecker, oder aber an dem kabel, was mit 2 steckern vom splitter zum router geht, also hat auf der einen seite 2 stecker auf der andern seite einen

und auch bei dem kabel kanns wenn dann nur an dem teil liegen der oben in das geriffelte teil vom splitter kommt, der andere teil is in ordnung

freizeichen hab ich nich, andere können mich anrufen, die denken dass es bei mir klingelt, aber ich hör nix

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das andere anrufen können ist ja klar, weil das Signal einfach nicht ans Telefon weitergegeben aber von der Fritzbox trotzdem angenommen wird.
Hast du bei deiner Box nicht so einen Dreifach-Stecker, der dir aus der einzelnen Buchse der Fritzbox drei Analoge Anschlüsse mit "Bart"-Steckern macht?
Bei meiner ist das zumindest so, sodass man das analoge Telefon dann nicht direkt in die Box stecken kann.

Reaktionen
39
öhm nein, da sind 2 slots für "bärte", und der adapter der dabei war bietet nur platz für einen stecker ausm analogen telefon

also dazwischen is natürlich nochma ein adapter, aber das war auch schon vorher so

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Vielleicht weiß ja jemand, wie der "Bart"-Stecker heißt ;)
Das war schon vorher so? Lief es vorher einwandfrei? Das analoge Telefon hat sicher keine Macke?
Bei "Telefoniegeräte" ist auch sicher das passende "Fon"-Gerät eingestellt?
Ansonsten fällt mir leider auch nicht mehr ein :(

Grüße
soCram

Reaktionen
39
yep, hab jetz die alte fritzbox dran, alles klappt einwandfrei, richtiger fon-slot is auch eingestellt...naja, morgen klär ich das mitm techniker, ich danke trotzdem für eure hilfe :) und gut zu wissen dass es sas noch gibt ;)

Reaktionen
0
Dasselbe Problem hatte/hab ich (damals) mit meinem FritzBox-Router 5055 und einem analogen Telefon gehabt. Hab dann haufenweise Telefonkabel ausprobiert (2,3,4,5,6-adrig etc.), bis dann irgendwann eins ging...kurz danach funzte aber das Telefon nicht mehr. Seitdem besitze ich ein neues Telefon und wieder das alte Problem. Also wird nur noch analog telefoniert. :(
Wenn dir der Techniker geholfen hat, schreib das dann bitte auch hier rein, thx!

Reaktionen
39
tja, ich wurde heute also angerufen, die mitarbeiterin sagte mir dass weder sie noch ihr kollege noch ihr vorgesetzter sowas schon erlebt hätten, das problem sei wohl bei der tcom zu suchen

nach einigem rumgespiel mitm splitter und dem telefonanschluss in der wand meinte sie halt dass das dann wohl am anschluss liegt, ungeachtet dessen dass es mit der alten fritzbox funktioniert

gut, hab einfach nochma da angerufen, die 2. war dumm, aber der 3. is mit mir nochma die sachen durchgegangen und gesagt "jep ich melde das der telekom als störfall, die melden sich innerhalb von 48 stunden bei ihnen"

kk, nach ner stunde riefen die auch shcon direkt an, der anschluss sei einwandfrei, spitzenwerte, wunderbar, genauso der telefonanschluss

ja gut sagte ich, ich schließe mal eben die neue fritzbox an, weil atm die alte dran is damit ich telefonieren kann

neue dran gemacht, sie meinte "ja immernoch alle werte in ordnung"
tja, hab ihr nochn bisschen erklärt was ich alles ausprobiert hab, sie meinte sie schließt das ticket und wirds an 1&1 zurückschicken, die werden sich bei mir melden, es kann eigentlich echt nur am router oder evtl am kabel liegen

ich halt euch auf dem laufenden

Reaktionen
273
Ich hab den selben router gegen eine älteres model ausgetauscht und es funktioniert alles einwandfrei. Sowohl mit dem alten als auch mit dem 7113...:8[:

Reaktionen
473
du benutzt von der box zum telefon in beiden fällen dasselbe kabel?
ist dieses tae-n oder -f kodiert?

Reaktionen
39
Original geschrieben von mA!LmAn
du benutzt von der box zum telefon in beiden fällen dasselbe kabel?
ist dieses tae-n oder -f kodiert?

yo is das gleiche, bei der neuen box halt nur noch der adapter für die fon1 bzw fon2 buchse

woran erkenn ich wies codiert is?

Reaktionen
473
an den pin-belegungen am stecker: http://www.tocker.de/tae/tae.html
evtl. musst du einfach ein anderes kabel nehmen oder eine brücke einlöten - hab grad meinen chef gefragt, das sollte bei der fritz box aber nicht das problem sein.
hast du ein anderes telefon zum testen? andere tae-kabel?
bei siemens telefonen sollte man immer das original-kabel benutzen.
ansonsten mal die firmware nochmal checken, muss ja an der box liegen. den support von avm schon mal kontaktiert? der is echt gut!

Reaktionen
39
am telefonkabel kann es ja eigentlich nich liegen, weils mit der anderen box ja geht, das telefon is nichma ein jahr alt, isn Sinus A50

kabel is original, firmware is selbstverständlich aufm neuesten stand, sonst würd ich mich gar nich ers trauen hier zu posten ;) naja ich schau ma eben nach dem kabel

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du hast in beiden Boxen die VoIP-Telefonnummern ohne Vorwahl eingetragen? Oder vielleicht in der zweiten mit, weshalb es nicht geht?

Reaktionen
39
nene is ohne vorwahl, keine sorge

zu dem adapter: also da sind nur auf der rechten seite unten 2 mal metallische kontakte, alles andere sieht irgendwie so aus als wär da nix....oder es is genau andersrum als ich denke, was dann TAE F entsprechen würde

Reaktionen
39
mal ein update:

telekom hat nun mehrfach den anschluss geprüft, mich sogar per sms darüber informiert dass der fehler im anschluss behoben wurde....es geht natürlich immernoch nich

wenn ich mich wieder artikulieren kann darf ich dann wohl nochma bei 1&1 anrufen und neue fritzbox und kabel verlangen

Reaktionen
39
up:

heute wurde es umgestellt, jetz geht das telefon weder mit der alten noch mit der neuen, bei der neuen gibts wieder kein freizeichen, bei der alten isses immer besetzt....

Reaktionen
39
LOL

einfach die adapter zwischen router und tel rausnehmen und es geht, zomfg die lösung is so einfach :elefant:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn
???

den splitter oder was? :D

Nein. Es gibt bei der Fritzbox zum Teil einen Adapter, bei dem du an einen Port der Fritzbox drei analoge Telefone anschließen kannst. Der Adapter muss dann aber natürlich auch zur Fritzbox passen.

Oben