• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem im Kile: Cursor zieht nach

Reaktionen
0
Moin.

Ich hab ein echt nerviges Problem mit dem Kile und hoffe, jemand weiß Rat:

Wenn ich beim Editieren die Backspace- oder Entfernentaste länger gedrückt halte um einen Text zu löschen und die Taste dann los lasse, zieht der Cursor nach, d.h. er löscht noch für die nächsten 1 bis 2 Sekunden (je nachdem wie lange ich die Taste gedrückt hatte) fröhlich weiter, obwohl die Taste schon längst losgelassen ist.

Das ist echt nervig, denn damit wird das präzise löschen von Text zu nem Glücksfall. Momentan behelfe ich mir halt dadurch, dass ich die Backspace- bzw. Entfernentaste nicht gedrückt halte, sondern eben oft schnell hintereinander drücke, dann gehts...

Das Problem tritt ausschließlich im Kile auf - nirgendwo sonst. Weder in OpenOffice, noch im Kate, Scite etc.

Hat jemand von Euch das Problem schonmal gehabt oder eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
m.a.k.

Reaktionen
0
habs gerade mal bei mir getestet, da gibts keine probleme. hast dus selber kompiliert oder ein fertiges paket genommen?

Reaktionen
1
kenne das problem, das ist nicht auf kyle beschränkt
die tastenanschläge werden in nem buffer gespeichert und wenn der rechner nicht ausgelastet ist werden sie abgearbeitet
unter hoher last ist die anzeige aber zu langsam, d.h. sie werden nicht so schnell abgearbeitet wie neue befehle in den buffer kommen, d.h. nachdem man loslässt wird der rest abgearbeitet

lösungsmöglichkeiten:
prozesspriorität erhöhen (X müsste da relevant sein)
tastenbuffer ausschalten (was ich nicht empfehlen würde, denn dann fehlen dir auf einmal beim chatten einzelne buchstaben falls der rechner grad mal ausgelastet war und einen tastendruck nicht schnell genug verarbeiten konnte)

Reaktionen
0
Original geschrieben von moepehl
habs gerade mal bei mir getestet, da gibts keine probleme. hast dus selber kompiliert oder ein fertiges paket genommen?

ich hab das fertige paket über adept installiert.

Original geschrieben von MegaVolt
kenne das problem, das ist nicht auf kyle beschränkt

mhh... komischerweise hab ich das problem aber wirklich nur dort...

aber danke für den tipp mit der prozessorprio... das werde ich morgen mal versuchen. mal schaun, obs was bringt.

Oben