• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem - Erkennung der 5.1 Lautsprecher in der Soundkartensoftware

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir hat hat sich am We folgendes Problem ergeben und ich finde keine Lösung, auch googlen ergab nicht wirklich vielversprechende Ergebnisse.

Am Wochenende habe ich mein neues Boxensystem bekommen, das Concept E Magnum Power Edition, jetzt wollte ich es natürlich anschließen und direkt einstellen.

Also Soundkarte habe ich die Audigy 4 von Creative.
Nur kann ich in der Lautsprecherverwaltung nun kein 5.1 auswählen. :eek3:
Die Boxen funktionieren soweit, aber sie sind in den einstellungen halt als 7.1 geschlüsselt, weil es keine 5.1 auswahlmöglichkeit gibt komischerweise.
seht selbst:

In der systemsteuerung konnte ich 5.1 angeben und dann im Creative menu "mit Systemsteuerung synchronisieren" anklicken, nur macht er das nicht.

Hier die Frage:
Klar die boxen laufen, und der sound ist klasse soweit, aber geht mir da nicht was an qualität verloren wenn die soundkarte für 7.1 sendet aber nur 5.1 da steht?
Hat einer von euch vllt ein ähnliches problem gehabt und einen lösungsansatz?

Danke fürs lesen und viele Grüße
d3m0n

Reaktionen
0
wie hast du das concept e an deinem pc angeschlossen? bin mir nicht sicher ob das teufel einen externen decoder hat?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Concept E Magnum hat standardmäßig keinen externen Dekoder. Hast du den aktuellsten Treiber installiert? Der einzige Nachteil, der dir durch den 7.1-Sound, der an die 5.1-Boxen gesendet wird, entsteht, ist der, dass Filme und Spiele, die tatsächlich mal 7.1 unterstützen "Soundlücken" zwischen hinten und vorne haben. Ich gehe aber mal davon aus, dass man das ohnehin nicht bemerkt. Da du schonmal beim Einstellen bist solltest du die Trennfrequenz für den Subwoofer auf 80 Hz stellen - das ist der THX-Standard.

Reaktionen
0
Hallo ihr beiden, danke für die antworten.:)

Jipp genau soCram, standardmäßig wird kein Decoder mitgeliefert, habe auch keinen angeschlossen.

Was den Treiber angeht ziehe ich gerade ein Update, das 2 monate aktueller ist als mein jetziger Treiber, kann mir aber fast nicht vorstellen, das dann der 5.1 Support drin ist. kA warum ich an den Treiber nicht gedacht habe, danke ;-)

Danke auch für den Tipp mit dem Subwoofer. In der Anleitung des Boxensystems stand allerdings 120 Hz Crossover-Frequenz drin. Denke dabei werde ich dann auch bleiben.:)
Oder was sagt diese Frequenz aus? *duck* sorry, Soundhardwaretechnisch kenn ich mich nicht wirklich aus. :)

Wenn sich das Problem durch den Treiber schon löst wär ich froh. Ich mach auf jeden fall gleich noch n Edit hier im post, ob es funktioniert hat

Edit: Problem hat sich erledigt. Der neue Treiber unterstützt die 5.1 Boxen und die Kalibrierung hat nun auch geklappt.
Sorry das ich dafür nun nen Thread aufgemacht habe, hatte eigentlich nicht gedacht, dass es am Treiber liegen kann, weil der rechner ja auch noch aus september letzten jahres ist und da gab es das Concept E ja schon auf dem Markt. :angel:

Bleibt nur noch die frage mit der Crossover-Frequenz, sonst kann hier zu gemacht werden, danke für die hilfe:)

Reaktionen
14
Original geschrieben von soCram
Da du schonmal beim Einstellen bist solltest du die Trennfrequenz für den Subwoofer auf 80 Hz stellen - das ist der THX-Standard.
Sollte man die Frequenz für 5.1 nicht auf 120hz stellen?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

Sollte man die Frequenz für 5.1 nicht auf 120hz stellen?

Die Crossover-Frequenz gibt an, ab welchem Frequenzbereich zwischen Satteliten und Subwoofer getrennt wird. Alles was unterhalb der Crossover-Frequenz liegt, wird an den Subwoofer geleitet, alles oberhalb an die Satteliten. Somit verschenkst du mit einer tiefen Crossover-Frequenz Bassleistung, weil somit Frequenzbereiche verschwinden. Mit einer zu hohen Crossover-Frequenz machst du den Subwoofer aber ortbar, was den Klanggenuss deutlich mindert. Beides ist zu vermeiden ;-)
Hierbei musst du natürlich den Frequenzbereich der Satelliten beachten: Wenn der Frequenzbereich der Satelliten eine untere Grenze bei 40 Hz hat, solltest du die Crossover-Frequenz auf 50 - 55 Hz stellen, um die Satelliten nicht an seine Grenze zu treiben.
Warum sollte es bei 5.1 anders sein als mit mehr Boxen ;) ? Dadurch verändert sich ja nicht der Frequenzbereich der Satelliten.
Ich bin mit dem Klang bei 80 Hz zufrieden, wenn im Handbuch 120 Hz steht ist dem aber wohl der Vorzug zu geben, da Teufel den Frequenzbereich ihrer Lautsprecher sicher am besten kennt ;-)

Oben