• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem beim Erstellen der Windows-Partition mit NForce4 Raid0

Reaktionen
1
Ich hab zwei 160 GB Platten mit nem NForce4 raid zusammengeschaltet (raid0)
Damit Windows das bei der Installation als Raid-Block erkennt, muss man die NForce raid treiber per Diskette nachreichen. Da mein PC kein Diskettenlaufwerk hat hab ich sie mit nLite direkt eingebunden, was offensichtlich funktioniert, denn Windows erkennt den raid beim Setup und bietet mir eine große 300 GB Platte an zum installieren.

Ich will später Linux/Windows im dual-boot laufen lassen, deshalb will ich jetzt erstmal eine 32 MB boot-partition erstellen und dahinter eine 8 gb Windows-Partition
Problem:
Wenn ich die 32 MB Partition im Windows-Setup erstelle, danach die 8 GB Partition und danach die 32 MB Partition wieder lösche (ich will ja Windows auf der 8 GB Partition haben und keine Systemdateien auf er 32 MB Partition, da soll ja der Linux bootloader drauf), dann verweigert Windows einfach die Installation! Das Setup sagt, es müsse eine Partition auf blahSATAraid haben um Windows installieren zu können, die 8 GB Partition die 32 MB weg vom Plattenanfang liegt reicht offensichtlich nicht.
Wenn ich die 32 MB Partition bestehen lasse und dahinter die 8 GB Partiton erstelle, installiert sich Windows vollkommen problemlos.
Allerdings wird dann automatisch, ohne dass ich eingreifen kann, die 32 MB Partiton für boot-Systemdateien genutzt und die 8 GB werden nur mit Daten in die extended Partition gesteckt.
Das will ich aber nicht!
Windows soll vollkommen selbstständig von der 8 GB Partition booten können (d.h. die soll primär sein und KEINE kleine bootpartition benötigen)
Nur so kann ich dann später aus grub heraus (dass von der 32 mb partition laufen wird) per chainload command windows problemlos booten

wie überrede ich das setup dazu, die 8 gb partition als bootfähige primäre anzulegen?

mit ner linux cd booten und die partitionierung vorzunehmen fällt leider flach, da ich dort keine raid treiber hab, d.h. ich bin auf das windows setup programm angewiesen

4GT~DosX

Guest
du könntest dir eine Partition mit 8032 MB erstellen, Windows installieren und dann die Partition mit z.B. Partition Magic in 8GB und 32MB trennen.
Umständliche Variante, sollte aber klappen.

Reaktionen
1
um die systempartition zu verändern muss partition magic das beim nächsten reboot machen, oder? sicher, dass es dann auch die raid-treiber noch zur verfügung hat?

4GT~DosX

Guest
ja, dass würde beim reboot passieren.

könnte wohl am raid treiber scheitern :\

hast du eine möglichkeit die festplatten schon vor der wininstallation zu partitionieren bzw in nem anderen rechner zu bearbeiten?

wenn ja, dann mach die 32mb mit irgendeinem dateisystem mit dem win nicht klar kommt - ext, raiser...
wenn nein weiss ich keinen rat mehr

Reaktionen
1
anderer rechner => kann das raid setup nicht machen

naja egal ich versuchs mal mit partition magic, evtl funktionierts ja doch
und ich werd wohl ne knoppix cd brennen, das kann auch erstaunlich viel
evtl geschieht ja ein wunder und knoppix hat ne auto erkennung für nforce raid eingebaut *g*

noch ne idee:
hat die windoof reparaturkonsole nen vernünftiges fdisk?
dann könnte ich nach irgendner blöden windoof installation darein booten, meine ganzen partitionen kicken und so einrichten wie ich es will, dann nochmal neu installieren

edit:
edit vom edit: doch nicht ganz, siehe unten

noch ne kleine frage:
dank raid dauert der windows start jetzt so um die 5 sekunden *megafreu*
da fallen die 1-2 sekunden, die der pc beim hochfahren auf die tasten für bios menü oder raid menü wartet, unangenehm auf (asus A8N-E)
kann man die reduzieren? im bios find ich nix

4GT~DosX

Guest
Supi.

Vor allem das Raid Setup wartet oftmals unerträglich lang auf Eingaben. Hab ich noch nie reduziert bekommen.

Reaktionen
1
Wegen der ganzen Probleme hatte ich Win XP Home (32bit) installiert. Nun hab ich rausgefunden, dass zusätzlich zu dem Partitionsproblem noch ein RAM-Modul defekt war. Ausgetauscht und frohen Mutes hab ich mich dann an die Installation von Win XP Pro x64 gewagt (hab nen Athlon64 ;)).
Die Installation klappt prima und die weitere Partitionierung mit Partition Magic auch (d.h. extended Partition mit freiem Platz für Linux und vorgefertigter Datenpartition stehen schon).
Nur unter Win x64 weigert sich Partition Magic, die NTFS Partition zu verkleinern. Dazu muss er, wie in anderen Posts schon erwähnt, rebooten. Beim bootvorgang kommt dann eine Fehlermeldung, die so kurz ist dass ich sie nicht vernünftig lesen kann ;) Irgendeine Datei wird nicht gefunden. Daraufhin wird nichts partitioniert und Windows startet normal.
Hat jemand ne Idee, wie ich unter Win x64 die ersten 32 MB des RAIDs für ne Bootpartition freischaufle?

daemon tools installieren btw auch nichtmehr
liegt das am 64 bit windows?

Oben