Problem: Bafög

qwertzasdf1234

Guest
Also, sieht wie folgt aus: Hab Frist bis zum 31.12. die Sachen noch nachzureichen (krieg von Nov. noch rückwirkend Geld), aber mein Studentenwerk hat jetz anscheinend zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, KLASSE! a) zum Amt für Ausbildungsförderung selbst gehen? b) Das Ding einfach in Briefkasten schmeißen c) Per Post schicken d) Alternative?
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
a) ist die richtige Lösung

da kann das Studentenwerk an sich ja nix sagen, oder? Wenn die da die Bestätigung haben, dass ich das unter meiner Förderungsnummer abgegeben habe, nej?
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Wie unterscheidet sich jetzt Antwortmöglichkeit b) genau von c) :ugly:

Würde auf jedenfall auf a) Tippen, wenn du sicher sein willst.
 

qwertzasdf1234

Guest
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!?!??!?!?

is nich wahr. Das scheiss amt hat nur Mo und Mittwochs geöffnet.

24. is heilig abend

26. is 2. weihnachtsfeiertag

31. is silvester

sind die alle geistig behindert!??!?!?
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von JustSkilled
da kann das Studentenwerk an sich ja nix sagen, oder? Wenn die da die Bestätigung haben, dass ich das unter meiner Förderungsnummer abgegeben habe, nej?

Das Studentenwerk ist dir sogar dankbar das du dich selbst darum gekümmert hast. Die wollen für Studenten nur eine Anlaufstelle bieten, und fungieren quasi nur als Schnittstelle zwischen dir und dem Bafög Amt.

Wenn du deine Förderungsnummer direkt vor Ort angibst und bestätigst das du das bisher übers Studentenwerk hast laufen lassen wird es nicht nur schneller und effizienter für dich werden, sondern auch im Idealfall das Studentenwerk darüber informiert - sofern dies nötig ist.

edit: Montag ist regulärer Dienst, jedoch mit verkürzten Arbeitszeiten. Ich empfehle dir bereits um 08:00 morgens auf der Matte zu stehen.

Grüße
 

qwertzasdf1234

Guest
Das wär echt super, TE! Ich hoffe du hast Recht, das wär meine Rettung ;(
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Jop Heilig Abend ist ja (leider *schnief*) kein wirklicher Feiertag.
 

Jesus0815

Guest
Selbst wenn nicht. Die Leute im Amt sind auch nur Menschen, wenn du vernünftig darlegen kannst warum es vorher nicht geklappt werden die das auch rückwirkend noch annehmen.

100% - ist mir auch schon passiert! Besser ists aber wenns am Montag schon klappt ;)
 

qwertzasdf1234

Guest
was mach ich denn wenn die Städtischen Ämter alle zu haben? Ich mein, wie behindert is das bitte 8 Tage am Stück die nicht erreichen zu können?????
 

qwertzasdf1234

Guest
wenn ich das ganze per fax schicke, steht das datum an dems geschickt wurde ja drauf ne? (auch wenns nur kopien sind), dementsprechend hab ich ja die frist gewahrt, gell? auch wenn die nachher sagen sollten, wir brauchen bitte die originale (is ja dann fristverlängerung)
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Schieb mal keine Panik. Das wird schon klappen. Auch wenn du 1-2 Tage im Verzug bist.
 

qwertzasdf1234

Guest
ja sorry, hab schon oft genug im leben erlebt dass leute mich verarschen wollten / mich abziehen wollten.. seitdem bin ich eher LEICHT paranoid :8[:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
per einschreiben einwurf ans studentenwerk zum problemvorbeugen und zusätzlich eine kopie ans bafög-amt selbst zum schnelleren bearbeiten; das wäre zumindest das was ich tun würde. punkt 3) wäre die persönliche notiz mich das nächste mal etwas zu beeillen :D
 

qwertzasdf1234

Guest
Ja Klausuren pipapo, Mietbescheinigung vom vermieter fehlte noch bei meinen Unterlagen die ich gesamt dann einreichen wollte, und wenn da steht bis zum 31.12., dann denk ich dass die Woche davor das auch noch möglich ist..

;( meint ihr die werden das ablehnen? (also nur ernstgemeinte antworten bitte).. werd wohl per einschreiben was ans studentenwerk schicken, das zusätzlich persönlich zum amt für ausbildungsförderung bringen (sofern die montag morgen geöffnet haben) und dann mal sehen :<
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
warum sollten die das ablehnen?

ich selbst finde es nur problematisch das eigene studentenwerk zu übergehen; könnte zu komplikationen führen (bafög amt bewilligt erst, unabhängig davon sperrt das studentenwerk, dann haste ne schöne lauferei vor dir) und zudem dafür sorgen, dass dir dein bearbeiter beim studentenwerk zukünftig nicht allzu wohl gesonnen ist; deswegen ja auch mein vorschlag das an beide zu schicken, dann kann keiner sagen er hat es nicht pünktlich bekommen / wurde übergangen.

außerdem sollte die alle hausbriefkästen haben, wirfs halt da ein und denk dir im streitfall später nen zeugen aus bzw. nimm gleich einen mit (ist aber etwas übertrieben).

aber ein einwurf einschreiben ist hier definitiv angebracht.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Herje. mach nich so einen Wirbel. Wichtig ist wie in allen solchen Fällen die fristgerechte Einreichung der Unterlagen.
-Daher würd ichs per Einschreiben versenden. -Somit habe ich einen juristischen Beleg dafür das ich´s fristgerecht eingereicht habe. Und dann bequem in Weihnachtsferien starten.

Danach würde ich einfach im neuen Jahr bei denen anrufen oder selbst vorbeigehen und nachfragen ob auch alle Unterlagen die benötigt werden vorliegen.

Und gegebenenfalls welche nachreichen.

Umskurz zu machen:
Im deutschen Beamtenstaat sind vorgegebene Fristen einzuhalten. Wegen einem fehlendem Formluar können Sie Dir keinen Strick drehen.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hab den ganzen Schmarrn direkt beim BaföG Amt in Köln abgegeben und mir fehlten noch einige Unterlagen, die ich bis zum 24.12 nachreiche sollte. Hab da jetzt angerufen, woraufhin die meinten, ich solle keinen Stress schieben, es würde genügen die Klamotten bis irgendwann Anfang Januar nachzureichen...von daher,bleib ruhig, reich nach was nachreichbar ist und gut iss...
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
e) einen teil der unterlagen abgeben und drauf warten dass ein brief kommt von wegen rest nachreichen (inklusive neuer frist), wenn du bis zu der frist auch wieder nicht alles hast machste das ganze nochmal usw.
 

qwertzasdf1234

Guest
war heut morgen da, natürlich keine sau von beamtenarsch da am arbeiten.. naja gab sogar extra briefkasten mit einzelnen tagen von mo-so drauf ZUR WAHRUNG DER FRISTEN :top2: mal schaun wie die story weitergeht..
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Cool. Beantworte aber bitte bis dahin noch folgende Frage:

Original geschrieben von BrotUser
Wie unterscheidet sich jetzt Antwortmöglichkeit b) genau von c) :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also bei uns in Krassostadt landen halt auch die Sachen ausm Briefkasten früher oder später bei der Post und bekommen einen Stempel.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Kuma
Also bei uns in Krassostadt landen halt auch die Sachen ausm Briefkasten früher oder später bei der Post und bekommen einen Stempel.

ich redete schon vom Briefkasten bei denen ne is klar ne? Nicht Postverteiler-Briefkasten...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ne, war mir nicht klar. Aber jetzt hab ichs gecheckt.
 
Oben