Pro Gaming und Steuern zahlen

Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Ich wollte mal von euch wissen, ob Professionelle Gamer ihre Fahrten zu ifngs und anderweitige internationale und nationale Events als "Werbungskosten" in ihrer Einkommenserklärung am Ende des Jahres geregelt absetzen können?
Oder übernimmt soetwas dauerhaft die Institution/ Clan bei dem sie spielen? Bekommen Pro Gamer eigentlich Honorar, Lohn oder Gehalt? Ist das ein regelmäßig gleichbleibendes fixes Einkommen oder varriert das je nach Monat und den Ergebnissen in bestimmten Tunieren?
Das würde die Steuererklärung am Ende des Jahres ja auch noch meiner Meinung nach verändern, je nachdem was für ein Geld sie verdienen.

Gruß
 
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
"progamer" bedeutet im eigentlichen sinne, dass du bei einer institution, in diesem falle "clan", unter vertrag stehst und somit ein regelmäßiges einkommen erzielst, das deinen lebensunterhalt sichert.

der vertrag regelt individuell ob kosten für hotels, tickets usw übernommen werden, ob es prämien für liga/turniersiege gibt oder ähnliches.

je besser der spieler ist, desto eher werden clans bereit sein diese zusätzlichen kosten zu übernehmen, doch bei richtigen, weltbekannten progamern sowie allen koreanischen teams ist es absolut üblich dass der clan die wohnung, tickets usw übernimmt. einzig das essen müssen sich die meisten noch selber zahlen.

läuft der vertrag aus, und ist der spieler nicht mehr so erfolgreich wie bei abschluss des vorherigen vertrages, kommt es oft dazu dass das monatsgehalt verständlicherweise verringert wird.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ich denke das ist dem Threadersteller klar was du hier schreibst, ihm geht es wohl eher um den steuerlichen/rechtlichen Hintergrund.

Wie ein regelmäßiges Einkommen zustande kommt, wissen hier wohl die meisten, ob das von Clans aber den Lebensunterhalt sichert möchte ich bei den meisten doch bezweifeln.
Naruto, EPS- und GML-Spieler, arbeitet nebenbei auch noch (nur als Beispiel, gibt bestimmt noch n Haufen mehr)

@bullseye, das werden dir hier wohl nur die "Pro"gamer sagen können.
 

TMC|Eisen

Guest
Abgesehen davon, dass naruto gar keine EPS mehr spielt :-).
 
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Um dir mal ne Auskunft zu geben, die dir weiterhilft:
Es kommt drauf an :D

Die Clans wie Mouse oder Liquid sind als Arbeitgeber anzusehen.
Ich denke mal, dass die ganzen Progamer angestellt sind und somit Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit beziehen. Das ist nichts anderes wie der ganz normale Arbeitslohn eines Arbeitnehmers in einer Firma.
Dies bezieht sich allerdings nur auf das, was auch wirklich von den Clans ausgezahlt wird. Sollten hierfür Kosten entstehen, z.B. Reisekosten, Ausrüstung wie einen neuen PC, eine Maus, usw. sind diese als Werbungskosten grds. voll abzugsfähig.

Preisgelder aus Turnieren fallen übrigens nicht hier runter.
Diese werden anders besteuert. Sollte die Tätigkeit der Progamer nachhaltig sein, das heißt nehmen sie nicht nur sporadisch an Turnieren teil, sondern wollen wirklich damit Geld verdienen, dann erzielen sie gewerbliche Einkünfte. Diese unterliegen nicht nur der Einkommensteuer, sondern auch der Gewerbesteuer. Fallen hierfür Ausgaben an, sind diese als Betriebsausgaben abzugsfähig. Ggf. müssen die Ausgaben auf die nichtselbstständige und die gewerbliche Tätigkeit aufgeteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
88
Reaktionen
0
Man bekommt ganz normales Gehalt. Man versteuert es, viele Spieler müssen nebenbei noch arbeiten, ich kenne nur die Spieler von mousesports(CS) und Team VERYGAMES (CS:S) die teilweise bis zu 6000 Euro im Monat verdienen. Die müssen dann NICHT nebenbei arbeiten, und nach der Karriere werden einige auch Manager.
 
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
71
Reaktionen
0
Es gibt feste Einkommen über den Clan/die Allianz, diese resultieren in der Regel aus Sponsorengeldern oder anderen Drittmitteln. Es versteht sich dabei von selbst, dass dies Erfolgsabhängig ist. Namenhaftere/Erfolgreichere Spieler bringen mehr/bessere Sponsorengelder in die Kasse und entsprechend kann man mehr an die Spieler verteilen. Davon allein zu leben dürfte nur in einer begrenzten Anzahl von Fällen möglich sein.
Hinzukommen halt Prämien aus Tuniergewinnen/Platzierungen etc. mit denen Zusammen kann dann auch ne größere Anzahl von Spielern ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Die Anreisekosten zu offlineevents laufen häufig über den Veranstaler der Events (Es werden ja häufig Invites vergeben, denn der Veranstalter hat natürlich auch ein Interesse daran Topspieler ranzuholen.)
In den anderen Fällen laufen sie auch über die Clans/Allianzen/Institutionen etc. Mc muss also nicht seine Reisekosten aus eigener Tasche zahlen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Abgesehen davon, dass naruto gar keine EPS mehr spielt :-).

Macht Spaß zu sticheln, wenn man selber nichts vorzuweisen hat oder?
Ich spielte die Season vielleicht 10 Games / Woche, einfach weil ich keine Zeit hatte.


PS: ich arbeite nicht nebenbei - ich spiele nebenbei.
-_-
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
HasuObs studiert auf jeden Fall und Darkforce hat zumindest auch, kA ob er momentan Pause macht. Socke und Goody spielen afaik nur.
 
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hatte Socke nichtmal gesagt, er studiert englisch und noch irgendwas auf Lehramt?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ahjo stimmt, aber macht Pause grad, kA, ist ja viel unterwegs.
 
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
Um dir mal ne Auskunft zu geben, die dir weiterhilft:
Es kommt drauf an :D

Die Clans wie Mouse oder Liquid sind als Arbeitgeber anzusehen.
Ich denke mal, dass die ganzen Progamer angestellt sind und somit Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit beziehen. Das ist nichts anderes wie der ganz normale Arbeitslohn eines Arbeitnehmers in einer Firma.
Dies bezieht sich allerdings nur auf das, was auch wirklich von den Clans ausgezahlt wird. Sollten hierfür Kosten entstehen, z.B. Reisekosten, Ausrüstung wie einen neuen PC, eine Maus, usw. sind diese als Werbungskosten grds. voll abzugsfähig.

Preisgelder aus Turnieren fallen übrigens nicht hier runter.
Diese werden anders besteuert. Sollte die Tätigkeit der Progamer nachhaltig sein, das heißt nehmen sie nicht nur sporadisch an Turnieren teil, sondern wollen wirklich damit Geld verdienen, dann erzielen sie gewerbliche Einkünfte. Diese unterliegen nicht nur der Einkommensteuer, sondern auch der Gewerbesteuer. Fallen hierfür Ausgaben an, sind diese als Betriebsausgaben abzugsfähig. Ggf. müssen die Ausgaben auf die nichtselbstständige und die gewerbliche Tätigkeit aufgeteilt werden.

Grundsätzlich hast du zwar recht. Aber ich möchte bezweifeln, dass speziell Reisekosten ohne weiteres abziehbar sind. Da zeigt sich der Fiskus oft zickig, mangels Trennbarkeit zum Privatvergnügen. Das wird sicherlich erst recht der Fall sein, wenn man sein Geld mit "spielen" zu verdienen versucht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Grundsätzlich hast du zwar recht. Aber ich möchte bezweifeln, dass speziell Reisekosten ohne weiteres abziehbar sind. Da zeigt sich der Fiskus oft zickig, mangels Trennbarkeit zum Privatvergnügen. Das wird sicherlich erst recht der Fall sein, wenn man sein Geld mit "spielen" zu verdienen versucht.
naja aber der Staat kann schlecht gleichzeitig erwarten, dass jemand einerseits seine Einnahmen aus dem Spielen (speziell die Turnierpreisgelder) versteuert, andererseits aber ihm dann zu erzählen, dass der Flug zu dem Turnier wovon er sein Preisgeld versteuern soll "nur zum Spaß" war ;)
 
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Das ist wohl richtig.

Jeder sollte da seine Reisekosten abziehen können. Zumindest in der Theorie. Es ist ja zweifelsohne eine Reise, um Geld zu verdienen und ob da nun private Interessen bei sind oder nicht: Die Reisekosten hätte man auch gehabt, wenn man NUR zu einem Turnier da hinfährt, egal wie viel privaten Charackter die Reise hat. So geizig ist der Staat auch wieder nicht.
Nur mit Übernachtung siehts da anders aus. Hotelkosten sind natürlich nur solange als Werbungskosten/Betriebsausgaben abziehbar, bis das Turnier vorbei ist.

Und dass man zum "Spielen" dahin fährt spielt ja gar keine Rolle, weil das Spielen zwecks Geldverdienen geschieht. Ist ja genau dasselbe wie bei einem Profi-Tennisspieler, bei dem siehts nämlich genau so aus.
 
Oben